Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde diese 2 Jahre ja extrem bedenklich. Solange ein Gerät auch über die Provider mit Verträgen als aktuelles Gerät angeboten wird sollte zu erwarten sein, dass noch vom Tage des Verkaufs des letzten Gerätes an nicht nur die üblichen 2 Jahre Garantie auf Hardware gewährt werden, sondern man auch die Sicherheit hat, dass damit verbunden auch ein Support zum Betriebssystem geboten wird.
Wohl gemerkt, ich erwarte keine neuen Androidversionen auf alten Geräten oder EMUI-Irgendwas Updates. Ich möchte doch nur gern, dass mein Gerät fehlerfrei funktioniert. Mein Gerät ist natürlich irgendwann nicht mehr "up-to-date". Somit verlange ich ich dann auch keine ständigen Updates, sondern schlicht Fehlerbehebungen in einem bestehenden System. Diese Fehler und Nutzungseinschränkungen sind nun mal vorhanden. Für den einen mehr, für den anderen je nach Gerätenutzung weniger von Bedeutung. Das darf aber kein Argument sein. Hier sollte es einer Firma wie Huawei Wert sein, im weltweiten Absatzmarkt auch deutlich offener auf weltweite Kundenfeedbacks einzugehen und entsprechend zu reagieren. Dass man heute als zahlender Kunde als Beta-Tester agiert hat man ja schon fast hingenommen.
Schlimm genug, dass im Zeitalter der Techniküberflutung nicht zuletzt auch bei Elektronikkonzernen der Verdacht auf geplante Obsoleszenz von der Kundschaft ertragen und hingenommen werden muss. Es soll aber zum Glück noch Menschen geben, welche ein Auto zehn Jahre und länger fahren.

• Danke
Reaktionen: gogega
Heiner65 schrieb:
Ich finde diese 2 Jahre ja extrem bedenklich. Solange ein Gerät auch über die Provider mit Verträgen als aktuelles Gerät angeboten wird sollte zu erwarten sein, dass noch vom Tage des Verkaufs des letzten Gerätes an nicht nur die üblichen 2 Jahre Garantie auf Hardware gewährt werden, sondern man auch die Sicherheit hat, dass damit verbunden auch ein Support zum Betriebssystem geboten wird.
Wohl gemerkt, ich erwarte keine neuen Androidversionen auf alten Geräten oder EMUI-Irgendwas Updates. Ich möchte doch nur gern, dass mein Gerät fehlerfrei funktioniert. Mein Gerät ist natürlich irgendwann nicht mehr "up-to-date". Somit verlange ich ich dann auch keine ständigen Updates, sondern schlicht Fehlerbehebungen in einem bestehenden System. Diese Fehler und Nutzungseinschränkungen sind nun mal vorhanden. Für den einen mehr, für den anderen je nach Gerätenutzung weniger von Bedeutung. Das darf aber kein Argument sein. Hier sollte es einer Firma wie Huawei Wert sein, im weltweiten Absatzmarkt auch deutlich offener auf weltweite Kundenfeedbacks einzugehen und entsprechend zu reagieren. Dass man heute als zahlender Kunde als Beta-Tester agiert hat man ja schon fast hingenommen.
Schlimm genug, dass im Zeitalter der Techniküberflutung nicht zuletzt auch bei Elektronikkonzernen der Verdacht auf geplante Obsoleszenz von der Kundschaft ertragen und hingenommen werden muss. Es soll aber zum Glück noch Menschen geben, welche ein Auto zehn Jahre und länger fahren.
Das ist ja absolut richtig, aber leider in der Android Welt auch völlig normal und nicht Huawei spezifisch.

Auch weil wir Konsumenten es seit Jahren mitmachen.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Florida und M--G
gogega schrieb:
. Dafür bekommen die Apple-Teile dann jedoch 4-5 Jahre Support! Das macht Apple ja nun bald schon zum Schnäppchen.
Es soll auch Leute geben, die das M10pro eben für 800€ erworben haben. Da wäre ich zurecht sauer.
Aber bitte: es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ...

Ich stimme Dir sicher nicht in allen Punkten zu, doch hier muss ich zustimmen, weil es ein Fakt ist.
Man kann von Apple halten was man will, doch zeigen sie allen anderen, wie es geht, auch wenn sie längst nicht perfekt sind.
Mit einem Apple Phone und Tablet kann man sich in Bezug auf die Updates und um nichts anderes geht es in diesem Thread, aber entspannt 4-5 Jahre zurücklehnen und die Androide Welt müde belächeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und gogega
Ich denke, die meisten der letzten Beiträge haben mit dem eigentlichen Topic absolut nichts mehr zu tun.

