ständiger Wechsel des Wlan

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
84
Hallo miteinander.

habt ihr auch das Problem, dass sich das Phone erst ins 5 GHZ Wlan einloggt, aber dann immer nach kurzer Zeit ins 2.4 GHZ Wlan wechselt.
Die Entfernung ändert sich nicht. Weiterhin ist die Geschwindigkeit im 2.4 GHZ total langsam, trotz 50.000er Leitung (keine Ahnung warum). Im 5 GHz Wlan läuft dann alles wie es soll.

Ich weiß, ich könnte die SSID ändern, aber es muss doch möglich, das es nicht dauern die Frequenz ändert. Mein altes Oneplus 2 hat es ja auch hinbekommen.

Hallo,

hast Du WLAN+ aktiviert? Da wird ja extra drauf hingewiesen, dass die Netze nicht gleich heißen sollten.

Viele Grüße
Handymeister

habs mit beidem probiert. egal ob Wlan+ an oder aus ist, das Phone wechselt immer ins 2.4 GHZ und ist total langsam. Wenn ich zum Beispiel was vom Playstore lade, dann nur mit ca. 200 kb/s... das kann doch nicht sein :(

Kann ich bei mir leider so bestätigen. Beide Netze heißen sogar unterschiedlich, aber das Mat 10 Pro will immer wieder ist deutlich langsamere 2.4 Ghz Netz, obwohl 5 Ghz vergleichbaren Empfang und deutlich mehr Leistung bietet. Das war keinerlei Problem mit meinem Z Play.

hab was gefunden und nun bleibt mein Mate im 5GHZ

das Problem war mein Router. Der 5GHZ-Kanal war 52. Dieser darf aber maximal bei 48 liegen. Hab in der Fritzbox den Kanal 44 eingestellt. Nun klappts.

Aber warum der Download im 2.4 GHZ so extrem langsam ist, kann ich mir auch nicht erklären

Bin nach dieser Anleitung gegangen:
Verbindungsproblem mit 5-GHz-WLAN lösen

• Danke
Reaktionen: Dlaks, ralfus und Miss Montage
@Bones82 Im Thread zur Empfangsqualität des Mate haben wir seit fast einer Woche über fast nichts anderes diskutiert, als über die WLAN Probleme, die bei einigen Anwendern vorherrschen: Empfangsqualität des Huawei Mate 10 Pro
Dort gibt es auch einige Lösungsvorschläge und Workarounds. Falls du den Thread noch nicht durchstöbert hast, schau mal da rein :winki:

• Danke
Reaktionen: Maibauer, Bones82 und avfreak
danke. Kannte den Thread gar nicht :tongue: muss dann wohl oder übel doch 2 SSIDs machen. wechselt doch immer wieder ins 2.4 GHZ und dann dauert der Seitenaufbau etc ewig. hoffentlich wird das bald gefixt

Nur zur Info... hab die SSIDs aufgeteilt und nun ist die Geschwindigkeit auch bei 2.4 Ghz so wie es sein soll. keine ahnung warum

• Danke
Reaktionen: Queeky, Miss Montage und Maibauer
@Bones82

Darf man fragen von welchem Hersteller / Modell dein WLAN-Accesspoint / Router ist?

Hudrator schrieb:
@Bones82

Darf man fragen von welchem Hersteller / Modell dein WLAN-Accesspoint / Router ist?
mein Router ist die Fritzbox 7490

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Alles sehr interessant. Zumal es die Fritzbox bei manchen wohl sauber hinbekommt. Firmware vom Router ist denke ich mal aktuell?

Wobei, jetzt bist du ja auf der "sicheren" Seite ^^b

@Hudrator

ja die FW ist aktuell. naja, hauptsache es funktioniert jetzt.