schnelles Laden nur mit Huawei Charger möglich

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gadgeteer

Gadgeteer

Neues Mitglied
23
Mit der aktuellen Version 129 meines Dual Sim Mate ist schnelles Laden nur mit dem Huawei Charger möglich. Mit anderen Ladegeräten wird nur noch mit max. 0,5A geladen. Das ist sehr ärgerlich. Ich habe mehrere Kabel und Ladegerätkombinationen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wahr, aber mit leistungsfähigen Netzteilen und geeigneten Kabeln wurden zuvor die 2,1A auch genutzt. Das ist, zumindest bei mir, derzeit nicht der Fall.
 
@Gadgeteer

Das Mate 10 Pro unterstützt meines Wissens offiziell nur sein eigenes, Huawei SuperCharge (weniger Spannung, mehr Ampere). Und das in meinen Tests zuverlässig, auch mit einem älteren SuperCharge Autoladegerät.

Zusätzlich - ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so dokumentiert ist - unterstützt es außerdem den USB-PD (Power Delivery) Standard. Minimum Profil 1 mit 5V / 2A, ob es weitere Profile unterstützt, kann ich nicht sagen.

Mit einem USB-PD oder QuickCharge 4.0 (technisch identisch) Netzteil müsste das Mate 10 also mit mindestens 2A/10W geladen werden, auch mit einem nicht-Huawei Kabel. Normale USB-C Kabel sind meist ohnehin nur für 7,5W oder 15W zertifiziert, deswegen sind Netzteile mit abtrennbarem Kabel inzwischen so rar geworden.

Bei allen älteren Netzteilen müsste sich das Mate 10 Pro an den Standard halten und entsprechend maximal 0,5A ziehen, das wäre kein Fehler.

Gibt's Probleme mit USB-PD / QuickCharge 4.0? Dann könnte man das evtl. in die Liste aufnehmen, wäre aber evtl. schon daher kein Fehler, weil es offiziell gar nicht unterstützt wird.

Sonst sehe ich hier kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: max-de - Grund: Der Thread "Zusammenfassung: Bugs, Fehler und Einschränkungen in Firmware BLA-L29 8.0.0.129 (C432)" soll ein reiner Zusammenfassungs-Thread bleiben. Einzelne Probleme bitte in gesonderten Thread besprechen.
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Tatsächlich handelt es sich bei meinem beschriebenen Problem um ein QuickCharge 2 und ein QuickCharge 3 Autoladegerät. Und bevor jetzt Diskussionen zur Kompatibilität aufkommen, mein Mate hat auch bei diesen zuvor Schnellladen angezeigt und mit je 2A geladen.
 
Mhhh, QuickCharge 2 und 3 sind proprietäre Qualcomm Lösungen für Micro-USB. Das wäre, mit einem USB-C Kabel, natürlich massives Flickwerk. Wäre natürlich schön, wenn das Mate 10 Pro trotzdem die 2A ziehen könnte - aber vielleicht gab es gute Gründe das zu deaktivieren. Schwer, darin einen echten Fehler zu sehen.

Ich werd mal schauen, was mein altes QC 3 Netzteil so macht.
 
Naja, der USB C Standard soll, laut Spezifikation, bis zu 15W, also 3A liefern können. Entsprechend sollte ein 2,1A Ladegerät kein Problem darstellen. QuickCharge ist dabei unerheblich. I-Devices werden an den Ladegeräten ebenfalls mit 2A geladen.
 
2A sind mit einem anderen ladegerät kein Problem.funktioniert einwandfrei
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
136
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.588
juni
J
H
Antworten
14
Aufrufe
1.865
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten