Neu installierte Apps auf dem Startbildschirm platzieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bones82

Bones82

Erfahrenes Mitglied
87
Leute, mal ne Frage.
Wie stell ich das ein, das eine neu installierte App aus dem Playstore direkt auf dem Homescreen platziert wird.
Nutze die Funktion App-Drawer

Zieh mal. Langsam wird es komisch hier, der ki zeigt seine Wirkung!

Schaue hier

Anhänge

• 20171120_212941.mp4
    1,3 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
@Insel01 Das war nicht die Antwort, die sich @Bones82 erhofft hat. ;-) Er möchte, wie ich es von Samsung her kenne, nach der Installation einer App direkt ein Shortcut auf dem Homescreen. Bei Huawei habe ich aktuell keine Funktion gefunden, die das umsetzen kann.

• Danke
Reaktionen: Bones82
TheGalaxy schrieb:
Bei Huawei habe ich aktuell keine Funktion gefunden, die das umsetzen kann.

Die meisten Launcher können das. Man ist ja glücklicherweise nicht an Huaweis Launcher gebunden.

• Danke
Reaktionen: TheGalaxy
@Insel01 das meinte ich nicht. vom Drawer zum Homescreen ist mir schon klar.
Was ich meinte ist, das die App nach Installation direkt und automatisch auch auf dem Homescreen abgelegt wird.
So war wes z. B. auch bei meinem Oneplus 2. Wenn ich ne App installiert habe, wurde es natürlich in den Appdrawer gelegt UND gleichzeitig auf dem Homescreen.

Genau das funktioniert aber nicht beim Mate. Wenn ich mehrere Apps hintereinander installiere, muss ich diese erst im Appdrawer suchen und dann in den Homescreen ziehen
[doublepost=1511214792,1511214689][/doublepost]@TheGalaxy danke genau das meinte ich. hmmm dann probier ich doch den nova launcher aus.

• Danke
Reaktionen: Insel01
Ich vermute das Huawei das nicht möchte oder darf. Irgendwie müssen oder sollen sich die anderen Hersteller von Google, bzw Google Pixel unterscheiden. Reines Android halt. Ist mit Google one nicht anders. Vermute es wird mit Oreo noch andere Hersteller betreffen die ihre Oberfläche drüber bügeln oder sogar müssen. Lizenzen sind in Zukunft bestimmt wieder sehr interessant seitdem die Hersteller in einer Preisklasse oberhalb von 500€ agieren.

Funktioniert nur im Standard Modus nicht im Drawer.

Habt Ihr mal in die Play Store Einstellungen geschaut? "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen (für neue Apps)" sollte angehakt sein. Bei meinem P9 Lite erscheint so bei jeder Neuinstallation das jeweilige App Icon auf dem Startbildschirm (EMUI 5.0.1 Standardlauncher mit Drawer). Ich will aber nicht ausschließen, dass das bei EMUI 8 anders ist...

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es dort nicht versteckt... Habe es auch schon gesucht und nicht gefunden. Ich kenn es auch nur so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
so hat jeder seine Vorlieben. ich fand das bei Samsung immer lästig und habs über den Playstore auch immer deaktiviert. den Punkt scheint es bei Huawei in der Tat dort nicht zu geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheGalaxy
So wie @Hacki1962 schon schrieb: wenn der Standard-Desktop-Modus eingeschaltet ist, erscheint auch ein Shortcut der installierten App auf dem HomeScreen (sofern in den Playstore-Einstellungen aktiviert). Beim Huawei Launcher ist das nicht so, weil so von Huawei gewollt. Einfach in den Einstellungen -> Startbildschirmstil auf Standard umstellen.

• Danke
Reaktionen: burner8