Nach Update auf Android10 immer wieder WLAN Ausfall

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei uns funktioniert das nun wieder. Wir haben auf den AP's. Ich hab das hier aktiviert:
Was bedeutet die Option „Frequency Handoff“ im FortiAP Profil?
Das 2.4 GHz Frequenzband ist je länger je mehr durch diverse Anwendungen ausgelastet. Da es für Wifi Anwendungen noch einen zweiten Bereich im 5 GHz Frequenzband gibt, können die Clients einfach auf diesen Bereich verlagert werden. Das aktivieren dieser Optionen bedeutet, dass alle Clients, welche 5 GHz unterstützen, auf diese Frequenzen verlagert werden. Das AP Handoff funktioniert technisch so, dass es Dualband (2.4 & 5.0 GHz) fähige Clients welche sich im 2.4 GHz Band befinden ignoriert, damit diese von selbst vom 2.4 ins 5.0 GHz Band wechseln.

So macht aber für mich überhaupt keinen Sinn, da die Telefone sowieso nur auf 5Ghz fahre. Na irgendwas muss es bewirkt haben. Und warum das Phonemen nur Huwai betrifft... strange.

Nach jeden Falls hab ich dann im Monitoring gesehen das es unter IPV4 keine Abbrüche mehr gibt IPV6 deaktiviert sich aber ein paar Sekunden nachdem der Deckel zu geklappt wird. Ist halt blöd wenn man so gut wie alles auf das neue Protokoll gesetzt hat.
 
Also ich nutze im heimischen WLAN aussschließlich IPV4 - gibts echt Leute, die privat IPV6 nutzen?
Trotzde IPV4 habe ich die Probleme
 
Vermutlich nutzt jeder, der einen VDSL Anschluss mit Fritzbox hat IPv6. Die kann und macht das einfach.
Das "neue Protokoll" ist ja auch schon ein Vierteljahrhundert alt und neue v4 Adressen gibt es nicht mehr. Der v4 ist tot, es hat es nur noch nicht gemerkt 😉
 
Wir reden hier NICHT vom Netz nach außen, sondern vom internen Netz. Für das WLAN und die Abbrüche hat die externe IP überhaupt keine Bedeutung.
Und intern nutzen 99% der Benutzer eine IPV4 Adresse - und da aus dem privaten Adressraum. Und da ist nix tot, sondern nur "einfach".
Extern nutzen einige IPV6 mit den vielen bescheidenen Nachteilen, weil einem die Provider kein echte Adresse zur Verfügung stellen und dann das routen leider nicht so einfach ist. Daher habe ich bei der Providerwahl da genau drauf geschaut (VPN von aussen geht leider nicht mit jedem dieser sog. (verkrüppelten) "NextGen" - Anschlüsse ...
 
Dann guck mal, was deine Fritzbox intern verteilt. Wenn sie einen v6 Prefix erhält verteilt sie den Standardmäßig auch intern.
 
Mein Router verteilt IPv4, da muss ich nicht schauen...
Aber ist in meinen Augen auch unabhängig von dem Thema hier.
 
ThePhantom79 schrieb:
Also ich nutze im heimischen WLAN aussschließlich IPV4 - gibts echt Leute, die privat IPV6 nutzen?
Trotzde IPV4 habe ich die Probleme
Tja, ich arbeite ihn der IT und wir sind auch ISP. Deshalb ja, wir default auch intern alles auf IPV6 bevorzugt, es macht das Leben leichter gerade wenn man viel mit Kommunikation von DEV zu DEV arbeitet. Und ja deshalb haben wir es auch überall hier privat. Macht ja auch voll Spass. :) :)
 
Ich arbeite auch in der IT - in einem IT-Unternehmen mit >100.000 MA - und auch da nutzen wir IPV4. Auch kenne ich keinen einzigen (Groß-)kunden, der intern IPV6 einsetzt. Und ich bin im Außendienst.
Aber nochmal, ich denke nicht, dass das hier das Problem ist, und das wir vom Thema abdriften ... ;-)
 
Ja für mich ist Huawei definitv gestorben. Ich dachte wir vor 3 Jahren machst nen Abstecher zu nem anderen Hersteller. Großer Fehler. So viel Probleme und Ärgernisse hatte ich mit noch keinem Gerät. Nachdem es abgeschrieben ist, gehe ich nun wieder zu Samsung. Da funktioniert wenigsten das Wlan normal, und die Energieverwaltung lässt herstellerfremde Apps nicht abstürzen. Das der Akku nur 1Tag tut, mit dem kann ich mich abfinden.

Bitte seid doch so nett und schließt das Thema, sonst geht das hier noch ewig so weiter.

Vielen Dank 😍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo Leute,
habe nun das Telefon komplett zurück gesetzt. War 2 Tage Arbeit. Vorallem um bestimmte Apps mit ADB zu sichern, da ich damit noch nicht viel zu tun hatte. Na jeden falls hat es tatsächlich geholfen. Siehe Anhang. Der Unterschied ist wohl eindeutig erkennbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201114_102944.jpg
    Screenshot_20201114_102944.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 151
Super - schade, dass es 2 Wochen zu spät kommt, habe die Tage jetzt alles auf das neue OnePlus 8T umgezogen.
Trotzdem: Wie genau hast du das Backup hinbekommen? Helium funktioniert nicht mehr geschaut, Root habe habe (und will) ich nicht...
 
Ja, ich mache das ähnlich - Fotos / Dokumente gehen alle in die eigene Nextcloud, Passwörter gesynced üner Nextcloud im Keepass ...
Allerdings gibts paar Apps, die selbst kein Backup können, da ist es sehr nervig, dass man das immer noch nur über Neu-Einrichtung oder extrem umständlich über ADB hinbekommt ...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.498
haiflosse
H
Neon111
Antworten
1
Aufrufe
799
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten