Mediendateien mit .nomedia ausblenden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bommel1302

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen das Mate10Pro und musste feststellen, das in der Gallery und auch in Whatsapp es nicht funktioniert das in einem Medienordner eine .nomedia Datei liegt und dieser dann in der Gallery nicht angezeigt wird.
Bei meinem alten Galaxy S5 hat das ohne Probleme in jeder App funktioniert.

Gibt es da eine Lösung für?

Gruß Marcel

Funktioniert bei mir.

Lösch mal die Daten des Medienscanners, so dass er alles neu indexieren muss.
Sollte er eigentlich nach jedem Neustart machen.
Evtl (weiß nicht genau) nach jeder MTP Verbindung

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Bommel1302 Wenn du in der Galerie bist dann sind da unten rechts 3 Punkte und da drunter steht "Mehr". Wenn du da drauf klickst wird dir "Alben ausblenden" angeboten. Damit kannst du recht einfach ganze Ordner in der Galerie ausblenden.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian und Miss Montage
@Jake1 Wo kann ich den die Daten des Mediascanners löschen. Neustarts habe ich natürlich schon mehrfach gemacht.
@Queeky Das habe ich auch schon gefunden. Aber das blendet die Ordner nur in der Galerie aus aber nicht in anderen Apps wie z.B. Whatsapp. Es geht auch nicht nur um Bilder sondern auch um Tonaufnahmen. Unter Musik werden mir auch die Audiodateien aus Whatsapp angezeigt.

Ich heiße zwar nicht Jake1, aber unter Einstellungen -> Apps -> 3 Punkte/Mehr -> Systemprozesse anzeigen -> Medienspeicher kannst Du die Daten löschen.

• Danke
Reaktionen: Jake1
Vielen Dank! Mit dem löschen des Medienspeichers hat es jetzt geklappt:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Jake1, Miss Montage, SavanTorian und eine weitere Person