Der Thread Titel lautet:

und nicht, ob jemand das Gerät für 499 Euro gekauft hat, zufrieden ist oder was auch immer.
Man kann schnell in andere Bereiche abdriften, kenne ich selbst, doch sollten wir es nicht übertreiben und ausschließlich bei den Updates bleiben, alles andere gehört hier einfach nicht hinein, ist ermüdend, langweilig und interessiert hier niemanden.
Dafür sollten die anderen, entsprechenden Threads frequentiert werden.

Danke.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Hangul und Racoura
Florida schrieb:
Mit einem Apple Phone und Tablet kann man sich aber entspannt 4-5 Jahre zurücklehnen und die Androide Welt müde belächeln.

So ganz stimmt das jetzt auch nicht. In Sachen Software mag das ja stimmen, aber die Hardware von Apple ist auch nicht zeitlos. Die neuen Androiden überholen die iPhones i.d.R mit Leichtigkeit was die Hardware angeht, da es schlicht so viele Konkurrenten gibt, die Android Handys herstellen. So muss Apple nach ein paar Jahren - ob das nun zwei sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen - die Hardware stark einschränken um den Akku zu schonen. Also belächeln kann man die Androiden dann vllt, weil man eine tolle Software hat, aber was bringt das schon, wenn die Hardware nachweislich deutlich nachlässt? Da ist es mir lieber alle paar Jahre ein neues Handy zu kaufen, als zuschauen zu müssen wie zwar die Software in top Zustand bleibt, aber die Hardware nach und nach immer schwächer wird.

Zu dem ganzen leidigen Thema, dass die Hersteller nur zwei Jahre (wenn überhaupt) Updates liefern, kann ich nur sagen, dass sich das nicht ändern wird. Die Hersteller verdienen so nun mal eine goldene Nase. Wenn man mal nur rein den wirtschaftlichen Aspekt betrachtet, wäre es schier WAHNSINN länger als zwei Jahre Updates zu geben. Denn so würden deutlich weniger Kunden neue Handys nach wenigen Jahren kaufen. Deswegen wird sich da nichts ändern, egal wieviel wir auch darüber diskutieren..

• Danke
Reaktionen: Wechselbad
Wie gesagt, dazu werde ich mich hier nicht mehr äußern, das alles ist überwiegend OT, denn dieser Thread lautet eindeutig und unmissverständlich:

• Danke
Reaktionen: Hangul
Das verstehe ich jetzt nicht. ICH habe doch DIR geantwortet. Sicher ist das OT, aber du hast doch genau soviel OT geschrieben wie alle anderen. ^^

Darum sagte ich es ja, ich werde darauf hier nicht weiter eingehen, weil es sonst noch weiter ausartet.
Ich sagte auch, dass man schnell in andere Bereich abdriften kann, da nehme ich mich nicht aus.
Aber die letzten Seiten werden immer schlimmer in Bezug auf OT.

Ich werde mich nur noch zu Themen äußern, die mittelbar oder unmittelbar mit Updates des Mate 10 Pro zu tun haben.

• Danke
Da verfolgt man die Diskussion so lange stillschweigend, schreibt dann einmal etwas und dann wird einem nicht geantwortet.. Naja der Thread wird wahrscheinlich eh bald zugemacht.

Muhamed schrieb:
Apple in diesem Jahr noch als gutes Beispiel zu nennen ist einfach nur lächerlich oder strahlt von Unwissenheit.

Ich denke nach zwei Jahren wird es keine Updates für das Mate 10 Pro geben.

Du hast Deine Meinung, ich meine.
Und ob ich die heutige Lage mit der von Ende 2015 vergleichen kann oder nicht: ist ebenfalls mir überlassen.
Wenn ich mich für 800€ stand heute zwischen Apple und Huawei entscheiden kann, und damit zwischen funktionierender und fehlerbehafteter Firmware bzw. max. 2 Jahren und 4-5 Jahren Support, dann weiß ich, wo ich das bessere Paket bekomme. Wenn Du das anders siehst: Deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den entsprechenden Thread posten und schon kann man eine Antwort erhoffen.
Anspruch auf eine Antwort hat man, meines Wissen nicht.;)

Auch dann nicht, wenn es um die Updates des Mate 10 Pro geht.

• Danke
Florida schrieb:
Ich denke, die meisten der letzten Beiträge haben mit dem eigentlichen Topic absolut nichts mehr zu tun.

Der Thread Titel lautet:

und nicht, ob jemand das Gerät für 499 Euro gekauft hat, zufrieden ist oder was auch immer.
Man kann schnell in andere Bereiche abdriften, kenne ich selbst, doch sollten wir es nicht übertreiben und ausschließlich bei den Updates bleiben, alles andere gehört hier einfach nicht hinein, ist ermüdend, langweilig und interessiert hier niemanden.
Dafür sollten die anderen, entsprechenden Threads frequentiert werden.

Danke.

Plaudern ist plaudern, also sind Abschweife erlaubt. Zufriedenheit hat auch was mit Updateverhalten zu tun.

• Danke
Reaktionen: Heiner65
Nein, du hast keinen Bezug zur Realität. Das Mate 10 Pro gab es in den ersten beiden Monaten für 699€ und im dritten Monat für bereits unter 600€. März waren es 499€ direkt beim Media Markt. Was kostet ein iPhone 8 mit 64GB? Über 600€!

Du sprichst von "Huawei ganz böse, weil Mate S kmee kmee", heulst in jedem Huawei-Thread, wie schlecht Huawei ist "weil Mate S kmeee kmeee", hast das Gerät wohl noch nicht einmal und vergleichst <250€ Geräte mit einem 800€ iPhone :D "kmeee kmeee"

Mit Meinung hat das nichts zu tun aber was willst du schon groß sagen?

@Muhamed

Calm down. Sag' das doch den Käufern, die das Gerät (wie so einige im Forum hier) zum Erscheinungspreis geholt haben.

Und wenn es sonst für nichts reicht, dann muss man halt persönlich werden, aber dafür kenne ich Dich ja bereits. Juckt mich genau gar nicht.

Es ist doch so um so ,,älter,, das PHONE da dauert es länger bis eins kommt.(update) das wird mit den P20(pro)auch passieren.damit muß man leider leben.wennes keine Probleme gäbe wären die Foren überflüssig

Es ist dem Grunde nach kein wirkliches Problem, wenn kein Update kommt, doch ist es irritierend, wenn ein recht aktuelles Phone dabei benachteiligt wird.
Zudem dann, wenn das Mate 10 pro durchaus einige Updates benötigen würde, damit es so funktioniert, wie es einmal beworben wurde. Besonders auch (aber nicht nur) in Bezug auf die Kamera.
Zudem kann man davon ausgehen, dass es 95% aller Nutzer nicht einmal peripher tangiert, ob und wann es Updates gibt.

• Danke
Reaktionen: Heiner65, M--G und butzerl
Das P9...das P10...aller haben bereits oder erhalten innerhalb der kommenden Tag das Sicherheit-Patch Stand April. Nur beim Mate 10 Pro scheint sich nichts zu tun. Mir geht es auch nicht unbedingt um die aktuellen Patches, sondern um das Beheben der zahlreichen Fehler innerhalb der Software.
Aber wie gesagt, beim P9 hat es auch ein Jahr gedauert, bis es fehlerfrei lief und zeitnah die Sicherheits-Patches kamen. Also gehe ich davon aus, dass es bei uns ab Oktober diesen Jahres läuft. :flapper:
Früher hatten ab und an Mal Mitarbeiter von Huawei hier im Forum mitgelesen und geantwortet. Gibt es diese denn noch? Oder trauen die sich nicht mehr? :blink:

Ich habe das Mate genau über 2 Jahre finanziert, geschäftlich. Da laufen auch Update, Gewährleistung, Garantie und das andere blabla. Sind die zwei Jahre rum, kommt das nächste. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum, was nach diesen zwei Jahren sein wird..

• Danke
Reaktionen: Dlaks und Hacki1962
Ich mir auch nicht, wahrscheinlich hab ich da schon längst was anderes.

Ist bei mir auch nicht anders ich habe es über o2 my Handy mit Vertragsverlängerung geholt. Ich mache es aber meistens so das ich es nach einem Jahr verkaufe und den Rest davon abzahle und ein neues kaufe.
Deshalb bin ich gespannt was Huawei dieses Jahr noch so macht in Sachen Updates und dann wird man sehen ob es nochmal ein Huawei wird.