[Diskussion] Die Kamera - Huawei Mate 10

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei die große Blende keinen Einfluss auf die Schärfe (oder Überschärfe) des gesamten Bildes haben sollte. Die hilft ja nur, dass man noch schneller auslösen kann und somit nachts brauchbare lowlight Fotos hinbekommt. Die ISO kann ja auch etwas weiter unten bleiben.

Maximal die Schärfentiefe leidet etwas - was bei DSLRs ja aber durchaus erwünscht ist um ein stimmiges Bild zu erschaffen. Bei der kleinen Brennweite fällt dad aber denke ich kaum ins Gewicht.

@DerWeise

die Tiefenschärfe fällt anständig ins Gewicht.. Mal zwischen dem 9er und dem 10er

wie gesagt. Es fehlen zwischen 1 und 2 MB Daten. Und das ist ganz schön viel.

Aber ist ja auch logisch. Der wahn mit dem immer noch größeren blenden geht weiter und weiter. Am Schluss haben wir nur noch ein Nachtsichtgerät.. übertreiben geschildert.

Drum sag ich.. Super low light Knipse, super schnell.. Und das ist das Anforderungsprofil von 95% aller User.

Und da hier eh viele Fachleute sind, die Spiegelreflex haben, Weiss es ehrlich gesagt ja eh jeder. Man hofft halt nur das beste.

Aber keiner fotografiert Natur mit ner 2,4er Blende...

Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's auch hier nicht

• Danke
Reaktionen: burner8
Ja, das stimmt schon. Aber ich frage mich wieso 1 bis 2 MB an Daten fehlen? Die Blende hat ja keine Einfluss auf die Dateigröße.

Und zum Thema Landschaft mit großer Blende fotografieren: Klar kommt man (außer es mangelt am Licht) nicht auf die Idee mit großer Blende zu fotografieren, aber wenn ich es mit der DSLR mache dann ist das Bild trotzdem in Ordnung ;-)

Andere bekommen es ja auch hin das eben jede Situation gut aussieht. Und gerade hier ist ja sogar Leica an Bord (was nix heißen muss), die sollten sehen das das so nix ist!

Im Moment kommt nix an die Fotos von meinem alten LG G4 ran, die waren was die Schärfe und Details anging ungeschlagen (für mich). Und auch da war schon ne 1,8er Blende an Bord.

Aber wenn es beim Mate 9 Updates an der Kamerasoftware gab bin ich mal vorsichtig zuversichtlich.

Im jetzigen Zustand sind die DXOMARK Punkte gekauft :bored: Wobei ich selbst da nix drauf geben, aber vermutlich viele andere schon.

Hier ein Vergleich Samsung s6 vs Mate te 10. Leider ist der Ausschnitt nicht gleich. Mein Bekannter war da zu weit rechts.

Bild eins Mate 10 gefolgt vom s6

20171128_134515.jpg IMG_20171128_134454.jpg

@moko81

Hahaha, Jaaa. Das g4 kommt der eierlegenden Wollmilchsau immer noch am ehesten entgegen.
halte ich nach wie vor in Ehren, hab ihm dieses Jahr ein neues quick circle gegönnt und neues Panzerglas.
ab da gings abwärts mit lg.
und erst ab Juni dieses Jahres hat das Mate mein g4 überholt in Punkto Natur Fotografie.

Und verlorene Daten sind schnell passiert. Da ein wenig ein Detail weg, dort auch.. Und das summiert sich. Auf A4 ausdrucken und vergleichen. Bildschirme trügen und täuschen oft.
die größere Blende hat kürzere Verschlusszeit.. praktisch halbiert. Da wird dann halt mehr gerechnet.

Und Punkto Leica. Mann, was habe ich mit denen geschrieben dieses Jahr und reklamiert.
sie machen ja gar nix am mate. Sie verkaufen knowledge und geben Fertigungsprozesse und -Toleranzen vor. that's it.

Also mir gefallen die Bilder. Das Mate 10 hat zum Beispiel einen viel besseren Weitwinkel als das s6.

Ja die Bilder werden geschärft. Das fällt bei low light mehr auf. Mir gefällt das Resultat trotzdem. Hatte mal das g4... Da haben mir die Bilder nicht gefallen. Die Farben waren mir zu flau und als wenn immer ein leichter Nebel da wäre.

Wobei ein möglichst großer Weitwinkel nicht schön ist. Dann eher wie beim LG V30 zwei Kameras. Ein Weitwinkel verzerrt beispielsweise immer das Bild. Menschen fotografiert man möglichst nicht mit einem Weitwinkel da die Köpfe dann zu sehr gestreckt werden.
Bei einer DLSR würde man sagen 50mm und alles ist schick.
Ich bin froh wenn die Kameras nicht zu extrem weitwinklig sind da ich oft Fotos meiner Kinder mache

Tja, momentan haben die besseren Kameras auch einen besseren Weitwinkel. Ist halt so... Man bekommt mehr aufs Bild. Und gute Objektive verzerren nicht

@DerWeise vielleicht würde zu dir das Xiaomi A1 oder LG G6 besser zu dir passen. Beim G6 ist aber der Weitwinkel wirklich zu übertrieben... Gefällt mir nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Lösung ist die vom G6, eine normale Kamera und eine Weitwinkel. ;-)

Hätte ich auch lieber, aber beim G6 sind halt andere Sachen nicht ganz so prickelnd.

Zum Glück ist jetzt Winter, dann wenn man mehr Sonnenbilder macht ist noch einige Updates hin :lol:

@moko81

Naja.. Hier ists im Winter viel bescheidener.. Schnee reflektiert relativ stark und ist meist von der Farbe her verdammt hell.

Aber vielleicht wirds mal Schneefrei mit sattem Grün... Oder auch nicht

Schnee sehe ich hier im Rhein-Main Gebiet sehr selten ;-)

Und Schnee macht zwar sehr hell, aber der Detailreichtum ist bei Sonne und Gras höher. Aber mal schauen was noch an Bildern eintrudelt. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal nen direkten Vergleich mit dem S7 zu machen.

sowas meine ich... Also wegen unterschiedlicher Datenmengen und Farben

Anhänge

• IMG_20171128_123711.png
    IMG_20171128_123711.png
    496,8 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20171128_123804.png
    IMG_20171128_123804.png
    486,8 KB · Aufrufe: 392
Mach mal unbedingt, ich sammle gerade ein paar Aufnahmen zwischen Oneplus 3 und Mate 10.
Oneplus wird zwar oft belächelt bezugkbder Kamera trotzdem finde ich die Fotos meist sehr stimmungsvoll.

DerWeise schrieb:
Mach mal unbedingt, ich sammle gerade ein paar Aufnahmen zwischen Oneplus 3 und Mate 10.
Oneplus wird zwar oft belächelt bezugkbder Kamera trotzdem finde ich die Fotos meist sehr stimmungsvoll.
Hatte auch mal ein 1+3. Bin auf deinen Vergleich gespannt.

Im Moment gefallen mir die Sonne+Natur Aufnahmen selbst von meinem Xiaomi Redmi Note 4 besser.....:D

Das Forum hier rechnet die Bilder natürlich auch ordentlich runter, man muss sie dann irgendwo extern mit voller Auflösung hochladen oder 100% Ausschnitte vergleichen,

Thema Bilder im Kamerathread ohne Diskussion.Warum sind manche Bilder nach dem Anklicken so mega gross auf dem Bildschirm das ich links,rechts etc drücken muss um darin herum zu navigieren und andere sind fast bildschirmfüllend????

Liegt wahrscheinlich an der Auflösung ;)

Achso in einem vorherigen Beitrag hattest Auflösung reduziert. OK, wäre trotzdem besser wenn man bei voller Auflösung das Bild bildschirmfüllend angezeigt bekommt und dann wenn man möchte, drin herum zoomen kann.

edlover schrieb:
Achso in einem vorherigen Beitrag hattest Auflösung reduziert. OK, wäre trotzdem besser wenn man bei voller Auflösung das Bild bildschirmfüllend angezeigt bekommt und dann wenn man möchte, drin herum zoomen kann.
Ja, ich reduziere auch gerne die Auflösung weil ich kein Pixelzähler bin. Ein Bild muss bei HD Auflösung wirken. Schärfe sehe ich auch bei normaler Auflösung.

Zuletzt bearbeitet: