Virenscanner (Avast)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
6.058
Unter Apps - Telefonmanager - Virenscanner findet man einen ins System implementierten Virenscanner von Avast.
Kann man diesen entfernen, wie verhält sich das? Habe das vorher erst endeckt

Anhänge

• Screenshot_20180112-170950.png
    Screenshot_20180112-170950.png
    47,9 KB · Aufrufe: 1.049
  • Screenshot_20180112-171011.png
    Screenshot_20180112-171011.png
    56 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Denke der untersucht nur auf Befehl und nicht im Hintergrund. Sollte also nicht stören.

Das hat weniger mit stören zu tun, sondern damit, dass der Scanner vorinstalliert ist und überhaupt nicht entfernt werden kann.

@SavanTorian Warum willst du den denn entfernen? Andere geben dafür Geld aus.

Ich brauchs nicht?

@SavanTorian Ich weiß nicht ob du ihn brauchst. Aber wenn du ihn nicht nutzt, verbraucht er doch nichts.

mich würde auch eine Lösung (ohne root) interessieren.

Da es eine ins System integrierte Lösung ist, wird es ohne Root nicht gehen. Selbst mit denke ich, dass man sich dadurch das Huawei UI zerballert, da die Option aus den Einstellungen ja nicht verschwinden wird.

• Danke
Reaktionen: CandyMan17
Richtig..
Außerdem verrichtet der Manager seine Arbeit sehr gut und selbst Avast ist in diesem Fall überhaupt nicht aufdringlich..
frisst insgesamt keinen Akku und kein Brot
Von daher, verstehe das Problem nicht...
Insgesamt sind das bei mir 5,50mb, die in diesem Fall überhaupt nicht weh tun, im Gegenteil!

Was mich eher stört ist, daß er sich nicht updaten lässt.

@meynhamburg Dafür ist ja das automatische Aktualisieren gedacht. Muß man leider nach wie vor manuell machen. Aber es gibt schlimmeres im Leben.

Nee, manuell funktioniert es nicht.

@meynhamburg Wie meinst du das? Es funktioniert nicht?

Er macht einfach kein Update, funktioniert nicht, mit der 127er Firmware.
c47d12be896591afc0af4fd19a0af6b8.jpg

@meynhamburg
Den Cache vom Manager hattest mal gelöscht ?

Hallo,

CandyMan17 schrieb:
Den Cache vom Manager hattest mal gelöscht ?

ja mit löschen von Daten & Cache , gehts dann ein paar mal, bis man dies wieder holen muss ............
das war beim Mate 9 auch schon soo und wurde dann irgendwann mal in einem Update gelöst .

LG.G.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Der Virenscanner von Avast ist nur durch Rooten zu entfernen. Diese Aussage erhielt ich per mail, auf meine Anfrage dazu, vom Honor-Service. Da auf dem Honor 9 auch der Avast fest als System-app installiert, wird es bei deinem ebenso zutreffen. Leider gibt es bei meinem Avast überhaupt nichts einzustellen, weder Update noch Automatikscan.:)

@Igorrius Vielleicht hast du es bei deinem Honor 9 nur noch nicht gefunden :winki:
Ich habe auch ein Honor 9 hier, und da kann man das auch einstellen. Im Virenscanner oben rechts auf das Zahnrad klicken, dann kommst du zu den Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20180113-074636.png
    Screenshot_20180113-074636.png
    46,6 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_20180113_074842.png
    IMG_20180113_074842.png
    47,2 KB · Aufrufe: 772
  • Danke
Reaktionen: Igorrius
@Queeky hallo, vielen Dank für deinen Tipp, hatte es tatsächlich noch nicht entdeckt.:blushing::)
Bei mir erscheint bei mauellem Update keine Fehlermeldung, und auf automatischem Update, ist mein Scanner auf dem neusten Stand. Scheint ja alles zu funktionieren, freu, wie ein Schnitzel :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Update möglich, wie @meynhamburg schon schrieb, es kommt immer die Netzwerkfehlermeldung.

Zurück
Oben Unten