WLAN bricht immer wieder ab!

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@all so ich habe dann wohl mein WLAN Problem gelöst. Es scheint zumindest seit 2 Tagen perfekt zu laufen. Also alle die einen Speedport Hybrid haben, die wie schon erwähnt von Huawei hergestellt werden :lol:, sollten ihren Speedport mit der aktuellsten Software aktualisieren. Denn Huawei hat wohl das Problem mit ihren eigenen Geräten gelöst. Ich war nochmal in meinem Telekom Shop meines Vertrauens und er sagte mir, dass das Problem bekannt sei. Und er es mir vergessen hat zu sagen. :biggrin: denn ich habe keinen Leihrouter und dieser aktualisiert sich nicht alleine, weil das in den Voreinstellung nicht drin ist. Nur bei Mietgeräten. Naja hat sich entschuldigt und ich hab dann noch ein neues Case bekommen, für die Unannehmlichkeiten :cool2::thumbup:

• Danke
Reaktionen: SavanTorian, x3r0 und Miss Montage
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob das Thema bei euch allen mittlerweiler gelöst ist? Ich bin seit gestern auch Besitzer des Mate 10 Pro und musste leider genau die gleichen Probleme feststellen. Trotz bestehender WLan Verbindung bekomme ich im Borwser oder manchen Apps die Meldung Internetverbindung nicht möglich. Nach neustart oder aktualisierung der Seite funktioniert es plötzlich wieder.
Ich nute die FritzBox 7362 SL.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :sad:

Ich hatte das Problem nie! :)

Ich habe auch nie Probleme. Funktioniert alles wie es soll.

Ich hatte das Problem miut der Fritz Box 7490. Habe dann das 5 Ghz abeschaltet und das Problem war weg. Nach mehreren Wochen habe ich das Netz wieder aktiviert und was soll ich sagen, das Problem ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. Habe auch Wlan+ aktiviert.

@Gottfried52
Ich habe auch die 7490 und hatte noch nie Probleme. Bei mir sind 2,4GHz und 5GHz Netze nicht getrennt. Okay WLAN+ nutze ich nicht. Mein Handy wählt sich immer schön brav ins 5GHz Netz ein wie es sein soll.

• Danke
Reaktionen: lowContent
Fritzbox 7590 mit vier WLAN Repeatern (1x AVM 1160, 2x AVM 1750 und ein AVM 310) im Mesh-WLAN Betrieb mit 2.4GHz und 5GHz Netz mit gleicher SSID für automatischen Wechsel durch das Mesh-WLAN. WLAN+ auf dem M10P ist auch aktiv und bisher (seit Mitte Januar 2018) keinerlei WLAN Probleme.

Vielen Dank für eure Antworten,
auch der Support von Huawei konnte mit ihren Tipps das Problem leider nicht lösen, wobei diese echt sehr freundlich und kompetent waren.
Somit bleibt mir entweder das warten auf ein neues FW update ( wobei das vermutlich nichts ändern wird ) oder der Gang in den Mediamarkt.
Ich hoffe halt das sie das Gerät auf Grund des defektes direkt tauschen. Ich möchte ungern von meine Rückgaberecht gebrauch machen da ich es für dieses Geld so schnell nicht mehr bekommen werde. ( Blitzangebot 499€ )

@Seanpaul0815 aktualisiere dein Router. Dann sollte es gehen.

Auf der fritzbox ist bereits das neuste Update installiert. Ich tippe auf Hardware defekt oder was meint ihr?

Hast Du denn mal probiert, das 5Ghz abzuschalten :rolleyes2:

Der Router hat keine 5 GHz und am Handy ist das wlan+ ausgeschaltet

Ich hatte das Problem auch. Habe jetzt WLAN+ ausgeschaltet und die Einstellung "Mobile Daten immer aktiviert" ausgestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

@Seanpaul0815 Habe gerade nochmal nachgesehen. Das 7362 SL hat auch 5 GHz. Sieht man auf jeden Fall im Expertenmodus. War bei mir das Problem mit den Abbrüchen. Nach dem grundsätzlichen Deaktivieren ging dann bei mir alles problemlos. Habe zwar die 7490, aber wie ich gerade im Handbuch des 7362 SL gelesen habe, sehr änlich.

Nach den letzten Updates spinnt es wieder volles Rohr. Fakt und nachvollziehbar ist aber das wenn das Telefon an der Steckdose angeschlossen ist definitiv alles normal funktioniert. Ohne Steckdose wieder die bekannte Probleme.

Ich habe letzte Woche das Handy getauscht bekommen, da es tatsächlich ein Hardware defekt war.
Seither habe ich keine Probleme mehr.
@benno157: auf welcher Einstellung steht denn dein WLAN im Standby? Hast du diese Option auf IMMER stehen?

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
Musste leider feststellen, daß ich auch Probleme mit dem Wlan habe. Bei mir zu Hause und im Büro (jeweils Fritzbox 7490) gibt es keine Problem.
Nun habe ich aber bei verschiedenen Bekannten und Freunden die andere Router nutzen festgestellt, dass die Wlan Verbindung plötzlich abbricht. Das Wlan Symbol verschwindet dann auch aus der Statusleiste. Nach ein paar Sekunden verbindet er sich dann wieder. Schaltet man den Bildschirm aus, ist das Wlan beim Einschalten immer erst nach ein paar Sekunden wieder da.
Wlan im Standby ist aktiviert, Wlan+ deaktiviert. Bringt alles nix.
Habe auch mal zum Test einen Dowload gestartet (Einstellung nur über Wlan Verbindung downloaden). Sobald der Bildschirm aus ist, bricht der Download ab. Und auch bei eingeschaltetem Bildschirm unterbricht der Download immer wieder, weil die Wlan Verbindung abreist.

Wie gesagt,mit den Fritzboxen 7490 habe ich diese Probleme nicht, scheint als ob das Mate mit einigen (vielen) Routern Probleme hat.

Bin inzwischen auch geneigt mich von dem Mate zu trennen bei so vielen Bugs.

Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch ein Mate 10 pro und hatte auch das Problem mit dem Wlan.
Immer wieder konnte mein Handy keine Verbindung aufbauen oder konnte nach der Verbindung nicht auf das Internet zugreifen.
Habe nun das 5 GHz Netz über den Router deaktiviert und seit dem habe ich eine stabile Verbindung.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen,

Ps. habe eine Fritz box 7490.

@HS1986
Finde ich jetzt schon interessant. Bei mir ist es mit einer Fritz 7490 genau umgekehrt. Habe für unsere beiden Mate 10 Pro das 2,4Ghz auch auf den Repeatern abeschaltet und mit dem 5Ghz eine super Verbindung. Bei dem 2,4Ghz mußte ich öfters WLan ab- und wieder Anschalten, damit die Verbindung da war. Jetzt ist es mit dem 5Ghz einwandfrei

Ich habe auch eine 7490 und habe 2,4Ghz und 5Ghz eingeschaltet und noch nie Probleme gehabt weder mit Oreo und jetzt mit Pie auch nicht.