Würdet Ihr das Mate 10 Pro wieder kaufen?

  • 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Florida Ich sehe es auch so wie @nightwish-0
Ich hatte auch das S7, das S8 und kurzzeitig auch das S8+, somit kann ich auch ein wenig die Modelle vergleichen.
EMUI ist pure Geschmackssache. Da gehen hier die Meinungen im Forum teils auch gut auseinander. Ich glaube da kann man nur sagen, man mag es oder man mag es nicht. Mir gefällt es. Mir gefiel aber auch die Oberfläche vom S8.
Die Kamera wird hier sehr stark diskutiert. Da braucht man nur ein paar Beiträge im entsprechenden Thread reinlesen, um einen Eindruck zu bekommen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die Kamera des Huawei P10 Plus besser gefallen hat, oder jetzt die des Mate 10 Pro. Die Kamera des S8 fand ich klasse.
Ich glaube nicht, dass man in 2, 3 Sätzen pauschal sagen kann, das oder das, also kauf es oder besser nicht.
Da das Mate 10 Pro keines deiner aktuellen Phones ablösen soll würde ich auch sagen, teste es, vielleicht gefällt es dir ja wirklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Florida
Die Cam ist jedenfalls keine Schlechte. Ob sie aber besser ist, als die vom S8+ kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Mir erschien es so, als wenn die Bilder auf dem Display besser ausgesehen haben, als später auf dem Monitor. Schau dir aber mal andere Meinungen und Gedanken dazu an. Ich bin da bestimmt nicht der beste Ansprechpartner, sondern auch nur n Hobbyknipser.

Bleiben bei dir nur noch die Edges und die DualSim- Fähigkeit. Ersteres ist Geschmackssache. Wenn du die Edges nicht mehr magst ist das natürlich 'n Argument, aber ist es wirklich so schlimm, dass du dir deswegen ein neues Phone kaufen musst?
Dual- Sim ist ne nette Sache. Ich brauche es beruflich und will es nicht mehr missen, aber um ein oder zwei mal im Jahr in den Urlaub (außereuropäisch) zu fahren um von dort aus kostengünstig WA zu verschicken und ein zwei mal zu telefonieren? Wenn man es hat, okay, aber wenn man es "eigentlich" nicht braucht...?

Dann kommen wir zu den Einschränkungen: Kabellos laden! Willst du darauf echt verzichten? Ich nie wieder und viele andere sehen das auch so. Auf den SD- Kartenslot kann ich bei 128GB schon eher verzichten und das hätte mich auch nicht gestört und war auch nicht der Grund für den Verkauf des Phones. Tja, und dann sind da noch die Bugs. Schau sie dir im entsprechenden Forum an. Einige User sind davon zwar nicht betroffen aber Einige jedoch schon.

Letztlich musst du entscheiden wofür du deine Kohle ausgibst. Ich bin ja nicht dein Vater. Du bekommst sicherlich ein gutes Phone wenn du dir ein M10P kaufst aber ob du damit glücklich wirst kann dir wohl keiner sagen.

Ich jedenfalls wollte wieder zu Samsung und hab jetzt ein S8+ Duos. Das funktioniert (für mich) so wie es soll und hat alle Funktionen die ich brauche und will. Das M10P würde ich nicht mehr kaufen. Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es nicht zu mir passt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Schorsch74 Gut geschrieben. Wobei ich schreiben muss, das kabellose Laden ist nun wirklich keine Funktion die ich wirklich brauche. Kabellos laden kannst du eh nur Zuhause. Ich komme 2Tage hin. Dann stecke ich den Stecker ans Handy und nach 45Minuten ist das Handy wieder für 2Tage voll. Was bringt mir also das kabellose Laden? Für mich nichts an Mehrwert. Aber jeder Jeck ist anders. In diesem Sinne: Bild dir deine eigene Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DerKiddy und Schorsch74
@Florida

Es gibt sicherlich zahlreiche Gründe, das Mate 10 Pro einem Galaxy S8+ vorzuziehen (z.B. Akkulaufzeit, RAM und Speicher, Dual-SIM, Position und Geschwindigkeit des Fingerabdruck-Sensors, Design und Größe, Super Charge, Lautsprecher, irgendwann vielleicht sogar die NPU und sicherlich noch viele andere Dinge) aber die wenigen Gründe, die dich reizen, gehören in meinen Augen nicht dazu. Ein planes Display ist Geschmackssache (auch ich bevorzuge es) und auch wenn das des Mate 10 Pro qualitativ nicht an das hochauflösende und exzellente Panel des S8+ heranreicht, ist es gut und ohne offensichtliche Mängel. Für VR ist es im Gegensatz zum S8+ Display jedoch ungeeignet.

Die Leica gebrandete Kamera des Mate 10 Pro ist mit Sicherheit kein uneingeschränktes Upgrade von der Kamera des S8+. Im Gegenteil, in den meisten Alltags-/Blind-Tests setzen sich S8+ und/oder Note 8 vor das Mate 10 Pro. Beide haben Stärken und Schwächen und auch wenn das Mate 10 Pro wirklich sehr gute und spannende Bilder machen kann und auch oft genug macht, so hat es dennoch einige ganz eindeutige und recht gravierende Schwächen (z.B. HDR, Personenaufnahmen) - im Kamera-Thread wurde darüber bereits viel diskutiert. Das aggressive Nachschärfen haben beide Kameras gemein, das Mate 10 Pro ist sogar noch etwas schlimmer.
Als Hobby-Fotograf sollte für dich zudem wichtig sein, dass die S/W-Kamera, die Huaweis Doppelkameras so interessant und besonders macht, im Profi-Modus schlicht abgeschaltet wird und überhaupt nicht zum Einsatz kommt - der Dynamikumfang leidet darunter sichtbar. Die besten Ergebnisse erzielt das Mate 10 Pro nur im Automatikmodus.

EMUI 8.0 unterscheidet sich vom Vorgänger 5.1 unwesentlich, es ist ein wirklich sanftes Upgrade und praktisch alle nervigen Schwächen und Probleme sind weiterhin vorhanden. Im Gegenteil, es sind noch zahlreiche Probleme dadurch hinzugekommen, dass man in älteren Versionen unsinnigerweise versteckte aber wichtige native Android-Funktionen mit einem Trick dennoch aufrufen konnte - unter EMUI 8.0 wurde das endgültig unterbunden. Wenn du bisher mit EMUI nicht glücklich wurdest, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das mit 8.0 großartig ändern wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, gogega und DerWeise
@freibooter Welche Tricks wären das denn?
 
Unter EMUI 5.1 konnte man z.B. noch mit einem Shortcut auf die native Android-Datenverwaltung zugreifen, unter EMUI 8.0 geht das nicht mehr. Dadurch konnte man bisher beispielsweise trotz Huaweis Beschränkungen den Abrechnungszeitraum festlegen, in EMUI 8.0 nun unmöglich.

Abrechnungszeitraum von Daten, Datenlimits für kostenpflichtiges WLAN, Hintergrunddatenbeschränkung für kostenpflichtige Hotspots und zahlreiche andere native Android Features hat Huawei mit dem Holzhammer entfernt, nicht ersetzt und all das ist unter EMUI 8.0 nun schlicht gar nicht mehr möglich. Alle anderen Android Handys, sogar Samsung mit Touchwiz, haben diese Optionen - das Mate 10 Pro nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter Ob das nun ein relevanter Grund ist? Aber okay. Jeder hat seine Prioritäten.
[doublepost=1515662677,1515662349][/doublepost]@Florida Wenn du hier 10 Leute fragst bekommst du 10 Meinungen. Jeder verteidigt sein Handy. Das perfekte Handy gibt es nicht. Was bei einem nicht funktioniert, läuft beim anderen reibungslos. Hol es dir und teste 2 Wochen "intensiv" ob es dir zusagt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10

Das ist genau so lange kein Problem, solange man die Funktionen nicht benötigt.

Dein Mobilfunkvertrag in Deutschland rechnet Daten vom 1. bis zum Monatsende ab? Toll, dann brauchst du keine Funktion dies zu ändern.
Mit einem deutschen oder ausländischen Prepaid-Vertrag der in Monats- oder gar 29-Tage Intervallen nach Aktivierung abrechnet ist Huaweis mobile Datenverwaltung allerdings nicht nur nutzlos, sondern sogar aktiv störend. Gerade letzteres schmerzt mich sehr. Da hat man endlich Dual-SIM, kann aber auf Reisen die kostbaren mobilen Daten nicht brauchbar verwalten.

Bist du nie im Flugzeug, Schiff oder in der Deutschen Bahn unterwegs und/oder möchtest dort oder wonaders nie kostenpflichtiges oder eingeschränktes WLAN nutzen?
Toll, dann brauchst du die Funktion nicht.

Aber wer ein Mate 10 Pro kauft muss damit leben, diese Dinge eben nicht sinnvoll nutzen zu können. Eine Option, einen Hotspot als getaktet festzulegen gibt es nicht, Hintergrunddaten lassen sich dahere nicht sinnvoll beschränken und die 200mb kostenlose Daten im Zug werden daher direkt nach Verbindung durch App-Updates, Foto-Backups und App-Syncs verbraten ... ohne, dass du viel dagegen tun könntest. Mit keinem anderen Android-, iOS oder Windows-Gerät ist das ein Problem, nur mit EMUI ist es unmöglich.

Für mich ist weiterhin nicht nachvollziehbar, weshalb Huawei diese Funktionen entfernt hat und weshalb sich nicht mehr Benutzer darüber ärgern. Man sollte sich daher vor dem Kauf bewusst machen, ob man diese Funktionen benötigt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter Ich kenne jederzeit mein Volumen.
 
Schön für dich, nicht viele haben diese übernatürliche Fähigkeit ohne Hilfsmittel wie eine funktionierende Datenverwaltung. Ich jedenfalls nicht, das ist mir im Inland und in der EU ohnehin Schnuppe, auf die 15Gb meines Vertrages komm ich eh nie.

Der Vertrag hilft mir im nicht-EU Ausland, in der Luft, auf See oder anderen zivilisations- und empfangsfreien Orten wie z.B. Brandenburg herzlich wenig. Da wär's halt schön, wenn man WLAN mit Hintergrunddatenbeschränkung nutzen könnte - kann man aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter Bitte unterlasse Beleidigungen!!! Betrifft "zivilisationsfrei,"
[doublepost=1515670184,1515668148][/doublepost]Und hebe mich bitte nicht auf ein Podest mit Heiligenschein. Mein LTE sehe ich über-Mein Vodafone- und WLAN...habe immer den Gigacube dabei. Dort sehe ich es in Huawei Hi Link. Ist also keine Zauberei:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und M--G
@Akki10 oder einfach die Meinung akzeptieren. Ich konnte mich ohne die Funktion zwar arrangieren aber habe sie früher auch oft genutzt. Manchmal will man einfach eine Sperre, da ich schon oft genug Apps hatte die Amok gelaufen sind und mit voller Geschwindigkeit ununterbrochen Daten geladen haben. Selbst der Playstore hatte sich schon in einer Download Schleife verfangen. Da ist es gut wenn das Handy ihn aufhält bevor dein ganzes Volumen weg ist und du die Chance zum Neustart bekommst.

PS und Beleidigungen konnte ich nicht erkennen - auch wenn ich in Brandenburg wohne (wenn auch sehr nah an der Zivilisation in Berlin)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@DerWeise Wessen Meinung akzeptiere ich nicht? Ich muss sie ja nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute ihr weicht wieder vom Thema ab.
Macht doch dafür einen eigenen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und 447359
Interessant ist die Frage warum Samsung seine 2017 Flagschiffe nicht mit Oreo ausgeliefert hat. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Ich warte jetzt erstmal, was der Threadstarter schreibt.
PS Ich wohne nicht in Brandenburg und habe es meinem Bekanntenkreis vorgelesen. Alle geben mir Recht. Aber jeder Jeck ist anders:biggrin:
[doublepost=1515671484,1515671398][/doublepost]@Nightwish- Lohnt sich nicht. Aber Recht hast du
 
Akki10 schrieb:
Mein LTE sehe ich über-Mein Vodafone- und WLAN...habe immer den Gigacube dabei. Dort sehe ich es in Huawei Hi Link.
Die Daten zu sehen ist doch nicht das Problem.

Aber wenn du das Mate 10 Pro tatsächlich regelmäßig an einem getakteten Hotspot verwendest, wie hältst du es dann davon ab, über diesen Hotspot Backups, App-Updates, Musik-Downloads und andere datenintensive Dienste im Hintergrund auszuführen, die nur an nicht-limitierten WLAN-Netzen ausgeführt werden sollten?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter Das benutze ich nicht. Warum auch? Aber bitte an das Thema denken. Wir schweifen sonst ab. Woher weißt du, wie der Threadstarter sein Handy verwendet? Warten wir doch auf ihn
 
Akki10 schrieb:
Interessant ist die Frage warum Samsung seine 2017 Flagschiffe nicht mit Oreo ausgeliefert hat. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Die Samsung Geräte sind doch aber auch viel zeitiger auf den Markt gekommen.
Das letzte war das Note 8 und das ist bereits am 23 September verfügbar gewesen. Da hatte noch kein Hersteller Oreo am Start.
Alle anderen Geräte sind merklich später heraus gekommen.
Die Einzigen, die sich dahingehend etwas vorwerfen lassen müssten sind Oneplus mit dem OP5T.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@DerWeise Aber Samsung hat doch immer noch kein Oreo. Von der Beta mal abgesehen
 
Vielen Dank an alle, die sehr hilfreich, detailliert, umfassend und vor allem auch sachlich auf meine Überlegungen, ein Mate 10 Pro anzuschaffen, eingegangen sind.

Es stimmt vollkommen, dass man sich eine eigene Meinung bilden muss, was ich bereits vor Ort versucht habe. Haptisch gefällt es mir sehr gut, der plane Bildschirm ebenso.
Selbst EMUI war auf den ersten Blick weniger unschön, als ich es bislang in Erinnerung hatte, doch kann es natürlich sein, dass sich das bei näherer und längerer Betrachtung wieder anders darstellt.
Die Kamera hat vor Ort zunächst recht gute Bilder gemacht, doch habe ich sie nur auf dem Mate selbst betrachten können.

Vermissen würde ich sicher die drahtlose Ladefunktion, die ich sehr schätze, doch könnte ich mich damit arrangieren.
Die Schnelladefunktion interessiert mich nicht, da ich dieses Feature bei allen Smartphone umgehen deaktiviere, um den Akku nicht unnötig zu stressen.

Die Dual Sim Funktion wäre für mich ein Argument, da ich mehrfach im Jahr privat in der Heimat des S8+ bin, meist für längere Zeit und da ist diese Dual Sim Funktion schon sehr hilfreich, auch wenn WLAN dort faktisch flächendeckend vorhanden ist.

Vielleicht sollte ich mir aber auch über ein S8+ mit Dual SIM nachdenken.

Huawei ist für mich immer schon ein zweischneidiges Schwert gewesen. einerseits sehr interessant, andererseits gab es immer wieder etwas, dass es mir dann doch recht schnell vergrault hat.

Eine gute Kamera, eine sehr gute Usability (wie ich sie von den Galaxy S Modellen gewohnt bin) ist mir sehr wichtig. Die zeitnahe Update-Versorgung ebenfalls.

Ich werde nochmals in mich gehen..... aber reizen würde mich das Mate durchaus.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, 447359, M--G und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
137
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.119
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten