[Plauderthread] Die Huawei Mate 10 Pro Quasselecke

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das M10P ist zum SpätzleTeig-Rühren nicht besonders geeignet.. >> Plaudern übers Mate.. :lol: :laugh:

• Danke
Reaktionen: progastar, burli0, Racoura und 2 andere
Ich hab mittlerweile das selbe Problem wie am P10 Plus. Das hintergrund Bild wird warum auch immer viel dunkler dargestellt und die Performance leidet dann auch. Die entsperrzeit mittels Fingerabdruck dauert ebenfalls viel länger. Man hört schon den entsperrton, Display bleibt aber noch schwarz.....

Nach einem Neustart ist alles "erstmal" wieder okay. Ist kein Weltuntergang, aber dieser bug nervt schon Gewaltig.

Laut Aussage von Huawei Support wird das in einem Update gefixt. Bei der ersten Kontaktaufnahme war der Fehler angeblich noch nicht bekannt. Am P10 plus wurde das allerdings nie gefixt, zumindest in der zeit wo ich es hatte. Am kleinen P10 gabs nie Probleme. Werksreset bringt auch nichts.

Abwarten......[emoji3]

*Edit*

Sehe gerade das Probleme oder Fragen hier nicht mehr rein sollen. Sorry. Dann bitte verschieben oder Löschen.

Darf man in der Plaudecke lästern?
Wenn ja, will ich hier das Wort ergreifen! :D

Ich habe das Gefühl HUAWEI hat mit EMUI 8 einen auf EA, Ubisoft und co gemacht - ein halbfertiges OS ausgeliefert welches nach und nach per Updates gefixed wird.
Kennt man sonst ja hauptsächlich von Games, wo die Day-One Patches oft 2-stellige Gigabyte Grössen haben...

Ich bin enttäuscht und begeistert zugleich.
Begeistert von der Hardware die das Mate 10 Pro liefert. Es wirkt optisch und haptisch absolut hochwertig, ist schnell, die Kamera ist Megageil, Geschwindigkeit passt, usw. usf.
Enttäuscht von der Software. Sorry HUAWEI aber da wäre so viel mehr drin gewesen. Fehler, die sich schon seit Jahren durch die EMUI Software ziehen wie z.B. die absolut sporadischen und mutwilligen Benachrichtigungen per LED/Sound/Vibra (mal gehen sie, mal nicht), ein AoD das kaum Infos gibt, Energiespareinstellungen wo ich erst in fünfzehn Untermenüs einstellen muss, dass meine Push-Apps NICHT nach 10min abgedreht werden und ich erst wieder Nachrichten bekomm beim Entsperren des Smartphones und im Endeffekt ist trotz 4000mAH Akku, stromsparendem CPU, aggressivem Energiemanagement usw. die Akkulaufzeit doch nicht der Überburner...

Für ein Smartphone mit einem UVP von 799€ ist das einfach ein sehr fader Beigeschmack.

Ich hoffe HUAWEI legt sich hier mal ins Zeug und legt ordentlich mit Updates nach, meine negativen Punkte sind nämlich durch die Bank softwarebedingt - sonst wird das wohl mein erstes und letztes HUAWEI gewesen sein, nur Top Hardware ist halt leider im Flagship-Segment nicht genug :mellow:

Habe mich bewusst für das Mate 10 Pro entschieden und gegen das S9, bitte bitte HUAWEI arbeitet daran mich diese Entscheidung nach 2 Ablegern der Galaxy S - Reihe (mit denen ich sehr zufrieden war) nicht bereuen zu lassen :crying:

So. Diskutieren Sie! :lol:

• Danke
Reaktionen: Racoura und progastar
Bin voll bei Dir. Die Kamera könnte besser ein (die geht bei mir aber nie gut genug), Rest ist voll OK. Klinke vermisse ich nicht. Wireless charging fand' ich immer überflüssig, wär' aber 'nen nettes Feature für 'ne magnetische Kfz-Halterung (draufpoppen, gut is).
Der Rest ist (wie bei Dir) softwareseitig. Ist aber leider bei fast allen Herstellern so (am übelsten war MotoBlur). Was ich gern hätte:
- reines minimal Android
- dann die gapps (GoogleApps) aber zum einzeln anwählen
- dann alle Treiber
- dann eine Softwarepalette des Herstellers, auch einzel anwählbar
- das ganze über den PC/Mac: Handy anschließen, Software auswählen, rubbeldiekatz, fertig.
Prinzipiell das Schema eines PC's: Ich zieh' Linux oder Windows drauf, Treiber hinterher, Programme nach Gusto. Keine Bloatware! Kein Zwangskonto!

p.s. Dein Beitrag ist kein Lästern. Ich denke, Du sprichst vielen Nutzern aus der Seele.
[doublepost=1520252000,1520246371][/doublepost]Man sind die Seiten von Huawei übel. Hab' gerade "bootloader" bei Support eingegeben... was 'ne Ergebnisliste... unglaublich. Auch zu "Mate 10" werden ALLE Mates angezeigt. Software scheint für Huawei 'nen Fremdwort zu sein.

• Danke
Reaktionen: maXTC
Olley schrieb:
Das hintergrund Bild wird warum auch immer viel dunkler dargestellt und die Performance leidet dann auch. Die entsperrzeit mittels Fingerabdruck dauert ebenfalls viel länger. Man hört schon den entsperrton, Display bleibt aber noch schwarz.....

Habe ich bei meinem Phone bislang noch nie feststellen können. Läuft einwandfrei.
Das die Kamera immer besser sein könnte, als sie ist, das ist bei mir Programm, da die Kamera das mit abstand wichtigste Feature bei einem Phone für mich ist.
Doch mit der aktuellen FW der Mate 10 Pro Kamera, ist diese nachweisbar besser geworden und das in allen Bereichen. geht es tendenziell weiter in diese Richtung, wäre es schön.

Ich muss aber (leider) konstatieren, dass die Kamera meines Galaxy S7 edge, S8+ sowie meiner iPhones in fast allen Bereichen etwas besser ist. Zumindest in meinen Augen. Hätte man keinen direkten Vergleich, würde es vermutlich kaum jemanden auffallen. Ich bin da nämlich extrem kritisch, da ich ein sehr ambitionierter (Hobby) Fotograf, mit hochwertigem und umfangreichen Equipment (diverser Highend Kameras) bin.

• Danke
Reaktionen: Hangul
maXTC schrieb:
Darf man in der Plaudecke lästern?
Wenn ja, will ich hier das Wort ergreifen! :D

Ich habe das Gefühl HUAWEI hat mit EMUI 8 einen auf EA, Ubisoft und co gemacht - ein halbfertiges OS ausgeliefert welches nach und nach per Updates gefixed wird.
Kennt man sonst ja hauptsächlich von Games, wo die Day-One Patches oft 2-stellige Gigabyte Grössen haben...

Ich bin enttäuscht und begeistert zugleich.
Begeistert von der Hardware die das Mate 10 Pro liefert. Es wirkt optisch und haptisch absolut hochwertig, ist schnell, die Kamera ist Megageil, Geschwindigkeit passt, usw. usf.
Enttäuscht von der Software. Sorry HUAWEI aber da wäre so viel mehr drin gewesen. Fehler, die sich schon seit Jahren durch die EMUI Software ziehen wie z.B. die absolut sporadischen und mutwilligen Benachrichtigungen per LED/Sound/Vibra (mal gehen sie, mal nicht), ein AoD das kaum Infos gibt, Energiespareinstellungen wo ich erst in fünfzehn Untermenüs einstellen muss, dass meine Push-Apps NICHT nach 10min abgedreht werden und ich erst wieder Nachrichten bekomm beim Entsperren des Smartphones und im Endeffekt ist trotz 4000mAH Akku, stromsparendem CPU, aggressivem Energiemanagement usw. die Akkulaufzeit doch nicht der Überburner...

Für ein Smartphone mit einem UVP von 799€ ist das einfach ein sehr fader Beigeschmack.

Ich hoffe HUAWEI legt sich hier mal ins Zeug und legt ordentlich mit Updates nach, meine negativen Punkte sind nämlich durch die Bank softwarebedingt - sonst wird das wohl mein erstes und letztes HUAWEI gewesen sein, nur Top Hardware ist halt leider im Flagship-Segment nicht genug :mellow:

Habe mich bewusst für das Mate 10 Pro entschieden und gegen das S9, bitte bitte HUAWEI arbeitet daran mich diese Entscheidung nach 2 Ablegern der Galaxy S - Reihe (mit denen ich sehr zufrieden war) nicht bereuen zu lassen :crying:

So. Diskutieren Sie! [emoji38]
Bin voll bei dir. Seit Samstag mein erstes Huawei. Hardware absolut top, an sich schnell und macht Spaß. Die Software ist aber unterer Durchschnitt. Da ist sogar LG deutlich besser. Komme von G4. Da gibt's andere Themen. Bei m10pro bleibt halt ein Beigeschmack, dass so viel mehr gehen könnte... Die Software ist für den chinesischen Markt gemacht und nicht für unseren. Das spürt man einfach sofort!

• Danke
Reaktionen: maXTC
Florida schrieb:
...dass die Kamera meines Galaxy S7 edge, S8+ ... in fast allen Bereichen etwas besser ist.
Kann ich bestätigen: Hab' gestern ein Foto im Wohnzimmer geschossen. Sohn S7edge, jetzt S8plus (genau Deine Konstellation) vs. mein Mate10Pro. Die Schärfe war ähnlich (Samsung etwas besser), aber während die Farben beim Samsung natürlich waren, waren sie bei mir wesentlich dunkler. Sah dadurch zwar "warm" aus, aber ein gelb wurde zu orange.

sikei schrieb:
...Komme von G4. ... Bei m10pro bleibt halt ein Beigeschmack, dass so viel mehr gehen könnte...
Sieh an, ein Leidensgenosse: auch das DualSim G4 gehabt? (dann fehlt Dir bestimmt auch der Umschaltswitch :winki:)

OK da steh ich dann wohl alleine da, ich hatte vorher das S7 bin von der Kamera des Mate 10 pro aber überzeugter.
Ich bekomme damit schärfere und Farbenechtere Bilder hin, als mit dem S7 - im Automatikmodus, bevor ich mich mit dem Pro Modus rumspiel greif ich zur DSLR... ^^

progastar schrieb:
Kann ich bestätigen: Hab' gestern ein Foto im Wohnzimmer geschossen. Sohn S7edge, jetzt S8plus (genau Deine Konstellation) vs. mein Mate10Pro. Die Schärfe war ähnlich (Samsung etwas besser), aber während die Farben beim Samsung natürlich waren, waren sie bei mir wesentlich dunkler. Sah dadurch zwar "warm" aus, aber ein gelb wurde zu orange.

Sieh an, ein Leidensgenosse: auch das DualSim G4 gehabt? (dann fehlt Dir bestimmt auch der Umschaltswitch :winki:)
Dual Sim hatte ich nicht, nie gebraucht. Bin es jetzt auch nur mit, weil es passt. Das G4 hat jetzt meine Tochter und freut sich!

Nur die Single Sim! War da bevor ich mein Huawei M10P gekauft habe, um mir die Geräte anzuschauen. Die bei MM haben nur die Single Sim da, sollte man vllt erwähnen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: olih
Wusste ich nicht, aber für meinen Teil würde Single SIM reichen ;-))

In der MM Beschreibung steht 2 mal NanoSIM drin.

Geht ja nicht nur um die Single Sim, sondern auch um die Speicherkapazität.. Die Single Sim Geräte haben meines Wissens auch nur die Hälfte an Rom!

Nur die Hälfte an ROM?
Das lese ich jetzt zum ersten mal in Verbindung mit der Single SIM Variante. Vodafone verkauft nur die Single SIM Varianten. Wenn ich mir dort die Produktbeschreibung des Mate 10 Pro anschaue, dann steht da 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Speichergröße.
Sorry, aber nur die Hälfte an ROM, das halte ich für ein Märchen ;)

• Danke
Reaktionen: Olley
Was soll denn die Hälfte an ROM bedeuten? Ich glaube die Dual Sim Varianten haben 2/3 an Mailand

• Danke
Reaktionen: sikei
@Queeky Okay, sorry, dann war das ein Fehler von mir. Da es ja zwei Versionen der Speicherkapazität der Rom gibt (128 und 64 GB) dachte ich, dass die Single Sim Variante auch automatisch kleineren Rom hat. Die Info hab ich von MM, die sagten mir dass sie nur Single Sim da hätten und die "kleinere Version". Hatte das Handy aber auch selbst in der Hand, das Lite kann also nicht gemeint gewesen sein..

Kenne auch nur eine 128GB Variante - sie rechtfertigen damit ja auch den Wegfall des MicroSD Card Slots...

Racoura schrieb:
Die Info hab ich von MM, die sagten mir dass sie nur Single Sim da hätten und die "kleinere Version". Hatte das Handy aber auch selbst in der Hand, das Lite kann also nicht gemeint gewesen sein..

Muss ja nicht stimmen, wäre ja nicht das erste mal dass MM falsche Informationen rausgibt. Naja, egal, die version bei MM ist auf jeden fall Single Sim und hat die gleiche Rom wie die Dual Sim. Sorry, mein Fehler, habe nicht genug recherchiert bevor ich geschrieben habe und mich nur auf die Aussage von MM verlassen.