[Plauderthread] Die Huawei Mate 10 Pro Quasselecke

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber komisch nur, das es beim S8 oder Xperia XZ 1 irgendwie "automatisch" da ist, dachte Google ändert das

@Queeky Sau gut mit dem direkt Bild. Danke :)

Wollte mich nur kurz verabschieden. Ich habe mein Mate 10 Pro verkauft, nachdem ich mich seit Dezember damit rumgeärgert hatte.
Eigentlich hätte ich es nach dem Honor 6 Desaster (trotz root, xposed und diversen Anpassungen) wissen sollen dass EMUI nichts für mich ist.

Bin jetzt auf ein Oneplus 5T umgestiegen, weil ich das alles nicht mehr ausgehalten habe:

- Notifications diverser Apps (nicht aller) kommen stark verzögert bis gar nicht, trotz Abschaltung aller Stromspareinstellungen)
- Notifications auf dem Sperrbildschirm sind nicht erweiterbar
- Double-Tap to wake gibt es nicht - seit die Fingerprint sensoren auf die Rückseite wandern finde ich das immens wichtig. Handy liegt halt zu 90% auf dem Schreibtisch.
- Smart Unlock ist nur ein Abklatsch des Originals von Google
- Eingeschränkte WLANs (für z.B. Hotspot Nutzung) gehen nicht, bzw. nur über einen Umweg mit adb
- Teslaunread beim Nova Launcher zeigte bei Whatsapp regelmäßig keine Anzahl der Messages mehr an (eher unwichtig..)

All diese Dinge funktionieren beim Oneplus völlig problemlos bzw. sind vorhanden :)

Vermissen werde ich dennoch die sehr gute Hardware des Mate - wie der große Akku, die sehr gute Kamera, die hervorragende Sprachqualität und die IPX Zertifizierung. Auch das "verkleinern" des Screens sowie der pfeil zum runterziehen der Benachrichtigungen war klasse.

Mit vernünftigem - meinetwegen auch stock - Android hätte ich keinen Grund gehabt das Mate zu verkaufen. Von EMUI bin ich jedenfalls geheilt, macht's gut :)

• Danke
Reaktionen: freibooter
@grotootoer

Tschüß und schade, dass du gehst. Aber ich kann's gut verstehen.

Auch ich leide weiter täglich unter den von der gelisteten Problemen und mich hält es auch nur beim Mate 10 Pro, weil ich weiter keinen Ersatz für die sonst exzellente Hardware finden kann, der sich genau so gut mit meinen Anforderungen deckt. Ich habe allerdings das OnePlus 6 im Blick.

Außerdem verfolge ich gerade die US Reviews und Berichte zum Honor View 10 - dem ersten EMUI 8.1 Gerät in freier Wildbahn.

Vielleicht - und es ist ein ganz schwacher Hoffnungsschimmer - wird's ja mit Android/EMUI 8.1 etwas besser. Und vielleicht bekommen wir EMUI 8.1 ja doch halbwegs zeitnah.

• Danke
Reaktionen: grotootoer
Stellt euch mal vor es würde stock Android für das Mate 10 geben...

@Muhamed Lineage läuft ja schon recht gut. Wenn es noch ein direkt auf das Mate angepasstes Rom gibt, werde ich (falls ich das Mate dann noch habe) mal testen.
Im Moment nervt mich das Wlan am meisten. Ständige Abbrüche.

Ja aber Lineage OS bedeutet Garantie weg und da funktioniert immer etwas nicht :(

crusito schrieb:
@Muhamed Lineage läuft ja schon recht gut. Wenn es noch ein direkt auf das Mate angepasstes Rom gibt, werde ich (falls ich das Mate dann noch habe) mal testen.
Im Moment nervt mich das Wlan am meisten. Ständige Abbrüche.
Kommt man leicht von custom ROM zurück zu Stock Rom?

Gibt es so Gesten/Zeichnen Funktionen beim Mate 10?
Bin eben durch Twitter gescrolled, als auf einmal so beim scrollen so blaue Schlieren kamen. Dann halt nochmal. Einfach wie Zufall.
Als das dritte Mal die schlieren aufgetreten sind, habe ich Mal den Finger festgehalten und geguckt und siehe da: anscheinend hat der einen Bildausschnitt erstellt. Oo
Dachte schon, nach einer Woche Nutzung ca wäre das Ding schon kaputt.
Kann ich das izndwieir ausschalten?

Solangsam überfordert mich EMUI. Hatte vorher nur Nexus: Nexus S, Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 5X :D

@Sickzz Schau mal in dem Einstellungen unter "Intelligente Unterstützung" und dann "Bewegungssteuerung" Dort findest du unten die sogenannten "Knöchelgesten". Diele kannst du alle ausschalten, wenn du sie nicht nutzen möchtest

• Danke
Reaktionen: Sickzz
Vielen Dank, anscheinend hat er meinen Daumen für den Fingerknöchel gehalten... Erstmal ausgeschaltet :)

Das kommt vor, wenn man zu fest drückt.

• Danke
Reaktionen: Sickzz
Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann.

1.
Ich habe in der status Leiste ein symbol... Es ist in "+" mit einem Kreis drum rum. Was ist das??

2.
Ich habe jetzt versehentlich zwei mal eine leuchtende Spur auf den Bildschirm gezaubert... Irgendwie beim Wochen über den Bildschirm. Keine Ahnung... Wie ne blaue Schweisnaht sieht das aus. Konnte das nicht reproduzieren bisher.
Was war das?

Tinitus schrieb:
Ich habe jetzt versehentlich zwei mal eine leuchtende Spur auf den Bildschirm
Das nennt sich Knöchelgesten! In den Einstellungen kannst Du das ein- bzw. ausschalten.

Hiermit läuft es sehr gut

Anhänge

• Screenshot_20180329-133304.jpg
    Screenshot_20180329-133304.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 217
Wer legt eigentlich fest, welche Apps im Playstore als "nicht kompatibel" gelistet werden?
Ist das Google oder der jeweilige Dev.
Hatte mir gerade in freudiger Erwartung auf den bestellten Gimbal mal die Filmic Pro App im Playstore runterladen wollen.
Nicht Kompatibel.....
Also per Google gesucht nach der App, runtergeladen und voila, läuft einwandfrei.

Heute war Sonnenschein und da habe ich unterwegs mal spontan Bilder von meinem blauen Mate 10 Pro gemacht. Ist doch eine ganz schöne Farbe, finde ich. Aber grau soll wohl beliebter sein, oder?
j.

Anhänge

• DSC_0275crop_1280.JPG
    DSC_0275crop_1280.JPG
    162 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0280crop1280.JPG
    DSC_0280crop1280.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0281crop1280.JPG
    DSC_0281crop1280.JPG
    120 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_0292crop_1280.JPG
    DSC_0292crop_1280.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0278crop_1280.JPG
    DSC_0278crop_1280.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 362
  • Danke
Reaktionen: Jochen99
Ja, blau ist toll! :) Habe ich auch!

Ich hatte erst das graue, fand ich aber nach recht kurzer Zeit langweilig, was die Farbe angeht. Habe mir dann auch das blaue geholt. Gefällt mir deutlich besser, einfach toll :smile: