Würdet Ihr das Mate 10 Pro wieder kaufen?

• 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dracoony
Glaubst du im ernst die Hersteller würden das sagen?Die Hersteller gehen ja davon aus das man sich jedes Jahr ein neues Handy kauft.Nur möchte ich diesmal das Handy mindestens 2-3 Jahre behalten oder länger.Es reicht wenn ich die letzten Jahre soviele Handys gekauft habe und dieses Jahr sogar 2 und das ist Übertrieben das muss ich wieder abstellen.

Auch wenn es hier OT ist, möchte ich hier was zu Akku Technik weitergeben. (Ich habe beruflich viel mit LiIonen Akkus zu tun).
Der empfohlene Ladestrom hängt von der Kapazität der Zelle ab. Allgemein kann man sagen, dass 1C Ladestrom der Zelle nicht schadet (C steht für die nominale Kapazität der Zelle) , wenn dabei die Temperatur nicht zu hoch ist. Der Akku des Mate 10 Pro hat 4000mAh, also 4Ah. Der Ladestrom kann also ruhig 4A betragen. Wie gesagt, entscheidend dabei ist, daß die Temperatur niedrig gehalten wird. Und hier kommt das Problem. Die Temperatur Belastung wird beim Laden eines Smartphones überwiegend von der Ladeelektronik verursacht.
Hier hat Huawei eine geniale Idee einfallen lassen. Die Ladeelektronik der Schnelllade Funktion befindet sich nämlich im Ladegerät. Hier ist auch genug Platz zur Kühlung vorhanden. Das Smartphone bleibt dabei kühl. Es ist nur noch die Erwärmung des Akkus selbst vorhanden und dies hält sich in Grenzen. Zudem ist die Ladeelektronik sehr intelligent und kommuniziert permanent mit der Smartphone Elektronik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKiddy, Ciroc, Wechselbad und 15 andere
@burner8
Danke für die Aufklärung.

• Danke
Reaktionen: burner8
Ich habe gestern vergessen noch zu schreiben warum ich das Mate 10 Pro behalte.
Es hat ein bisschen größeres Display als das S8 und vor allem kein Edge.Dann kommt noch der Fingerabdruck Scanner der um längen besser ist als bei Samsung.Er ist schneller und er hat die bessere Position.Was ich auch cool finde was man alles Steuern kann mit dem Scanner das ist der Hammer und das gibt es nur bei Huawei.
Anrufe entgegen nehmen usw.So falls mir noch was einfällt werde ich es noch dazu schreiben.

@Miss Montage
Wo hatte ich das denn gepostet gehabt?:blink:
War auf jeden Fall keine Absicht.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und Miss Montage
@Miss Montage
Ah okay danke fürs verschieben.Ich bin so doof das ich da nicht drauf geachtet habe aber wir sind ja alle nur Menschen und Fehler passieren.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, HCD, Beutelbär und eine weitere Person
@nightwish-0 Wenn du den Flugmodus aktivierst brauchst du den Ultramodus nicht mehr

Mach ich immer für was soll ich es in der Nacht auf volle Energie laufen lassen?Da benutze ich es ja nicht.

Hi Leute,

ich interessiere mich für das Mate 10 Pro (Umstieg vom S7 Edge).
Ein paar Fragen würde ich gerne an die Besitzer stellen :)

- Kann ich mir im Vergleich zum S7 Edge eine bessere und vor allem schnellere (schnell auslösend) Kamera versprechen?
- Wie verhält sich das Mate 10 Pro bzw. Huawei generell beim Thema Rooten und Custom-Rom? Samsung kämpft ja extrem dagegen an durch Garantieverlust und Apps die ohne Knox nicht mehr funktionieren möchten.
- Ist das Mate 10 Pro aufwändig zu rooten oder so easy wie z. B. OnePlus?

Grüße und einen schönen Tag :)

MuffelGuffel schrieb:
Kann ich mir im Vergleich zum S7 Edge eine bessere und vor allem schnellere (schnell auslösend) Kamera versprechen?
Ich habe die S7 Kamera nicht als sonderlich langsam in Erinnerung aber es ist lange her, dass ich sie genutzt habe. Ich kann allerdings etwas zum Mate 10 Pro sagen.
Der Erststart der Kamera-App nach längerer Nichtbenutzung ist mit 1-2 Sekunden nicht ganz so schnell, wie er sein könnte, das gilt auch für den Start über den Shortcut (der wird zudem ganz gerne mal ignoriert and man verpasst seinen Schnappschuss weil beim ersten Versuch schlicht gar nichts passiert).
Die Kamera selbst hingegen ist extrem flott, ohne merklich Auslöseverzögerung. Durch die kurzen Belichtungszeiten und die lichtstarke Kamera gelingen auch Serienaufnahmen tadellos. Da die Bilder auf schnellem UFS 2.1 Speicher landen gibt es praktisch keine Verzögerungen irgendwelcher Art. Flotter geht es eigentlich nicht.

MuffelGuffel schrieb:
Wie verhält sich das Mate 10 Pro bzw. Huawei generell beim Thema Rooten und Custom-Rom?
Ich habe nicht gerooted, spreche also nicht aus persönlicher Erfahrung, habe mich aber informiert:
Rooten ist möglich und nach dem Bootloader-Unlock relativ einfach. Sie hier: [How To][Unlock Bootloader - Root] : Huawei Mate 10 (Pro/Standard/Lite)

Man muss Huawei zugute halten, dass der Bootloader-Unlock nicht mit einem allgemeinen und totalen Garantieverlust einhergeht, Huawei hält sich nur vor, aus dem Unlock resultierende Hardware- und Softwareschäden von der Garantie auszunehmen. Der Unlock ist über die offizielle Seite problemlos möglich: https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/index

Etwas mit Knox vergleichbares, hat Huawei-Nicht - wie auf jedem Gerät ist Rooten mit Androids SafetyNet inkompatibel, noch hilft dagegen Magisk.

Custom-ROMs sind eine andere Sache. Dank der Huawei-eigenen Kirin SoCs waren Custom ROMs für Huawei-Geräte selten und/oder grottenschlecht. Dank Oreo und Project Treble kann sich das nun ändern - custom ROMs sind deutlich einfacher und mit weniger Einschränkungen möglich. Viel hat sich allerdings noch nicht materialisiert. Für Custom ROMs ist Huawei daher zumindest vorläufig weiterhin keine gute Wahl. Und die Kamera-Qualität leidet durch Custom ROMs enorm.

• Danke
Reaktionen: gogega
Danke für deine ausführliche Erfahrung :)
Das Thema Rooting ist für mich eigentlich garnicht so wichtig. Seitdem ich Samsung habe, konnte ich mich allerdings auch gut an fremde Roms wie damals CM oder eben jetzt Lineage anfreunden - da die Stock Rom irgendwann unerträglich langsam und Akkuhungrig wurde. Aktuell spiele ich damit am S7 wieder herum und der Leistungs-RÜCK-Gewinn durch Lineage ist wirklich brutal.
Handys, die näher am Stockandroid sind wie das OP oder scheinbar auch ein Google Pixel bleiben halt auf dem Leistungslevel während andere ihre Roms wohl immer mehr verbasteln. Es regt mich halt extremst auf, >600€ für ein Flaggschiff zu bezahlen, wenn es nach 10-14 Monaten wieder langsam-gepatcht wird.

Auf keinen Fall. Komme von WindowsPhone (Lumia 950) und habe wieder erwarten mit dem Mate 10 Pro nur Probleme! Ich kann das Smartphone nicht weiterempfehlen.

-AnruferID stellt sich automatisch um, beim angerufenen steht dann unbekannter Anrufer (3-4mal pro Woche) vermutlich hängt das mit dem Wechsel zum Flugzeugmodus/kein Empfang zusammen
-Ich kann mehrere bekannte Apps nicht aus dem Playstore Installieren (MediaMarkt, Amazon als Beispiel) Fehlermeldung: Gerät ist nicht kompatibel. Die im Forum angegebenen Hilfestellungen brachten bei mir keinerlei verbesserung (Umstellung der Displayauflösung, Hardreset, Neues GoogleKonto erstellen)
-Die gigantische Akkulaufzeit von anfangs fast 3 Tagen hat sich mittlerweile auf etwas mehr als einen Tag eingependelt.
-Benachrichtigungen funktionieren an manchen Tagen tadellos, an anderen garnicht (Instagram, Emails und Messenger) Benachrichtigungssymbole auf dem Homescreen funktionieren ebenfalls nicht zuverlässig. (gut, das war ich vom Lumia gewohnt, hatte gehofft das es unter Android zuverlässiger funktioniert.
-Die anderen Probleme haben eher mit dem OS zutun, das will ich dann Huawei nicht ankreiden.

• Danke
Reaktionen: gogega
@konsol
Wahrscheinlich liegt es daran das noch nicht alles Apps für Oreo angepasst wurden.Das mit der Anrufer ID hatte ich noch nicht okay habe es ja erst seit Samstag.Mit den Benachrichtigungungen habe ich auch keine Probleme.Beim P9 hatte ich es allerdings.Von den Bugs wo überall geschrieben wird bin ich komischerweise nicht betroffen.Ich bin super Zufrieden mit dem Handy und bin froh wieder bei Huawei zu sein.

ktulu73 schrieb:
Musicanstefan schrieb:
Ich hatte als alter Mate Fan eins der ersten Mate 10 Pro in Deutschland (Pressegerät) und erlaube mir ein kurzes Fazit zu ziehen.

Mein Vorgerät war ein in England erworbenes Mate 9 Pro (davor das Mate 9).

Ich habe für das 9 Pro bei EBAY 520 Euro bezahlt.

- Extrem gutes Display mit höherer Audfösung als das 10
- Gleicher Akku
- Speichererweiterung
- Edles Metallgehäuse (mit Sicherheit sinnvoller als Glas)

Es besteht in der Bedien- und Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 9 (pro) und 10 Pro kein Unterschied, ebensowenig bei der Kamera.

Alles in Allem zusammengefasst... Wahrscheinlich würde ich mir das 9 Pro wieder kaufen und das restliche Geld in andere Sachen stecken.

Die KI bedeutet (noch & fast) nichts und den echten Mehrwert des 10 Pro habe ich noch nicht entdecken können.

Finde ich selbst sehr schade
Bisschen OT.......aber mal ganz ehrlich, die Zeiten in denen sich der Wechsel von einer Generation auf die nächste lohnt sind vorbei.
Ich gehöre ja selbst zu den verrückten die das machen, aber im Grunde sind die Geräte mittlerweile so gut und schnell das man guten Gewissens Mal mindestens eine Generation überspringen kann.

Die Versprechungen zur neuesten Generation sind meistens auch Recht vollmundig.

... Bessere Kamera
... Viiiel schneller
... KI (KaumInteressant)
... Display noch besser
... Und die Wahrheit? steht hier im Forum

Kirche im Dorf lassen... Werde ich nächstes Mal (wahrscheinlich) machen.

Beste Grüße und FROHES NEUES JAHR ❗❗❗

@Musicanstefan Dann schau dich doch mal in anderen Foren um. Ist es dort besser? Wenn ja, welches Handy?

• Danke
Reaktionen: M--G
Ist klar das ist Marketing weil jeder Hersteller will das du sein Gerät kaufst Schau dir mal das Samsung Forum an was da am Anfang ab ging als das S8 kam.Ich war froh das ich bei manchen Sachen nicht betroffen war.Auch hier beim Mate 10 Pro bin ich komischerweise von den Bugs nicht betroffen und ich bin wirklich froh und glücklich wieder bei Huawei zu sein.Und nachdem heutigen Stand möchte ich es nicht mehr her geben.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Queeky, chaossurfer und eine weitere Person
Ich wundere mich derzeit auch, was die anderen so für Bugs haben.
Vom übermäßigen Throttling, abbrechenden WLAN - Verbindungen, über nicht installierbaren Apps bis hin zu schwerfälligen Displays. Habe ich alles nicht.. :blink:
Das einzige Manko für mich ist die etwas "übertrieben gute Camera" , die zum Teil deutliche Schwächen zeigt. Aber darüber wurde ja schon viel geschrieben. Es kann aber auch sein, dass wir alle viel zu hohe Erwartungen an unseren lieb gewonnenen "China-Bomber" haben. :D

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Queeky, chaossurfer und 2 andere
Sofort würde ich es wieder kaufen aber muss ich nicht bekomme so noch eins und S8 geht weg...:)

Wäre es eigentlich nicht besser langsam einen Plauderthread zu öffnen weil langsam wird es doch zu OT oder was, meint ihr?
@avfreak und @Miss Montage ihr seid ja Moderatoren was haltet ihr davon?

• Danke
Reaktionen: chaossurfer, Beutelbär und 447359
Status
Für weitere Antworten geschlossen.