Huawei Mate 10 - Volte

Es liegt ganz alleine beim Hersteller, da der Provider es nicht unterbinden will, es aber unterbinden kann und genau das wollen die "schön umschreiben", da dort 1. neue Tarife notwendig sind (haben es wohl gesperrt) 2. die vor kurzem damit begonnen haben (2017) und 3. noch lange nicht fertig sind. Jedes Android Geräte mit LTE kann VoLTE und ab Android 6 Wifi-calling.

CE's müssen hinterlegt werden (Carrier-Entitlements) und der Hersteller baut diese in die Firmware, teilweise kann diese neu abgerufen werden, wenn es unterstützt wird, vom Provider und OS (Apple kein Problem). Swisscom hat nur VoLTE angeboten, wenn das Gerät bei Ihnen gekauft wurde, mit Branding bzw. Salt war noch am testen, Studien studieren, sich weiterhin rausreden. Wie weit die heute sind weiß ich nicht aber die CE's haben sich unterschieden und deshalb lief VoLTE nur per Branding. Sunrise hat ja auch erst Mitte 2017 mit VoLTE angefangen?!?!

Glaubst du Xiaomi hat mit der Telekom/Telefonica "verhandelt", um VoLTE nutzen zu dürfen, obwohl die in Europa nichts verkaufen? Ergibt das irgendwie Sinn? Ich habe Q1 2016 VoLTE genutzt, Swisscom hat erst später angefangen umzustellen und nach einem Jahr haben die keine 80% erreicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und TomBe
@Muhamed
mir ging bei meinen Posting nicht um Swisscom, sondern darum dass häufig hier im Forum das Gerücht aufkommt, dass die Anbieter einzig für die Freigabe von VoLTE und WIFI-Calling verantwortlich sind..

Dieses Beispiel zeigt nur recht schön, welche Schwierigkeiten wohl auch Netzbetreiber haben, und dass es wirklich alleine an den Hardwareherstellern liegt.

Ich denke dass Xiaomi einfach die verfügbaren Konfigdaten der Netzbetreiber in die Firmware integriert hat, und deshalb VoLTE funktioniert. Verhandlungen wird es da nicht gegeben haben.. (wäre ja ein großer Aufwand, weltweit mit jeden Netzbetreiber darüber auch noch zu verhandeln)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Muhamed
Ja aber Swisscom ist ein super Beispiel. Was vor zwei Jahren in Deutschland kein Problem war, ist bei Swisscom weiterhin ein Problem, wegen den unterschiedlichen CE's.

Hab auch bei XDA mal geschaut, wie einige VoLTE aktivieren, mit der richtigen Firmware. Bei der 131 Update ist ja auch die Rede von VoLTE aber eben für uns nicht.
 
Also um mal mit dem Wirrwar auf zuräumen.
1. Muss VoLTE und Wificalling freigeschaltet sein. Bei O2 und Drillisch (Premium Sim WinSim usw.) sind alle Tarife dafür freigeschaltet. VF auch alle neuen Tarife Bei meinem Smart L den man immer noch abschließen kann. Musste ich anrufen, weils da nicht vorgesehen ist.

2. Der wichtigere Punkt ist, dass die Firmware es können muss!!! Ohne Menüpunkt zu aktivieren geht auch nix!! War bei meinen HTC U11 auch so. Stockandroid 7.1 konnte das nicht. War laut HTC nicht vorgshen in der Dualsim version. Customrom bei mir Leedroid ging aber. HTC hatte ein einsehen in Stock Oreo ist auch drinn.

Das Mate 10 pro was heute von Smartmobil gekommen ist hat keine FW die Volte und Wificall unterstützt. warum auch immer.
Hatte jetz 2 Meiigoo S8 also so Chinadinger für je 150€ Beide mit android 7 und bei beiden ging VoLTEund wificalling. Getestet mit der Smartmobil sim und meiner VF.

Das ganze durcheinander besteht halt wirklich darin das die Hersteller auf ihre Geräte zuviel verschieden Fw aus liefern und man meist so wie bei uns erst merkt wenn man das Ding anschaltet ob VoLTE geht.

Wenn sich Huawei dazu nicht äußert. Gehts zurück. ! Oder aber ich mach mir die Mühe es zurooten und Linage OS 15.1 drauf.

Fazit: Es gibt keine Listen bei den Providern die das VoLTe für irgendein Gerät frei geben. Es einzig an dem Vertrag und der Rest ist Hersteller!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Endlich mal einer, der es kapiert hat und nicht wieder was von Geräte Freigabe des Providers faselt. DANKE!
 
Für das Mate 10 Pro gibt es Lineage OS und für unser Mate 10 hoffentlich auch bald. Dort sollte VoLTE funktionieren.
 
Dann mal hoffen, daß die dort bessere Arbeit leisten, als beim Los fürs Moto Z. Dann geht Volte beim Stock Rom aber Los nicht.
Hab zwar nur das View 10 aber dort soll es mit Los auch nicht gehen, Stock aber problemlos mit Volte und WifiCall.
 
Mein Mate 10 Pro unterstützt wohl VoLTE, zumindest steht das in den Einstellungen der zweiten SIM-Karte, siehe Screenshot. Zwei SIM-Karten, die erste bei Drillisch, die zweite bei der Telekom. Im Betrieb ist mir aber noch nichts aufgefallen, weder positiv noch negativ. Das Handy habe ich vor ein paar Wochen ganz normal bei notebooksbilliger gekauft. EMUI 8.0.0, inzwischen auf Build BLA-L29 8.0.0.129(C432).
Ich habe gerade gelesen, das VoLTE auch bei O2-Unteranbietern kommen soll. Ob es dann hier in den Einstellungen auch auftaucht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-02-15-14-02.jpg
    Screenshot_2018-03-02-15-14-02.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 385
franzvomsee schrieb:
Mein Mate 10 Pro unterstützt wohl VoLTE, zumindest steht das in den Einstellungen der zweiten SIM-Karte, siehe Screenshot. Zwei SIM-Karten, die erste bei Drillisch, die zweite bei der Telekom. Im Betrieb ist mir aber noch nichts aufgefallen, weder positiv noch negativ. Das Handy habe ich vor ein paar Wochen ganz normal bei notebooksbilliger gekauft. EMUI 8.0.0, inzwischen auf Build BLA-L29 8.0.0.129(C432).
Ich habe gerade gelesen, das VoLTE auch bei O2-Unteranbietern kommen soll. Ob es dann hier in den Einstellungen auch auftaucht?

laut meinen Infos ist beim Mate 10 Pro das VoLTE+WIFI-Calling mit einer "grünen" SIM bereits problemlos möglich..
 
Ich hab mir gestern zusätzlich das Mate 10 Pro beim MM als freies Gerät besorgt und auch hier kein VoLTE :/
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Muhamed schrieb:
Ich hab mir gestern zusätzlich das Mate 10 Pro beim MM als freies Gerät besorgt und auch hier kein VoLTE :/
Seltsam, müsste funktionieren... Deine SIM ist offiziell im Nano-SIM Format, sprich diese wurde nicht geschnitten oder gestanzt? Konntest du bisher noch mit keinen Gerät VoLTE nutzen?
 
Ne, ist ne neue Karte.
Ich hatte auf dem Mi5 vor 2 Jahren VoLTE, mit China ROM :D
 
Muhamed schrieb:
Ne, ist ne neue Karte.
Ich hatte auf dem Mi5 vor 2 Jahren VoLTE, mit China ROM :D

oh, cool :)

War es im Mi5 die selbe Karte und Vertrag wie jetzt im Mate 10 Pro? Wir hatten es im o2 Forum schon häufiger, dass ein Mod ein Ticket für die Technik öffnen musste, und die Technik dann das VoLTE im System manuell für einen Vertrag aktiviert hat. Wenn es allerdings früher bereits funktioniert hat, denke ich fällt diese Möglichkeit aus..
 
War ne andere Sim aber ich denke es liegt an Huawei.
 
@Muhamed
Welche Firmware ist auf dem Mate 10 Pro? Ich denke die B129 oder?
Mit der B131 sind Drittanbieter freigeschaltet worden für Volte. Einfach mal im Mate 10 Pro Thread schauen, da es hier ja ums Mate 10 geht wird das sonst zu OT.
 
  • Danke
Reaktionen: TomBe und Muhamed
100 Punkte...
be3dbf395e413437b966330e2cbe3e05.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TomBe und M--G
@Muhamed
Jap wie ich gesagt habe.
 
Nutze sowieso das Mate 10 hauptsächlich aber gut zu wissen, dass das mit der 131 laufen soll. Sobald 131 angeboten wird, werd ich berichten, ob es damit nun endlich geht.
 
Screenshot war vom Pro, auf dem Mate 10 ist 131 bereits installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
365
clausio
C
Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
2.193
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
581
Bone52
B
Zurück
Oben Unten