Würdet Ihr das Mate 10 Pro wieder kaufen?

  • 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OPC85
extremes Schnäppchen, Glückwunsch! :thumbsup:

Heute gibt es von 11 bis 17 Uhr bei eBay 15% Rabatt (bis max. 75 Euro) auf alle Käufe (außer Autos, Immobilien, aber da lohnen 75 Euro eh nicht). Abzüglich der 75 Euro kann man da heute vielleicht auch einen Schnapper machen.
 
Heute konnte ich das Mate 10 Pro in blau endlich bestellen.Jetzt bin ich mal gespannt auf das Gerät und was dann bleiben darf.Das S8 oder Mate 10 Pro.
 
@nightwish-0
Da bin ich sehr gespannt auf Deinen Vergleich.

Spiele mit dem Gedanken, das M10 gegen ein S8+ einzutauschen...
 
@Kai44137
Ich werde Berichten.Wenn ich viel Glück habe kommt es Samstag schon.Das S8 ist auch kein schlechtes Gerät und die Oreo Beta läuft verdammt gut zwar noch nicht Perfekt aber das wird.Das S8+ ist halt auch ein bisschen länger hoffentlich stört dich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das Oreo oder EMUI ist .. aber mir gefällt:

+ Pro-App-Installationsgenehmigungen erübrigen das pauschale aktivieren von "unbekannte apps installieren", was extrem angenehm ist, wenn man sein handy auch dienstlich nutzt und die Unternehmensrichtlinien die Aktivierung dieser Option verbieten. Lediglich der neue Amazon Appstore scheint damit noch nicht zurecht zu kommen.
+ Wifi Bridge Modus. Also Wifi-Teathering mit WLAN->WLAN kann auch sehr praktisch sein. Für mich war's im Hotel praktisch als das 5 GHz Netz zwar stabil war aber das 2,4 GHz netz immer zusammenbrach. Somit konnte ich den etwas älteren Handies zu WLAN verhelfen ohne über daten gehen zu müssen.
 
Moin. Das Fazit vorweg: Ja, ich werde das M10Pro behalten und es ist für mich das beste Smartphone, das ich je besessen habe.

Bevor ich mir das Mate 10 Pro gekauft habe, habe ich auch in Foren nachgelesen, wohlwissend, dass jeder „sein“ Smartphone anpreist. Für alle S7-Besitzer daher hier ein möglichst objektiver Vergleich für die Praxis, ohne in Haarspalterei auszuarten und ohne einem Hersteller verpflichtet zu sein:

Größe und Form:

S7: Handschmeichler, passt in eine Hand, fühlt sich eher nach Plastik an.

Mate10: gefühlt flacher (tatsächlich genau gleich dick), nicht wirklich breiter, nur minimal länger, dafür mit größerem Display und nur etwas weniger Handschmeichler. Sehr wertig verarbeitet.

Display:

S7: knackig, hell, modern wegen „edge“, in der Praxis zum Touchen eher ein Nachteil. Ein Rand blendet immer.

M10: steht dem S7 nichts nach, Display ist größer, aber augenscheinlich nicht schlechter.

Kamera:

S7: sehr gut, Ergebnisse etwas zu bunt, nur ab und zu unscharfe Fotos.

M10: noch etwas besser, mehr Einstellmöglichkeiten, realistische Farben, eigentlich gelingt jedes Foto.

(Anm.: Schnappschüsse können beim M10 leicht voreingestellt werden, sodass sich z. B. knackigere oder weichere Farben ergeben).

Bedienung:

S7: sehr viele Funktionen/Einstellungen, übersichtliches Menü, manchmal nur leichte Ruckler bei mittlerer Energiespareinstellung.

M10: weniger Funktionen/Einstellungen, als Neuling sucht man das Eine oder Andere (vergeblich – z. B. Icon-Darstellung), keine Ruckler.

Akku:

S7: Bei mittlerer Energiesparfunktion: Ende nach ca. 12 Stunden (bei mir) ohne Nachladen. Nach der 1. Stunde im Auto ohne Aktion: 87 % (nur BT).

M10: OHNE Energiesparfunktion: Ende nach gefühlt 24 Stunden (ich lade immer jede Nacht). Wahnsinn! Im Auto nach der 1. Stunde: 99 % (nur BT).

Sound:

S7: ausreichend bis mangelhaft trotz Versuche, mit das Letzte mit der einen oder anderen App herauszuholen. Sprachausgabe-Probleme bei Android Auto.

M10: Noch nicht abschließend getestet, Android Auto funktioniert einwandfrei.

Sonstiges:

S7: Zubehör ohne Ende, heiß bei hoher Beanspruchung (Navi im Sommer im Auto, dann Abschaltung der Ladefunktion), kabelloses Express-Laden.

M10: edles Design, super Fingerabdrucksensor, überaus guter Klang beim Telefonieren, auch bei der Gegenstelle, fettabweisend wie S7, Android 8.

Bei der Auswahl eines Smartphones kommt es für mich auf den Gesamteindruck an. Bei dem S7 mit Original-Headset war ich nach dem Sony Z2 als Hobbymusiker wegen des schlechten Klangs sehr enttäuscht. Schlechter geht es kaum für ein ehem. Flaggschiff. Auch das Edge-Display hat sich zwar als Hingucker, aber ansonsten eher als unpraktisch erwiesen. Ich habe mir auch vor dem Kauf das S8+ (gefühlt: Plastikbomber mit grellem Bonbon-Display) und das Note 8 (Mini-Tablet – für die Hosen- oder Anzugtasche zu groß) angesehen und ausprobiert. Das M10 hat mir im Laden am besten gefallen. Kritiken, dass das Display z. B. nicht so hochauflösend sei oder die Fotos nicht so gut werden wie die von Samsung, habe ich ernst genommen.

Bei dem Display konnte ich keine Nachteile feststellen, die Fotos, die das M10 ad hoc produziert, haben mir sogar besser gefallen. Ich habe allerdings mit meinen Augen und nicht mit Laborgeräten getestet…

Leider fehlt beim M10 die kabellose Lademöglichkeit, an die ich mich 18 Monate mit dem S7 gewöhnt hatte. Aber irgendwas ist halt immer…
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo, chanceo, Miss Montage und 10 andere
Ich habe mein Mate 10 Pro wieder verkauft und das Oneplus 5T behalten. Okay, insgesamt ist die Hardware beim OP5T etwas schwächer und auch die Kamera ist gerade bei lowlight nicht auf Augenhöhe mit dem Mate. Weiterhin verzichte ich auf die IR-Diode. Ich wechsel aber zum OP5T, weil ich jetzt ein zuverlässiges Smartphone benötige und nicht länger warten möchte, bis Huawei die Probleme, die mein Mate macht, durch ein Update löst. Damit meine ich einfrierende Widgets und fehlende Benachrichtigungen im AOD und diverse Kleinigkeiten.
Wenn Huawei die Software so gut hinbekommen hat wie die Hardware und zumindest die gröbsten Beeinträchtigungen beseitigt sind, würde ich es wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, remixer123, gogega und eine weitere Person
@Gerry70 bei mir hätte es auch bleiben dürfen, wenn Android Auto funktioniert hätte... naja und BT hat bei mir auch "gestottert". Huawei hat mir das geraten noch mal alles auf Werkseinstellung zu setzen und mir ein anderes USB Kabel zu nutzen... natürlich ohne Erfolg.

Ich hab jetzt das S8+ Duos und bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Seit dem letzten Update funktioniert Android Auto einwandfrei.[emoji2] Bluetooth auch! Ja, ich würde es mir wieder kaufen!
 
Ich hatte als alter Mate Fan eins der ersten Mate 10 Pro in Deutschland (Pressegerät) und erlaube mir ein kurzes Fazit zu ziehen.


Mein Vorgerät war ein in England erworbenes Mate 9 Pro (davor das Mate 9).

Ich habe für das 9 Pro bei EBAY 520 Euro bezahlt.

- Extrem gutes Display mit höherer Audfösung als das 10
- Gleicher Akku
- Speichererweiterung
- Edles Metallgehäuse (mit Sicherheit sinnvoller als Glas)


Es besteht in der Bedien- und Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 9 (pro) und 10 Pro kein Unterschied, ebensowenig bei der Kamera.

Alles in Allem zusammengefasst... Wahrscheinlich würde ich mir das 9 Pro wieder kaufen und das restliche Geld in andere Sachen stecken.

Die KI bedeutet (noch & fast) nichts und den echten Mehrwert des 10 Pro habe ich noch nicht entdecken können.

Finde ich selbst sehr schade
 
So, nach ca 4 Wochen mit dem Mate 10 pro kann ich sagen, dass ich es auf jeden Fall neu kaufen würde.
Ich komme von einem Galaxy S7, daher hat die Gewöhnung etwas gedauert.

Am besten finde ich die Größe des Bildschirms bei den relativ geringen Außenmaßen und die Akkuleistung.

An die Emui Oberfläche habe ich mich nicht gewöhnt und daher den Pixel2 Launcher installiert.

Mit dem Update funktioniert jetzt auch das vpn, ohne wäre es zurück gegangen.

Wirkliche Probleme habe Ich keine mehr. Von einfrierenden Widgets kann ich nicht berichten, nutze aber nur das Google Kalender widget.

Keine Ahnung ob andere 6 Zoll 16:9 Geräte auch ok wären, vermutlich ja. Aber ich habe mich auf Grund der Optik für das Mate entschieden. Jetzt müssen nur noch die monatlichen Sicherheitsupdates kommen, dann bin ich rundum zufrieden.
 
@meile Genau so sehe ich das auch.
Mit Pixel 2 Launcher Top
Display Tip Top
Also für meine Zwecke alles Top.
 
Musicanstefan schrieb:
Ich hatte als alter Mate Fan eins der ersten Mate 10 Pro in Deutschland (Pressegerät) und erlaube mir ein kurzes Fazit zu ziehen.


Mein Vorgerät war ein in England erworbenes Mate 9 Pro (davor das Mate 9).

Ich habe für das 9 Pro bei EBAY 520 Euro bezahlt.

- Extrem gutes Display mit höherer Audfösung als das 10
- Gleicher Akku
- Speichererweiterung
- Edles Metallgehäuse (mit Sicherheit sinnvoller als Glas)


Es besteht in der Bedien- und Arbeitsgeschwindigkeit zwischen 9 (pro) und 10 Pro kein Unterschied, ebensowenig bei der Kamera.

Alles in Allem zusammengefasst... Wahrscheinlich würde ich mir das 9 Pro wieder kaufen und das restliche Geld in andere Sachen stecken.

Die KI bedeutet (noch & fast) nichts und den echten Mehrwert des 10 Pro habe ich noch nicht entdecken können.

Finde ich selbst sehr schade
Bisschen OT.......aber mal ganz ehrlich, die Zeiten in denen sich der Wechsel von einer Generation auf die nächste lohnt sind vorbei.
Ich gehöre ja selbst zu den verrückten die das machen, aber im Grunde sind die Geräte mittlerweile so gut und schnell das man guten Gewissens Mal mindestens eine Generation überspringen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Musicanstefan und Dlaks
Also ich habe vom normalen S7 auf's Mate 10 Pro gewechselt - und habe es bis jetzt auch nicht bereut. Ich fühle mich durch EMUI weniger bis garnicht so "belästigt" wie durch TouchWiz beim Samsung. Außerdem habe ich endlich meine IR Funktion zurück, und die geniale S/W Kamera nutze ich auch recht häufig - was diese noch so an Details rausholt begeistert mich immer wieder. Und dank Oreo OOTB beim Mate 10 Pro bin ich gespannt was uns die nächste Zeit dank Project Treble noch so an Custom ROMs erwartet, obwohl ich im Moment wirklich keinen Anlass sehe z.B. auf LOS zu wechseln, Huaweis Oreo Anpassungen sind wirklich gelungen, beim S7 ist wohl nach Oreo - wenn es denn dann mal wirklich kommt - endgültig Schluss. Und die Ausdauer des Akkus haben mich wirklich erstaunt, das S7 musste jeden Abend an die Steckdose, das Mate hält bei mir beinahe 2 Tage durch. Einziger Wermutstropfen ist der fehlende Klinkenanschluss, aber so langsam freunde ich mich mit meinen neuen Bluetooth InEars (TaoTronics TT-BH16) an, und bei deren Nachfolgern werde ich dann wohl auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Auch etwas was mir vorher nie wirklich eingeleuchtet hat - "Warum ist der sche&%$ Fingerabdrucksensor hinten am Gerät??!?" - jetzt weiß ich warum. Dort mach der wirklich mehr Sinn als vorher auf dem Homebutton. Das Pro ziehe ich aus der Tasche und es ist direkt entsperrt, beim S7 musste ich immer umgreifen, das Display aufwecken und dann erst entsperren. Joa, hinten macht tatsächlich mehr Sinn. Aus heutiger Sicht würde ich sagen das das Huawei Mate 10 Pro mein bisher bestes Smartphone ist, ich würde es wieder kaufen.

Die einzigen Kritikpunkte die ich bisher finden konnte - und das ist Meckern auf hohem Niveau:

- die Zeitlupenfunktion ist noch nicht wirklich sauber umgesetzt
- wirklich bescheidene Auswahl an USB C Kopfhörern, das ist aber nicht Huaweis Schuld
- der USB C zu Klinke-Adapter hätte etwas hochwerttiger ausfallen können (dünnes Kabel)
- ein beigelegter USB C zu USB (OTG) Adapter wäre wirklich nett gewesen (aber die Dinger kosten wirklich nicht viel)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
So habe mich entschieden und ja ich behalte das Mate 10 Pro und mein S8 wird verkauft.Es kommt zwar nicht ganz ans S8 ran aber es gefällt mir besser und da ich vor dem S8 schon Huawei hatte bin ich froh wieder eins zu haben.Von den Bugs die beim Mate 10 Pro vorkommen sollen bin ich nicht betroffen.Ich glaube einmal Huawei immer Huawei.Ich für meinen Teil bin zumindest sehr Überzeugt vom Mate 10 Pro.Vor allem die Farbe blau sieht richtig Geil aus und ist mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@nightwish-0

Wo ist das S8 besser/stärker?
 
@daniello
Das Display ist schärfer und die Farben wirken nicht so blass.Schnelladen lässt sich abschalten und beim Mate 10 Pro muss ich ein extra Netzteil kaufen.Mehr und schönere Themes.Das S8 ist Handlicher.Trotzdem bleibt das Mate 10 Pro weil in ein paar Wochen denke ich darüber nicht mehr nach.Das einzigste was mich beim Mate 10 Pro richtig stört ist die schwache Vibration.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
@nightwish-0

Bei meinem war ein Schnelladenetzteil dabei. Und wenn ich ein anderes Netzteil verwende (ohne Schnelladen) dann lädt er langsam. Wüsste nicht, warum ich Schnelladen abschalten müsste.

Die Vibration erscheint mir seit dem Update auf 127 ein wenig stärker zu sein .. bin aber nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@daniello
Ich habe beim S8 Schnelladen nur genutzt wenn nötig außerdem wird doch der Akku geschont wenn man nicht laufend schnell lädt.Ich denke das es dem Akku auf Dauer schaden könnte.Das mit der Vibration weiß ich nicht wie es vorher war,da ich als ich das Mate 10 Pro gestern bekommen habe gleich die B127 geladen und installiert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Man muss keine Angst vor der Schnellladefunktion haben. Kein Hersteller würde eine solche Funktion in seine Geräte integrieren wenn es die Technik bzw. die Akkus nicht abkönnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
137
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.121
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten