Wann ist ein Beitrag OT

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

447359

Gast
Moinsen zusammen:biggrin:
Ich bin ein bisschen verunsichert. Will ja hier nichts falsch machen.
OT ist ja ein dehnbarer Begriff. Wann ist etwas OT?
Wenn jemand in einem Thread parallelen zieht, die nicht stimmen und man dann darauf hinweist, daß das falsch ist, ist das OT? Ja
Wenn über Aktualisierungen des Pro geschrieben wird, und jemand berichtet, wie es vor Jahren einmal war, ist das OT?
Hat ja nichts mit dem Pro zu tun. Nein. Das ist nicht OT.
Hier müsste eine klare Linie her.

OT ist alles, was nix mit dem Thema zu tun hat, wie im Foto Thread ersichtlich, wo trotz des Hinweises, "keine Kommentare" dann Fragen kommen ob Dual SIM oder Single SIM.
Oder wenn zu völlig anderen Smartphones Bezug genommen wird, wenn es ums Thema Akku geht.

Also kurz, alles was beim besten Willen nix mit dem Thread oder der Fragestellung zu tun hat.
Alles andere kann dann im "Plauderthread" breitgetreten werden......
Wenn man da die Zügel schleifen lässt, läuft der Thread aus dem Ruder und man verliert dann spätestens auf Seite 3 komplett die Übersicht, warum es eigentlich geht.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und Xanoris
Warum werden solche Fragen eigentlich in diesem Unterforum gestellt?
Das ist übrigens auch OT. Hat absolut nichts mit dem Mate 10 Pro zu tun.
Die klare Linie hat kingoftf ja bereits erklärt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Beutelbär, Insel01 und eine weitere Person
@kingoftf
Nehmen wir das Beispiel Aktualisierungen beim Pro. Wie willst du trennen, wenn jemand schreibt, wie es früher war?
Hat ja nichts mit aktuell zu tun.
Oder wie heute. Wir haben einen Schnäppchenthread und vom Modi-sicher gut gemeint- wird in einem anderen Thread ein Handy Angebot offeriert. Ist das nicht OT?
Du merkst: schwieriges Thema

wenn z.B. in einem M10P Thread andauernd immer wieder das MateS zum Thema wird.

• Danke
Reaktionen: Dlaks und Insel01
@soysow
Kommt doch hier oft genug vor. Daher ist die Frage doch berechtigt.
[doublepost=1517332433,1517332333][/doublepost]@max-de
Werden die Beiträge gelöscht?
Nein. Irgendwann wird darauf verwiesen, das es OT ist.

Nein, nicht in diesem Unterforum.
Dazu gibt es gesonderte Bereiche im Forum.
Hat es nicht mit dem Mate 10 Pro zu tun, hat es hier nichts verloren.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
@soysow
Ich habe andere Informationen.
[doublepost=1517332931,1517332717][/doublepost]@soysow
Wie willst du das trennen?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Jemand schreibt, früher beim Mate S oder Samsung war es so und so?
Du meinst, das ist OT?
Dann kannst du jeden zweiten Bericht löschen.

Wenn man das Smartphone, um das es geht, mit anderen Smartphones vergleicht, so ist das kein OT. Wenn man dann aber nur noch über die anderen Smartphones schreibt, wird es OT. Insgesamt ist es schwierig, eine saubere Trennlinie zu ziehen und wenn sich jeder hier halbwegs diszipliniert an die Richtlinien hält, sollte es auch kein Problem sein, wenn man mal ein wenig mehr in Richtung OT abschweift, aber rechtzeitig zum Kernthema zurückkommt.

Diesen Thread kann man aber eigentlich in die Plauderecke des Forums verschieben, da er ein allgemeines Thema thematisiert und kein Mate-spezifisches. Oder gleich schließen, weil kingoftf das Wesentliche geschrieben hat und allen klar ist, dass es keine scharfe Trennung gibt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Beutelbär
@Gerry70
Manchmal gibt es eine scharfe Trennung, manchmal nicht. Das ist ja das Problem. Keine einheitliche Linie.
Mal wird ein Satz sofort gelöscht, mal bleiben ganze Berichte.

Da hast du sicherlich Recht. Das hängt dann von dem Mod ab und wie er den Beitrag bewertet. Wie du immer so schön sagst: jeder Jeck ist anders. Und selbst wenn es der gleiche "Jeck" ist, so sind ja nicht alle Tage gleich.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Beutelbär und 447359
@Gerry70
Dem ist nichts hinzuzufügen.
[doublepost=1517337736,1517334332][/doublepost]Thread kann geschlossen werden

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
Ahoi zusammen.

Das mit dem Off Topic ist zum einen ganz einfach und doch sehr schwer :D.

Hier bspw. ist der gesamte Thread Off-Topic, da, wie hier schon von anderen vielfach geschrieben, das Thema nichts mit dem Fachbereich des Mate 10 Pro zu tun hat. Das wäre also hier ein Off Topic Thread. In der Plauderecke oder bei den Anregungen zum Forum vielleicht weniger. Aber nun ist der Thread ja hier gelandet.

Was macht man nun als Mod damit. Ich habe ich somit die Wahl der Qual:
Off Topic Thread löschen?
Off Topic Thread schließen?
Off Topic Thread verschieben?

Puuh. In der Regel will man es euch, also den Usern, so recht machen wie möglich und die Diskussionen (von denen das Forum hier lebt) ja laufen lassen. Auf der anderen Seite sollen ja aber auch alle User schnell und zielgerichtet zu Ihren Fragen und Problemen eine Antwort finden. Was erschwert wird, wenn zwischen den wirklich wichtigen Diskussionssträngen auf einmal andere "Off Topic" Posts auftauschen, die nichts mit dem Thread Titel zu tun haben und somit vom Thema abgedriftet wird....

Also ist es immer eine Abwägung für mich (bzw. einen Mod generell), ob ich die Posts lösche oder nur versuche steuernd einzugreifen über einen Hinweis im Thread frei nach dem Motte: Bitte kommt zum Thema zurück. Fruchtet das nicht, wird gelöscht. Fruchtet das auch nicht, können auch schwerere Geschütze aufgefahren werden ;)

Das schönste aber ist, wenn es in einem Off Topic Thread zu Off Topic kommt - ja auch das kann es geben. Und zwar dann wenn zum Beispiel in einem Plauderthread (der ja eigentlich ein Off Topic Thread an sich ist) auf einmal über fachliche Probleme derart diskutiert wird, dass dieses besser in einen eigenen Thread ausgegliedert werden könnte bzw. sollte, damit auch andere User von der Lösung profitieren können.

Manchmal sind die Entscheidungen, die wir fällen vielleicht nicht ganz optimal und jeder entscheidet sachbezogen vielleicht auch von Thread zu Thread unterschiedlich. Aber das macht ein Forum aus und ihr könnt euch jederzeit gern an uns wenden und wir beantworten euch gerne weitere Fragen.

Eine 100%ige klare Linie kann und soll es mbmN auch gar nicht geben - weil jeder Thread und jeder Bereich und jeder "Jeck" anders ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig und nun werde ich diesen Thread hier schließen :)

BB

• Danke
Reaktionen: DavidLacht, Tobisimon, PrinzPoldi007 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.