Mate wechselt zwischen Wlan und Mobilnetz

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
crusito

crusito

Stamm-User
135
Ich habe ein weiteres Problem, mein Mate wechselt ständig zwischen Wlan und Mobilnetz hin und her.
Wlan+ ist deaktiviert. Das Nervige dabei ist, dass der Übergang auch nicht fliessend ist, habe ich ständig Abbrüche.
Manchmal sind auch Wlan und mobile Daten scheinbar gleichzeitig aktiv.
Schalte ich nur Wlan ein, läuft es durchgehend. Hat noch jemand das Problem?

• Danke
Reaktionen: lazerus65
Ich habe dieses Problem nicht.
Könnte es sein das in den Entwickleroptionen der Schalter für Aggr.Übergabe WL-AN an Mobil eingeschaltet ist oder der Schalter Mobildaten immer aktiv?
Gruß Wolfi

Anhänge

• Schalter Wlan.jpg
    Schalter Wlan.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.054
Anscheinend ich auch. Seit ein paar Tagen stoppt immer wieder der Aufbau einer Webseite. Wenn ich dann WLAN einmal ausschalten und wieder einschalte, ist alles normal. Werde mal WLAN + ausschalten und das 2,4 GHz im AVM Router abstellen. Das mit dem Router hatte ich am Anfang schon mal gemacht und danach hatte ich keine Probleme mit WLAN

@Wolfi1 natürlich habe ich mobile Daten immer aktiv. Ansonsten würde ich ja keine Benachrichtigungen (Mail, WhatsApp, ..) erhalten, wenn ich unterwegs bin.
Da funktioniert irgendwas nicht korrekt. Verstehe auch nicht wieso manchmal die mobilen Daten eingeschaltetet werden, obwohl ich vollen WLAN Empfang habe.
IMG_20180415_161459.jpg

[doublepost=1523801901,1523801806][/doublepost]@Gottfried52 WLAN+ habe ich deaktiviert. Macht bei mir keinen Unterschied.

@crusito,
mein Hinweis behandelt nicht die normalen mobilen Daten, sondern die Einstellungen bei > System/Entwickleroptionen < (siehe die Einstellungen meines obigen beigefügten Anhanges).
Hier müssen diese ausgeschaltet sein !!
Deine bildliche Darstellung zeigt nicht die tatsäche Aktivität, sondern lediglich das das Gerät über WLan verbunden ist und gleichzeitig eine Verbindung über die Sim-Karte vorhanden ist. Dieses muss auch so sein, denn sonst könnte dich keiner über die Sim-Karte erreichen (Tel. Whats App ect). In den wenigsten Fällen laufen soche Dienste über WLan.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfi1 ich beziehe mich auf das H+ neben dem Empfangsbalken. Das zeigt sehr wohl die mobile Datenverbindung an. Normalerweise ist sie auch deaktiv, wenn man im Wlan verbunden ist. Nicht so beim Mate. Da geht sie plötzlich an, obwohl die Signalstärke hervorragend ist.
[doublepost=1523805044,1523804934][/doublepost]In den Entwickler Optionen ist mobile Daten immer an auch deaktiv, das kann es nicht sein.

@crusito Habe auch keinen positiven Effekt, wenn ich Wlan+ ausschalte. 2,4 GHZ muß ich noch ausgeschaltet ausprobieren. Melde mich dann nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
crusito schrieb:
@Wolfi1 natürlich habe ich mobile Daten immer aktiv. Ansonsten würde ich ja keine Benachrichtigungen (Mail, WhatsApp, ..) erhalten, wenn ich unterwegs bin.
Da funktioniert irgendwas nicht korrekt. Verstehe auch nicht wieso manchmal die mobilen Daten eingeschaltetet werden, obwohl ich vollen WLAN Empfang habe.
Anhang anzeigen 627534
[doublepost=1523801901,1523801806][/doublepost]@Gottfried52 WLAN+ habe ich deaktiviert. Macht bei mir keinen Unterschied.
Schaut aus, als ob du 2 Sim Karten verwendest. Kann es sein, dass eine im wlan ist und die andere Mobile Daten nutzt? Sieht zumindest so aus.

@sikei Eine Sim kann ja nicht im Wlan sein.
Ich glaube diese ganze Wlan+ Verschlimmbesserung ist trotz Deaktivierung irgendwie im Hintegrund aktiv.

Hatte leider gestern den gleichen Fehler. Habe gestern auf meinem Chromecast gestreamt und die Verbindung ist alle halbe Stunde abgerissen (jedes mal Wlan aus und an um weiterschauen zu können). Dann hab ich irgendwann auf meinem Handy weitergeschaut, weil ich den Fernseher andersweitig genutzt habe und dann ist mir nach drei Stunden aufgefallen, dass mein Wlan irgendwie deaktiviert wurde. Habe dadurch jetzt vier Gigabyte Datenvolumen verloren, sehr ärgerlich! Bin mir sehr sicher das Wlan nicht deaktiviert zu haben.

EDIT: nutze übrigens nur eine sim

• Danke
Reaktionen: lowContent
Habe das gleiche Problem, hat noch keiner eine Lösung gefunden?

Hier auch das gleiche Problem.
Ist beim PUBG Mobile spielen echt nervig, wenn man fast jede Runde für ein paar Sekunden unkontrolliert in eine Richtung läuft.

Bei mir ist das so eingestellt, dass Mobile Daten ständig parallel an sind, der Übergang ist trotzdem beim Gaming nicht fließend.

Das WLAN Netz ist ein Ubiquiti Access Point, 2.4GHz, sehr gutes Signal bei allen anderen Geräten im Haus.

Einige Dinge habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg:
WLAN+ an oder aus -> keine Verbesserung
WLAN Netz neu eingerichtet -> keine Verbesserung
DHCP oder feste IP -> keine Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Mein Telefon hat in 20 Tagen dieses Monats zusätzlich 500MB mehr verbraucht, nur dadurch, dass es beim PUBG Mobile spielen ständig zeitweise zu mobilen Daten wechselte.

Ich habe jetzt mal die Netzwerkeinstellungen über Einstellungen->System->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen zurücksetzen komplett zurückgesetzt und nur mein 2.4GHz Haupt-WLAN hinzugefügt. Ich werde in einigen Tagen berichten, ob es was gebracht hat.

edit: Hat nicht geholfen.

edit2: Ich habe jetzt mal die Funktion Mobildaten immer aktiv in den Entwickleroptionen deaktiviert, mal sehen, ob das etwas bringt. Ich gebe dann ein Update, wenn es wieder neue Erkenntnisse gibt.

edit3: Hat auch nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet: