Quo vadis, Mate 10 Pro Besitzer?

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun ein Galaxy Note 10+. Das ist schon ein tolles Smartphone. Allerdings trauere ich der super Acculeistung des Huawei sehr hinterher. Beim Mate 10 pro hielt der Accu bei mir 2 Tage. Das Samsung braucht täglich Futter.

• Danke
Reaktionen: mach6
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir ein Oneplus 8t zulegen soll.

Kann jemand von euch etwas dazu sagen wie es sich im Vergleich zum Huawei Mate 10 Pro schlägt?

Vielen Dank für eure Antworten

hermann2207 schrieb:
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir ein Oneplus 8t zulegen soll.
Kann jemand von euch etwas dazu sagen wie es sich im Vergleich zum Huawei Mate 10 Pro schlägt?
Vielen Dank für eure Antworten

Interessiert mich auch. Schwanke im Moment zwischen dem Oneplus 8T und dem Pixel 5 als Nachfolger, wobei mich bei dem Pixel der schlechte Sound und die Sprachqualität etwas abschrecken. Aber es ist schön "klein".

Ich habe mir das Huawei Mate 40 Pro bestellt.
Mein Mate 10 Pro verkaufe ich.
Mein P30 Pro werde ich noch behalten.
Ich werde dann nach einiger Zeit entscheiden, ob ich komplett ohne die GMS auskommen kann oder nicht. Wenn ich zum Beispiel für Online Banking weiterhin die GMS benötigen werde, gibt es da mehrere Optionen, das P30 Pro behalten, ein anderes Mittelklasse Smartphone mit GMS oder ganz auf Online Banking mit dem Smartphone verzichten und die Bankgeschäfte am Notebook durchführen. Mit dem Smartphone bezahlen ist für mich keine Option, ich zahle nur mit Kreditkarte oder bar.
Sollte ich mich für Option 2 oder 3 entscheiden, werde ich das P30 Pro in der Familie weitergeben.

• Danke
Reaktionen: LZ86
crusito schrieb:
wobei mich bei dem Pixel der schlechte Sound und die Sprachqualität etwas abschrecken.
Dafür hat man auf dem Pixel 5 immer die aktuellsten und spannendsten Bugs. 😄

crusito schrieb:
Aber es ist schön "klein".
Gewicht und Größe des Mate 10 Pro trauere ich immer noch am meisten hinterher, dabei war es zu seiner Zeit noch nicht einmal sonderlich kompakt.

Die Größe des Oneplus 8t erscheint mir akzeptabel und die anderen für mich wichtigen Punkte sind der gute Akku und das tolle OLED-Display mit AOD und eine gute Kamera. Auch das Betriebssystem des OnePlus und einige OnePlus Eigenheiten machen mich neugierig.

Wobei beim Thema Kamera bin ich mir nicht sicher, ob das Oneplus 8t gegenüber den Mate 10 pro überhaupt eine große Verbesserung ist.

Vielleicht sollte man einfach dem Kauf Reflex widerstehen und das Mate 10 Pro so lange wie möglich weiter betreiben obwohl keine Updates mehr kommen... und darauf hoffen dass doch irgendwann der perfekte Nachfolger für 600 € kommt..

• Danke
Reaktionen: stregus
@hermann2207 Ich bin mit dem Mate grundsätzlich auch zufrieden, nur der Akku will nicht mehr so. Und Sicherheitsupdates möchte ich schon gerne bekommen. Ich würde auch noch das S20FE 5G in Erwägung ziehen, allerdings gibt es das bei der Telekom nicht, dort gibt es nur die 4G Version und die hat leider keinen Snapdragon.

Snapdragon ist mir wegen der Ausdauer auch sehr wichtig. Ich habe mit Samsung Handies und dessen Akku auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe mich jetzt doch für das Pixel 5 entschieden. Die Größe spielt für mich doch eine entscheidende Rolle, da gibt es im Android Bereich nichts vergleichbares und ein iPhone möchte ich nicht.
Wenn ich es habe und jemand Vergleiche zum Mate haben möchte, berichte ich gerne!

• Danke
Reaktionen: scribo
@crusito ich bin auf deine Erfahrungen und Vergleiche gespannt.

Würdet ihr auf das Mate 20 Pro wechseln?

Ich war ja echt der Meinung ich werde Huawei nicht mehr kaufen, aber es lässt sich Stand jetzt einfach kein Phone finden, dass mich überzeugt. Auch bei den neuen Pixels habe ich so meine Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen. Das 5er ist mir dann sogar schon fast zu klein.

Ist das erste Mal dass mir ein Wechsel so schwer fällt. Das Mate 10 Pro ist abgesehen von der Updatepolitik schon ein sehr gutes Phone.

Ich bin vom Mate 10 Pro zum P30 Pro gewechselt und habe mir nun das Mate 40 Pro bestellt.

• Danke
Reaktionen: LZ86
So hier mein kurzer Vergleich vom Pixel 5 zum Mate. Einen längeren Test der Pixel werde ich nicht machen, da ich es zurückschicke. Der Empfang (sowohl WLAN als auch Mobil) ist für mich untragbar. Auch sonst hat es mich null überzeugt.

- Bildschirm: Bedingt durch die 90Hz ist es in der Bedienung natürlich deutlich Flüssiger. Es ist auch schärfer, aber ich könnte nicht sagen, daß es mir besser gefällt oder ich das Gefühl habe bei dem Mate ein schlechteres Display zu haben.
- Kamera: Pixel besser als Mate. Farben sehr natürlich, und gerade bei Dunkelheit sind die Fotos um Welten besser.
- Sound: Mate besser. Sowohl bei der Soundausgabe, als auch beim Telefonieren. Bei Musik oder Videos klingt der Sound des Mate deutlich voller, beim Telefonieren hört sich der Gesprächspartner klarer an.
- Empfang: Mate deutlich vorn. Habe hier Vergleichswerte vom Mate und Pixel gepostet.

Das einzige was mit wirklich gut gefällt, ist die Größe. Ansonsten mag ich mittlerweile nicht mal mehr Stock. Es fehlen einfach zu viele kleine Verbesserungen, die andere Hersteller einbauen. Viele Kleinigkeiten die es beim Mate gab (und auch z.B. Samsungs haben) fehlen mir einfach. Klar lässt sich einiges über Apps und alternative Launcher regeln, aber dazu habe ich keine Lust. War früher mal anders, da habe ich auch gerne mit Cyanogen experimentiert.

Jetzt, wo ich das geschrieben habe, merke ich, daß mir das Pixel insgesamt gar nicht so gefallen hat. Vorher dachte ich nur, es liegt am schwachen Empfang. 😄