Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G @Echnaton Es kommt letztendlich immer auf die Ansprüche und Erwartungen an. Ich hatte / habe Zugriff auf das Honor 8, 9, 5C, 5X, Huawei Mate 9, P8, P9 und P10 und das Mate 10 Pro hat im Vergleich dazu sicherlich die besten und regelmäßigsten Updates bis jetzt erhalten. Die Sicherheitsupdates waren bei mir nie älter als 3 Monate (das heißt leider auch, dass sie selten jünger als 2 Monate waren) und man muss dem Gerät auf jeden Fall zu Gute halten, dass es das Update auf 8.1 bekommt (im Gegensatz zu fast allen Reihen davor auf 6.1, 7.1 etc). Ferner hat / wird es wichtige Features des neueren Flagschiffs P20 Pro nachgeliefert bekommen, wie z.B. Nightmode, Face Unlock, vollständige AI der Kamera - auch das war bei vorherigen Geräten selten der Fall.

Wenn man es also mit der vorherigen Geschichte von Huawei vergleicht, kann man durchaus einen Schritt in die richtige Richtung sehen - vor allem da Huawei eben nie ein Hersteller war der bekannt war für besonders schnelle oder überhaupt gute Updates. Natürlich ist das nur ein Schritt und das Argument, dass Huawei sich noch verbessern muss da sie immerhin der 2. größte Hersteller am Markt sind und viele Geräte mittlerweile sehr teuer stimmt natürlich auch.

Wenn man allerdings mit der Erwartung vieler anderer Hersteller im Bezug auf Updates (gerade Pixel, OnePlus aber auch Samsung mittlerweile) an das Mate 10 Pro rangeht, wird man sehr wahrscheinlich mehr oder minder stark enttäuscht sein. Samsung hat sich stark verbessert in diesem Bereich und war eigentlich auch schon davor immer vor Huawei, Das OnePlus 5 ist schon seit April auf 8.1 (wenn auch teilweise als offene Beta) und selbst ein günstiges BQ Aquaris X Pro, das in einer ganz anderen Kategorie ist, hat 8.1 mit Juli Sicherheitspatch.

Als Fazit für mich also: Für Huawei Verhältnisse gut und ein Schritt in die richtige Richtung, im Vergleich zu einem Teil der Konkurrenz leider immer noch zu wenig und nicht schnell genug. Das ganze bezieht sich wohlgemerkt nur auf die Updates und nicht z.B. auf die Hardware.

Es wurde schon des öfteren darauf hingewiesen, dass der Kunde König ist. Jeder kann sich das Gerät kaufen, das seinen Ansprüchen gerecht wird. Ich habe meine: Siehe Signatur.

• Danke
Reaktionen: CarD
Beim FF ist schon wieder eine neue Version aufgetaucht. Diesmal ist es die B149.

Einziger Unterschied zu B148-SP1 scheint der August Sicherheitspatch zu sein.

Keine echte Changelog und wenige Versionen sprechen gegen ein sehr baldiges Roll-Out. Aber irgendetwas Ähnliches zu dieser Build (oder eine simple Revision) sollten wir theoretisch noch im August erhalten.

Sollen sie dann halt die 149 ausrollen. Wäre dann doch mal schön aktuell.

Wird durch Android 9 KI die KI von Huawei mitgenutzt ?

Bei mir rollt noch niggs.

Ich bin zwar kein Profi in Chinesisch, allerdings kann man in China wohl schon Android 9 testen (allerdings weiß ich nicht welche Geräte)?
Siehe: DevEco

Hab am WE ein schönes Mate 10 Pro in Mocha in Betrieb genommen. Entschuldige meine Noob-Fragen (am Anfang :) ):

Erstes war interessant, ohne SIM Karte fand es keine Updates. Dann hat es bis .145 aktualisiert. Allerdings lese ich hier immer von .146. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

145 ist momentan die aktuellste!

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian
148 wurde laut Fimware Finder von den Huawei Servern approved. OTAs sollten also bald rausgehen (in den nächsten 2-14 Tagen?)
Screenshot_2018-08-13-16-40-15.png Screenshot_2018-08-13-16-39-29.png Screenshot_2018-08-13-16-39-05.png

• Danke
Reaktionen: M--G, Wechselbad, Pio und 3 andere
@trojjacker So träge wie es bis jetzt läuft schätze ich mal 14 Tage +++

@Pio Dann erkläre bitte wie du es gemacht hast. Denn eigentlich funktioniert es über den FF nicht mehr

Servus mir wird eben die 148 per OTA angeboten

Anhänge

• Screenshot_20180813-195707.jpg
    Screenshot_20180813-195707.jpg
    80 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_20180813-195722.jpg
    Screenshot_20180813-195722.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_20180813-195734.jpg
    Screenshot_20180813-195734.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: Josch1965, M--G, meile und 6 andere
@Pio Habe ebenfalls über die von mir beschriebene HiSuite Methode auf Seite 78 auf Version 148 aktualisiert und es hat alles gut funktioniert. Natürlich kann man sich darüber streiten ob man nicht doch noch die OTAs abwarten kann, aber für die ungeduldigen unter uns (oder für die die bei den OTAs ganz hinten stehen) stellt das glaube ich eine gute Alternative dar wenn man den Aufwand auf sich nehmen möchte. Ich vertraue dieser Methode auch mehr als z.B. Funky Huawei (die ja auch kostenpflichtig sind), da man hier nicht blind eine Firmware Datei von einem anderen Anbieter lädt, sondern immerhin die "offzielle" von Huawei Servern freigegebene Version (bei 148 beide Male 550MB groß) über eine zumindest in der Vergangenheit offizielle Methode für das Update (HiSuite) verwendet.

Kann mal jemand schauen, ob der SafetyNet Test bei euch bestanden wird, auf B145 und B148?

Mein Gerät wird als zertifiziert im Play Store angezeigt, alle Apps, die SafetyNet benötigen funktionieren einwandfrei (Netflix, Mario Run) aber der SafetyNet Test versagt mit einer "false or empty payload" Fehlermeldung (klingt nach einem Server-Verbindungsfehler).

Ist die App einfach aktuell schlicht nicht funktionsfähig oder muss ich mir Sorgen machen?

EDIT: Gleicher Fehler auf einem völlig anderen Android Gerät, liegt wohl an der App selbst. Uff ... alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highKo84
@freibooter Ist bei mir auf 148 auch so, habe es auf 145 nicht getestet (und davor auch noch nie weil immer alles funktioniert hat). Das BQ Aquaris X Pro, das ich hier noch rumliegen habe mit 8.1 und Juni / Juli Sicherheitspatch und im Prinzip unveränderten Stock Android ohne Root und immer nur per OTA geupdatet besteht den Test aber ebenfalls nicht. Schätze also du musst dir keine Sorgen machen und es liegt an der App. :)

• Danke
Reaktionen: freibooter
Also bei funktioniert nix bei dem FF update Versionen. Keine Ahnung warum. Ob ich nun die DNS Daten manuell im Netzwerk eintrage, oder in der HISuite oder ob ich es im Automatik Modus mache (wo dann VPN startet und im Hintergrund läuft) und so weiter. Nix geht. Neueste HISuite ist drauf. Es wird weder in der Suite noch im System ein Update angezeigt. Die ältere HiSuite habe ich versucht (5.0.300) oder so, leider habe ich auch das Problem das es immer switcht zwischen verbunden und nicht verbunden, egal ob USB Debug aktiverit war oder nicht, ob ADB aktiviert war oder nicht, es switchte immer. Habe es versucht mit sim Karte drin, Sim Karte draussen….egal, es geht nicht. Jemand eine Idee noch für mich? Vielen Dank schon mal

PS bin auf der 145. Ich habe von der 137 auf die 145 via DNS Automatik Modus geupdated und weiss daher wie es geht, und bin eben verwundert, das nun wirklich gar nix funktioniert. Sonst alles stock, kein Root, BL ist geschlossen Danke