Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter

Dann brauchen wir wohl schnell die 152 :)
 
Ich glaube mit der chinesischen Firmware wirst du auf Dauer nicht glücklich. Aber dass Huawei den Beta-Test so schnell abgeschlossen hat und bereits die geplant finale Version ausrollt (wenn auch nur an registrierte Tester) spricht dafür, dass sie auch bei uns den Zeitplan einhalten werden. Nochmal 4-6 Woche, irgendwann im August, wenn nichts schief geht.
 
@freibooter

Dachte gar nicht an daran die Chinesische zu verwenden .. trotzdem bleibt die 152 wohl prerequisite bevor man an 8.1 denken darf.
 
Die B152 für's BLA-AL00/-TL00 - die hat nichts mit unseren Firmwares fürs BLA-L29/-L09 zu tun. Versionsnummern sind in jeder Region unabhängig. Die Nummern betreffen nur den chinesischen Betatest.
 
  • Danke
Reaktionen: daniello
Den AnmeldeLink für Early Adopters der neuen FW habe ich vergeblich gesucht.. :(
 
Wozu, wenn es doch nur in China angeboten wird?!
 
Vermutlich, weil es ein derartiges Programm für Europa aktuell nicht gibt.

Gäbe es eines, könnte man ihm höchstwahrscheinlich via Huawei's Beta App beitreten: BETA-Test
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Catwiesel2018 und HMan33
B146 für unser europäisches Mate 10 Pro liegt jetzt auf dem Server. Für alle Varianten (L29 und L09), als OTA und Full-OTA und mit aktuellen Sicherheitspatch und ausführlicher, mehrsprachiger Changelog. Es sieht aus, als würde es das August-Update werden.

Es handelt sich dabei um das für August versprochene GPU-Turbo Update. Aber nicht das Android/EMUI 8.1 Update, es basiert weiter auf 8.0.

D.h. GPU-Turbo und (wichtige) Bugfixes, aber keine Kamera- und Kamera-Software und AI Verbesserungen.

Changelog:

This update adds the Huawei GPU Turbo acceleration technology, which improves graphic processing efficiency.
[System]
Adds the Huawei GPU Turbo acceleration technology. You can now enjoy smoother gaming. It's recommended that you enable Gaming mode in Game Suite for a better gaming experience.
[Security]
Integrates Google security patches released in Jul 2018 for improved system security.
[Bluetooth]
Improves Bluetooth connectivity.
[Network]
Optimizes mobile data network stability for better Internet browsing.
[Screen recording]
Optimizes the screen recording feature. You can now record screens without a time limit.
[Display]
Adds badge icon for missed calls.
[Gallery]
Enhances the display of filter names on the photo editing screen.
[Music]
Fixes an issue where Google play music would not work when connected to Android Auto in a vehicle.

Auf Deutsch:
Diese Aktualisierung fügt die Huawei GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie zur Verbesserung der Effizienz der grafischen Verarbeitung hinzu.
[System]
Fügt die Huawei GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie für eine reibungslosere Gaming-Erfahrung hinzu. Es wird empfohlen, den Gaming-Modus in Game Suite für besseres Gaming zu aktivieren.
[Sicherheit]
Integriert im Jul. 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
[Bluetooth]
Verbessert die Bluetooth-Konnektivität.
[Netzwerk]
Optimiert die Stabilität des Mobildatennetzes für besseres Internetbrowsing.
[Bildschirmrekorder]
Optimiert den Bildschirmrekorder. Bildschirmaufnahmen können jetzt ohne Zeitlimit aufgenommen werden.
[Anzeige]
Fügt ein Emblemsymbol für verpasste Anrufe hinzu.
[Galerie]
Verbessert die Anzeige von Filternamen auf dem Fotobearbeitungsbildschirm.
[Musik]
Behebt ein Problem, bei dem Google Play Music nicht funktioniert, wenn es in einem Fahrzeug mit Android Auto verbunden ist.

Die Bluetooth und Android-Auto Fixes sind für mich erst einmal spannender als der GPU-Turbo. 8.1 werden wir entgegen der vielen Presseberichte im August wohl nicht erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skorupiak, highKo84, schmedie und 2 andere
@freibooter

Danke .. ist denn der GPU-Turbo nur für Gamer spannend .. oder werden alle was davon haben? Ich bin mir sicher Du hast die Technologie bereits hinterfragt ;-)
 
Es soll auch den Stromverbrauch optimieren, deutlich sogar.
Inwieweit sich das auf den regulären Gebrauch außerhalb von 3D-Gaming auswirkt werden wir sehen - viel verspreche ich mir nicht davon. Je mehr man über den GPU-Turbo lernt, desto mehr klingt er ohnehin nach einem Marketing-Gimmick mit wenig Substanz. Für mich ist es jedenfalls extrem zweifelhaft, dass man die Unzulänglichkeiten der Mali GPUs tatsächlich durch reine Software-Updates beheben könnte.

Wirklich optimiert für den "Turbo" sind laut China-Launch Berichten bisher wohl nur zwei Spiele und wenn die Entwickler tatsächlich explizit auf den Turbo optimieren müssen, dann dürfte die Auswirkung im Alltag gegen 0 gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Wechselbad und daniello
@freibooter PUBG und irgendein MOBA waren das glaube ich oder? Mal abwarten wann das Update kommt und wann wir 8.1 bekommen werden.
 
GPU Turbo update confirmed for these Huawei devices (Update: Not coming to US)

The technology is said to improve performance when using graphically intensive games and apps. To that end, Huawei said GPU Turbo will initially support shooter PUBG Mobile and MOBA Mobile Legends: Bang Bang, with more titles to be announced in the future.

Die beiden Sätze machen wenig Mut, dass der GPU-Turbo im Alltag tatsächlich irgendwelche merklichen Auswirkungen hätte - außerhalb der handvoll Spiele mit explizitem Support.
 
Na das würde ich so nicht sagen, z.B. YouTube mit einem 1080p Video zieht bestimmt auch gut Saft weg. Wenn da der GPU Verbraucht auch optimiert wird, ist das doch nett
Oder die Cam App, oder sogar Instagram App bestimmt springt da auch teilweise die GPU ein um ein flüssiges Erlebnis zuliefern, wie die Hardwarebeschleunigung im Browser am PC

Wie effektiv das Ganze ist, wird sich ja noch herausstellen :)
 
Natürlich hat die Effizienz der GPU Auswirkungen auf weitreichende Teile des OS. Und wenn die Mali-GPU jetzt plötzlich durch die Bank 30% weniger Strom schlucken würde, dann hätte das deutlich merkliche, positive Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit im Alltag - auch für Nicht-Gamer. Die ineffiziente Mali-GPU ist schließlich die schwächste Komponente des Kirin 970.

Nur hat Huawei das so nie behauptet und dass die Effizienz-Optimierungen außerhalb explizit optimierter Apps und Spiele in dieser Form, wenn überhaupt, vorhanden sind, ist das, was hier bezweifelt wird. Die bisherigen Infos sprechen eher nicht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Entwicklereinstellungen 2-D GPU Rendering Erzwingen. Und auch unterschiedliche GPU Renderer. Womöglich muss man diese dann nochmal überdenken.
 
Beware BLA-L29C432B147 + XLOADER Checking tool

XLOADER Update in den kommenden Firmware-Updates (B147 und B146) ohne Downgrademöglichkeit (Hard-Brick! beim Downgrade).
Außerdem hab ich das Gefühl, dass da mehr dahinter steckt - ich habe den Verdacht, dass das Mate 10 Pro damit der P20 Reihe angeglichen wird und Unlocks via DC-Unlocker in Zukunft ebenfalls nicht mehr möglich sein werden. Huawei meint es mit dem Bootloader-Lockdown ausgesprochen ernst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Jetzt liegt B148 auf dem Server, Changelog identisch zur B146. Also wirklich identisch, es ist der gleiche Link. Und FirmwareFinder will sich irgendwie nicht festlegen, ob es nun B148 oder B146 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, xcalibur00 und M--G
Die B146 sind aber BLA-LX9CC432B146.
Wofür auch immer das weitere C stehen mag.
 
Evolutio schrieb:
Wofür auch immer das weitere C stehen mag.
Ich tippe mal darauf, dass es einfach ein winziger Programmierfehler auf Seiten des FirmwareFinders ist. Da wird wohl schlicht ein string nicht korrekt gekürzt. Scheint immer dann zu passieren, wenn die Versionsangabe in der zugehörigen Changelog nicht zur Versionsangabe der Firmware selbst passt. Siehe, z.B.:

 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
135
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.587
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.103
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten