Sim2 für eingehende Anrufe deaktivieren

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aaalias

Erfahrenes Mitglied
28
Ich nutze das Mate10Pro mit 2 Simkarten. Sim1 zum telefonieren und Sim2 für Daten. Wie ich festgestellt habe kann ich auf Sim2 auch angerufen werden. Ich möchte eingehende Anrufe auf Sim2 deaktivieren. Sim soll Standardmäßig nur für Daten und ab und zu für ausgehende Anrufe genutzt werden. In den Einstellungen habe ich folgendes gefunden: Telefonapp öffnen --> Einstellungen --> Sim2: Zusätzliche Einstellungen --> Anrufsperre --> Alle eingehend - Dann heisst es "Passwort Anrufsperre eingeben". Mit meiner Pin hat das nichts zu tun, funktioniert jedenfalls nicht. Es kommt dann immer die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut." Gibt´s da ein Standard Passwort von Huawei oder einen bestimmten Code vom Netzbetreiber?

Dazu ist die Info über den Netzbetreiber vermutlich wichtig.

Eine Möglichkeit wäre, alle Anrufe auf Sim2 zu blocken, das ist ja für beide Karten getrennt (Abfangregeln). Ansonsten über den Support beim Anbieter oder die Nummer ncit weitergeben.

o2 Multisim. Sim1 (gleiche Rufnummer) davon wird genutzt, also Nummer nicht weitergeben funktioniert nicht. Wie kann ich Sim2 für eingehende Anrufe blocken? Was sind das für Abfangregeln? Im Mate10 gibt es ja die Funktion "Anrufsperre --> Alle eingehend". Die muss doch irgendwie nutzbar sein?

Telefonmanager> Blockiert> Einstellrad oben rechts> Abfangregeln> Sim2> Eingehende Anrufe blockieren

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und aaalias
Ich muss mir nochmal in Ruhe anschauen wie mir die Einstellungen dort helfen können. Auf die schnelle habe ich es mal mit "Sim2: Eingehende Anrufe blockieren". Dann auf der Nummer von Sim2 angerufen, dann kommt nur noch ein besetzt-Zeichen obwohl das iPhone klingeln soll.

• Danke
Reaktionen: k_alex_k
Kann man eigl eine Karte auch separat Flug Modus machen bzw vorübergehend deaktivieren was ja dann ähnlich flug Modus wäre?

Darf ich das hier fragen?, Passt doch zum Thema?

@sYx
Kann man. Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> Dual-SIM -> Die gewünschte Karte deaktivieren.

Geht noch schneller (wenn mans öfter braucht) mit dem Widget "Verknüpfung" -> Dual-SIM-Verwaltung.

• Danke
Reaktionen: sYx und Miss Montage
aaalias schrieb:
Ich muss mir nochmal in Ruhe anschauen wie mir die Einstellungen dort helfen können. Auf die schnelle habe ich es mal mit "Sim2: Eingehende Anrufe blockieren". Dann auf der Nummer von Sim2 angerufen, dann kommt nur noch ein besetzt-Zeichen obwohl das iPhone klingeln soll.
Heute hab ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und es funktioniert alles so wie ich will:
Telefonmanager> Blockiert> Einstellrad oben rechts> Abfangregeln> Sim2> Eingehende Anrufe blockieren

Auf dem Mate werden die Anrufe blockiert. Der Telefonmanager meldet sich dabei mit einer lautlosen Nachricht "Inhalt blockiert. Anrufe: 1". Diese Nachricht kann man unter "Benachrichtigungen: Alle ausblenden" deaktivieren.

Jetzt klingelt nur noch das iPhone wenn auf der Multisim angerufen wird. Das Mate bekommt überhaupt nichts mehr davon mit und nutzt die Zweitkarte nur für Datenverbindungen oder manchmal optional für längere Gespräche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Honeyballs
Hallo zusammen,

falls erlaubt greife ich das Thema in diesem Beitrag auf, da ich ein ähnliches Problem mit dem Handy meiner Oma habe.

Meine Oma hat ein Huawei P30lite und ich habe ihr zu ihrer normalen Sim Karte(Magenta) mi der sie telefoniert und bei der das Internet sofort aufgebraucht ist von meiner Sim Karte(Spusu) eine Multi-Sim hineingegeben. Jetzt wollte ich einfach einstellen, dass sie für meine Sim Karte keine Anrufe erhält.
Bei dem Punkt eine Anrufsperre einzustellen funktioniert kein Passwort und der Anbieter kann mir keines sagen.
Jetzt hab ich es gelöst und ihr einfach alle Anrufe auf Blockiert gesetzt was eine gute Lösung zu sein schien.

Das PROBLEM: Nach wenigen Minuten (5-7) wird das Telefonat mit ihr abgebrochen und man muss erneut anrufen!

Woran kann das liegen oder weiß jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank und liebe Grüße
Christoph

@ChristophHuaweiP30, schalte den Nicht stören Modus auf 24h aktiv und Erreichbarkeit nur Kontakte.

Habe gerade nachgesehen, wenn ich in den "Nicht stören" Einstellungen bin gibt es mir leider nicht die Möglichkeit eine einzelne Sim auszuwählen. :)

@ChristophHuaweiP30, das brauchst du auch nicht, wenn du entweder nur Favoriten oder nur Kontakte zu lässt.

Meine Oma sollte unter ihrer Handynummer auch für Kontakte die sie nicht eingespeichert hat erreichbar sein 😬

Am einfachsten wäre es den richtigen Code zu haben um die Anrufsperre für die zweite Sim zu setzen aber die Dame bei Spusu wollte mir diesen nicht mitteilen.

Hallo Christoph,
ich habe in meinem 10pro nur eine SIM, daher ist bei mir im Menü "Mobilfunknetz - SIM-Verwaltung" vieles ausgegraut.
Aber dort ist doch eigentlich die Möglichkeit eine SIm als Standard-Anrufe-SIM zu deklarieren. Geht das darüber nicht?
Andere Idee noch: ich habe beruflich 4 Multi-SIM von O2. Dort gibt es für O2 Buisiness eine App, in der ich die Multi-SIMs steuern kann.
Da lässt sich dann auch einfach einstellen, welche SIM Anrufe empfangen soll, und welche nicht. Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit bei deinem Provider ja auch?
Viel Erfolg!

Hallo @derechteede
Ja man kann eine Standard-Anrufe-SIM auswählen dadurch wird wenn man jemanden anrufen will generell von der ausgewählten sim aus angerufen. Erreichbar ist man dennoch unter beiden Telefonnummern. Ja die Möglichkeit sollte durch den Provider gegeben sein aber die Dame dort hat mir leider gesagt sie kann nichts machen.
LG Christoph

Hallo Christoph,
bei O2 muss der Provider nichts weiter machen. Es gibt einfach nur die Möglichkeit, als User seine Multis selbst zu verwalten. Entweder im Browser oder über die App.

Da ich eben Zeit und Lust hatte, hab ich ein wenig gegoogelt und mal bei Spusu geguckt, und da scheint es diesen "Luxus" nicht zu geben.
Auch in der App von Spusu hab ich nichts gefunden.
In einem österreichischem Forum habe ich auch gelesen, dass dies so bei Spusu nicht funktioniert.
Allerdings habe ich einige Beiträge so verstanden, dass die Zusatzkarten noch eine Zusatznummer haben. Wenn die angerufen wird, soll wohl auch nur die SIM klingeln. Das würde bedeuten, dass deine Oma die Hauptkarte bekommen müsste und du die Zusatzkarte nutzt mit der eigenen Rufnummer. Das ist aber natürlich ein riesiger Aufriss und dauert bestimmt, bis bei der Oma dann keine Anrufe eingehen, die eigentlich für dich bestimmt waren!
Aber anders ist es z. Zt. wohl nicht möglich...

@derechteede
Hallo Ede,
wow, das ist echt gut zu wissen. Trotz meiner langen Suche auf Google konnte ich nichts dazu finden. Vielen Dank auch für den Link zum Österreichischen Forum. Da geht es wohl bei den Providern in Deutschland besser.
Da ich nun weiß, dass dies einfach nicht geht hat sich meine Suche erledigt.
Das mit dem Karten tauschen geht leider nicht da ja alle die ich kenne meine Telefonnummer haben und genauso bei meiner Oma die Umstellung nicht möglich ist.

Danke für deine Recherche!

Liebe Grüße
Christoph

• Danke
Reaktionen: derechteede
Hallo Christoph,
da hab ich beim googeln wohl einfach mehr Glück gehabt, nur eben leider keinen Erfolg.
Und den hätte ich dir so gern zukommen lassen, weil ich deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft deiner Oma gegenüber richtig Klasse finde 👍.
Vielleicht findet sich ja über kurz oder lang doch noch eine Lösung für euch beiden, ich drück die Daumen!

Liebe Grüße zurück
€de