VPN Verbindung

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chaossurfer

chaossurfer

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

ich hatte immer ein VPN Verbindung zu meiner Fritzbox eingerichtet.
Seit einigen Tagen funktioniert diese aber nicht.

Auf meinem Mate ist die SoftwareVersion BLA-L29 8.0.0.127(C432)

Einstellung Fritzbox und am Mate hab ich schon mehrmals neu eingerichtet.
Fritzbox- Mate - Mehrmals inzwischen neu gestartet.

1000 % liegt es nicht an den Einstellungen. Hoffe mal :thumbsup:

Support von Huawei scheint es nicht zu interessieren. Bis jetzt jedenfalls

Hier im Forum lese ich immer das seit der Version BLA.....127 das Problem nicht mehr
bestehen soll.
Sobald ich auf VPN verbinden gehe kommt - Nicht Erfolgreich -
Typ ist eingestellt IPSEC XAUTH PSK so wie es in der Beschreibung der Fritzbox steht.
Hat bis letzte Woche jedenfalls Problemlos funktioniert.
Ob es erst nach dem Update nicht mehr funktioniert kann ich nicht 100% sagen.
Brauche dies VPN Verbindung nicht jeden Tag.
OPERA VPN z.B funktioniert einwandfrei

Hat noch einer solch ein Problem?

Danke für die Hilfe.

Vorneweg-- WEIL DAS HIER IN MODE GEKOMMEN IST-
ich will hier nicht hören wie "schlecht" die Software/Hardware
von dem Huawei ist oder nicht.
Bin sehr zufrieden mit meinem Mate 10 Pro

Sorry kann mal ein Admin das Thema ins Forum HUAWEI MATE 10 PRO FORUM verschieben.

@chaossurfer: Erledigt. ;)

• Danke
Reaktionen: chaossurfer
Hab VPN mit einem Iphone 6s und mit einem Samsung S5 getestet. Hier funktioniert es einwandfrei.
Also liegt es defenitiv am Huawei

Hab es gerade Mal getestet, war mit der alten Firmware des Mate ja auch betroffen aber bei mir geht das tatsächlich jetzt. Hast du im Feld "ipsec-id" auch deinen Benutzer Namen eingetragen? Das steht in der Eingabemaske "nicht verwendet" aber der muss dort rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
funktioniert bei mir auch

Mhh, seit der 127 funktioniert es bei mir auch, nutze es täglich. Funktioniert es denn im WLAN der Fritzbox, welche Fehlermeldung gibt die Fritzbox im Protokoll aus?

ktulu73 schrieb:
chaossurfer schrieb:
Hab VPN mit einem Iphone 6s und mit einem Samsung S5 getestet. Hier funktioniert es einwandfrei.
Also liegt es defenitiv am Huawei
Hab es gerade Mal getestet, war mit der alten Firmware des Mate ja auch betroffen aber bei mir geht das tatsächlich jetzt. Hast du im Feld "ipsec-id" auch deinen Benutzer Namen eingetragen? Das steht in der Eingabemaske "nicht verwendet" aber der muss dort rein.

Ja Name steht drin

@meile
Nein auch im WLAN funktioniert es nicht. Wie schon erwähnt. Mit eine iPhone 6s und mit einem Samsung s5 funktioniert es. Nur neuerdings mit meinem Huawei nicht mehr. Hab aber keine Lust auf Werkseinstellungen zu setzen.

Was steht denn im Log der Fritzbox?

Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
@meile
Da steht garnix. Wenn ich mit iPhone vpn Verbindung herstelle steht es da . Mit dem Huawei kein Eintrag. Seltsam

Dann findet der Verbindungsaufbau nicht statt. Das könnte am eingetragen hostname liegen. Ist evtl. ein Dreher in dem my Fritz Namen? Bei einem Fehler in den anderen Werten siehst du was in den logs.
Neu gestartet hast du das Gerät schon, oder?

@meile
Neustart wurde mehrmals gemacht. Fritzbox und Handy.
Hab das ganze mit dem Galaxy S5 probiert. Funktioniert direkt.

Hab jetzt mal Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt. Aber immer noch kein Erfolg. Was meint ihr - Hilft ein Kompletter Reset -

@chaossurfer
Keine Ahnung, hast du noch sowas wie ne Firewall auf dem Handy?

Nein keine Firewall

So jetzt hab ich mal ein Werksreset gemacht. Was soll ich euch sagen.
ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT
HUAWEIscheint es auch nicht zu interessieren.
Habe es mittlerweile mit 5 anderen Apple / Android getestet.
Alle funktionieren nur mein Huawei nicht.
Langsam bin ich ein wenig genervt

@chaossurfer
Bei anderen funktioniert es. Was ist an deinem Gerät anders? Versuche doch mal die Adresse von deinem Huawei aus zu pingen, funktioniert das?

@meile
Hmm also mein Huawei ist sichtbar in der FritzBox. Pingen? Wie geht das und was sagt mir das dann? Alle anderen und auch meins hat bis vor ca 2 Wochen funktioniert. Leider weiss ich nicht genau ob es erst nach dem Update nicht mehr funktioniert hat

@chaossurfer
Wenn die Fritzbox keine Protokolleinträge hat, dann stimmt was mit dem Verbindungsaufbau nicht. Testen kannst du das, indem du eine Ping app aus dem Playstore lädst. Dann mit dem Mate 10 ins LTE Netz oder ein fremdes WLAN und dann den Servernamen der Fritzbox anpingen. Das Programm sendet Testpakete an die Fritzbox, zum einen kannst du sehen ob das Mate 10 die IP-Adresse richtig aufgelöst und zum anderen ob die Pakete ankommen.

• Danke
Reaktionen: chaossurfer