[BETA] Erfahrungsaustausch Android 9

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Live4Racing

Live4Racing

Stamm-User
163
Ich hatte Lust auf die Beta und habe über Funkyhuawei diese eingespielt. Hat alles ohne Datenverlust geklappt.

Im großen und ganzen schaut Emui identisch aus. Farblich etwas anders aber auf dem ersten Blick keine großen Neuerungen. Bei der Navigation hat sich nichts verändert. Keine Wischgesten wie sie zb beim Mate 20 vorhanden sind.

Die Kamera App ist komplett neu und schaut wie beim Mate 20 aus. Spontan empfand ich die alte besser.

Der App Switcher lässt sich nicht gut bedienen da war der alte besser. Man muss die Apps hin und her wischen und nur wenn die gewünschte App genau mittig ist klappt der Aufruf.

Die Schrift lässt sich in fünf Stufen verändern die Anzeige in 3 Stufen. ich mag es eher klein und schaut meiner Ansicht nach besser aus wie vorher.

Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edlover, micha3681, Sparkstar und 2 andere
Ist denn jetzt endlich der Anzeige Bug der Tastatur gefixt? Also bei höchster Auflösung war die Tastatur dann riesig.
Auch die Benachrichtigungen waren bei kleinster Anzeigegröße immer noch riesig..
Passt das nun auch?

Ich habe im Titel mal ein BETA davor gesetzt, nicht dass hier Panik aufkommt von wegen Android-Pie . ;)

• Danke
Reaktionen: edlover
Die Benachrichtigungen sind kleiner wie vorher, dies passt jetzt so. Die SMS Oberfläche schaut auch anders aus, Schrift ist nun sehr klein.

Als Tastatur nutze ich die Google Tastatur.

Bei Benachrichtigungen habe ich paar Apps die weder vorher noch jetzt funktionieren. Fairerweise muss man sagen ist ggf bei einem so großen Update es notwendig das ganze neu zu machen. Vielleicht mache ich das über den Feiertag.

Screenshot_20181030_212829_com.android.settings.jpg Screenshot_20181030_212819_com.android.settings.jpg

Hallo ich wollte mal kurz nachfragen: nach wie vor keine wischgesten bzw gestensteuerung (auf dem Display, nicht auf dem fpr) möglich?

@SnoX
Warum sollte Huawei das nochmal extra für das Display machen wenn es schon über den Fingerabdruck Scanner geht?
Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Hab zwar das offizielle Android 9 Update,
aber da gibt es extra Wisch Gesten.
Screenshot_20181224_194623_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: paedu-l und SnoX