Sprachsteuerung einrichten

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

highlander4020

Neues Mitglied
0
Hi,
als absoluter Android-Blinder ist es mir zumindst gelungen, mein Mate10 pro halbwegs zum Laufen zu bringen. Halbwegs bezieht sich auf die Sprachsteuerung (emy), die interessiert zuhört, aber nichts versteht, sowie dem Verbund zwischen Car-System und Handy. Telefonieren aktiv wie passiv ist zwar möglich, nur funktionieren SMS nicht, in beide Richtungen.
Am Carsystem kann es kaum liegen, denn auf meinem Windowsphone klappte es auch.

Kann mir bitte jemand Tipps geben? Danke
 
Wenn du ein Mate10 Pro hast verschiebe ich deine Anfrage mal in den passenden Bereich...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Miss Montage
Bezüglich "Emy" hatte ich bereits an anderer Stelle etwas geschrieben:

freibooter schrieb:
So wie die Motorola Geräte unterstützen Mate 10 / Mate 10 Pro beide "Always on Voice Recognition". Die Hardware ist vorhanden.

Nur an der Software scheitert es wieder, der Chip ist aktuell nur mit Huaweis eigenem und lächerlich nutzlosem Voice-"Assistenten" Emy nutzbar.

Emy ist tief in den Einstellungen vergraben: "Intelligente Unterstützung" -> "Sprachsteuerung" -> "Sprachsteuerung" (ja, zweimal) -> "Spracherkennung" -> "Spracherkennung" (ja, wieder 2 mal) -> "ein".

Genau wie Motorolas Chip lässt sich der Huawei Chip mit beliebigen Aktivierungsphasen programmieren, Standard ist "Ok Emy".

Der Chip weckt das Handy erstaunlich zuverlässig aus dem Tiefschlaf auf und öffnet Emy.

Das Problem ist: Emy kann praktisch nichts. Sie hat genau zwei Funktionen: "Telefon suchen" und "Anrufe tätigen". Ersteres ist niedlich aber nutzlos, hört man den Aktivierungston von Emy weiß man ohnehin schon, wo das Handy ist - und letzteres funktioniert erheblich schlechter als die gleiche Funktion das Google Assistenten, Namen mag Emy gar nicht - mir ist es in zig Versuchen nur ein einziges mal überhaupt gelungen, so einen Anruf zu tätigen - mit dem Google Assistenten klappt es zu 99%.

Emy kann keine Befehle an den Google Assistenten weiterleiten und Emy lässt sich nicht durch den Google Assistenten ersetzen.

Das Mate 10 könnte also sehr wohl per Sprachbefehl auf dem Schlaf geweckt, entsperrt und gesteuert werden. Die nötige Hardware ist vorhanden. EMUI erlaubt es jedoch nicht.

Kurz zusammengefasst: Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du: Emy kann nichts und versteht nichts. Mir ist es bis heute nur ein einziges Mal gelungen, dass Emy überhaupt einen Anruf tätigt und inzwischen glaube ich, dass das Zufall war - sie funktioniert schlicht nicht.

Würde Huawei es zulassen, könnte man Emy durch den voll funktionsfähigen Google Assistant ersetzen - das erlaubt Huawei jedoch nur sehr eingeschränkt, d.h. nur bei entsperrtem Bildschirm und ggf. deaktivierter Emy-Sprachsteuerung. Auf den für die Spracherkennung im Standby notwendigen Chip darf nur Emy zugreifen.
 
@highlander4020
Emy kannst du vergessen. Das einzige was damit funktioniert ist die Suchfunktion. Das heißt, wenn du dein Mate verlegt hast. Dann kannst du es rufen und es meldet sich.
Ansonsten, bei entsperrtem Gerät funktioniert der Assistent perfekt.
Sei es bei Anrufen oder WA verschicken. Bei entsperrtem Gerät!!!
[doublepost=1516732283,1516731288][/doublepost]Und mit Voice Match funktioniert je nach Google Update auch das entsperren. Google ist sich da wohl noch nicht einig, ob sie das entsperren zulassen sollen:biggrin:
 
Hallo, jetzt wollte ich auch mal die Sprachsteuerung ausprobieren. Aber die will nicht. Oder mache ich was falsch?
Mit eingeschalteter SPRACHERKENNUNG in der INTELLIGENTE UNTERSTÜTZUNG und nach problemlosem OK EMY-Einsprechen und Anhaken bei ÜBEN DER AKTIVIERUNGSPHRASE wollte ich die SPRACHSTEUERUNG erproben.
Ich nehme an, die muss dann vor jedem auszuführenden Befehl zunächst mal aktiviert werden, standardmäßig mit OK EMY. Da gibt's aber keinerlei Quitierung einer Aktivierung. Also habe ich es anschließend mit OK EMY versucht und dann dem Befehl WO BIST DU. Keinerlei Reaktion.

Da ganz oben in SPRACHERKENNUNG steht SPRACHBEFEHLE MÜSSEN IN ENGLISCHER SPRACHE EINGEGEBEN WERDEN (dies, obwohl als SPRACHE FÜR SPRACHBEFEHLE eindeutig DEUTSCH steht!), habe ich es dann noch mit WHERE ARE YOU probiert.
Ebenfalls ohne jede Reaktion.

Frage: Geht das bei euch besser, oder was mache ich vlt falsch?
 
@woodyfranky
Emy kann nicht viel mehr als das Handy finden. Bei mir hatte es funktioniert. Habe es aber deaktiviert.
Nutze den Assistenten.
 
Dass EMY für Deutsch noch nicht viel kann (es soll mehr kommen), hatte ich schon wo gelesen. Deshalb wollte ich die grundsätzliche Erprobung ja mit dem WO BIST DU machen.
Frage: Geht das bei dir mit dem Ablauf, wie ich ihn oben beschrieben habe, bzw. wie ist der bei dir?
 
@woodyfranky Wenn du die Sprache trainiert hast sollte es funktionieren.
 
Sprache trainieren habe ich inzwischen einige Male gemacht. Klappt immer ganz super. Trotzdem geht nichts bei der Suche in Deutsch oder Englisch. Klappt das bei dir auch in Deutsch?
 
@woodyfranky
Ich habe es ja deaktiviert. In Englisch hatte es immer funktioniert. Vielleicht hat es noch jemand aktiv und kann dir weiter helfen. Bei der Suche darfst du nicht zu weit weg sein. Soviel weiß ich noch.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Ich habe die offenbar nicht funktionierende Sprachsteuerung jetzt einfach wieder ausgeschaltet.
Wie man sie ganz deaktivieren könnte, weiss ich nicht.
 
@woodyfranky
Die ist ja im System integriert.
Ausschalten reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky

Ähnliche Themen

M
  • Mama1980
Antworten
0
Aufrufe
2.305
Mama1980
M
S
Antworten
13
Aufrufe
19.402
rene3006
R
A
Antworten
106
Aufrufe
21.951
KatzeHarry
K
Zurück
Oben Unten