[Plauderthread] Die Huawei Mate 10 Pro Quasselecke

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@gogega
Schau selber
IMG_20180117_145015.jpg IMG_20180117_144939.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Akki10

Also diese Modell- und Versionsnummer kenne ich nicht, aber Du sagtest ja, das sei die Vodafone-Variante.

Habe nach Eingabe dieser Nummer nur eine russische Seite vom "Team MT" gefunden.

Demnach gebe es auch für das C432 ein frisches 2018er Update mit der Nummer B215.
Macht für mich jedoch absolut keinen Sinn, wenn wir offiziell schon bei B370 waren.

Habe zudem in keiner weiteren offiziellen Quelle was von aktuellen Updates für die C432 gelesen.

Daher betrachte ich diese Tabelle auf der russischen Seite mit äußerster Vorsicht, offiziell ist das für mich nicht, eventuell eine "gekochte" ROM vom Team MT.

Für mich bleibt daher das letzte offizielle Update nach wie vor Dezember 2016 für die freie Variante, was am Ende einem "Support" von 15 Monaten gleich kommt.

Anhänge

• Screenshot_20180117-152343.jpeg
    Screenshot_20180117-152343.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
@gogega
Hier geht es doch nicht um freie Variante. Du hattest geschrieben, nach 15 Monaten wurden die Updates komplett eingestellt. Und das stimmt nicht. Beweis habe ich dir geschickt. Geräte mit Branding gehören für mich zum Mate dazu. Für dich nicht?

@Akki10

Aber natürlich geht es gerade um die freie Variante, denn die dürfte zahlenmäßig am meisten verkauft worden sein (und die genau hatte ich).

Deine Versionsnummer habe ich nur auf einer russischen Seite gefunden, Du müsstest schon den gesamten Screen posten, damit man sicher sein kann. B334 ist seltsam, wenn die freien Geräte schon mindestens auf B370 waren.

Habe manchmal den Eindruck, Du möchtest auf Teufel komm' raus Huawei verteidigen. Im Handel gab es die C432 zu kaufen, also beziehe ich mich auch auf diese Version.

@gogega
Beim Mate S gab es entschieden mehr Branding Geräte als jetzt. Und wie du lesen kannst, hast du allgemein über Updates geschrieben. Und das ist falsch!
Du machst auf Teufel komm raus Huawei schlecht. Aber jeder wie er mag. Deine Updateaussage stimmt jedenfalls nicht
Screenshot_20180117-155957.jpg
[doublepost=1516201525,1516201468][/doublepost]Komplett bedeutet Komplett. Aber nicht in diesem Fall!

• Danke
Reaktionen: Dlaks
@Akki10

Ich mache Huawei überhaupt nicht schlecht.
Die 15 Monate beim Mate S stimmen, das kannst Du mir mit Deiner "russischen" Version nicht absprechen. Zeige den gesamten Screen, und dann sehen wir weiter.

Wohl alle reden hier, egal bei welchem Modell, immer zunächst von der im Handel erhältlichen Variante. Dass die Telekom hier noch ein Update nachgeschoben hat, interessiert mich nicht.

@gogega
Ich stell hier mit Sicherheit nicht die IMEi Nr rein. Das Update kam von Vodafone. Wusste nicht, das Vodafone russisch ist.
[doublepost=1516202553,1516202461][/doublepost]Im Handel erhältlich. Eben. Das Handy ist aus dem Vodafone Shop.

@Akki10

Es reicht das blaue Bild oben, um zu sehen, ob die ROM vom Team MT ist oder nicht.

Sollte die B334 jedoch von Vodafone erst vor kurzem tatsächlich offiziell ausgerollt worden sein (per OTA), dann hat Dein Sohn eben mit dem Bummeln Vodafones jetzt mal Glück gehabt, denn dann haben die in die B334 einfach noch einen aktuellen Patch mit rein gebaut.

Die B334 ist für die freien Geräte nie erschienen, dort war man bereits im Dezember 2016 auf B370.

Da die Netzbetreiber bei gebrandeten Geräten jedoch für die Updates selbst verantwortlich sind (und diese selbst ausrollen), kommt Dein Update gerade eben nicht von Huawei.

Huawei selbst ist nur für die freien Geräte zuständig. Und da haben die nach 15 Monaten Schluss gemacht, so einfach ist das.

@gogega
IMG_20180117_163245.jpg

• Danke
Reaktionen: gogega
Ok, ein extremes Nachzüglerupdate von Vodafone. Hat mit Huaweis Updatepolitik jedoch nichts zu tun.

@gogega
Ist das ein Mate von Huawei oder nicht?
[doublepost=1516204524,1516204126][/doublepost]Ich antworte mal selber. Es ist von Huawei mit Emui und Patch 06.11. Mehr interessiert mich nicht:biggrin:.
Es hat Spaß gemacht mit dir zu diskutieren:thumbsup:.

@Akki10

Wenn die Argumente ausgehen, dann bricht man halt einfach ab. Dann kommt das Netzbetreiberupdate plötzlich vom Hersteller. Schön, wenn man sich seine eigenen Fakten schafft. Schönen Abend noch. :thumbdn:

@gogega
Beantworte doch meine Frage!

@Akki10

Erstmal verbitte ich mir den Ton, sonst antworte ich Dir hier zum letzten Mal. Befehlston hatte ich in der Armee, ok?

Zweitens: auch Dein Mate stammt von Huawei, aber nicht das Netzbetreiberupdate B334.
Daher haben die Updates der Vodafone-Geräte absolut nichts mit der Updatepolitik Huaweis zu tun.

@gogega
Jetzt ist der Punkt für mich erreicht, wo es keinen Sinn mehr macht. Beantworte doch meine Frage war eine Frage. Du hast mir ja bestätigt, daß das Mate von Huawei ist. War doch nicht so schwer. Ich beende hier nicht wegen fehlender Argumente, sondern du wirst persönlich. Break!!!!

gogega schrieb:
Deine Versionsnummer habe ich nur auf einer russischen Seite gefunden, Du müsstest schon den gesamten Screen posten, damit man sicher sein kann. B334 ist seltsam, wenn die freien Geräte schon mindestens auf B370 waren.

Im Handel gab es die C432 zu kaufen, also beziehe ich mich auch auf diese Version.
Du bist lange genug dabei um ein Huawei Handy anhand der Bezeichnung "CRR-L09C02B334" identifizieren zu können. Da solltest du eigentlich wissen, dass C02 für Vodafone steht :winki:
Im Handel gab es die C432 zu kaufen, richtig. Aber zählen Vodafone und die Telekom nicht zum Handel? Vodafone hat seine Mate S mit der CUST C02 verkauft und die Telekom mit C150.
Sollte dir nicht unbekannt sein :winki:

• Danke
Reaktionen: 447359
Queeky schrieb:
Du bist lange genug dabei um ein Huawei Handy anhand der Bezeichnung "CRR-L09C02B334" identifizieren zu können. Da solltest du eigentlich wissen, dass C02 für Vodafone steht :winki:

Nein, war mir als Eigner eines C432-Gerätes nicht gegenwärtig. Aber trotzdem: die Netzbetreiberupdates haben NICHTS mit Huawei zu tun, sieht man auch schon an den Versionsnummern.
Wenn also VF hier noch Jahre später eine B334 mit aktuellem Patch nachliefert, hat das mit Huawei nichts zu tun.

Mag sein, dass das nichts mit Huawei zu tun hat. So genau kenne ich mich damit nicht aus.
Fakt ist jedoch, dass das Mate S bis vor kurzem noch immer mit Updates versorgt wurde, wie man ja nun hier von mehreren Seiten lesen konnte.

Und Vodafone macht auch keine Firmware selbst, die macht immer noch der Hersteller! Und man sollte auch nicht unterschätzen wie viele Geräte über Provider in die Hände zum Nutzer kommen. Meist kommt der freie Handel nicht an solche Zahlen!

• Danke
Reaktionen: 447359
Wie genau das zwischen den Netzbetreibern und den Herstellern abläuft entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Nummer B334 lässt jedoch darauf schließen, dass es im Grunde genommen eine Version von 2016 ist, auf die ein aktueller Sicherheitspatch geklöppelt wurde.

Für die freien Geräte ist eine aktuellere Version als die B370 von 12/2016 eben nicht erhältlich, und da ist niemand anderes verantwortlich als Huawei selbst.