[Diskussion] Die Kamera - Huawei Mate 10

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde unterm Strich nehmen sich die beiden Geräte nichts. Das Bild vom S8 ist noch etwas wärmer und gefällt mir dadurch etwas mehr.

Findest du? Gerade das letzte Bild ist doch viel wärmer als die von Samsung.

@svenni1985

Mir gefällt das S8 Bild auf den ersten Blick auch besser.

Man kann dir Bilder durch kräftige Farben durchaus besser bekommen, geht aber auf Kosten der Helligkeit! Siehe mein Bildvergleich auf Seite 1. Und oft sind die Farben dann einfach ubersättigt.

Wie gesagt, kann passen, in diesem Fall auf jeden Fall besser als auf normal

Was man gar nicht machen sollte ist bei lowlight in den Pro Modus zu wechseln (zumindest für Schnappschüsse), im Vergleich zu Auto brutales Bildrauschen.

Insgesamt ist die Leistung der Kamera finde ich etwas durchwachsen. Man kann echt super Bilder hinbekommen, aber mein S7 macht als reine Auto knipse stimmigere Bilder. Und oft will ich einfach nicht eingreifen sondern aus der Hüfte ein schönes Bild schießen

So, genug gemeckert :D

So, ich hab noch ein Bild eingestellt... selber Ordner. Wieder unterschiedliche Farbeinstellungen.

Da nehmen sich beide diesmal nichts.

svenni1985 schrieb:
Da nehmen sich beide diesmal nichts.
Denke ich auch... mal ist das S8 besser mal das Mate 10. Ich bin mit meinem Mate 10 zufrieden.

Im XDA Forum hat es ein User sehr passend formuliert, die Automatik ist ein wenig wie Lotto spielen, manchmal super und manchmal, na ja....

Photo quality - Post #23

Na, dann hab ich lauter 6er :)
Die Nachbarin im Flugzeug... mit ihrer Lumix hat ganz neidisch auf meine Bilder geschaut...
3b255b24955f90fa018ba7851dbab372.jpg

Moin,

habe heute auf der Heimfahrt, Dämmerung und dunkel, einfach mal ein paar Automatik Photos gemacht um zu schauen, wie sich das Mate für schnelle Schnappschüsse eignet. Ich finde, wenn man sich die Photos in FullHD anschaut geht es noch.

Hier die ersten beiden (links normal, rechts mit Zoom 1,9)
InkedIMG_20171201_163556_LI.jpg InkedIMG_20171201_163613_LI.jpg

Die nächsten beiden Bilder enstanden dannbei kompletter Dunkelheit mit leichtem aufziehendem Bodennebel; links normal rechts HDR
IMG_20171201_171145.jpg IMG_20171201_171207.jpg
Ich finde ohne HDR deutlich besser. Nicht so überhellt.

Ich finde den HDR Modus braucht man oft gar nicht, weil der Dynamikumfang schon recht gut ist. Da wo mein Xiaomi den Himmel nur mit HDR richtig hinbekommt... macht das Mate 10 das einfach in Automatik .

Und wow, der Bokeh- Effekt! Die Kamera macht echt Spaß!
4b3bfe46a1caa53b4de93329a13dc614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, mj1985 und burner8
Auch wenn es hier einige nicht hören wollen aber ich persönlich bin mit der Kamera nicht zufrieden. Da ist viel Potential da aber Huawei hat seine Algorithmen komplett darauf optimiert, dass es am Handy oder bei kleinerer Anzeige gut aussieht. Ich habe jetzt aber mal ein paar Vergleiche zum "schlechten" Oneplus 3 gemacht und mir gefallen die Bilder tagsüber vom OP deutlich besser. Mir ist das bereits ohne Oneplus Vergleich aufgefallen, dass Bilder von meiner Baustelle komplett unnatürlich aussehen. Kinder sehen total künstlich darin aus. Die Bilder vom Mate 10 sind viel zu überschärft. Der HDR Modus vom OP und Mate sind schlechter aus ohne HDR. Beim Mate würde ich sagen der HDR Modus ist sogar kaputt und komplett unbrauchbar.

Vielleicht sieht es am Handy erst einmal besser fürs Mate aus aber schaut euch die Bilder mal auf einem richtigen Bildschirm an. Zusätzlich hat das OP3 bei Tageslichtaufnahmen viel mehr Deails :blink: siehe angehängte Detailausschnitte

Bei den Bildern aufs i drücken dann sieht man die Eigenschaften. Das zeitlich erste Bild (siehe dateiname) ist immer ohne HDR das zweite mit HDR. Ich habe es aber noch mal in die Kommentare geschrieben.
https://photos.app.goo.gl/YBS5QLDweX0eqsuW2

PS: Bei Lowlight hat das Mate 10 wesentlich bessere Karten. Die Bilder von Personen sehen aber trotzdem sehr unnatürlich aus. Das mag bei den bisher fotografierten Motiven nicht so stark auffallen. Bei meinen schon denke ich.

Anhänge

• Mate10.Detail.PNG
    Mate10.Detail.PNG
    263,4 KB · Aufrufe: 329
  • Oneplus3.Detail.PNG
    Oneplus3.Detail.PNG
    346,9 KB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri, Hopoint und moko81
@DerWeise

Stimme dir voll zu, exakt die gleichen Erfahrungen habe ich ja hier auch schon geschrieben. Auf einem Fernseher oder schon auf nem PC Monitor sehen die Bilder oft bei weitem nicht mehr so "toll" aus wie auf dem Mate Display.

Aber ich bleibe dabei, alles Software Sache! Kann also verbessert werden, es sei denn Huawei will das genau so. Lowlight scheint ja das allerwichtigste zu sein....

Bin nicht unzufrieden mit der Kamera, aber den Hype um die Kamera kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Port der Google HDR+ Kamera, die hatte auf meinem Redmi Note 4 wirklich tolle Bilder gezaubert (gemessen an der Hardware ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Danke für die Vergleichsbilder. Also, ganz ehrlich, mir gefallen da die Mate 10 Bilder besser. ;)

Meine Lieblingseinstellung ist momentan 'Weiche Farben'.

Ich hatte schon viele Smartphones, aber beim Mate 10 gelingen mir am meisten Bilder. Da muss ich auch nichts mehr nachbearbeiten.
Aber keine Frage, das Oneplus macht auch super Bilder!

Ich fand es bei den Gebäudeaufnahmen ein bisschen krass. Wenn du dir mal eine Weile das OP3 Bild anschaust (die HDR Bilder kann man bei beiden weglegen) und dann zurück zum Mate 10 Bild schwenkst dann sieht das schon ziemlich hart nachgezeichnet aus. Ich finde da hat es Huawei etwas übertrieben. Das ist ganz leicht per Softwarefix zu verbessern aber die Frage ist wirklich ob Huawei das überhaupt will.
Mir gefallen die warmen Bilder vom OP3 draußen trotzdem besser. Das Mate 10 ist da sehr kühl. Die weichen Farben verbessern dies, allerdings sind die meiner Meinung nach schon etwas zuviel des Guten (oder Bunten) ;)

Ich denke das ist reine Geschmackssache....
Wie gesagt, ich hatte auch das OP3 und war von der Kamera auch angetan.

Hier mal meine Ausbeuten der letzten Tage die ich mit dem Mate 10 gemacht habe:

https://photos.app.goo.gl/3pjy9MbpRrPiC17y2

Edit :
Ein Einstellung für die Schärfe wäre aber wirklich nicht schlecht.... Vielleicht kommt es ja noch, dann wären alle glücklich!

Für mich ist es, wie es jetzt ist genau richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moko81
ich finde sowieso man müsste einen regler haben mit dem man das Eingreifen/nachbessern der Software regeln könnte, beim G6 sehen Gesichter teils aus wie eine Art Aquarell Filter bzw Beauty Modus diverser Frontcams.

Ps coole Bilder, jetzt habe ich Hunger ^^

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Hopoint

Insgesamt tolle Bilder, aber wie man sieht fast nur Lowlight oder Nachts, und das ist eine der Stärken der Kamera!

Bis zum Sommer ist ja zum Glück noch etwas hin :D

@Hopoint ich finde Nahrungsmittel bekommt die Kamera ziemlich gut hin aber von Personenaufnahmen bin ich überhaupt nicht überzeugt. Mit dem Handy mache ich meistens Bilder meiner kleinen Kinder. Das Handy ist halt immer dabei.
Ich finde man sieht es auch bei deinen Aufnahmen. Gerade das dritte Bild von oben links sieht doch aus wie ein Aquarell. Und das selbst tagsüber bei nur ISO 400. Bei ISO 3200 hätte ich mir das ja gefallen lassen aber tagsüber muss das natürlicher aussehen.

PS: auch hier gilt am großen Bildschirm anschauen. Am Handy display kann man absolut keine Aussage zu der Bilderqualität treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Bild auf Wunsch des Eigentümers entfernt und Text angepasst. Gruß, Miss Montage
Das ist wieder ein typische Low Light Bild. Das bekommt keine Kamera besser hin.

Schau dir mal die ISO an, dann weißt du woher das kommt. Das ist ganz normal.

Das Foto wurde nachts aufgenommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ISO 400, stimmt schon da müsste es eig besser ausschauen, sehe ich auch so, aber ich glaube auch die Blende von nur f1.6 was ja immer alle wollten in der letzten Zeit, ist hier evt eher ein Fluch und das auch tags bei recht viel Licht.