Providerupdates deaktivieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dönertier

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit nur offizielle Huawei Systemupdates zuzulassen. Heute flatterte von meinem Provider eine Systemaktualisierung rein, die Apps von Fremdanbietern installieren will. Ich möchte dieses update verhindern.

@dönertier Wird wohl Vodafon sein. Allerdings es kommen, so hieß es im anderen Tread, nur Apps, die man auch sofort wieder deinstallieren könnte.

Oft bringt ja ne angepasste Version Zugangsupdates mit, wie Volte usw.
Die Apps selbst kann man ja wieder deinstallieren

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
Habe heute auch die 1&1 "Firmware" bekommen.
Hab sie installiert und danach gleich wieder die Apps die neu waren deinstalliert.

Es ist ja schon bemerkenswert das die Telekom nichts schickt

Gottfried52 schrieb:
@dönertier Wird wohl Vodafon sein. Allerdings es kommen, so hieß es im anderen Tread, nur Apps, die man auch sofort wieder deinstallieren könnte.

Gottfried52 schrieb:
Es ist ja schon bemerkenswert das die Telekom nichts schickt

@Gottfried52 Vodafone verhält sich auch ruhig. :flapper: Es scheint nur 1&1 zu sein.

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
@noraja, ich habe diesen Update gestern bekommen Ich kann die installierten Apps nicht deinstallieren. Es kommt die Meldung, System-Apps können leider nicht deinstalliert werden. Was muss ich machen, um die Apps wieder loszuwerden?

hab heute morgen auch die "1and1.de 8.0.0.117" bekommen, konnte aber alle Apps wieder deinstallieren.

@Catwiesel2018 um welche Apps handelt es sich bei dir?

@Der Nischo, WEB Mail, GMX Mail und 1&1 Mail. Andere sind mir nicht aufgefallen.
Hat jemand eine Aufstellung, was alles installiert wurde?

Hallo!

Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Nach erfolglosem suchen hab ich es aufgegeben und das kommt selten vor.

Doch ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Gibt es den tatsächlich keine Möglichkeit, diese Providerupdates zu deaktivieren? Also gar nicht erst zuzulassen?

Das Problem bei mir ist, dass ich das Update nämlich gar nicht installieren kann. Ich habe die 9.0.0.161 drauf und Root über Magisk. Sobald ich das Update aufspielen will und der Neustart erfolgt passiert nix, da das Recovery nicht starten kann, der Befehl dazu lädt das angepasste Bootimage mit Magisk. Wechsel ich auf die ungepatchte Version führt dies zum Verlust aller Daten und Einstellungen. Das habe ich bereits hinter mir und hab mit ungepatchtem Bootimage installiert. Nach dem patchen ist das selbe Update wieder da.

Auch habe ich die Sorge, dass das nichtinstallieren der Provider Updates dafür sorgt, daß die normalen Updates des Herstellers gar nicht erst geladen werden. Das erklärt durchaus auch, warum mir die aktuelle Version 197 nicht angeboten wird.

Wer was kennt, oder ne Idee hat, immer her damit!

Danke euch.

VG

die 197 wird/wurde mMn noch keinem via OTA angeboten.

• Danke
Reaktionen: Ernalo11
Na ja, nicht ganz laut XDA. Aber egal, das ist nicht das Wichtigste daran.

Ich werde, hoffentlich noch im Laufe dieses Tages, probieren, das Update 197 per Firmware Finder zu installieren, bzw per DNS Änderung zur Anzeige unter den Systemupdates zu bekommen.

Ansonsten gibt es eine andere Möglichkeit, die Provider Updates zu installieren?