Screenshot Qualität

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phintor

Phintor

Fortgeschrittenes Mitglied
361
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt die (Bild) Qualität der Screenshots zu verbessern? Gerade bei Text ist das aussehen der Bilder, gelinde gesagt, unterirdisch.
Die Ergebnisse sind unscharf, verpixelt, deutliche Stufenbildung usw.
Ich vermute es dürfte bekannt sein was ich meine.

Kenne dieses Problem nicht .. bzw. habe es nicht mit Screenshots.

kann dein Problem nicht nachvollziehen...

hmm, ich sehe da auch kein Problem.
3b4576f9c0188e9ef7be6cff215e5ade.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Für Anhänge in Tapatalk bitte die Klammer nutzen. Gruß, Miss Montage
max-de schrieb:
ich sehe da auch kein Problem.
Screenshot 2018-01-26 - 1.png

War das sarkastisch gemeint? So sieht der Screenshot (PNG, verlustfrei) im Zoom aus, für alle mit Sehstörung die keine Probleme mit deinem Screenshot sehen.

Ich weiß nicht, ob das Mate 10 Pro, Tapatalk oder dieses Forum für die extreme JPEG Kompression verantwortlich sind, aber die Treppchenbildung um die Texte sieht aus wie Internet Anno 1999 oder wie ein Meme am Ende seines digitalen Lebens. Das ist nicht schön.

digital_data.png

Zuletzt bearbeitet:
@freibooter

Man sieht im Zoom deutlich Kompressionsartefakte .. das ist sicher nicht der 1:1 Screenshot. Dass die Schriftkanten Anti-Aliased sind ost ohnehin klar.

daniello schrieb:
Man sieht im Zoom deutlich Kompressionsartefakte .. das ist sicher nicht der 1:1 Screenshot.
Genau das ist ja die Frage, bzw. die Antwort darauf, ob @Phintos Kritik berechtigt ist.
Was @max-de geposted hat ist ein JPEG und das Mate 10 Pro wurde schon im Kamera-Thread mehrfach dafür kritisiert, beim Speichern als JPEG eine zu hohe Kompressionsrate zu wählen.
Ich kann dazu gerade keine zuverlässige Aussage tätigen, aber @max-de s Beispiel für einen fehlerfreien Screenshot beweist das genaue Gegenteil von dem, was er zeigen wollte - aus welchen Gründen auch immer.

Ich wollte nur auf diese Absurdität hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@freibooter

"Unterirdisch" hätte für mich aber noch eine deutlich andere Qualität ;-)

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
der Screenshot wurde sicherlich von der Forensoftware oder Tapatalk irgendwie komprimiert. Wenn ich in meinen Screenshot zoome, sieht er immer noch gut aus.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und freibooter
Ich hab mir gerade einfach mal die Mühe gemacht, das ganze selbst zu reproduzieren.

Bei mir speichert das Mate 10 Pro Screenshots sinnvollerweise verlustfrei als PNG - ohne irgendeine Form von Mangel. Bei @max-de sicherlich auch, nur beim Upload zum Beweis kam dann das genau Gegenteil dabei heraus.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und maxe
Ich kann da aber auch kein Problem erkennen. Ich muss das auf dem PC schon stark vergrössern, wenn ich was zu meckern finden will.

Bsp:
Screenshot_20180126-095340.png

und vergrössert (auf Smartphone):

Screenshot_20180126-095434.png

aber vielleicht sind meine Ansrüche auch nicht hoch genug :blink:

Kann das Mate verschiedene Bildschirmauflösungen? Ein FHD-Screenshot sieht ja anders aus 4k.

@Notefalls
Hab die Frage nicht verstanden...?

@Notefalls - Das Mate 10 Pro nutzt nativ FHD+, unterstützt aber auch HD+ - letzteres wäre natürlich deutlich unschärfer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass @Phintor hier auf HD+ umgeschaltet hat um sich anschließend über die Screenshots zu beschweren.

Wie gesagt, zumindest bei mir entstehen Screenhots als 100% verlustfreie PNG Dateien, ihr Inhalt entspricht genau dem, was man auf dem Bildschirm selbst sieht. Bzw.: sie dürften, woanders betrachtet, noch etwas schärfer und hochauflösender sein, schließlich nutzt das Mate 10 Pro Display eine Pentile Matrix.

@Phintor s Kritik ist für mich daher in keinster Weise nachvollziehbar, mich wundert, weshalb er annimmt, dass das Problem bekannt ist.

Vielleicht wurde sein Screenshot beim Senden, z.B. via WhatsApp, in ein verlustbehaftetes Format umgewandelt - ähnlich wie oben bei @max-de .

@nightwish-0
dieses mal hat er sich doch gar nicht beschwert.

@max-de
Dann habe ich wohl was falsch verstanden und gelöscht.

Huaweis spezielle Scrollshots werden übrigens im JPEG-Format gespeichert, allerdings ohne merkliche Kompressionsartefakte, für mich auch alles vollkommen in Ordnung so:

Screenshot_2018-01-26-11-06-16.jpg

Ich gehe hier auch von Komprimierung von Seiten Tapatalks und unserer Forensoftware aus.

Zumindest Desktop-Uploads komprimiert die Forensoftware nicht, habe ich gerade festgestellt. Der Scrollshot von oben ist als Foren-Anhang identisch zum Original, wenn man ihn speichert. Der Schuldige war Tapatalk.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ha ha .. Tapatalk macht auch immer diese Vollzitate, die die Mods dann rauswerfen ;-)

• Danke
Reaktionen: Beutelbär