[Plauderthread] Die Huawei Mate 10 Pro Quasselecke

  • 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, man sollte eben niemals nie wieder sagen.
Doch sollte man solche Dinge, um die es hier geht, sehr gelassen sehen.
Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Hi,
habe übers Wochenende einen "Test abstecher" zum Xiaomi Mix 2s unternommen.
Für mich ist da mein " Mate10 " das bessere Handy ,Grund für den Ausflug war das Kabellose aufladen beim Mix2s.

Gravierend war die Akkuleistung ,da ist der Mate 10 unerreicht
 
Ich bin hier immer wieder erstaunt, wie leichtfertig dann der Ratschlag kommt: "Wenn's Dir nicht gefällt, tausch es um, oder kauf ein neues!" Für mich liegen Anschaffungen in diesen Preisregionen eigentlich nicht annähernd im Bereich der Erwägungen, sie kurzfristigst zu wandeln.
Sicher ist es auch im größten Maße vom individuellen Nutzerverhalten abhängig, ob etwas stört oder nicht.
Ich habe micht zum Zeitpunkt der Anschaffung Anfang des Jahres von Tests und Lobpreisungen überzeugen lassen. Ich arbeite weder in der Mobilfunkbranche, noch in einer anders begünstigten Position und schleiche nicht stundenlang durch Mediamärkte. Da kann ich mich erstmal nur auf Testberichte anderer verlassen.
Ich erwarte aber, dass ein gehyptes Flaggschiff-Handy mir einen deutlichen Mehrwert gegenüber meinen Vorgängermodellen oder anderen deutlich preiswerteren Modellen bietet. Und ich vergleiche in der Familie nun mal mit einem Samsung A3(2017) und einem Oneplus 3T, sowie natürlich mit meinem Vorgänger LG-G4. Dabei musste ich bei gegenüber beiden, nicht mehr taufrischen Modellen bereits mehrfach gestehen: "Geht bei mir nicht!"
Wie gesagt, ich halte das M10P nach wie vor für gute Hardware, die durchaus in der Lage wäre, mir ein: "Das kann ich auch!" zu bescheren. Die Super-Akkulaufzeit ist ja fast schon das Mindeste, was man bei 4000 mAh erhofft hat und auch weitestgehend bekommt.
Meine persönliche Problemliste umfasst aber:
- Kamerafehler bei besonderen Bildinhalten in den farbverstärkten Modi (Stoffe und Gewebe, siehe Kamera-Thread, sehr spezieller M10P Fehler)
- hochgepriesene, aber merkwürdig "denkende" Künstliche Intelligenz beim Fotografieren
- kein Landscape Modus der Kamera in der Mirrorshare-Projektion (ging beim G4)
- unzuverlässige Benachrichtigungen (manchmal ausbleibende akustische Whatsapp-Benachrichtigung u.ä., klappte bisher bei allen anderen Modellen)
- kein DoubleTap Awake wenn das Handy auf dem Tisch liegt (ging schon damals beim G4)
- "chinesischer Weichzeichner" mit nahezu unbrauchbaren Selfies (ok, ist mir weniger wichtig, aber enttäuscht trotzdem)
- weniger Bedienoptionen am Autoradio-Display im BT-Modus (mit dem G4 bot mir das gleiche Radio damals z.B. Ordner, Titellisten usw.)
- sehr rudimentärer Info-Gehalt des Always-on-Displays (die anderen beiden Vergleichsgeräte zeigen direkt im AOD beispielweise ganze Nachrichtentexte usw. direkt an und aktivieren dafür nicht extra das Display)
- völlig unnötiger Bedienschritt beim Löschen von Bildern aus der Kameraeigenen Galerieansicht (die Mitteilung, dass das Bild erst nach 30 Tagen aus dem Papierkorb gelöscht wird, habe ich beim ersten Mal kapiert. Was soll dieser Zwischenschritt beim Löschen?)

Wenn man eben all das sieht und eben auch sieht, dass es eigentlich anders ginge, darf man doch zumindest etwas enttäuscht sein. Wie gesagt, MEINE Problemliste. Wenn man all das nicht braucht, vielleicht auch gar keinen direkten Vergleich hat, was tatsächlich mit Android 8 ginge, kann man das M10P auch lieben.
 
  • Danke
Reaktionen: pannes, Freeman-TK, Dlaks und 2 andere
@Heiner65
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen mir ein neues Handy frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen zu besorgen.
Auf die Werbeversprechen gebe ich Null Komma Null.
Lese dann ein halbes Jahr in den Foren.
Und bilde mir dann zum Abschluss vor Ort meine EIGENE Meinung.
Bin mit der Methode nie enttäuscht worden.
Für mich ist auch uninteressant:
Handy XY kann das. Das muss mein Handy auch können.
Das Handy muss das können, was ich möchte.
Wenn nicht....der nächste Bitte.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent, Dlaks und 42522
Genauso habe ich es auch getan und obwohl ich Samsung seit dem S6 sehr abgeneigt war, muss ich leider zugeben, dass beim S9+ eben alles reibungslos funktioniert, obwohl es jetzt keine Revolution ist. Wenn Huawei das hinbekommt bin ich gern das nächste mal wieder dabei. Da meine kleine nun das Mate hat, kann ich den weiteren Verlauf noch beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und 447359
@Akki10 Ja, ich tendiere sonst auch nicht dazu, immer das neueste haben zu müssen. Wenn man aber akut zu einer Entscheidung gezwungen wird, weil das alte den Geist aufgegeben hat, in einer Zeit, wo man sich aktuell gar nicht mit dem aktuellen Markt auseinandergesetzt hat, muss es dann eine kurzfristige Entscheidung sein (Intensives Recherche-Wochenende). Und auch vor Ort beim Händler hätte mir das M10P sicher sofort zugesagt. Schick, flott, modern, sehr gute Daten. Dazu Händleräußerungen auf der Grundlage aller Tests bis dato. All meine oben geschilderten Problemchen hätte ich vermutlich dort nicht wahrgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, gogega und 447359
Hier beim Quasseln ne sachliche Frage: Kennt wer ne Liste mit unseren Systemapps, wo steht, was die jeweils tun, welche man aktivieren kann/soll?
 
Heiner65 schrieb:
Ich bin hier immer wieder erstaunt, wie leichtfertig dann der Ratschlag kommt: "Wenn's Dir nicht gefällt, tausch es um, oder kauf ein neues!"

Meine persönliche Problemliste umfasst aber:
.....

Wenn man eben all das sieht und eben auch sieht, dass es eigentlich anders ginge, darf man doch zumindest etwas enttäuscht sein. Wie gesagt, MEINE Problemliste. Wenn man all das nicht braucht, vielleicht auch gar keinen direkten Vergleich hat, was tatsächlich mit Android 8 ginge, kann man das M10P auch lieben.

Stimmt, das sehe ich sehr ähnlich.
Jeder wird seine persönliche Problemliste haben, die sich vermutlich in weiten Teilen ähneln.
Und selbstverständlich darf man enttäuscht sein und darf das auch immer wieder kommunizieren, umgekehrt ebenso.

Ich bin bei einem neuen Gerät etc. auch zunächst der stille Beobachter, ehe ich mich zum Kauf entschließe.
Beim M10P war es die Dual Sim Funktion und die Kamera, die mich gereizt haben. Die vielen kleinen Dinge, die sich im nachhinein herausstellten,
habe ich in dieser Form nicht für Möglich gehalten. Ich ging einfach davon aus, dass das momentan vorhandene, das die anderen Hersteller bereits seit langem bieten, sicher hier nicht schlechter umgesetzt sind. Weit gefehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: 42522, Heiner65 und gogega
Hat sich eigentlich etwas zu dem Display Dimmen getan?
 
Was genau meinst Du damit?
 
@LochKopf
Nein bisher nicht. Wird auch immer so bleiben.
 
Jetzt hat mich meine Reise zum Mate 10 Pro geführt. Ich hatte jetzt fast alle Smartphones in 2018 und muss euch sagen ihr habt nicht viel verpasst wenn ihr bei eurem Mate geblieben seid, denn es ist wirklich ein tolles Gerät. Hab es aber erst seit heute Mittag! :) :) :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak, The_Rock01, Wechselbad und eine weitere Person
Wir (Ich und meine Freundin) sind nach wie vor begeistert von dem M10P . Ich Nutze den Privat sowie Beruflich. Läuft und Läuft und Läuft. Akku nach wie vor Super. Erste mal das ich kein Verlangen nach neuen Smartphone habe, da hier alles Passt. Mal schauen was die Zukunft bringt. Auf jeden Fall bin ich endlich Erfolgreich von Samsung weg (letzte Samsung S7 Edge) .
 
Bin von Lumia 950 auf Mate 10 Pro umgestiegen. Nach einer Woche bin ich immer noch schwer begeistert (ja, ja, weiß ich komme aus der Steinzeit :) ). Bin relativ günstig an ein neues Mate 10 Pro in Mocha gekommen. Die Farbe ist einfach toll. Am Anfang kamen keine Updates, bis ich gemerkt habe das ich eine SIM Karte einlegen muss, danach ging es bis auf .145. Auf .148 warte ich noch.

Das Gerät ist echt sehr schnell, keinerlei Lags. Die Kamera ist auch toll, besser als das 950er. Was das Mate 10 Pro auch hat sind "Gestures". Also z.B. Handy am Ohr um ein eingehendes Gespräch anzunehmen. Das gab es früher bei Win8M auch aber bei 10 nicht mehr. Sehr praktisch sowas.

Hoffe das Huawei eine aggressivere Updatepolitik machen wird, Android 8.1 und 9 sollen ja kommen - daher sehe ich das alles sehr entspannt. Bisher bereue ich den Umstieg keinesfalls.
 
@dicks ich bin damals auch vom Lumia auf das Mate 10 (ohne Pro) umgestiegen :thumbsup:. Die Kamera ist noch besser und das Akku ebenso. Mittlerweile bin ich beim Pixel 2 XL gelandet und rundum glücklich. Hatte nach Updates Probleme mit den Benachrichtigungen, was ich so vom Lumia nicht kannte und nervte gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Olley
@mj1985 Ja, stimmt. Das mit den Benachrichtigungen ist nervig. Auch dieser Urwald an Einstellungen überall ist nicht einfach. Mir fehlt noch eine Fotos-App wie es auf Win10 gibt mit OneDrive sync. Diese zig Fotoordner gehen mir echt auf die Nerven.

Aber das Pro ist wie das Pixel von der Qualität her, da tun sie sich nicht viel (lt. DxO Mark sind die Cams auch ähnlich).
 
@dicks DxoMark hin oder her (ich glaub dem Verein nicht mehr), das Mate hat die schlechtere Kamera. Aber das Meckern auf hohem Niveau.
Ich habe mir OneDrive zum Sync der Foto installiert, das funktioniert mit dem Mate nur manchmal der Sync nicht automatisch, beim Pixel schon. Mit Office 365 und über 1 TB Platz perfekt dafür.
In der Google Fotos App habe ich die erste Option immer angewählt, dann zeigt er einfach alle Bilder an.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
mj1985 schrieb:
Ich habe mir OneDrive zum Sync der Foto installiert, das funktioniert mit dem Mate nur manchmal der Sync nicht automatisch, beim Pixel schon.
Ich verstehen diesen Satz nicht! Funktioniert der Sync nun auf dem Mate und dem Pixel nicht oder umgekehrt?
Ich benutze auch OneDrive zum Synchronisieren der Bilder und das klappt hervorragend.
 
Beim Mate funktionierte der Sync nicht. Das Problem kam aber auch erst nach einem Update. Ich muss dann erst immer die App öffnen. Vielleicht haben sie das Problem aber auch behoben.

In meinen Augen ist die Akku-Politik von Huawei Augenwischerei, die nur dadurch erkauft wird das Apps im Hintergrund einfach beendet werden und dadurch manche Apps unbrauchbar werden.
Vielleicht wird das mit der 9er Version besser, die Funktion "Lernender Akku" ist jedenfalls intelligenter und beendet nicht alle Services.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
"Apps im Hintergrund einfach beendet" werden nur, wenn man nicht händisch eingreift.
Die Frage ist, welche VOReinstellung die "bessere" wäre, killen oder laufen lassen? - Da "alle" Nutzer nach "akkuakku" schreien hat sich Huawei SO entschieden, zum Vorteil einer - vermeintlichen - Mehrheit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
233
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.649
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.513
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten