Würdet Ihr das Mate 10 Pro wieder kaufen?

• 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SavanTorian schrieb:
Es kann aber auch sein, dass wir alle viel zu hohe Erwartungen an unseren lieb gewonnenen "China-Bomber" haben. :D
Der "China-Bomber" kostet knapp 800€ aber Schwächen werden hier immer wieder diskutiert wie bei einem 150€ China Direktimport. Ab welchem Kaufpreis darf man denn hohe Erwartung haben?

• Danke
Reaktionen: gogega und Schorsch74
Ahoi.

@nightwish-0 sehr gute Idee - ich habe mich gefragt, wie ich den Thread hier am besten um den ganzen Off Topic Kram "befreie" :D weil die ganzen letzten Seiten/Posts gehen allesamt am Thema vorbei.

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das bemerkt. ;) Das freut mich.

Von daher - ja. Macht bitte einen OT Thread auf - in der Plauderecke - und dort würde ich euch dann bitten die Off-Topic Themen zu diskutieren.

Aber eine Bitte habe ich dann doch/trotzdem noch: Bitte behandelt dort nun nicht alle eure Themen/Fragen/Probleme, sondern wirklich nur die Off Topic Dinge

Alles andere sollte hier im Geräteforum stattfinden, damit auch andere User die Fragen/Probleme haben - hier Lösungen finden. Wenn ihr das hin bekommt wäre das SUPER :) :thumbsup:

BB

[Edit]: Ich und die anderen Mods sind natürlich immer gern bereit mit euch zu klären bzw. zu überlegen was Off Topic ist und was ggf. hier ins Geräteforum gehört. Meldet euch dann einfach, wobei ich bestimmt in euren Plauderthread mit rein sehen werde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, chaossurfer und M--G
Hermes schrieb:
Hier ging es im Mate 9 Forum auch schon um das Thema mit den Apps

Kompatibilität einiger Apps

Ich kann das hier gern auch in einen extra Thread auslagern - kein Problem!

Trotzdem wäre ein extra OT Thread eine gute Idee um die "Laberei/Plauderei" von den echten Problemen / Fragen zu trennen.

BB

• Danke
Reaktionen: chaossurfer
@Beutelbär
Okay dann mache ich das mal.

• Danke
Reaktionen: chaossurfer und Beutelbär
@freibooter Definiere mal bitte "hohe Erwartungen"

Konkurrenzfähige Kamera, funktionierende Software ohne groben Bugs oder wichtigen, fehlenden Funktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Direktzitat entfernt :)
  • Danke
Reaktionen: gogega
Du hattest wohl das Mate 9?

So der Plauderthread ist offen.Jetzt muss nur ein Moderator aufräumen und alles was hier nicht hin gehört rein schieben.

• Danke
Reaktionen: chaossurfer und Beutelbär
@freibooter Und die Probleme hast du bei anderen Handys nicht? Ich danke dir jedenfalls für die ausführliche Aussage.

• Danke
Reaktionen: meile, M--G und Xanoris
@Beutelbär
Ich habe zu danken das du aufräumst.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Ich habe nun den direkten Vergleich zum HTC U11 Plus. Wenn ich erneut zwischen beiden Modellen wählen müsste würde ich ohne nachzudenken sofort zum HTC U11 Plus greifen.

- Laufzeit auf demselben Niveau (ich bekomme es an einem Tag nicht leer)
- Oberfläche aufgeräumt und sehr Android nah
- keinerlei Bugs beim U11 Plus erkennbar (beim Mate 10 gibt es tausend Themen was alles nicht richtig funktioniert, wo Nachrichten nicht ankommen, sich Widgets nicht aktualisieren oder wo die UI viel zu klobig aussieht und sich die Größeneinstellung nicht auf die notification bar auswirkt
- HTC noch mal flüssiger
- Verarbeitung auf demselben Niveau
- Kamera beim U11 Plus weitaus! besser. Aufnahmen viel natürlicher, Farben und Schärfe gut (das überschärfen der Mate Kamera und andere Themen wurde denke ich zur Genüge im Kamera Thread diskutiert)
- Ton der Lautsprecher bei HTC besser, Videoaufnahmen klingen auch besser

OK, das HTC liegt noch etwas glatter in der Hand. Entweder daran gewöhnen, Hülle drum machen oder dbrand Folie.

Wenn ich erneut zwischen beiden Modellen wählen müsste würde ich zum HTC greifen da man sich die ganzen Fehlerthreads und Bugs sparen kann. Es funktioniert einfach.

• Danke
@DerWeise Hat es Oreo?

Akki10 schrieb:
@freibooter Und die Probleme hast du bei anderen Handys nicht?
Ganz klares Nein. Von einem Handy mit stabilem, nahe-an-Stock Android kommend bin ich täglich weiterhin entsetzt, was Huawei mit EMUI alles verkorkst hat.

Die AdGuard Entwickler haben gerade ihre wochenlange Fehleranalyse damit beendet, dass der Bug, der die App beim Netzwechsel schließt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Seiten Huaweis zu finden ist und wollten von mir Wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Bugs dort offiziell zu melden - mir ist keine bekannt.
Das gleiche gilt für die Entwickler der betroffenen Widgets.
Widgets funktionieren nicht, Apps verhalten sich nicht korrekt, Benachrichtigungen von Apps kommen nicht an und die funzelige LED dürfen nur eine grobe handvoll Apps überhaupt nutzen. Das wäre kein Problem, wenn wenigstens dass Always-On-Display nicht völlig nutzlos wäre, ist es aber.
Alles keine Android oder Oreo-Problem, sondern exklusive Huawei-Probleme.

Dann findet man heraus, dass wirklich essentielle Android Funktionen schlicht mit dem Holzhammer entfernt und nicht ersetzt wurden: Man kann WLANs nicht als kostenpflichtig markieren und damit Hintergrunddaten limitieren und Datenlimits setzen - vom IC-WLAN der Deutschen Bahn bis zum Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff, in keinem solcher Netze lässt sich das Huawei-Handy so sinnvoll nutzen.
Da man den Abrechnungszeitraum der Daten nicht ändern kann, ist das Handy auch mit Prepaid-Karten nicht sinnvoll nutzbar, wenn man auf ein Datenlimit achten muss. Gerade dafür wollte ich den zweiten SIM-Slot im Nicht-EU Ausland jedoch nutzen - es scheitert aber wieder an der Software.

Und dann fragt man sich, welchen Mehrwert man sich durch solch eklatante Fehler und Einschränkungen erkauft. "Knöchelgesten"? Nutzt die wirklich jemand produktiv im Alltag?

Die Kamera macht gute Bilder aber in vielen wichtigen Szenarien nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Landschaftaufnahmen bei Tag und Nacht werden solide bis großartig, nur halt stark überschärft - fotografiert man Kinder unter Kunstlicht sehen sie aus wie kleine stark geschminkte Lolitas weil Huaweis Software Gesichter immer weichzeichnen und schminken muss, egal wie sehr man die "Beautification" auf 0 setzt. Dass das Handy im Jahr 2018 kein Auto-HDR beherrscht und in fast allen Modi (außer Automatik und große Blende) die zweite Kamera deaktiviert ist einfach nur traurig und sorgt dafür, dass Szenen, in denen alle anderen mit HDR glänzen bei Huawei ganz vollautomatisch absaufen und/oder überstrahlen.

Der so extrem beworbene KI-Chip lässt sich dank fehlender API erst ab Android 8.1 sinnvoll nutzen aber Huawei hat kein Update angekündigt oder bisher irgendwo getestet. Man scheint weiterhin darauf zu bauen, ausschließlich die ohnehin meist eher instabileren und fehlerhafteren x.0 Releases von Android noch weiter zu verwurschteln und auf die eigenen Handys zu bringen.

Es sind praktisch ausnahmslos Software-Fehler, die mir den Spaß am sonst wirklich tollen und gut designeten Handy vermiesen aber es gibt nichtmal die Spur einer Hoffnung, dass Huawei diese Fehler ernst nimmt und beheben will oder wird. Und, nein, in dem Umfang habe ich Fehler bei keinem anderen Hersteller erlebt, nicht einmal im Ansatz und erst recht nicht auf einem 800€ Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, moko81 und Schorsch74
Wenn die Verarbeitung beim U11 Plus genauso wie beim Mate sein soll, dann muss HTC diese um das dreifache verbessert haben (zum U11 ohne Plus). Als ich das in der Hand hatte, war ich schon recht angetan, hat man dort genauer hingeschaut waren die Spaltmaße grauenhaft, die Oberfläche rutschig wie ein Zäpfchen ;).

Die Bedienung beim U11 war unwesentlich schlechter, hier und da ruckelte es, wo das Mate durchscrollte (z. B. in den Einstellungen).
Die Oberfläche und das Display haben mir beim U11 überhaupt nicht zugesagt, alles war viel zu bunt und shiny. Wer drauf steht, bitte, mich spricht das Mate 10 (Pro) mehr an.

Beim kurzen Test im Laden habe ich keine Unterschiede der Kamera feststellen können. Das Huawei hatte weder unnatürliche Farben, noch überschärfte Kanten. Das U11 (ohne Plus) hatte mehr Rauschen und eine leichte Unschärfe zum Rand.

Mit meinem Mate habe ich auf der letzten Geburtstagsfeier ebenfalls viele Personen fotografiert, am PC angeschaut sehen alle total natürlich aus (einen "Lolita-Effekt" kann ich absolut nicht bestätigen). Selbst Kinder die sich nun mal schnell bewegen, sind perfekt eingefangen.

Ich würde mir das Mate 10 (vermutlich auch das Pro) sofort wieder kaufen. Bis auf AdGuard laufen alle meine Apps, Widgets und Benachrichtigungen problemlos. Bluetooth-Verbindung ist immer stabil im Auto, WLAN ist richtig schnell und verzeichnet im Gegensatz zum Samsung Tab und Lumia immer sehr guten Empfang und einen sehr hohen Durchsatz.
Die Akku-Laufzeit ist für meine Verhältnisse hervorragend (komme auf Rund 5-6 Stunden DOT mit zocken) und im Gegensatz zum Samsung Tab, kann man auch unter 20-25% Prozent Akku noch problemlos weiterzocken (in meinem Fall Trails Frontier).

• Danke
Habe gerade Mal im HTC Forum vorbei geschaut. Die haben Probleme mit ihrer Kamera App:biggrin:

• Danke
@Akki10 ja das U11 Plus hat ebenso Android 8.
Es ist ja für Vorbesteller 2 Tage vor Weihnachten erst raus gekommen.
@mj1985 ich bin bei der Verarbeitung recht wählerisch da ich von Oneplus sehr verwöhnt war. Das Mate und das HTC Plus(!) nehmen sich nichts. Die Spaltmaße sind perfekt. Die letzten HTC Geräte (inkl der Pixel) wurden für ihre Verarbeitung eigentlich immer gelobt. Eventuell gab es ein paar fehlerhafte Chargen.
Zur Kamera. Der Test im Laden ist kein test. Es sei denn du hast dir die Bilder auf Stick mit nach Hause genommen.
Ich habe das Mate 10 lange genug getestet. Die Bilder sind merklich überschärft (auch wenn einige das hier nicht sehen (wollen)). Man kann dieses Verhalten mit Sicherheit per Software fixen - ob Huawei als China Firma das will sei aber dahin gestellt. In Asien scheint man auf den look zu stehen.
Lowlight beim Plus ist super und auch merklich besser als beim normalen U11. Die Ergebnisse sollte man nicht vergleichen. Es gibt im Internet diverse Vergleiche zwischen U11 und U11 Plus bei lowlight. Das kann man sicherlich mit dem Unterschied zwischen Mate 9 und Mate 10 vergleichen.

Beim U11 Plus ruckelt und zuckelt absolut überhaupt nichts.
Fairerweise muß ich sagen, dass das Mate da auch nicht schlecht ist. Zumindest im Vergleich zu den aktuellen Samsung Geräten läuft EMUI auch flüssig.

• Danke
@Akki10 Das Problem besteht schon seit dem U11 ohne Plus. Ich wollte mir erst das U11 holen, ich bin sehr froh es nicht getan zu haben. Mit der Google Cam App, ging es wohl abends besser, am Tag dann die HTC App. Alleine zwei Kameraapps zu benutzen, das bin ich als ehem. Windows mobile 10 Nutzerin nicht gewohnt und dann auch raus aus der Sache.

@DerWeise les dir einfach den U11 Thread zur Verarbeitung durch. Was man da an Spaltmaße sieht, da stellen sich meine Nackenhaare hoch. Ich glaube der Rekord lag bei 5 Din A4 Blättern an der höchsten Stelle :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: 447359
Hallo.

Schreib jetzt auch mal meine Erfahrung nach ca. 1 Woche.

Ich komme vom Nexus 5 und war anfangs skeptisch aufgrund der vielen Fehler die hier angeführt wurden, aber ich hab mich dazu entschieden dem ganzen eine Chance zu geben.

Und zu Recht wie ich meine, ich habe keinerlei der hier aufgeführten Probleme... Das Handy läuft einwandfrei und bin top zufrieden! Ein paar Kleinigkeiten, wie das noch unbrauchbare AOD gibt es zwar, aber die sind für mich nicht wichtig. Jedenfalls läuft das System. Und EMUI stört mich überhaupt nicht. Eher sogar ein Mehrwert.

Ich würde es wieder kaufen

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und 447359
Status
Für weitere Antworten geschlossen.