[Plauderthread] Die Huawei Mate 10 Pro Quasselecke

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das mit der Wärme kann ich nicht bestätigen beim s9plus. Selbst nach 2 Stunden Nutzung keine wirkliche Wärme Entwicklung. Da wird mein s8 wärmer.

3. und letzter Teil.

Ja, war zu erwarten. In Sachen Akku ist das Mate 10 pro eine klasse für sich.
Nach 8 Stunden Schlaf: 100% versus 92%.
Bei beiden Phones identische Einstellungen: Wlan, mobile Daten, Sync...alles auf ON!

Ich hatte beide Phones bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt, habe das Schicksal entscheiden lassen :smile:
Das S9 plus wurde gerade abgeholt, das Mate 10 pro bleibt! Nun freue ich mich auf das kommende Update. Vielleicht kommt Huawei diesbezüglich ja zur Vernunft.

Wärmeentwicklung: Vielleicht lag es am einrichten, es wurde gestern definitiv warm. Heute Vormittag war es nicht so.

Wenn man es primär zum fotografieren von Personen nutzen möchte...dann ist das S9 plus ganz weit vorne! Wer (aktuell) nicht ständig den Akkustand im Auge behalten möchte, greift zum Mate 10 pro. Ich hätte gerne beides!

So bleibt es beim Mate 10 pro. Das P20 wird in Sachen Selfies ähnliche Ergebnisse produzieren, reizt mich gerade gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Skorupiak und DanX
The_Rock01 schrieb:
Also das mit der Wärme kann ich nicht bestätigen beim s9plus. Selbst nach 2 Stunden Nutzung keine wirkliche Wärme Entwicklung. Da wird mein s8 wärmer.
Jo . Selbst nach 20min quälen mit Benchmarks wird meins nicht warm .

bonovox schrieb:
3. und letzter Teil.

Wenn man es primär zum fotografieren .....nutzen möchte...dann ist das S9 plus ganz weit vorne!

Nicht nur das S9 / S9+ sondern auch alle Vorgänger, bis hin zum S5 machen sie allesamt bessere Bilder.
Nicht in allen Situationen, doch in den meisten und wichtigsten. Und das vor allem zuverlässig und konstant.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida
Oho ein ganz fremder kommt mal wieder hier vorbei.
Ne Spaß bei Seite. Aber mal ehrlich so schlecht ist das Mate 10 Pro nun auch wieder nicht.

• Danke
@M--G

das wollte ich damit auch nicht sagen.
Nein, schlecht ist es absolut nicht, aber an vielen Ecken und Enden macht es einen unausgereiften Eindruck.
Natürlich ist man (bin ich) sehr verwöhnt.

Und es immer wieder gerade die Kamera, die mir das Leben mit dem Mate sehr, sehr schwer macht.

• Danke
@Florida
Müsste ich eigentlich auch sein nachdem ich das S8 hatte. Aber ich bin da nicht so.
Ich schiele gerade sogar etwas auf das Nokia 7 Plus. Das würde mit vollkommen reichen.

Nokia, niemals - diese Marke, oder besser gesagt dieser Name, ist aus meinem Gedächtnis verbannt.

Klar. jeder hat andere Schmerzgrenzen.
Meine ist mit dem Mate 10 Pro in einigen, längst nicht in allen, doch schon sehr strapaziert.

• Danke
Naja, dafür hast du bei Samsung irgendwann gar keinen Support mehr und hast dann irgendwann einen kaputten Akku den du nicht mehr gewechselt bekommst. Und generell die Updatepolitik bei Smasung.. Das wäre meine Schmerzgrenze

Nachdem das hier die Quasselecke ist, möchte ich mal ein Thema einwerfen, welches für mich durchaus interessant wäre auch andere Meinunge zu hören:

viele sind ja unzufrieden mit ihrem Mate 10 Pro, aus allen möglichen Gründen.
ABER: was wären denn die Alternativen?

Ich persönlich stehe ja auf:
- die 128GB internen Speicher, weil ich dadurch auch Dual SIM uneingeschränkt verwenden kann und genug Platz für Fotos usw. habe (wer kleine Kinder hat kennt das Problem... :D )
- die Kamera
- die Akkulaufzeit
- das grosse Display

und grade im Bereich interner Speicher und Akkulaufzeit ist das Mate 10 Pro wohl komplett alleinstehend, wenn ich nicht grob was übersehen habe.

ODER? :D

@Racoura

verstehe ich durchaus, doch hat man nicht genau die gleiche Akku-Herausforderung bei allen anderen Herstellern auch?
Wenn ich mir da mein altes S5 anschaue, da hält der Akku, obwohl er da noch wechselbar ist, vom ersten Tag an. ebenso bei meinen S7 edge.

@maXTC

den Speicher kann man erweitern, die Kamera ist bei anderen Smartphones besser, das Display bei anderen größer.

Allerdings ist das Display bei anderen leider auch ein egde Display und ja, das Akku Management beim M10P ist besser.

Daher gibt es einige Alternative, wenn man andere Präferenzen besitz.
Und ja, man kann mit dem M10P auch komplett zufrieden sein, man kann....
Ich kann dies leider nicht in allen Punkten.

• Danke
@maXTC
Die Kamera ist mir persönlich nicht so wichtig aber gerade die wird immer und immer wird bemängelt und das nicht erst seitdem Mate 10 Pro. Das ist immer das gleiche. Es hat beim P8 angefangen und wird nie aufhören.
Akkulaufzeit ist das Mate 10 Pro klar vor Samsung und Apple. Ich nenne mit Absicht nur die zwei. Das ist Display auch nicht schlecht und reicht vollkommen. Ich brauche kein WQHD. Habe ich beim S8 auch nicht benutzt. Wie gesagt ich liebäugel mit Nokia aber ich bin mir nicht sicher denn naher geht es mir wie beim S8 das mir Emui und auch die Performance fehlen wird. Deshalb werde ich mir Zeit lassen ob ich es versuche oder doch beim Mate bleibe. Vielleicht habe ich Glück und bekomme von o2 mal ein Testgerät wenn sie es zum Testen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Florida schrieb:
den Speicher kann man erweitern, die Kamera ist bei anderen Smartphones besser, das Display bei anderen größer.

der erweiterbare Speicher geht auf Kosten des 2. SIM Slots, für mich nicht akzeptabel.

@M--G weiss nicht warum die Kamera bemängelt wird, ich finde die Mega. Aber gut, ich bin ja auch kein Profi-Knipser. Display ist, obwohl ich von WQHD komme, auch mit normaler FHD+ Auflösung vollkommen OK bei der Grösse. Performance steht ausser Frage, ebenso das Design.

Gäbe es Custom ROMs mit voller Funktionalität wär wahrscheinlich alles bereinigt. Das OS macht das Mate 10 Pro 'kaputt'.
Persönlich sehe ich aber keine Alternativen die alles ausmerzen, was ich am Mate 10 Pro bemängel, dann gibt es halt andere Baustellen usw. - irgendwo muss man offenbar derzeit überall Abstriche machen.
Deshalb auch meine Frage wie ihr das seht bzgl. den Alternativen ;)

Werde wohl aufs 8.1 warten und was es so mit sich bringt, dann sehen wir eh weiter.
Vom S9 bin ich ehrlichgesagt enttäuscht, sehe nicht ein für ein Upgrade des S8 den Vollpreis eines Flagships zu zahlen - gleichzeitig will ich kein S8 weil das einfach zu viele Kleinigkeiten hat die mich davon abhalten (bin deswegen auch vom S7 nicht aufs S8 sondern aufs Mate 10 Pro umgestiegen).

So, heute wieder in Schreiblauen, werd mich jetzt aber selbst bremsen und aufhören :D

SG

• Danke
Reaktionen: Dlaks und M--G
Man kann eben nicht alles haben. Das Gesamtpaket macht für mich einfach das Mate 10 Pro aus. An der Hardware gibts für mich absolut nichts zu bemängeln. An der Software das eine oder andere. Im Vgl zu älteren Huaweis hat sich aber schon viel getan. Früher gab es nicht mal einen Appdrawer.

Kompromisse gibt es immer und überall.

Wer eine Point & Shoot Kamera möchte, die eine gleichbleibend gute Qualität liefert, sollte weiterhin eine Bogen um Huawei machen. Wobei sich auch das mit dem Mate 10 im Vgl zum P8/P9 verbesser hat. Wer Spaß am Fotografieren hat, evtl selbst Fotograf oder Hobbyfotograf ist, der wird mit dem Huawei (vermutl) glücklicher als mit anderen Smartphone-Kameras. Hier "können" Aufnahmen gelingen, die Samsung und Apple eben nicht schaffen. Wie von @M--G oben erwähnt, zieht sich das (leider?) so seit dem P8 bei Huawei durch. Und ich konnte immer wieder iPhone und Samsungbenutzer mit den Bildern begeistern - teilweise mit offenem Kinnladen. Verrückte Welt.

Außerdem sucht die intuitive Kameraapp seines gleichen. Hier hat Leica den wohl größten (deutschen) Fingerabdruck hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, M--G und bitti009
unbeliveable89 schrieb:
Man kann eben nicht alles haben.
Kompromisse gibt es immer und überall.

.

Vollkommen meine Meinung.

Und zudem, jeder bewertet die Dinge auch vollumfänglich anders.

Das Gesamtpaket macht für mich einfach das Mate 10 Pro aus.

Richtig, dass kann für viele durchaus beim Mate 10 Pro zutreffend sein.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
Nicht Kamera App, sondern das Leica-mitentwickelte Kameramodul. :) Top Hardware. Die App und Softwareansteuerung ist ja genau das, was vielen Kummer bereitet..

Da Huawei generell mit der Software offenbar nicht so ein Händchen hat wie mit der Hardware, schmerzt es umso mehr, dass es keine custom Roms gibt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte Antwortfunktion nutzen. Gruß Holzi001
  • Danke
Reaktionen: gogega
Kummer mit der App(bedienung)? Das, meine ich, bisher ganz selten, wenn überhaupt, gelesen zu haben. Die App ist top, in Bedienung mMn wirklich unangefochten die Nr 1 und hat definitiv den Leica-Fingerabdruck (schau mal deren Kamerasoftware an bzw auch die von Panasonic). Die Softwarealgorithmen sind ja eine andere Sache.

Der Sensor/die Sensoren sind von Sony. Die Linsen auch nicht von Leica - evtl haben sie hier minimal mitgewirkt. Leica wird bei der Grundfarbgebung der Bilder am meisten mitmischen.

Die Nicht-Leica-Dualkameras der Honor-Modelle besitzen genau die selbe Hardware (selbes Kameramodul) wie die P- und Mate-Modelle. Die Software macht den Unterschied. Und der Leica-Schriftzug auf dem Smartphone...

maXTC schrieb:
Da Huawei generell mit der Software offenbar nicht so ein Händchen hat wie mit der Hardware, schmerzt es umso mehr, dass es keine custom Roms gibt :(
Damit sich custom ROMs lohnen müsste Huawei mindestens den Level der Camera API Unterstützung von derzeit Limited auf full hochsetzen. Ich warte erstmal das 8.1 Update ab bevor ich wieder mit dem Bau von AOSP ROMs beginne.

• Danke
Reaktionen: maXTC
Da wirst du noch zwei drei Monate warten können.