Wo/wie WLAN-Datennutzung/Datenverbrauch anzeigen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woodyfranky

woodyfranky

Erfahrenes Mitglied
54
In den Einstellungen wird nur der mobile Datenverbrauch angezeigt. Zum WLAN-Datenverbrauch konnte ich weder in der Kopf-Suchleiste, noch im Handbuch einen Treffer finden. Da in Android 6 das sowohl für mobile Daten als auch für WLAN angezeigt war, habe ich beim OS-Forum unter Oreo angefragt.
Dort wurde nach einer Abfrage nach meinem Gerät und der Firmware-Version gezeigt, dass bei anderen Herstellern weiterhin die bisherige vollständige Option "Datenverbrauch" auch in Android 8 vorhanden ist. Mir wurde geraten, das Thema in meinem Herstellerforum zu klären.

Weiß hier jemand, wo ich im Mate 10 Pro den WLAN-Datenverbrauch angezeigt bekommen kann?

Allgemeiner WLAN-Datenverbrauch: Gar nicht, soweit ich weiß
Individueller WLAN-Datenverbrauch pro App: Drahtlos & Netzwerke -> Mobile Daten -> Datennutzung -> oben auf "WLAN Datennutzung" umschalten

Huawei hat aus völlig unerfindlichen Gründen die Datenverbrauchsanzeige und Verwaltung von Android mit dem Holzhammer entfernt und mit einer eigenen Lösung ersetzt, die nicht einmal das Grundlegendste beherrscht. In früheren Android Versionen kam noch auf Umwegen zur Original-Android-Datenverbrauchsverwaltung, spätestens mit EMUI 8.0 ist auch diese Notlösung Geschichte.

Die Funktionen, die dadurch verloren gehen, sind haarsträubend. Jedes andere Android Gerät, seit KitKat und früher und selbst mit den extremsten Skins wie MIUI beherrscht diese Funktionen, EMUI nicht:

Es ist unmöglich, WLANs als mobile Hotspots zu Kennzeichnen und Datenlimits zu setzen und zu vergeben.
Es ist daher unmöglich, Hintergrunddaten auf kostenpflichtigen WLAN-Verbindungen zu unterbinden
Es ist unmöglich, den Abrechnungszeitraum von Mobilfunkdaten festzusetzen.
Es ist unmöglich, den allgemeinen WLAN-Datenverbrauch oder den individueller WLAN-Netze anzuzeigen.

Huawei-Fans reisen offensichtlich selten und benötigen keine dieser Funktionen.

Selbst das DB-WLAN lässt sich damit nicht brauchbar nutzen, da die mageren 200mb sofort durch Play Store Updates, Foto-Syncs und andere Hintergrundaktivitäten verbraten werden.

Per Oreo wahrscheinlich gar nicht.
Bei mir regelt das die Zooper App/Widget, die ich selbst zusammengesetzt habe.
Das kleine "SystemInfocenter" ist zwar recht einfach gestrickt, liefer aber auf dem Homescreen alle nötigen Angaben für den schnellen Überblick.

SavanTorian schrieb:
Per Oreo wahrscheinlich gar nicht.
Mit Oreo hat das überhaupt gar nichts zu tun. Oreo beherrscht diese Funktion weiterhin uneingeschränkt, EMUI 8.0 weiterhin nicht. Auch EMUI 5.x konnte es offiziell nicht man kam aber über den Umweg eines System Shortcuts auf die weiterhin vorhandenen aber versteckten nativen Android-Optionen dennoch ans Ziel - mit EMUI 8.0 wurde das nun endgültig unterbunden.

Vielen Dank euch!
Ich habe lm Play Store jetzt die App
MY DATA MANAGER gefunden, die offenbar die unverständliche Verbrauchsanzeige-Verweigerung von HUAWEI kompensiert und auch separat den (begrenzten) Roamingverbrauch meiner 2. SIMcard (eines anderen, billigen EU-Staates) anzeigt und das Überwachen deren Datengrenze ermöglicht
058c58db46779a3017e7e64431a74d90.jpg

b2e3c3a1bdffd3236bdbbb31fbec81de.jpg

f88853d9888c17e4c796b9bdea3ee41b.jpg

woodyfranky schrieb:
Vielen Dank euch!
Ich habe lm Play Store jetzt die App
MY DATA MANAGER gefunden, die offenbar die unverständliche Verbrauchsanzeige-Verweigerung von HUAWEI kompensiert und auch separat den (begrenzten) Roamingverbrauch meiner 2. SIMcard (eines anderen, billigen EU-Staates) anzeigt und das Überwachen deren Datengrenze ermöglicht
058c58db46779a3017e7e64431a74d90.jpg

b2e3c3a1bdffd3236bdbbb31fbec81de.jpg

f88853d9888c17e4c796b9bdea3ee41b.jpg
Hier als Ergänzung noch das vorher nicht gesendete Foto zum Roamingverbrauch
c3644b49738f5de02049c1448aa6c034.jpg

883b5540a6b9afc932414b85c4541be2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bild gespoilert. Bitte Größe beachten. MfG Mario472
@woodyfranky, gute App mit grässlichem Design. ;)

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und woodyfranky
Beim Gigacube ist das über die App Hi Link sehr einfach. Obwohl der Cube von Huawei ist:biggrin: