Würdet Ihr das Mate 10 Pro wieder kaufen?

• 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss meine anfänglich positive Meinung, die Zwischenzeit in eine negative Meinung umgeschwenkt ist, nun zur Disposition stellen und meinen neuen Erkenntnissen anpassen:

Nach anfänglicher Begeisterung, waren es dann zunächst zu viele (kleine und größere) Dinge, mit denen ich mich entweder nicht anfreunden konnte, oder die schlicht nicht einwandfrei funktionieren oder aus meiner Sicht unordentlich implementiert wurden.
Da war zum einen die Kamera, die im direkten Vergleich nie die Resultate liefert, die ich wünschte. Besonder auffällig dann, wenn man direkt vergleichen konnte.

Dazu kommt, dass es nicht möglich ist, einen MS Exchange Server einzubinden, der dann ordentlich synchronisiert.

Hervorzuheben war von Beginn an die tadellose Verarbeitung, das angenehme Gehäuse, die Haptik insgesamt und das plane Display.

Daher habe ich mich zuerst gegen das Mate 10 Pro entschieden.

Leider zu vorschnell, wie sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte.

Die Kamer:
Sie ist und bleibt eine Herausforderung, doch ist sie eher eine kleine Diva, die zickig nicht immer das macht, was man von ihr erwartet. ich kenne das nur zu gut von diversen Fujitsu Digital HighEnd Kameras, die ich besaß und noch besitze. Da gab es auch eine EXR Modelle, die ähnliche Diven waren, doch die Bilder waren letztendlich sehr gut. Nur kam nicht jeder vollumfänglich damit zurecht.

Ich kam wohl zunächst nicht mit der verbauten Leica Kamera des Mate 10 Pro zurecht, habe die Algorithmen falsch interpretiert, die Einstellungsmöglichkeiten missachtet.

Auch der MS Exchange Server kann eingerichtet und synchronisiert werden. Auch hier muss ich konstatieren, dass ich etwas vorschnell übersehen habe.

Ich möchte daher diese Beurteilung aus Respekt anderen gegenüber entsprechend anpassen, um kein falsches Bild zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, M--G, gogega und 3 andere
@Florida
Danke für den Bericht und viel Spaß mit dem S9. Ist es richtig, das du beim induktiven Laden das Handy nicht anheben kannst?
Steht denn schon fest, ob es mit Oreo ausgeliefert wird? Samsung hüllt sich da ja in Schweigen.

Nach ein Paar tagen nutzung würde ich sagen ja. Warum ? Tolles Display, mega gut verarbeitet und trotz der Größe fühlt es sich nicht so klobig an wie andere. Akkuleistung und Performance sind auch klasse, merk ich jedes mal wenn ich wieder mein S8 in der Arbeit nutze wie das teil hier rennt. Gute Lautsprecher, sehr guter Empfang, egal ob WLAN oder mobil. Ein typischer fingerprint von Huawei der in Rekordzeit entsperrt. Also vom Gesamten Paket bin ich zufrieden.

Ausserdem hab ich schon vieleeeee Smartphones getestet und das perfekte gibt es halt nicht. Klar auch das Mate 10 pro hat einige schwächen, nicht zuletzt vielleicht die emui Software, die gehört mal kräftig aufgebohrt, die Update Politik von Huawei und einen automatischen HDR modus wie Samsung ihn hat wäre auch toll und wie @Florida schon schrieb würde ich mir auch wünschen das Gerät über ein Double tap aufwecken zu können. Kann aber auch ohne dieser genannten Punkte gut damit leben, da mich in anderen lagern noch viel mehr gestört hat, und zum teil sogar immer noch stört weil ich es noch nutzen muss [emoji16][emoji3][emoji6]

• Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@Akki10

Das S9 Plus kommt ja erst in einigen Tagen und ich denke, nachdem was ich bislang gelesen haben, werde ich genau das kaufen.
Bei Galaxy Geräten hatte ich noch niemals irgendein Problem und das vom ersten S1 bis heute.

Das S8+ das ich neben einem S7 edge besitze ist problemlos induktiv zu laden und anzuheben.
Und ja, Android 8 wird kommen, definitiv, doch mir ist es eigentlich egal wann, denn die 7.1 läuft vorbildlich.

@Olley

Es ist immer ein Kompromiss, wie alles im Leben,
Und ganz sicher möchte ich auch keine negative Stimmung erzeugen, denn jeder der zufrieden ist, der soll das auch bleiben.
Ich war mit dem Mate 10 Pro zunächst nicht zufrieden, muss meine Meinung aber revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, 447359, Wechselbad und 3 andere
@Florida
Jeder muss mit seinem Handy glücklich werden. Wenn das S9 kein Oreo beim Release hätte, wäre das für mich ein absolutes NoGo. 7.1 ist ja ein veraltetes System.
So hat halt jeder seine Prioritäten.
Viel Glück.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10

selbstverständlich, dass ist auch gut so.
Ich bin in Bezug auf neueste Firmware nicht so hektisch. Stabilität ist mir wichtiger. Ob ich jetzt die 7.1 habe und nicht 8.0 ist mir vollkommen egal.
Ich denke oft, da wird viel zu viel hineininterpretiert. Aber jeder hat seine Prioritäten - vollkommen richtig.

Will man immer das aktuellste, bleibt einem sowieso nur Apple und daher werde ich auch immer bei diesem Hersteller mit meinen Lieblings Phones bleiben.
Dieses Gesamtpaket kann kein Androide toppen.
Android ist, egal welcher Hersteller, ein großer Kompromiss und erfordert oft eine hohe Leidensfähigkeit :biggrin:

Aber das ist nicht das Thema hier und sollte auch nicht weiter kommuniziert werden.

• Danke
Reaktionen: Hangul und gogega
@Florida
Zumindest nicht hier.
Apple hat genug Gegner:biggrin:

Hier der Test des M10pro vom Mr. Fisher aus den Staaten.

Möchte ihm in seiner Einschätzung kaum widersprechen:

auch er ist nicht wirklich ein Fan von EMUI (präferiert eher stock Android), er kritisiert die kastrierten Lockscreen-Benachrichtigungen, moniert das fehlende Auto HDR und die teils aussetzende Bluetooth-Wiedergabe mit Kopfhörern.

Bezeichnend auch dieser Satz (sinngemäß): "Wenn man Android schon so umkrempelt, wie EMUI das tut, dann sollte die UI jedoch wenigstens eine so (zuverlässige) Nutzererfahrung bieten wie stock Android."
Und das tut EMUI nach seiner Einschätzung eben nicht, weshalb er das M10pro auch nicht zu seinem "daily driver" machen wird.

Zwar lobt er insgesamt besonders das Design/Verarbeitung, die Kamera, den Akku und die Performance, kommt dann jedoch für sich zu dem Schluss, dass es für den aufgerufenen Preis seiner Meinung nach bessere Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter, M--G, Florida und eine weitere Person
"running a strict background process babysitter" :lol:

• Danke
Reaktionen: lizardking78, SavanTorian, M--G und 2 andere
Na wenn ich jetzt schon Huawei Gegner aus den USA ran holen muss.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, CandyMan17, Dlaks und 3 andere
:thumbsup: Akki10

Gegner, das ist ein so negativ behaftetes Wort, würde ich nicht gerne benutzen wollen.

Ich denke, es sind Menschen, die aus ihrer persönlichen subjektiven Sicht das eine oder andere Smartphone vorziehen.
Völlig in Ordnung.
Diese, umgangssprachlichen Fans oder Gegner, findest Du bei Apple, Samsung, HTC, LG, Huawei etc. pp. ---- ich könnte endlich weitermachen.
Und genauso viele Befürworter findest Du dort ebenso.
Was sagt das aber aus? Richtig, nichts!:winki:

Ich nehme mich da nicht aus, finde nicht alles bei jeder Marke absolut perfekt, weder bei Apple, noch bei Samsung und auch nicht bei Huawei.
Es sind die ständigen Kompromisse, die man eingehen muss, das abwägen und relativieren....
Und da wertet jeder anders.

Ich habe auch gewertet und stelle nun fest, dass ich nicht vollumfänglich alles bedacht habe.

• Danke
Reaktionen: Holzi001, Hangul, lizardking78 und 4 andere
@Florida
Das Wort musst du ja auch nicht gebrauchen:biggrin:Im Verhältnis USA- China kann man durchaus von Gegnern sprechen. Warum es verschweigen?
Freunde sind sie ja nicht.
Und wenn ich lese, was hier immer aufgefahren wird. OT Ende.

• Danke
Reaktionen: Dlaks und M--G
gogega schrieb:
Zwar lobt er insgesamt besonders das Design/Verarbeitung, die Kamera, den Akku und die Performance, kommt dann jedoch für sich zu dem Schluss, dass es für den aufgerufenen Preis seiner Meinung nach bessere Alternativen gibt.

Wenn man nun berücksichtigt, dass man eh kaum die UVP für das Mate zahlt, sondern zwischen 550 und 650 Euro, dann sieht es mit dem P/L-Verhältnis doch gleich deutlich besser aus. ;)

• Danke
Reaktionen: lizardking78, Miss Montage, M--G und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Florida, gogega und M--G
@Gerry70

Da gebe ich Dir natürlich sofort recht, aber: 550 - 650 € (oder auch weniger) für nicht funktionierende Widgets und allerlei weiteren Kram sind mMn noch viel zu viel ;) ...
Meine persönliche Meinung bleibt nach der Erfahrung mit EMUI jedoch: ein funktionierendes (stock) Android ist unbezahlbar ;)

• Danke
Reaktionen: DerWeise
@Akki10

Nicht verschweigen, aber man kann es auch anders deklarieren.
Es spielen immer gewisse Interessen eine Rolle, die vordergründig entscheidend sind, ob sich Staaten mögen.
Wir leben alle auf einer Erde und die dreht sich für alle gleich schnell.

Da spielt das benutzte Smartphone eine eher untergeordnete Rolle.

Sorry, OT Ende.

• Danke
Reaktionen: Hangul, gogega und Miss Montage
@Florida
Gestern schriebst du ja noch in deiner vernichtenden Kritik, deine Meinung zum Mate wird sich nicht ändern, eher verfestigen. Daher war ich an deinem plötzlichen Sinneswandel interessiert.
Ist nicht böse gemeint. Aber wundern darf man sich ja noch? Hast ja dafür auch sehr viele Danke erhalten.
[doublepost=1516989270,1516989073][/doublepost]Ich wundere mich jedenfalls. Da wird jemand aus den Staaten zitiert, dann wird empfohlen, für Handyfotos doch bitte noch eine 2te oder 3te Kamera bereit zu halten.
Leute, ES IST NUR EIN HANDY!!!!
[doublepost=1516989413][/doublepost]@Florida
Um den heißen Brei rum schreiben bringt nicht immer was:biggrin:

• Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10,

von vernichtend kann keine Rede sein, eher von einer großen Ernüchterung.
Diese hat sich eingestellt, nachdem ich, wohl wissend, lange Jahre andere Hersteller nutzend, einige Ungereimtheiten und Unzulänglichkeiten ausgemacht habe.
Diese haben sich summiert und es beschlich sich das Gefühl, dass ich mich damit schwerlich arrangieren kann.

Zugegebenermaßen, es waren kleine Dinge, man könnte sagen *jammern auf sehre hohem Niveau, doch ich bin da meist recht stringent.

Nachdem ich nun diese Dinge abgearbeitet habe, Vergleiche gestellt habe und diese für mich persönlich erneut bewertet habe, muss ich meine vorschnelle Reaktion darauf revidieren.
Nicht das alles plötzlich in Ordnung wäre, doch es relativiert meine Sichtweise ein Stück weit.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Miss Montage, DerWeise und 2 andere
Ehrlich gesagt, was interessiert mich nach 2 Monaten noch so ein Review? :winki:
Entweder habe ich das Handy selber und habe mir inzwischen meine eigene Meinung gebildet, oder aber ich suche Argumente pro oder contra, um sie ins Feld zu führen.
Wer einfach nur Meinungen einholen möchte, weil er sich vielleicht für einen Kauf noch nicht so ganz entscheiden kann, der ist hier im Forum bestimmt besser aufgehoben :smile:
Wer hier im Forum aktiv ist, ist bestimmt nicht mehr auf so ein Review angewiesen.

• Danke
Reaktionen: Dlaks, Ancarias1954, CandyMan17 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.