Screenshot Qualität

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Tapatalk kann man auch den orangefarbenen Button unten rechts nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: Beutelbär
@Miss Montage

schau ich mal .. muss in der Bahn immer schnell gehen

• Danke
Reaktionen: Beutelbär und Miss Montage
Danke für die Antworten. Vielleicht sind meine Ansprüche in der tat zu groß. Oder ich bin von meinem Nexus 6p noch zu verwöhnt.

Die Bildschirm Auflösung ist fix auf FHD+ eingestellt.

Wäre es nicht sinnvoll, @Phintor, wenn du einen von dir beanstandeten Screenshot einfach mal zeigst?

• Danke
Reaktionen: M--G
Phintor schrieb:
Vielleicht sind meine Ansprüche in der tat zu groß.
Ich wüsste nicht, wie das sein könnte. Normale Screenshots werden verlustfrei als PNG gespeichert. Sie entsprechen genau dem, was du auf dem Display siehst - mit sogar leicht höherer Auflösung (Stichwort Pentile).

Es macht absolut keinen Sinn zu sagen, dass die Screenshots "unterirdisch" sind ohne dasselbe über das Display zu behaupten.

@freibooter

Du kommst immer auf Dinger ;-)
Ich kann mir keinen Zusammenhang zwischen Displaymatrix und Screenshot vorstellen.

daniello schrieb:
Ich kann mir keinen Zusammenhang zwischen Displaymatrix und Screenshot vorstellen.
Das hab ich auch nicht behauptet. Nur, dass der Screenshot minimal hochauflösender wirkt, wenn man ihn auf einem RGB-Display betrachtet.
Das Display des Mate 10 Pro hat durch die fehlenden Subpixel ja effektiv eine etwa geringere Auflösung als die Nominale. Der Screenshot entsteht aber selbstverständlich in Nominal-Auflösung.

@freibooter

Wie ein Bild wohl minimal hochauflösender wirken mag?!

Wir driften hier gerade mächtig Off-Topic.

Das Bild wird nicht hochauflösender, nur seine Darstellung.

Aber: Wenn du dir dasselbe Bild (z.B. besagten Screenshot) auf einem 1080p Pentile Display mit 4147200 Subpixeln oder auf einem 1080p Display mit RGB Matrix und damit 6220800 Subpixeln betrachtest, auf welchem dieser Display wirkt es dann hochauflösender?

Hier ist ein Beispielbild von zwei Displays mit Pentile-Matrix und RGB-Matrix mit nominal identischer Auflösung (1080p). Screenshots von beiden Geräten sähen - auf dem gleichen Display betrachtet - identisch aus, aber so werden sie auf den jeweiligen Geräte-Displays dargestellt:

gs4-vs-one-macro.jpg

Das Mate 10 Pro nutzt die Display-Matrix links.

Zuletzt bearbeitet:
@freibooter

Vorausgesetzt ich habe/finde einen Betrachtungsabstand bei dem meine Augen 1080p noch auflösen können das mit den mehr Subpixeln :)

Wie gewünscht ein Beispiel. Interessant finde ich, dass bei Video Aufnahmen dieser effekt nicht auftritt

Anhänge

• Screenshot_20180126-140034.png
    Screenshot_20180126-140034.png
    24,8 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20180126-140105.png
    Screenshot_20180126-140105.png
    26,1 KB · Aufrufe: 310