Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BLA29 eben 150 OTA

• Danke
Reaktionen: meile und xcalibur00
@geforce2 Bei mir noch nicht :angry:

@gforce2, hattest du die 148 auch per OTA erhalten oder wurde diese Version bei dir übersprungen?

Vor einigen Tagen 148 und vorhin 150. einfach OTA

• Danke
Reaktionen: xcalibur00
Hat die 150 jemand bekommen bei dem sie im FF noch nicht freigegeben war via imei? Hat jemand drauf geachtet?

@Honor8SapphireBlue Der frage schließe ich mich mal an.

Wann kam die 148 bei Dir?

@allo86 Solange du noch auf der B142 bist ist es zur Zeit die letzte Möglichkeit, sich den Bootloader Unlock Code über DC-Inlocker zu holen für 4 Euro. Ab der B145 geht dies nicht mehr, wenn einmal die B148 drauf ist, gibt es auch kein zurück mehr auf eine frühere Version. Solltest du im Hinterkopf haben, musst ja jetzt nicht gleich entsperren. Da du dein Gerät vom Media Markt hast, bist du dir sicher das du kein Branding hast? Was steht bei dir genau unter Build ID?
[doublepost=1535671097,1535670654][/doublepost]
freibooter schrieb:
Vielleicht hat er die BLA-L09 Firmware auf einem BLA-L29 aufgespielt oder umgekehrt.

Das geht, man sieht am Ende Nichts davon und das könnte in einer Update-Sackgasse enden ...

Wird auch über die HiSuite nichts gefunden?

Das ist absoluter Schwachsinn und stimmt so nicht.

Und noch etwas an alle, jedes Huawei Phone zumindestens die letzten Modelle, angefangen 2016 zeigen dir im FF jede frei gegebene Rom an, auch wenn sie für ein anderes Gerät frei gegeben sind. So zeigt mir mein Mate 9 z:B. jede freigegebene Firmware für das P10, P20, P9, M10 usw. als installierbar an, obwohl sie für vollig andere Geräte sind. Das selbe geht mit meinem Mate 10. Genauso ist es ein Ammen- Märchen, das sich keine Firmware über OTA installieren lässt, wenn ich mal Firmware über FF eingespielt habe. Ich kann auch mit offenem Bootloader und einem gerooteten Gerät OTA empfangen, ich muss nur die Stock Recovery installiert haben, damit ich das OTA auch installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sikei und Der Nischo
Ich war auf 145 und habe bisher weder 148 noch 150 per OTA angeboten bekommen. Als ich es heute mit Hi Suite probiert habe, wurde 150 gefunden und installiert :)

Wurmt mich allerdings noch immer, dass ich die Möglichkeit verpasst habe mir den Bootloader Unlock Code zu besorgen, bin damals bei 142 gestartet, hatte aber gelesen, dass es da ein ultimatives Datum gegeben hätte, ab dem dies nicht mehr möglich war.

@DerShaddy Ja das Datum bezog sich allerdings auf die offizielle Seite von Huawei und nicht auf DC-Unlocker. Huawei hat mit der B145 und dem darin enthaltenen Sicherheitspatch die Hintertür geschlossen für den DC-U. Es bleibt abzuwarten ob es irgendwann wieder die Möglichkeit über DC-U. gibt. Angeblich wird ja daran gearbeitet.

• Danke
Reaktionen: DerShaddy
Mir wird beim FF die 09 als freigegeben angezeigt obwohl ich die 29 habe.

@Micha1009 genau das meinte ich. Allerdings kann man die nicht installieren, weil dein Gerät in der OEMINFO.bin abgelegt ist. Nur mit Zusatstools lässt sich soetwas "zwangsweise" installieren, was allerdings wiederum einen entsperrten Bootloader vorraussetzt.
[doublepost=1535717969,1535717556][/doublepost]@Micha1009 Warte einfach die OTA ab. Ist nach wie vor der Sichertse Weg. Warum die B150 so schnell hinter der B148 wird ebenfalls seinen Grund haben. In den Entwickleroptionen sollte die Automatische Systemaktualisierung immer aktiviert sein, dann wird es automatisch gefunden, oder man sucht per hand über Systemupdate wenn man mit dem W-Lan verbunden ist. Auch hier kann es helfen, diie richtigen Einstellungen zu haben. Geduld hilft auch.

• Danke
Reaktionen: M--G und Micha1009
Firedance1961 schrieb:
Das ist absoluter Schwachsinn und stimmt so nicht.
Und das möchte ich von dir gerne mit Fakten statt mit abwertenden Bemerkungen widerlegt haben, denn aus persönlicher Erfahrung ist dieser angebliche "Schwachsinn" absolute Realität.

Die Firmwares für L09 und L29 sind nicht identisch - du kannst die FullOTAs mit identischer build-Nummer ja gerne mal runterladen und vergleichen - lassen sich aber dennoch crossflashen. Die BLA-L09 B150 ist bei mir freigegeben und ich könnte sie als FullOTA über den FirmwareFinder einspielen, die BLA-L29 B150 weiterhin nicht.

Zuletzte habe ich das - damals versehentlich, der FirmwareFinder gab damals beim Approval-Check noch keine passende Geräte-ID aus - mit B131 auf meinem BLA-L29 Gerät getan. Die Firmware wurde damals nur für BLA-L09 offiziell ausgerollt. Auf BLA-L29 ließ sie sich dennoch problemlos als FullOTA installieren und lief auch weitestgehend fehlerfrei - mit dem kleinen Problem und Unterschied, dass der Play-Store auf allen BLA-L29 Geräten nicht mehr zertifiziert war, der SafetyNet-Check daher versagte und keine regulären OTA-Updates mehr kamen, schließlich gab es das Gerät so nicht. Auf BLA-L09 Geräten lief die Firmware ohne diese Einschränkungen.

Über FirmwareFinder war der Sprung zur nächsten, korrekten Firmware glücklicherweise kein Problem.

Also, nach meiner persönlichen Erfahrung ist der, sogar versehentliche, Crossflash absolut möglich und kein "Schwachsinn".

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Ich weiß, darum warte ich auch.

Auf der IFA werden gerade Kirin 980, Mate 20 Pro und EMUI 9 vorgestellt.

Der angebliche Live-Stream streamed allerdings nicht live: Twitter

Und der tatsächliche Live-Stream samt Count-Down auf Youtube wurde ein paar Minuten vor Beginn der Keynote kommentarlos gelöscht.

Hat jemand einen funktionierenden?

@freibooter ich hätte wohl genauer definieren müssen worauf sich der Schwachsinn bezieht, aber das kann ich gerne nach holen. Er bezieht sich auf die Aussage "man sieht nichts." Das ein Crossflash unmöglich ist, wurde nicht angezweiflt ebenso die Tatsache das die Rom`s unterschiedlich sind. Aber kommen wir mal zu den Fakten. Wie du weißt besteht die flashbare Firmware aus drei zip Ordnern, wobei die update.zip immer gleich ist. Die update_data_full_public.zip enthält eine andere Ordnerstruktur, anstelle dem L29 Ordner hast du den L09 Ordner, die darin enthaltenen Apps lassen sich installieren, werde auf einem L29 Gerät allerdings nicht sichtbar sein aufgrund der anderen Struktur, was allerdings ebenfalls zu vernachlässigen ist, da sich sowieso nur die Bloadware drin befindet. Bei der update_full_BLA-L09_hw_eu.zip sieht das ganze schon anders aus, diese zip enthält eine eigene update.app, die wiederum die cust.img und Version.img für das L09 beinhaltet. Klar läuft es, allerdings wird dir dann die Build ID falsch angezeigt. Es wird in der Regel der Eintrag von der local.prop im Ordner version>special_cust> BLA-L29>hw>eu>prop angezeigt. Wird die falsche versíon.img installiert kann die Datei nicht ausgelesen werden und es wird der Eintrag aus der build.prop in der System.img angezeigt der unterschiedlich aussehen kann. Beim M9 zb. aktuell "System 8.0.0.046(OGJU)" Was aktuell beim Bla dann als Build ID steht hab ich nicht im Kopf, aber man sieht es. Und darum ging es ja. Außerdem fehlen unter Umständen ein paar system Apps, was weiter nicht auffällt sofern sie ein update erhalten haben, wie z.B. der Datei-Manager. Die Updates von einigen System-Apps landen im Ordner data/apps.

Deine Aussage, dass man es an der Build-ID erkennen kann ist nach meiner persönlichen Erfahrung schlicht nicht korrekt. Auch mit der (falschen) B131 wurden mein BLA-L29 in Modell-Bezeichnung und Build-ID korrekt als solches angezeigt.

Und das liegt daran, dass deine Aussagen alle technisch korrekt sind, sie aber außer acht lassen, dass Huawei für jede Firmware sowohl eine update_full_BLA-L09_hw_eu.zip als auch eine update_full_BLA-L29_hw_eu.zip bereitstellt - auch wenn die Firmware so nie für das jeweils andere Modell ausgeliefert wird. Ein Firmware-Release besteht also effektiv aus vier und nicht drei Dateien, von denen je nur drei verwendet werden.

Hier sind die Links, die der Update-Server für die für das BLA-L29 freigegebene B150 Firmware herausgibt:

Code:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v161843/f1/full/update.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v161843/f1/full/BLA-L29_hw_eu/update_full_BLA-L29_hw_eu.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v161843/f1/full/public/update_data_full_public.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v161843/f1/full/BLA-L09_hw_eu/update_full_BLA-L09_hw_eu.zip

Und hier sind die Link für die B150, die für das BLA-L09 freigegeben wurde:

Code:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1881/g1750/v161846/f1/full/update.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1881/g1750/v161846/f1/full/BLA-L09_hw_eu/update_full_BLA-L09_hw_eu.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1881/g1750/v161846/f1/full/public/update_data_full_public.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1881/g1750/v161846/f1/full/BLA-L29_hw_eu/update_full_BLA-L29_hw_eu.zip

Zur Einfachheit vergleichen wir mal die Links der update_full_BLA-L09_hw_eu.zip:

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1881/g1750/v161846/f1/full/BLA-L09_hw_eu/update_full_BLA-L09_hw_eu.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v161843/f1/full/BLA-L09_hw_eu/update_full_BLA-L09_hw_eu.zip

Nun könnte man meine, "identische Build, zwei verschiedene Links". Stimmt aber nicht, ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, die Hash-Werte zu vergleichen:

Link v161846: MD5 5E5644226FA10B1951C90FD721B4B497
Link v161843: MD5 592AD42AF420294225F012B81F7186AC

Auch alle anderen Daten sind unterschiedlich.

Auf dem Huawei-Server liegen also effektiv zwei unterschiedliche B150 BLA-L09 FullOTAs und zwei unterschiedliche B150 BLA-L29 FullOTAs - für dieselbe Build-Nummer!

Und das gilt für praktisch jede Build.

Es ist also in der Tat kinderleicht, eine falsche Build einzuspielen, die so nie als offizielles Update ausgeliefert wird und man damit auf dem Update-Abstellgleis landet. Ohne, dass sie irgendwie über die Build-ID als inkorrekt erkennbar wäre.

Und da es auch für die falsche update.zip eine passende update_full_BLA-LX9_hw_eu.zip für das jeweils andere Modell gibt, bekommt der Nutzer eben nichts davon mit - auch nicht nach dem Update. Abgesehen von den Zertifizierungs- und Updateproblemen, versteht sich.

Ist meine Aussage immer noch "Schwachsinn"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teleoase
@freibooter entweder reden wir aneinander vorbei oder deine arrogante, herablassende Art andere User als dumm darzustellen, hat dich der kognitivität des lesens beraubt.
Du hast behauptet das du auf deinem L29 eine L09 installiert hast, ohne das man es merkt, dieser Aussage hab ich wiedersprochen, weil es schlicht falsch ist. Die nachvollziehbaren Fakten habe ich vorgetragen. (was Huawei bereitstellt ist dabei unerheblich) Dies ist durch einen Selbstversuch für jeden nachvollziehbar.
Anstatt deine Aussage zu korrigieren, versucht du mit zugegebener Maße viel Mühe, nur weiter Verwirrung zu stiften. Und stellst Behauptungen auf, die nichts mit dem zu tun haben was kritisiert wurde. Ebenso brauchst du mich auch nicht zu belehren betrffend der Rom`s von Huawei. Es ging ursprünglich um eine getroffene Aussage von dir, die ich wiederlegt habe. Dann hast du auf deinem L29 auch eine L29 Rom installiert, ansonsten wird dir in der Systemsteuerung unter Build ID etwas anderes als BLA-L29C432B*** angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Insel01
Firedance1961 schrieb:
@freibooter entweder reden wir aneinander vorbei oder deine arrogante, herablassende Art andere User als dumm darzustellen, hat dich der kognitivität des lesens beraubt.
Du warst derjenige, der meinen Beitrag einfach mal Pauschal als "Schwachsinn" bezeichnet hat und es immer noch dabei belässt. Du hast dich bis jetzt nicht einmal für die Wortwahl entschuldigt. Soviel zum Thema herablassende Arroganz.

Das Leseverständnis und aneinander vorbeireden ist allerdings recht leicht zu erklären: Man muss schlicht eine Unterscheidung zwischen einer "BLA-L09 Firmware" (im Sinne von "Single-SIM Firmware") und einer "Firmware für das BLA-L09" treffen. Eine linguistische Verrenkung, aber ich sprach und spreche stets von letzterem, du verstehst dabei aber immer ausschließlich ersteres.

Wieder am praktischen Beispiel erklärt
Die B150 Firmware im Verzeichnis

Code:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1877/g1750/v161843/f1/full/

ist ausschließlich für das BLA-L29

die B150 im Verzeichnis

Code:
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1881/g1750/v161846/f1/full/

ist ausschließlich für das BLA-L09.

Dennoch liegt in jedem Verzeichnis je eine Single- und eine Dual-Sim Version, sie lassen sich also auf beiden Geräten mit dem FirmwareFinder installieren. Als Resultat hat man, egal welches Verzeichnis man wählt eine B150 für das jeweilige Gerät. Ohne hier die Modellbezeichnung oder die SIM-Funktionalität zu ändern.

Das Problem ist, dass die beiden B150 nicht identisch sind. Installiert auf einem Single Sim Gerät bekommt man also eine andere BLA-L09 B150 als aus dem zweiten Verzeichnis - trotz identischer Build-Nummer BLA-L09 8.0.0.150(C432) nach der Installation. Die korrekte Firmware hat bei Huawei auf dem Update-Server also immer einen bösen, falschen Zwilling.

Das merkt man nur daran, dass die Updates nicht mehr funktionieren und/oder am SafetyNet/Zertifizierungsfehler.

Jetzt verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Unser @freibooter gelangt an seine Arrogante Grenze... Komme was wolle, er gibt nicht nach :lol: :lol: :lol: