Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Carstensc
Um das alleine geht es ja auch gar nicht. Einige hier haben Probleme und Huawei kümmert es keinen Meter. Und wenn es Probleme gibt dann sollte der Hersteller diese so schnell wie Möglich beheben und das macht Huawei nicht und sowas ist nicht Kunden orientiert.
Das einzigste was geholfen hat gegen einfrierende Widgets hat Huawei nun auch weg genommen.
Ich bin froh das ich von den Problemen bisher verschont geblieben bin aber ich kann die anderen gut verstehen und das man dann kein Huawei mehr kaufen möchte ist ja nur ne logische Konsequenz.
 
Und genau da sehe ich das Problem... Es wird sehr schwer sein, etwas zu Patchen, wo von nicht alle betroffen sind. Erstmal die Umstände zu filtern und dann irgendwie was zu richten wird fast unmöglich sein, ohne das eventuell hinterher, bei der Gruppe der nicht betroffenen was schief läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01, M--G und Spodo
@Der Nischo
Stimmt da, hast du recht nur erkläre das den Leuten die betroffen sind. Oft heißt es dann ich kann mir nicht vorstellen das andere kein Problem haben sollen.
Bei mir gab es nur am Anfang mal ein Problem mit der My Fritz App aber das verschwand seltsamerweise mit der B129.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Gegen Problemlösungen ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Jedoch sind es, wie Der Nischo schreibt, oftmals keine Globalen Probleme, sondern tritt nicht bei allen Usern auf. Zudem steht Huawei ja mit diesem Problem nicht alleine da. Wenn ich mir die anderen Hersteller anschaue, geht es dort ähnlich zu.
Es wird logischerweise immer nur das negativ beurteilt was man grade hat, und wenn jemand z.B aus dem Samsung oder LG Lager ein Problem hat, ist dort der Hersteller auch der Buhmann. Ich habe bewusst die beiden Firmen genannt, da ich auch noch ein Galaxy S8+ und ein LG G6 in Nutzung habe, und dort die Foren ebenso verfolge.
Dadurch ist mir aufgefallen, dass sobald jemand ein Problem mit seinem Gerät hat, braucht nur jemand ankommen, der ein Gerät eines anderen Herstellers besitzt und sagen: "Bei mir ist das nicht so". Jetzt wechselt der Kunde von Hersteller A zu Hersteller B und erwischt dann ausgerechnet ein Gerät was mit einem Problem behaftet ist, und schon ist Herrsteller B auch doof.
Ich denke nach wie vor wir haben in der heutigen Zeit mit Smartphones, verdammt sensible Hochleistungs Mini Computer in der Hand, wo es nur logisch ist, dass was schiefgeht, und sollten das alles viel entschleunigter betrachten.
Ich habe mit dem Motorola Microtac meine Handynutzung begonnen und selbst in den Anfängen des Handyzeitalters ging schon ne Menge schief bei den Geräten.
Hat damals nur eben nicht so gestört, weil es die Community noch nicht gab und man eben damit leben musste.
Genauso müssen wir heute damit leben, nur eben mit dem Unterschied das wir jetzt unserem Ärger Luft machen können und uns verbündete suchen um am Ende zu dem Ergebnis zu kommen, dass die Hersteller eben doch am längeren Hebel sitzen.
Das Ergebnis also........wie ein Film aus meiner Jugend.....Viel Rauch um nichts........ :)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, Dlaks, reinick57 und 4 andere
@Carstensc,

Gut beobachtet. Ich mache identische Beobachtungen und auch ich sehe es wie Du.
Und es liegt sicher auch etwas am Alter, denn ich bin in dieser Hinsicht auch deutlich entspannter
als ich dies früher vielleicht einmal war.
Ich kaufe ein Smartphone, mit den beim Kauf angebotenen Features und das war es auch schon.
Fordern kann ich nichts, erwarten kann ich nichts, ich kann bestenfalls hoffen.....
 
  • Danke
Reaktionen: vardi, Spodo, M--G und 2 andere
@Carstensc
Ich habe mit den wenigsten Geräten Probleme gehabt. Angefangen mit dem Nokia 6110, dem Motorola Timeport, KRZR K3, Z8, Samsung D-500, i620, Nokia E63 bis hinzu einzelnen Sony-Ericsson-Telefonen haben alle zuverlässig funktioniert.
Erst mit zunehmend kurzen Entwicklungszyklen, dem Fokus der Unternehmen auf Fashion statt auf Technik und den immens gestiegenen Gewinnerwartungen ging und geht es mit der Qualität bergab - die Älteren wissen das.
Ich scheue mich im übrigen davor, die gestiegene Komplexität als Ursache für mangelnde Qualität und Zuverlässigkeit heranzuziehen - dies wäre ein Eingeständnis, dass dem Fortschritt der Technik inhärent Grenzen gesetzt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, gogega und Hangul
qbrick schrieb:
........geht es mit der Qualität bergab - die Älteren wissen das.
Ich scheue mich im übrigen davor, die gestiegene Komplexität als Ursache für mangelnde Qualität und Zuverlässigkeit heranzuziehen - dies wäre ein Eingeständnis, dass dem Fortschritt der Technik inhärent Grenzen gesetzt sind.

Ja, die wissen es leider nur zu gut.
Ich komme auch aus den Anfängen der mobilen Telefonie und habe schon die ersten Pocket PCs genutzt und lange Zeit Psion Programme
programmiert.
Die Updates sind leider der Entwicklung neuer Hardware immer mehr untergeordnet. Schlimmer noch, der User wird als Beta Tester herangezogen.
Unsere Forderungen nehmen zu, die Entwicklung hält nicht stand, die auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Die Börse ist wichtiger als die Kundschaft, die doch eigentlich das Unternehmen am Leben hält oder deren Existenz erst ermöglicht hat.
Ich denke, dass die Unternehmen durchaus dazu in der Lage sind, einwandfreie Updates zu liefern, aber daran verdienen sie, in ihrer Logik nichts.
Traurige Entwicklung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phintor und gogega
@Echnaton
Absolut nachvollziehbar wie du das siehst.

Ich beginne jedoch ein Problem mit dem Hersteller zu bekommen wenn er etwas bewirbt das in der Praxis einfach zu stark in das Nutzerverhalten eingreift. In meinem Fall bleibe ich bei der Kamera. Schön und gut dass mir eine AI alles mögliche abnimmt, nicht aber wenn das Ergebnis nicht mit der Realität übereinstimmt und Motive verfälscht. Nicht immer aber, wenn ich die Erfolgsquote bei den Fotos von meinen Enkelkindern ansehe, erheblich zu oft. Ich will dass meine Kamera was ich aufnehmen möchte schnell scharfstellt und das dann entsprechend wirklichkeitsnahe aufnimmt. Diesen Anspruch habe ich halt an eine Handycam um Situationen schnell und zuverlässig mittels Automatik festzuhalten. Es sollte bei gutem Willen für den Hersteller doch in überschaubarer Zeit möglich sein soetwas bereit zu stellen. Aber das wäre wohl ein Eingeständnis dass die AI doch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist.

Edit: Meine Antwort bezieht sich auf Deine Antwort an Carstensc
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@vardi

vollkommen richtig.
Die KI der Kamera ist gut gedacht, aber ebenfalls suboptimal gemacht.
Man sollte sie abschaltbar machen, wie beim P20 Pro auch. Sehen wir da vielleicht sogar das Eingeständnis, für die doch nicht so gute KI?
Ich muss konstatieren, dass mein altes S7 edge oftmals bessere Bilder macht, die Belichtung besser anpasst......

Wie Du richtig anmerkst, es sollte em Hersteller möglich sein, dem Kunden die Wahl zu lassen.

Angeblich soll die abschaltbare KI ja tatsächlich kommen, meine das im Zusammenhang mit dem letzten Update gelesen zu haben.
 
Also bei mir kommt grad OTA Update auf blabla...0.0.142(C38)

Ist das empfehlenswert ?
 
Bei mir kam das Update BLA-L29 8.0.0.142(C432) auch heute Morgen.

Und ja, es ist sicher empfehlenswert.

Werde es aber erst in den nächsten Tagen, sofern ich dazu Zeit habe, installieren.
 
Hab grad die .142 installiert. Face unlock brauch ich zwar nicht aber ich hoffe auf Besserunge der Bluetooth Verbindung und bei VoWLAN.
Von nem funktionierenden Andoid Auto träume ich weiter...
 
Träum weiter ;-). Ich nutze zur zeit das oneplus 6. Da läuft wenigstens AA. Das mate habe ich auch gerade auf die 142 geupdated. Mal schauen was sich tut.
 
@Tinitus nachdem mir ein Support Mitarbeiter im "Vertrauen" gesagt hat, ich solle auf Android Auto lieber nicht mehr Hoffen, schon gar nicht in naher Zukunft, habe ich mir ein S9+ geholt. Schwups es funzt alles wie es soll. Es liegt definitiv nicht an Android 8, sondern an Huawei!
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, M--G und gogega
@lizardking78
Wenn man es braucht kann ich deinen Schritt gut verstehen. Ich nutze das nicht deshalb bin ich weiter Zufrieden mit dem Mate 10 Pro. Nächstes Jahr kommt aber definitiv was anderes ins Haus nachdem Unfug mit dem Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und 42522
M--G schrieb:
.......bin ich weiter Zufrieden mit dem Mate 10 Pro. Nächstes Jahr kommt aber definitiv was anderes ins Haus .

Bin ich eigentlich weitestgehend auch. Doch auch ich würde Huawei in Zukunft eher nicht erneut favorisieren.
Wobei der Bootlader dabei nicht ausschlaggebend ist.

Bin lediglich noch (etwas) gespannt, wie es in diesem Jahr mit den Updates weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bestimmt kommt im Herbst schon das nächste update.
 
Die chinesische Version des Mate 10 (Pro) ist ja eigentlich immer eine interessante Vorschau auf das, was uns in ca. 2-4 Monaten als Firmware-Update erreichen wird.

Hier mal die wichtigsten Punkte aus der aktuellen Changelog von BLA-AL00:

Adds handheld support for Night shot that lets you capture brilliant night scenes without a tripod.

Also zumindest eines der interessantesten Kamera-Features der P20 Modelle wird uns in den kommenden Monaten erreichen.

Optimizes compatibility with certain third-party apps. Fixes an issue where entering text in the King of Glory app would cause it to close.

Wenn beide Sätze unabhängig voneinander zu lesen sind, könnte es endlich auch der lang ersehnte Widget-Fix sein - das halte ich jedoch inzwischen für eher unwahrscheinlich.

Improves Bluetooth connectivity. Fixes an issue where only some of your contacts would be shared to your vehicle over Bluetooth.

Noch mehr Bluetooth-Fixes, insbesondere für Fahrzeuge. Nach meiner aktuellen Erfahrung mit B142 sind die auch weiterhin bitter nötig.

Von Android 8.1 oder das bereits für diverse Honor Modelle angekündigte EMUI 8.2 auf Android 8.1 Basis weiter keine Spur, beides wird die Mate 10 Reihe mit inzwischen an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlicht überspringen. Viele liebgewonnene Bugs und Probleme werden uns allein deswegen noch lange begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen99 und Wechselbad
Neue Firmware bei FF, Version 145.....

Mal sehen wann diese uns zur Verfügung steht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
201
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.626
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.406
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten