Wie komme ich zurück auf die alte EMUI vor dem Update auf 9?

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marlis74 jo und dein Kommentar ist genauso unsinnig, sowie überflüssig. Ist doch meine Entscheidung auf 8 zurückzugehen, weil die 9er total verbuggt ist.

Im übrigen, bevor du hier die Sicherheitsmoralapostel spielst, ist dies von mir oben eine offizielle Vorgehensweise von Huawei:

Zitat vom Support:

(Huawei Support)

Feb 5, 10:24 CET

Guten Tag Herr Michael,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut mir sehr leid, dass Sie von dem neuen Update auf Android 9 enttäuscht sind.

Inwiefern haben sich die Fotoaufnahmen und Videoaufnahmen verschlechtert, das sollte natürlich nicht sein.

Es wird dann an der Software liegen, dass diese nicht richtig ausgeführt wird. Nach einem großen Update kann dies vorkommen, Hier kann Abhilfe geschaffen werden, in dem das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Da hier bei der interne Speicher vom Gerät gelöscht wird ist es erforderlich, dass die Daten gesichert werden. Nach dem Zurücksetzen muss das Gerät dann neu eingerichtet werden.

Ungewöhnlich ist, dass Sie die Einstellung "Über Nacht Aktualisierung" nicht aktiviert haben und das Update ohne Ihre Zustimmung installiert wurde.

Nehmen Sie, außer den von Ihnen bereits beschriebenen Einstellungen noch nachfolgende Einstellungen vor:

1.
=>Einstellungen => Apps => Systemaktualisierungen => Erweitert => Systemeinstellungen ändern: Nein (deaktivieren).

Über den Telefonmanager:
2.
=> Telefonmanager => Mobile Daten => Netzwerk-Apps, rechts oben auf den blauen Reiter => Erweiterte Netzwerkeinstellungen => System-Apps. Hier deaktivieren Sie Hintergrunddaten und Roaming Daten bei "Systemaktualisierung".

Mit den bereits von Ihnen vorgenommenen Einstellungen sollte sich das Update nicht ungefragt installieren.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich sehr, wenn Sie meinen persönlichen Service für Sie unter dem nachstehenden Link bewerten:

Mit freundlichen Grüßen
Huawei Customer Service Team

http://consumer.huawei.com/de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und Hangul
Ich gebe Marlis Recht.
In deinem Post von Huawei steht nicht, das du auf der 8 bleiben sollst.

• Danke
Reaktionen: ANDROI-DD und M--G
ob oder ob nicht, soll hier nicht das Thema sein, ist jedem selbst überlassen. Also muss das hier bitte nicht weiter ausdiskutiert werden.

• Danke
Reaktionen: labaer68, teleoase, Hangul und eine weitere Person
@nick-vergessen

vielen Dank für Deine deutliche und inhaltlich von mir unterstützte Klarstellung und Einordnung.

Deine Schritt-für-Schritt Anleitung führt zum Ziel und alleine das ist entscheidend.
Seither ist Ruhe.

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Habe leider auch das Update gemacht :(

Der neue Taskmanager mit den horizontal dargestellten Apps ist absolut unbrauchbar.
Kennt einer von euch einen Weg wie man wieder die vertikale Ansicht von früher bekommt?
Im "Apple-Style" wischt man sich ja nen Wolf bis man die gesuchte App findet.

Bin kurz davor nen roalback zu machen.
Der Rest von EMUI 9 ist bis auf Details wie die verspielten Bildchen überall brauchbar und flott,
aber der App-Manager geht garnicht....

@sfmuc nutzt du einen alternativen Launcher? Falls ja, könntest du den Huawei Standard Launcher deaktivieren, dann ist auch der Taskmanager wieder anders (kann aber auch Nebenwirkungen haben, s. Anmerkungen von Cris).

An die neue Darstellung sollte man sich aber gewöhnen. Die kommt nicht von Huawei, sondern von Android 9 und von daher wird man da auch in Zukunft eh nicht drumherum kommen.

@maxe
Ich habe das Handy "as is" im Betrieb, ist mein Business-Handy, mit dem ich unterwegs arbeite.
Alle "Spielchen" mit alternativen Launchern und ähnlichem verkneife ich mir, da ich auf zuverlässige Funktion angewiesen bin.

@rowi
Sieht leider danach aus, wobei Huawei ja durchaus eine Option anbieten könnte....
Leider ist die neue Darstellung eine echte Verschlechterung zu Android 8.

Hallöchen alle miteinander,

ich besitze ein Huawei Mate 10 Pro und bin mit den Android 9 auch nicht zufrieden weil ständig das Display für ca. 5 bis 10 sek. einfriert bis es wieder reagiert. Das tritt spontan auf. Auch das ich jetzt meine alten Live Hinderg. nicht mehr nutzen kann ist echt schade. Genau so hatte mir die Kameraeinstellungen vorher besser gefallen.
Auch gibt es Probleme beim leichten runter wischen die Hilfe / Suche ständig auf geht, obwohl man es gar nicht will und was anderes eigentlich scrollen möchte.

Mein Nachbar schimpft auch über das Android 9.0 und ist auch damit nicht zu frieden.

Gibt es eine einfache Möglichkeit wieder es zurück zu setzen auf 8.0 über USB Stick update (*#*#2846579#*#*) ?

Kann mir da einer weiter helfen das ich es wieder auf 8.0 setzen kann?

Kurze Anleitung wäre nicht schlecht.

Vielen Dank im voraus.

@Postmaster1968

schau einmal auf die erste Seite dieses Threads, da ist alles perfekt beschrieben.

Beitrag #5

Ich habe es ebenso gemacht und bin mit Android 8 deutlich zufriedener.
Auch die Kamera Qualität ist unter Android 8 leicht besser.

Vielen Dank. Hat super geklappt.....

Na siehst Du, wieder ein glücklicher Android 8 Nutzer.

Moin moin,

ich habe auch über die HI Suite versucht,ein Rollback durchzuführen. Aber leider habe ich da nirgendwo die Möglichkeit auf eine alte Version zu Aktualisieren....
Bräuchte mal eure Hilfe...Da die EMUI 9 auf meinem P20 Pro macht was sie will....:1f621::1f621::1f621:..

Gruß

Peter

Hast du bei Update geschaut?

Ja habe ich auch. Aber nichts zu sehen

Das Rollback wird seit der 206 in HiSuite nicht mehr bei mir angezeigt. Schlussfolgere daraus das es dann nicht mehr gibt, da wir mit Android 9 zufrieden sind.

• Danke
Reaktionen: M--G
@PeterP73 vielleicht stellst du die Frage lieber nochmal ins richtige Forum, wir sind hier beim Mate 10 pro auf anderen Versionen.

• Danke
Reaktionen: rowi
@PeterP73
Hier ist zwar das Mate 10 Pro Forum aber warum geht Android 9 nicht auf P20 Pro?
Bei den meisten gibt's keine Probleme.
[doublepost=1554634942,1554634876][/doublepost]Selbst beim Mate 10 Pro gibt's keine Probleme unter Android 9.Ich habe auch ein Mate 10 Pro und alles läuft super.

@PeterP73
Blöde Frage hast du mal einen Wipe Cache gemacht oder auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Gerade bei einem Versionssprung würde ich zweiteres immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@M--G ja ich habe beides schon durchgeführt und leider hat sich nicht geändert...