Mikrofon geht manchmal nicht, nach Neustart wieder OK

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte nun auch schon sehr häufig das Problem mit dem Mikro und habe es versucht einzugrenzen. Es funktioniert manchmal einfach nicht mehr und der Anrufer hört mich nicht. Genauso sind Sprachnachrichten in WhatsApp teilweise leer. Ein Neustart behebt das Problem für ungewisse Zeit.

Mir ist aufgefallen, dass mein Mikrofon ebenfalls häufig, aber sporadisch, nach Verwendung meiner Fernsprecheinrichtung im Auto nicht mehr funktioniert. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass manchmal auch "OK, Google" mich nicht hört, Anrufe aber funktionieren. Ich habe die Spracherkennung von Google nun deaktiviert und schaue mal, wann und ob das Problem erneut auftritt.

@VampierKing Die Sprachsteuerungen waren bei mir schon alle deaktiviert (bis auf Schnellanruf), an der Einstellung wird es also nicht liegen. Ich gehe wie du, von einem Softwareproblem in der Hinsicht aus, dass das Smartphone zu blöd ist, das Mikrofon mehreren Apps zuzuweisen.

Hier mal ne Liste mit den Apps, die Rechte am Mikrofon bei mir haben:
- Google
- Google Play Dienste
- Instagram
- Kamera
- Kontakte
- Nachrichten
- Rekorder
- WhatsApp
- Übersetzer

Aktuell gehe ich davon aus, dass der Google Sprachassistent der Übeltäter ist, denn diese App hört ja durchgehend im Hintergrund zu, wenn sie aktiviert ist. Ob sich das bestätigt werde ich in der nächsten Zeit sehen. Habt ihr alle den Google Sprachassistenten aktiv?

Macht gerne mal eine Liste der Apps mit den Rechten am Mikrofon. Vielleicht können wir den Übeltäter dann gemeinsam besser eingrenzen :)

PS: Ich hab so langsam das Gefühl, dass die KI von Huawei noch ziemlich dumm ist. Das Mikrofon ist nur eins der Probleme, Benachrichtigungen von exotischen Apps ein anderes... Da konnte man die KI-Steuerung allerdings noch manuell deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte gerade exakt das gleiche Problem. Wollte jemanden anrufen und der Gesprächspartner konnte mich nicht hören. Nach einem kurzen Test auf WhatsApp (Sprachnachricht war leer) war ich dann sicher, dass das Mikro nicht geht. Nach einem Neustart funktioniert es jetzt wieder. Bin auf der 148.

Hallo miteinander,

Habe das gleiche Problem. Mein Gesprächspartner hört nur kratzen oder gar nichts. Nach einem Neustart ist es für kurze Zeit wieder ok.
Hat jemand den Tipp von goggele71 ausprobiert? Er/Sie schreibt hier im Forum das ein löschen der "Wipe Cache Partition" das Problem bei ihm/ihr gelöst hat.
Ich traue mich da nicht so richtig ran. Was haltet ihr davon?

Hab ich gemacht, danach kein Problem mehr aufgetreten. Ist aber schon einige Tage her.

Danke für die Rückmeldung. Habe es nun ebenfalls probiert. Im Moment ist jetzt alles ok. Hoffentlich bleibt es so.

Nach dem letzten Update spinnt mein Mate10 Pro.
Wenn ich angerufen werde, höre ich meinen Anrufer, er mich aber nicht.
Wenn ich anrufe, ist alles ok.

Am anderen Tag ist es anders herum.

Brauche dringend Hilfe!

Nutzt du wifi/wlan calling oder Volte?

Bei mir ist es das selbe. Ich benutze aber nur Volte.

@rene3006 Nutze weder wifi/wlan calling noch Volte

@homi24
Warum? Geht's da besser?
Wie geht Volte aus?
[doublepost=1548010492,1548010388][/doublepost]Bei mir ist ab und zu das Gespräch weg. Ich höre nix, der andere hört nix. Man muss auflegen und neu wählen. Draußen geht's soweit. In Gebäuden ist es oft so. Sicher wenn das Netz gewechselt wird kommt ein Abriss zustande.

Hallo, auch ich habe ständig dieses Problem das der Gesprächsteilnehmer mich nicht hört. Das ist sowohl bei normalem Telefonat als auch bei eingeschaltetem Lautsprecher. Ebenfalls funktioniert die Funktion Sprachnachricht bei WhatsApp sowie der Voicerecorder nicht. Von wegen individuelles Problem. Es scheint sich um ein nicht seltenes Hardwareproblem zu handeln.
Ich habe gerade die neueste Firmware aufgespielt und werde es weiter beobachten. Sollte das Problem weiter bestehen wird es ein Garantiefall.

Hatte das gleiche problem. Also teste grade den vorschlag von Huawei support. Sollte einmal cache wipe durchführen und nen Hard reset da werkeinstellung nicht geholfen hatte. Bisher geht es ( vor 2 Tagen gemacht und wipe Cache alleine half nicht) Warte ab ob es nun was bringt nach dem hard reset. Bisher toi toi toi

Habe das gleiche Problem seit 1 Woche bei meinem P20 Pro seit update auf EMUI 9.nur Neustart hilft dann für kurze Zeit. Habe heute ein dutzend Video mit nur 1
Bis 3 Sekunden oder überhaupt keimem. Ton aufgenommen. Rekorder, sprachnachrichten etc ging auch alles nicht Nach Neustart wieder da. Aber ich kann ja nicht vor jedem Telefonat oder Video eretmal einen Neustart machen... Das ist ein Huawei Problem. Und wohl nicht nur bei einem Modell oder einer EMUI Version. Wäre eigentlich ein Grund zur Wandlung

Hallo,

ich habe seit Dez 18 das Handy. Irgendwann ??? war ein Update auf Android 9.0
Ich weis leider nicht mehr wann... Kann man bestimmt irgendwo nachschauen.

Bei mir ist obiges Problem aber immer nur bei der zweiten Simkarte, die erst läuft problemlos.
Nach Neustart geht die zweite dann auch wieder.

Habe jetzt auch mal wipe Cache gemacht, mal schauen ob es jetzt besser oder sogar weg ist..

Wipe Cache hat bei nichts gebracht... Problem tauchte jetzt aber danach nur noch zweimal (Innerhalb weniger Stunden) auf, seit 3 Tagen aber überhaupt nicht mehr. Sehr merkwürdig.

Hatte das Problem jetzt auch. Hab es erst gemerkt, als ich mal angerufen wurde, benutze mein Mikrofon eigentlich nie.. Musste mein Handy neu starten, damit es wieder funktioniert..

Bin auf der 9.161

• Danke
Reaktionen: morgenmicha
@Racoura unbedingt die Huawei Hotline anrufen und darüber informieren. Druck machen.

Hatte das Problem auch gestern das erste mal. Von vier anrufen ging es zweimal nicht. Danach half nur noch ein Neustart.

Heute hab ich noch nicht telefoniert. Habe auch Pie 161 drauf. Aber schon länger

Ich glaube man sollte langsam nicht nur Huawei informieren sondern auch mal die Presse,damit etwas Druck entsteht Bei Apple wird jedes Problem sofort eine riesen Schlagzeile. Ich glaube Huawei braucht auch mal diesen Druck. Sonst warten wir noch 6 oder 8 Wochen bis irgendwann mal ein Update eintrudelt...