[Plauderthread] Die Huawei Mate 10 Pro Quasselecke

• 741 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meine Samsunggeräte immer gerootet, bis auf das Note 4.
Huawei roote ich nicht, weil mir die Ergebnisse "zu schwammig" sind.
Wenn man sich auf ein System in der Stabilität nicht verlassen kann,
sollte man dringend die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Gerry70 und 447359
Akki10 schrieb:
@nightwish-0
Mich würde mal die Meinung der anderen interessieren.
Ich hab jedes meiner Smartphones früher gerootet, Samsung Galaxy S bis S5, und die Sony Xperias, um mir costum roms draufzuspielen und apps die root benötigen. Heute brauch ich das allerdings nicht mehr. Und es wird ja auch immer komplizierter.

@Olley
Danke. Ich meine eigentlich wie du darüber denkst, falls etwas schief geht und das Handy ein Briefbeschwerer wird. Hoffst du dann auf Garantie?

Bei Sony gab es da nie Probleme, selbst wenn man sich das teil zerschossen hat konnte man sich mittels dem flashtool die originale fw wieder aufspielen, ich hatte auch Garantiefälle und auch das hat reibungslos funktioniert, allerdings weiss ich nicht wie das ist wenn ein Gerootetes Gerät sich nicht mehr einschalten lässt und man es dann weg schicken muss. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden, aber bei teuren Geräten wie dem Mate 10 pro z.b wäre es schon ziemlich ärgerlich. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: M--G und 447359
Ich möchte hier noch anmerken, dass mir noch kein Fall des Mate 10 Pro bekannt ist, wo man sich das Gerät beim Rooten zerschossen hat. Nur zwei Leute, die Probleme hatten, das Gerät in den Urprungszustand zu versetzen:
[Root] Mate 10 Pro hängt im eRecovery nach Unroot (B128)
Das macht Huawei den Nutzern nicht leicht: im Problemfall ist man auf kostenpflichtige Drittanbieter wie DC Phoenix oder Funky Huawei angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@Florida
Warum muss man, wenn man immer das aktuellste haben will, zu Apple greifen?

Ich habe mich mit Root nie richtig befasst. Nur vor vielen Jahren habe ich mit irgendeinen Tool ein Billig-Handy mal gerootet, um es mal ausprobiert zu haben. Mittlerweile bin ich total raus aus der Thematik und wollte mich damit mal intensiv befassen, zumal das OP5T recht einfach zu rooten sei. Aber ich komme einfach nicht dazu. Es gibt einfach andere Themen in meinem Leben, die eine höhere Priorität haben. Da ich nun auch wieder ein M10P habe, wird das Thema wahrscheinlich eh nicht mehr so interessant für mich sein.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht auf Garantie hoffen sollte, wenn man sein Handy dabei zerschießt. Man sollte sich vorher mit dem Thema richtig befassen und sich des Risikos bewusst sein. Wenn man bereit ist, das Risiko einzugehen, trägt man auch die Konsequenzen.

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und 447359
@Akki10

Weil man nur dort, jedes Jahr, zeitgleich und weltweit für 4-6 Jahre immer das aktuellste OS bekommt und zwischendurch regelmässig und extrem schnell und zuverlässig mit Anpassungen und Verbesserungen bedient wird. Auch hier zeitgleich und weltweit ohne Verzögerungen.

@Florida
Durch Oreo ändert sich das. Was die 4-6 Jahre Upates angeht. Ob es so auch kommt, werden wir sehen.
Naja, dafür hat Apple andere Nachteile.
Hat halt alles ein Für und Wider.

Ich versuche immer zu relativieren.
Apple hat nicht mehr Nachteile als Android, oder umgekehrt.
Apple hat nur das ausgereifteste Gesamtpaket, da alles aus einer Hand kommt und das ist nicht wegzudiskutieren.
Ich bewege mich in beiden Welten und bin damit recht zufrieden.

Müsste ich mich aber für eine entscheiden, wäre es ohne wenn und aber Apple.

Aber das ist hier nicht das Thema, belassen wir es einfach dabei, ist doch eigentlich auch vollommen uninteressant.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Florida
Das Android mehr Möglichkeiten zur Individualisierung hat. Steht aber aussen vor? Und die derzeitigen Akkupropleme kann man ja nicht leugnen. Von der horrenden Preispolitik mal ganz zu Schweigen.
Ist hier nicht das Thema ist immer so eine Sache.
Wenn man etwas schreibt, muss man doch mit Reaktionen rechnen. Darum habe ich es ja hier im Thread geschrieben. Aber wenn du möchtest, belassen wir es dabei.

• Danke
Reaktionen: Olley und M--G
Wie schon gesagt wurde, beide Systeme haben Vorteile. Wobei Apple auch nicht mehr so rund läuft wie vor ein paar Jahren.
Gibt immer wieder Probleme, besonders bei den großen Updates.
Dazu kommt dann, dass Apple mit Absicht Updates verteilt, welche die Geräte schlechter machen.
Also 4-6 Jahre kann man ein iPhone heute nicht mehr ohne Probleme benutzen.
Außerdem ist die Software altbacken und die Preise sind überteuert.

Ich hatte seit dem iPhone 5s eigentlich immer Apple aber in den letzten Jahren haben sie immer wieder das gleiche Gerät verkauft
und das iPhone X ist leider auch nicht der große Wurf. Trotz Mac, iPad und Apple TV bin ich jetzt mit Android zufriedener.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Olley, meile und 2 andere
Ich war bisher auch immer mit allen Smartphones schnell dabei, was Root und custom ROM angeht, Galaxy S1, LG G3 oder das leeco, teilweise alle zwei Tage ein neues ROM geflasht, beim Mate werde ich mir das rooten erstmal verkneifen, momentan vermisse ich noch nichts.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Olley, M--G und eine weitere Person
Vorhin bei Huaweiblog gelesen das Huawei Sicherheits Patch Dezember für P8 Lite 2017 und Nova 2 bringt.
Also ich verstehe Huawei echt nicht.
Da gibt es ne aktuelle Sicherheitslücke und was macht Huawei?
Bin ich mal gespannt was beim Mate 10 Pro kommt wenn mal was kommt.

Ich will zum Abschuss noch einmal kurz auf das geschriebene eingehen:

Das man ein Android Gerät besser individualisieren kann, ist mir doch klar. Einer der wenigen gründe, warum ich neben iPhones auch Galaxy Smartphones nutze.
Das Akku Problem, das Akki10, anspricht, besteht nur sehr vereinzelt beim Note 8 und dabei ist bislang (soweit ich recherchiert habe) kein einziges aus Deutschland betroffen.

Wenn man dann das Wort *Problem* zur Hand nimmt, kann man wohl eher von einem Kamera Problem des Mate 10 Pro reden, denn das wird in fast allen Foren mehr oder weniger sachlich kommuniziert. Und leider habe ich nach vielen Versuchen genau das auch selbst feststellen müssen, obwohl es Anfangs nicht danach ausgesehen hatte.
Schlimmer noch, androidPit hat dem Mate 10 Pro den schlechtesten Akku in einem Live Test per Video gezeigt und bewiesen. Kein Akku ging schneller runter, als der des Mate 10 Pro. Akku Kapazität bedeutet nicht, das er auch länger durchhält.
Doch alles das hat mich nie davon abgehalten, dem Mate 10 Pro nicht eine reelle Change zu geben.

Der Preis bei einem Smartphone ist für mich nebensächlich. Sonst hätte ich kein iPhone X gekauft.
Hohe Qualität hat seinen Preis, den ich jederzeit gewillt bin zu zahlen.

Das jedes System Vor- wie Nachteile hat, habe ich mehrfach erklärt.
Darum nutze ich beide Systeme.
Doch das Apple seine Geräte mit Updates langsamer macht, ist eine weit verbreitete Mähr, die durch Wiederholungen auch nicht an Wahrheitsgehalt zunimmt.
Ich nutze hier noch ein 6S Plus, das läuft mit aktuellstem iOS so schnell wie am allerersten Tag. Ich kenne einige die noch ältere Geräte nutzen und gleiches berichten. Und niemand davon ist ein so genannte *Fan*, sondern es handelt sich dabei um seröse Nutzer, wie ich selbst einer bin, mit dem Blick für das wesentliche und weit von kindlichem Fangebaren entfernt.

Ob Software altbacken ist, was immer man damit auch sagen will, ist nebensächlich, liegt zudem im Auge des Betrachters.
Für mich ist die Stabilität und Usability wichtig.

Und wenn ich dann hier lese, dass Huawei die Sicherheits Patches auch zu vernachlässigen schient, dann unterstreicht dies meine Meinung gegen Huawei mit Nachdruck.
Denn da hat sich Samsung, die auch nicht immer die schnellsten waren, wesentlich gebessert.

Wie gesagt, es sind die vielen kleinen und großen Dinge, die persönlichen Präferenzen und so viele andere, alles zumeist rein subjektive Dinge, die einen Menschen zum einen oder andere Gegenstand greifen lassen.

Ich tendiere derzeit zum kommenden S9 Plus - denn ich denke, da werden die Androiden Dinge Berücksichtigung finden, die ich auch favorisieren würde.
Ganz besonders in Bezug auf die Kamera.

Von meiner Seite sollte nun alles gesagt sein, das sogar, man möge es mir verzeihen, mehrfach.
Ich wollte damit aber lediglich respektvoll auf die entsprechenden Fragen oder Einlassungen eingehen.

Das ich mich mit meiner Entscheidung nicht sonderlich beliebt mache, war und ist mir klar. aber ich benenne die Dinge so wie sie sich für mich persönlich darstellen. Niemand muss dem zustimmen, ich umgekehrt auch nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega, Olley, avfreak und eine weitere Person
@Florida
Also für dich dann kein Huawei verstehe ich dich da richtig oder hast du schon eins?

@Florida
Mit Akkupropleme meinte ich das iPhone.
Apple kriegt da ja wohl ne Klage an den Hals.
Man kann ja hier versuchen, den Akku des Mate10 schlecht zu schreiben. Durch Testberichte und was weiß ich sonst noch.
Fakt ist doch aber, daß die 10er User mit der Akkuleistung zufrieden sind. Warum will man ihnen das ausreden?
Haben die alle keine Ahnung?

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Dlaks und M--G
nightwish-0 schrieb:
Vorhin bei Huaweiblog gelesen das Huawei Sicherheits Patch Dezember für P8 Lite 2017 und Nova 2 bringt.
Also ich verstehe Huawei echt nicht.
Da gibt es ne aktuelle Sicherheitslücke und was macht Huawei?
Bin ich mal gespannt was beim Mate 10 Pro kommt wenn mal was kommt.
Das ist doch klar das bei dem gewusel an Geräten aus dem Hause Huawei man mit der Softwareflege bei allen Modellen nicht hinterherkommt, ich bin das schon gewohnt. Kommen wirds aber auch hier früher oder später [emoji23]

• Danke
Reaktionen: gogega
@Olley
Ich habe ja hier schon gepostet, das es den Spectre Patch kriegt. Von daher... alles im grünen Bereich:biggrin:

@Akki10
Die Frage ist wann. Im Februar kommt die Änderung mit der Huawei ID und wer weiß ob dann nicht da erst ein Update kommt.
[doublepost=1516891261,1516891205][/doublepost]Ich meine es läuft alles klar aber es ist trotzdem irgendwie enttäuschend.