Hilfe! Brauche Datenrettung nach versehentlichem Rücksetzen auf Werkseinstellungen

L

Laura8

Neues Mitglied
0
Hallo, leider hat sich mein Smartphone von selbst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es war in einer Tasche und muss durch die Tasten an der Seite (an/aus und lauter/leiser) sich irgendwie selbst gelöscht haben. Die Daten sind unersetzbar und aus Sicherheitsgründen auch nirgendwo gespeichert. Es gibt also kein Backup. Ein Googlekonto gibt es zwar, es wurde aber noch nie genutzt und nur erstellt, damit das Handy voll funktioniert. Das Handy ist nicht gefallen oder irgendwie beschädigt. Es geht normal an, zeigt dann aber nach der Aufforderung zur SIM-Pin Eingabe das EMUI System bzw. gibt die Auswahl der Sprache vor, dann muss der Lizenzvertrag angenommen werden. Das habe ich nicht getan, da ich nicht weiß, ob damit Daten überschrieben werden. Ich benötige in jedem Fall alle Daten zurück (etwa 170 GB). Was genau passiert ist kann ich nicht sagen. Genutzt wurde das Gerät seither nicht, um eben das Überschreiben freigegebener Daten zu verhindern. Was ist nun zu tun? Vielen Dank im Voraus.
 
Willkommen im Forum!

Du schreibst etwa 170 GB Daten. Da das Mate 10 64 GB Speicher hat, sollten sich deine Daten wohl überwiegend auf der SD befinden. Die wird bei einem Reset nicht gelöscht. Ansonsten kann man die Daten vom Geräte Speicher selbst nicht wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Huawei Mate 10 Porsche Design Smartphone, dieses hat einen Speicher von 256 GB. Also war (leider) keine SD Karte notwendig.

Es gibt diverse Softwareanbieter, die mit Programmen werben, dass Daten nach Werkseinstellung wiederherstellbar sind. Irgendwelche Erfahrung?
 
Der Speicher von Smartphones ist verschlüsselt.
Das macht das Recovery von Daten schonmal fast unmöglich, da du den Schlüssel selbst nicht kennst.
Bei einem Werksreset werden alle Daten gelöscht.
wichtige Daten, ohne Sicherungskopie auf einem Smartphone zu lassen ist in diesem Falle fatal. (Und ehrlich gesagt auch Leichtsinnig)
Die Daten sind verloren.

das es sich durch Volume-Tasten oder Power Taste in der Hosentasche zurückgesetzt hat, ist so gut wie ausgeschlossen. Dazu gibt es im Recovery eine Sicherheitsmaßnahme, nämlich das man in einer Reihe wie beispielhaft No/No/No/No/Yes/No/No das yes raussuchen muss.
ich halte das für überaus unwahrscheinlich, zumal man auch zuerst ins Recovery kommen müsste.


Die Tools versprechen viel wenn der Tag lang ist, du sollst sie ja schließlich kaufen.
Ich kenne kein einziges Tool welches öffentlich vermarktet, welches erfolgreich nach einem Werksreset Daten vom internen Speicher wiederherstellen kann, zumal Du ja nie exklusiven Zugriff auf selbigen bekommst, sondern nur über das MTP.
Und das ist auch gut so, stell dir Mal vor jeder dem du dein altes Handy verkaufst oder weiter gibst könnte alle deine Daten wiederherstellen.... Datenschutz super Gau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Laura8 schrieb:
und aus Sicherheitsgründen auch nirgendwo gespeichert.

Das verstehe ich nicht? Wenn die Daten so wichtig und unersetzlich sind, gibt es doch einige Möglichkeiten, diese lokal zu speichern.
Auf einer SSD z.B. wo ich auch meine Firmendaten regelmäßig sichere. Parallel zu einer Business Cloud übrigens, da gibt`s inzwischen sehr gute Lösungen, die auch vertrauenswürdig sind. Zur Not legt man sich eine Homecloud an, über die ich ebenfalls verfüge.
Sich über Datensicherung Gedanken zu machen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist die schlechteste Option. Sicher ist da leider gar nichts, wie Du siehst.
Den Rest hat mein Vorredner bereits ausgeführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laura8 schrieb:
von selbst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es war in einer Tasche und muss durch die Tasten an der Seite (an/aus und lauter/leiser) sich irgendwie selbst gelöscht haben.

Das ist eher unwahrscheinlich, weil man i.d.R. mit seinem Passwort vom Google Konto bestätigen muss, bevor ein Wipe ausgelöst wird.
Die Geschichte ist irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh In das Recovery Menü zu kommen mittels Tastendruck dient ja offenbar dazu, ein Reset auch ohne Nutzung des Displays zum Beispiel, wenn dieses nach einem Sturz nicht funktioniert (hier nicht der Fall, Handy komplett intakt), durchführen zu können. Laut Huawei.

In dieses Menü kommt man simpel durch Drücken der Power und Volumen Tasten. Das geht leider relativ schnell. Dann muss nur noch ein- bzw. zweimal nach unten "gescrollt" und eine Option mit An/Aus bestätigt werden. Aus einer Reihe von Yes und No muss man da leider nichts aussuchen. Soweit konnte ich das durch Ausprobieren herausfinden.

Ich kann mir natürlich auch nicht erklären, wie das von alleine funktionieren konnte, daher habe ich dann selber geschaut, wie schwer oder in dem Fall leicht es ist in das Menü für ein Hardreset zu kommen. Es war aber auch in einer Handtasche zusammen mit einem weiteren Smartphone, was jedoch anders eingelegt war. Das andere ist intakt, sodass auch magnetische Störungen, wobei die dann schon heftig sein müssten, ausgeschlossen werden können. Bluetooth hab ich praktisch nie benutzt und auch nicht aktiviert. Automatisches Verbinden zu einem anderen Netzwerk habe ich auch nicht zugelassen, sodass ein Fernzugriff ebenfalls unwahrscheinlich ist. Selbst falls ein Update irgendwie heruntergeladen worden sein sollte (was ich aber auch immer vermeide), dürfte dann aber nicht das Handy, welches auch noch im Cover war, von alleine etwas installieren, erst Recht nicht in die Werkseinstellungen zurückgehen.

Wie auch immer, das Handy läßt sich normal einschalten, wenn eine SIM Karte drin wird eine Pin abgefragt, wenn nicht nicht, obschon ein Gerätepin aktiv war. Es poppt dann automatisch das EMUI System auf und fragt nach der Spracheingabe, also wie bei der Erstaktivierung. Das Menü weicht erst bei dem Schritt "Netzwerk Verbindung herstellen" von der Ersteinrichtung des Handys ab, denn normalerweise kann man die Netzwerkverbindung überspringen, was ich bei der Erstaktivierung auch getan hatte. Stattdessen kommt der Hinweis "Ihre Art der Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen kann gewisse Sicherheitsrisiken darstellen. Bitte bestätigen Sie Ihre Identität mit Ihrem Google Konto. Stellen Sie zuerst eine Internetverbindung her."

Das läßt für mich zwei Schlüsse zu:
1. Es wurde bereits, wie auch immer, auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und diese Funktion soll vor dem Zugriff Dritter schützen (was aber ja eigentlich Wurst wäre, wenn keine Daten mehr vorhanden sind). 2. Zum Zurücksetzen des Handys muss die Identität bestätigt werden, damit eine Zurücksetzung überhaupt durchgeführt werden kann (das erschließt sich mir eigentlich eher, denn so könnte nur eine befugte Person eine Rücksetzung durchführen). An dieser Stelle mache ich nicht weiter, denn wenn ich mein Passwort eingebe fürchte ich, dass genau damit Daten überschrieben, down- oder upgeloaded werden. Denn falls noch nicht alles gelöscht wurde, will ich auf keinen Fall den Vorgang damit versehentlich auslösen. Was die Verkaufsoption betrifft, ich käme nie auf die Idee ein Handy zu verkaufen. Ich nutze es grundsätzlich solange, bis es entweder nicht mehr funktioniert oder ich behalte es einfach.

Im Weiteren habe ich noch über den "Fastboot & Rescue Mode" (s. auch Anhang), welcher sich auch über die Tasten ansteuern läßt, folgende Meldungen erhalten können (3mal ausprobiert, in nachfolgender Reihenfolge):

Please connect USB cable to your computer and open HiSuite.


Android Reboot reason:
coldboot 16
NA
volumnkey_down_press_process_func

PHONE Locked

FRP Lock

bzw.

Please connect USB cable to your computer and open HiSuite.


Android Reboot reason:
AP_S_ABNORMAL 32
NA
volumnkey_down_press_process_func

PHONE Locked

FRP Lock

bzw.

Please connect USB cable to your computer and open HiSuite.


Android Reboot reason:
AP_S_COLDBOOT 0
NA
volumnkey_down_press_process_func

PHONE Locked

FRP Lock


Im Weiteren gelange ich ebenso über die Tasten zum EMUI System (s. Anhang). Da habe ich die Möglichkeit folgende Button auszuwählen:

Download latest version and recovery

Reboot
Shutdown


Kennt sich da jemand mit aus? Was haben die "Meldungen" zu bedeuten.
Was die Codes bedeuten, konnte mir bei Huawei niemand sagen und bei Google gibt es wohl leider gar kein Ansprechpartner.
Vielen lieben Dank.
 

Anhänge

  • coldboot 16.jpg
    coldboot 16.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • AP_S_ABNORMAL 32.jpg
    AP_S_ABNORMAL 32.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
  • AP_S_Coldboot 0.jpg
    AP_S_Coldboot 0.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 98
  • EMUI System.jpg
    EMUI System.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • Netzwerk verbinden.jpg
    Netzwerk verbinden.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
581
Bone52
B
L
Antworten
0
Aufrufe
790
LordPhoenix
L
Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.115
rene3006
R
Zurück
Oben Unten