Wie komme ich zurück auf die alte EMUI vor dem Update auf 9?

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PeterP73
Seltsam aber beim Mate 10 Pro gab es bei mir keinerlei Probleme und ich wüsste jetzt nicht das es beim P20 Pro Probleme gab.
Vielleicht solltest du tatsächlich mal im P20 Pro Forum fragen und auch dazu sagen was du für Probleme hast.

Hallo an alle,

hab mich extra neu registriert um extra nachzufragen. Ich habe schon etwas von einem Android-Downgrade gelesen auf Google und wollte wissen ob der Vorgang der gleiche ist und auch so funktioniert. Also heißt eben mit dem Hisuite Programm (wie bei einigen Posts drüber erwähnt) und nachdem Downgrade ob wirklich alles was auf dem Handy ist, gelöscht wird? Das würde mir ziemlich helfen, weil ich das Update vor ein paar Tagen erhalten habe, mein Handy es letzte Nacht einfach so installiert hat, obwohl ich kein Speicher dafür hatte und es eigentlich abgestellt war. Mein Grund für das Downgrade ist: es laggt höllisch.... Das Hud-Aussehen sieht extrem kacke aus und einfach nicht für p20 lite gemacht und es ruckelt extremst einfach.

Hoffe ich bekomme noch Antworten, wäre super! :)

Mit freundlichem Gruß

@Animefreak01
Du musst dein Handy mit dem PC verbinden und bei HiSuite schauen. Nach Aktualisierung suchen und dann kommt entweder eine neue Version oder zurück auf eine vorige Version.

@M--G alles klar, aber wir dann wirklich alles gelöscht? Langt ein Backup auf der Sd-Karte?

@Animefreak01
Ja Daten werden gelöscht. Du kannst deine Bilder usw. auf der SD Karte speichern.
Apps kannst du mit der Datensicherung von Huawei speichern oder auf HiSuite.

Den grössten Teil sichere über Datensicherung SD und Hisuite.
Für Spiele etc.empfehle ich Helium.
Das andere synct über Fotos u Google.

• Danke
Reaktionen: M--G
Marlis74 schrieb:
@Nautikfan, du willst also auf Android 8.0 zurück. Das geht über die, wie schon beschrieben, über die Rollback Funktion der HiSuite.
Du wirst dann aber immer wieder den Upgrade auf Android Pie angeboten bekommen und wahrscheinlich keine weiteren Updates für Android 8.0 bekommen.
Was gefällt dir denn an Android Pie nicht? Welche Probleme hast du mit dieser Version?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marlis74 schrieb:
@Nautikfan, du willst also auf Android 8.0 zurück. Das geht über die, wie schon beschrieben, über die Rollback Funktion der HiSuite.
Du wirst dann aber immer wieder den Upgrade auf Android Pie angeboten bekommen und wahrscheinlich keine weiteren Updates für Android 8.0 bekommen.
Was gefällt dir denn an Android Pie nicht? Welche Probleme hast du mit dieser Version?

Hm, rollback??
Wo finde ich die Funktion denn in der Hisuite?

Ich fand nur eine Wiederherstellung der "System-UI".
Das ist aber definitiv nicht Android 9/EMUI 9.

Jetzt sind alle Google Apps nicht mehr zu öffnen.
Die Icons sind zwar da, aber beim Antippen zucken sie nur auf, und das war es.
Auch alle anderen Apps die Google Play brauchen, sind tot.
Habe, denke ich jedenfalls, alles ausprobiert, was im Netz zu finden war. Nichts hilft.
Ohne das verflixte Google play store/Play läuft wenig.

Ich muss noch sagen, dass mein Huawei/Honor 8X max aus Gb kam, mit Google vorinstalliert war und mit EMUI 8 keine Probleme hatte.
Das Honor gab/gibt es nicht als Global-Version. Meins ist ein sogenanntes China-Handy.
Das aber auch mit deutschem Menü wählbar ist.
Erst als ich über mein WLAN, aus Versehen, einem Update von EMUI 8 auf 9 zustimmte, nahm das Unglück seinen Lauf.

Hoffe unser Forum findet eine Lösung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@sammyman
Jetzt wirst du kein Downgrade von Android 9 auf Android 8 mehr durchführen können. Das geht nämlich nur eine bestimmte Zeit.
Zum Problem mit den Apps mal ein Wipe Cache Partition versuchen und wenn es nicht hilft bleibt wohl nur ein Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bourbon
@sammyman wenn du in HiSuite auf Systemaktualisierung klickst, hast du dort auch die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen. Da steht dann sowas wie auf eine frühere Version aktualisieren. Das funktioniert aber für bestimmte Zeit.

Edit: mein Vorposter war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es gibt auch Rollback als Dload Version

• Danke
Reaktionen: Bourbon und M--G
@rene3006
Funzt das überhaupt?

Dload geht per SD, NM und Usb Otg
@M--G

• Danke
Reaktionen: Bourbon und M--G
@rene3006
Weiß ich aber ich wusste nicht das es auch bei downgrades geht. Eine Zeit lang ging ja dload überhaupt nicht deshalb die Frage

• Danke
Reaktionen: rene3006
Dload ging immer mit einer Rollback Datei, mit Servicefirmware und Board Firmware.
Hab damit auf 8,9 und 10 geflasht bei zb P20 pro, Mate20 Pro usw
Rollback über Dload war ja früher immer der offizielle Weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Werde morgen auch zurück zur 8 er, auch nur wegen der Kamera. Der Huawei Support meinte bei mir auch, ich solle die Kamera zurücksetzen, brachte natürlich nichts.
Der Unterschied der Bilder 8vs9 ist svhon beachtlich.

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Mate 10 mit der Software 9.1.0.340. Kann mir jemand nen Hinweis geben wo ich diese Rollback Firmware für Dload finde?

Xda und Firmware Finder

Danke für den Hinweis! Ich dachte für Dload braucht man eine spezielle Firmware. Ich hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber eine 100% Anleitung war da nicht dabei.

Könnte ich dann beim Firmwarefinder einfach z.B. die 8.0.0.158 FullOTA-MF nehmen oder gibt es da spezielle?

Also ich hatte schon einen Durchlauf aber ich bekomme die Meldung, dass es keine passende Firmware sei...

Muss die "update_data_full_public.zip" auch direkt in Dload?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Dload hat nur eine Datei die wenige MB gross ist.
Im FF steht im Changelog Rollback 9 to 8.
Aber man muss aufpassen ab einer bestimmten Firmware Version ist ein Rollback heikel.
Am besten ist immer in der Hisuite schauen

• Danke
Reaktionen: BoredOfSams
Dann meinst Du den FF für den PC...

Aber in den dload Ordner kommen doch die update_sd.zip und der Ordner BLA-L29_hw_eu und wo soll die "update_data_full_public.zip"?! Oh mann, doch nicht so einfach...

Und in der HiSuite wird mir auch kein Rollback angezeigt...