Firmware unterschied Europe und Asien/International

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FerdiJ

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

weiss den jemand warum es da unterschiedliche Versionen gibt ??

Mate 10 Asia/International is ALP-L29C636
Mate 10 Europe is ALP-L09C432

AL00 ist die China Version. Diese hat chinesische Apps vorintsalliert und möglicherweise keinen Play Store.
L29 ist die internationale Dual SIM Version.
L09 ist die interationale Single SIM Version.

Provider verkaufen in der Regel eher die Single SIM Versionen, da sie kein Interesse haben, dass ein Kunde andere SIM Karten parallel nutzt.

Die jeweiligen Versionen sind jedoch in Unterschiedlichen Verpackungen erhältlich da je nach Region ein anderes Ladegerät dabei ist. Weiters unterscheiden die sich auch darin, in welchen Ländern die Garantie gilt.

Also ich würde sagen:
Priorität1: Eine spanische Version L29 mit europäischer Garantie und passendem Ladegerät
Priorität2: Die internationale L29 Version aus Asien mit nur Händlergarantie und falschem Ladegerät (eventuell mit Adapter vom Händler)
Priorität3: Die chinesische AL00 Version, bei der du dich dann spielen musst entweder mit Play Store installieren, andere Firmware drauf etc.

• Danke
Reaktionen: urmi
Das würde das bestätigen warum bisher nur SingleSim in Spanien angeboten werden.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso der Einzelhandel in Spanien nur SingleSim vertreibt / Huawei nur Single Sim auf der eigenen Seite anbietet.

Ein "Spanisches" L29 wird man also so schnell wohl nicht zu sehen bekommen.

Zu den Custs , also den eigentlichen Regionalen Anpassungen:
Das kann unterschiedliche Gründe haben sowas zu machen. Seien es vorinstallierte Apps, regionale Besonderheiten (z.B. muss in Japan die Kamera immer einen Ton von sich geben bei Auslösung) oder Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (z.B. Sendeleistung). Ganz am Anfang konnte man auch noch ein wenig Speicher sparen, indem man ein paar Sprachen rusgelassen hat. Auch eine gezielte regionale Verteilung von Updates wäre hiermit möglich.
Eine eher negative Betrachtung ist die Begrenzung des Handels mit den Geräten. So ist es verhältnismäßig schnell möglich ohne Check der IMEI / Snr zu sagen, ob ein Gerät Garantie hat. Bzw. man schreckt die Leute ab und sagt , dass das Gerät nicht für den Markt gedacht ist bzw. funktioniert. Wir haben hier ja genug Beweise dass das so nicht stimmt.

Vielleicht kommt ja noch die DualSIM Variante. Das Mate 10 Pro ist auch Europaweit als DualSIM Variante erschienen.
Ich warte noch 5 Tage (vor allem weil ich mir noch mal braun bei Vodafone anschauen möchte) und wenn bis dahin nichts passiert ist wähle ich den Ebay Weg.

Gott sei Dank hab ich noch einen Monat Zeit .
Bis dahin wird sich ja hoffentlich alles auflösen wo und was bestellt werden kann.

Wo hast du die C432 gesehen?

Funkyhuawei.club

@siebziger

Naja, eigentlich ist das recht übersichtlich:

Alles auf Ebay was NICHT aus Spanien kommt ist (je nach Beschreibung) Single- / DualSim und C636; also keine europäische Variante.
In Spanien derzeit im Angebot (und als einzige bei HUAWEI Mate 10 | Móvil Android | HUAWEI España gelistet) ist die SingleSim mit hoher Wahrscheinlichkeit die C432. Das dürfte auch die einzige Variante sein, für die hier in Europa eine Garantie seitens Huawei gewährt wird.

Solange es keinen weiteren "Launch" in irgendeinem europäischen Land gibt, wird sich daran wohl auch nicht viel ändern.