Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denn so ein objektiver Akkutest entspricht voll dem typischen Nutzungsverhalten.

Wir werden sehen wie viele oneplus 6 user 40 Stunden ohne laden bei normaler Nutzung hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Dlaks und Racoura
Ich komme vom Moto Z Play, dem weiterhin ungeschlagenen Akku-Champion mit "nur" 3500mAh - auch in dem zitierten Akku-Benchmark oben (das ist übrigens nur einer von vielen). Das Mate 10 Pro liefert mir trotz dem deutlichen mehr an Akku unter gleichen Bedingungen erheblich kürzere Laufzeiten. Beim Mate 10 Pro bin ich noch nie über 7 Stunden SoT gekommen, beim Moto Z Play waren auch nach zwei Jahren 10-12 Stunden keine Seltenheit. Und auf dem schwachbrüstigen Moto Z Play liefen Spiele bis zum Akku-Limit butterweich, das Mate 10 Pro throttled ab 20% Rest-Akku bis zur Unspielbarkeit.

Der einzige Wert, bei dem sich der Riesen-Akku als solcher bemerkbar macht, ist tatsächlich die Standby-Zeit - hier ist die Effizienz der meisten Komponenten nämlich nebensächlich. Hier (und nur hier) glänzen auch die ganzen Mediatek-Chinabomber mit 5000mAh+ Akkus.

Dass das Mate 10 Pro einem Pixel 2 XL in praktisch jedem Laufzeittest mit einem Grundmaß an tatsächlicher Nutzung fast immer unter- und nicht überlegen ist, sollte inzwischen hinreichend bekannt sein.

Das Mate 10 Pro bietet mit Sicherheit keine schlechten Akkulaufzeiten, aber eben auch nicht die Laufzeiten, die es mit dem Akku eigentlich erreichen sollte.

• Danke
Reaktionen: gogega
Die ganzen Test's kannst du vergessen. Keine Simkarte und nur WLAN, Youtube-Videos, Lautsprecher aus, usw. Hat mit der Realität nichts zu tun.
Ein Mi Note 3 erreicht bessere Werte als mein Mate 10 aber dafür ist die Leistung gleich mal :2, weil es eben ein Snapdragon 660 ist.

Glaubst du der 845 haut die >20% mehr Akku raus? Träum weiter...

• Danke
Reaktionen: Dlaks und ktulu73
Keine Ahnung von was für Tests ihr redet aber auf YouTube gibt es einige sehr aussagekräftige Videos mit Vergleiche und da war das Mate10Pro immer das letzte, was ausging.
In Sachen Updates stimmt es aber.
Meine Frau mit ihren S8 bekommt die Updates schon reaktiv zeitnah.
Wie hier schon jemand geschrieben hatte, kommt es mir auch ein wenig vor. Das Mate steht bei Huawei hinten an bis das Mate11 kommt. Dann wird wahrscheinlich dass P20 auch das gleiche Schicksal erleiden.
Da muss aber Google einfach mehr hinterher sein und die Hersteller in die Pflicht nehmen.

• Danke
Reaktionen: gogega
Hier ist doch ein Plauderthreat rund um die Updates des Mate10pro oder irre ich mich

• Danke
Reaktionen: BergStrombernd, Chrishoode, Sheryx und eine weitere Person
Und wie schon vor vier oder fünf Wochen kann man auch jetzt anhand Firmware Finder ja durchaus sehen das Huawei an einem Update arbeitet und scheinbar sogar endlich das Bluetooth Problem fixed von dem viele hier betroffen sind.

Naja man kann nicht alles haben, wer wert auf gute und schnelle Software inkl. Regelmäßigen sicherheitspatches legt muss sich halt ein Pixel oder Sony Xperia kaufen. Sony ist seid eh und je ein ganz grosses Vorbild was das betrifft. Ich bin aber auch erstmal von Huawei/Honor geheilt. In der Zukunft wird es wohl auch wieder was anderes werden. [emoji6]

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G und Florida
Das stimmt. Auf der einen eine interessante und durchaus gute Hardware, doch dann.... Na, ja, Huawei.

• Danke
Reaktionen: Hangul, M--G und Olley
Ich persönlich brauche nicht unbedingt die neusten Updates, obwohl ich eher der Sony typ, oder halt Stock Android bin. Mein Firmenhandy ist sogar das Pixel2. Siehe anhang. Ich weiss also worauf ich mich einlasse, Honor 8 , P10 waren meine privaten Vorgänger.

Aber ich bin der Meinung, gerade wenn man sieht was das Honor 10 für 399€ oder auch das P20 pro, sofort für Updates bekommen.....

Hallo wir reden hier vom Mate 10 Pro mit einer UVP von 800€.

Softwarepflege ist gerade heute das A und O....nicht nur bei Smartphones. Kann zum teil das gemecker auch hier verstehen muss ich sagen. Aber ich kenn es nicht anders. Willkommen bei Huawei. [emoji6][emoji16]
c148757eddb287dec35c6aa7e773c919.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
Was ist eigentlich der wahre Grund für die überbordende Unzufriedenheit in diesem Thread?
Dass das Mate 10 Pro seltener als ältere Modelle Updates erhält? Ist das überhaupt der Fall? Ich meine nein.
Dass es keine monatlichen Updates erhält? Ist dies von einem Nicht-Pixel/-Nokia-Gerät zu erwarten nicht naiv, womit diese ganze Diskussion sinnlos wäre.
Dass bei einigen Nutzern bestimmte Funktionen nicht erwartungsgemäß funktionieren und bisherige Updates keine Lösung gebracht haben? Dann hätte die Diskussion ihre Berechtigung; allein als Besitzer eines Geräts aus der famosen €499-Saturn-Aktion konnte ich bisher kein einziges dieser Probleme nachvollziehen.
Bitte um Aufklärung!

• Danke
Reaktionen: Josch1965
Olley schrieb:
Softwarepflege ist gerade heute das A und O....nicht nur bei Smartphones. Kann zum teil das gemecker auch hier verstehen muss ich sagen. Aber ich kenn es nicht anders. Willkommen bei Huawei. [emoji6][emoji16]

Genau und bald auch: auf Wiedersehen Huawei. Ich suche mir die Hersteller aus, die mich veräppeln dürfen. Huawei zählt definitiv nicht dazu.
[doublepost=1526740401,1526740214][/doublepost]
qbrick schrieb:
Was ist eigentlich der wahre Grund für die überbordende Unzufriedenheit in diesem Thread?
Dass das Mate 10 Pro seltener als ältere Modelle Updates erhält? Ist das überhaupt der Fall? Ich meine nein.

Nun, die neueren Modelle und die preiswerteren Modelle des Herstellers werden bei den hier besprochenen Updates definitiv vorgezogen - das ist der Fall und das sorgt für eine gewisse Irritation.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hangul, M--G und eine weitere Person
freibooter schrieb:
Ich komme vom Moto Z Play [...]
Ich komme vom Moto Z2 Play, welches ich nach wie vor gelegentlich in Verbindung mit dem TurboPower Pack (3000mAh + 3500mAh) nutze.
Der Vergleich des Moto Z Play SoC mit dem des Mate 10 Pro ist natürlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Generische Mittelklassegeräte mit SD62x erzielen durchweg bessere Laufzeiten als solche mit SD8x. Nicht umsonst taktet auf jedem mobilen Gerät das System im "Energiesparmodus" die CPU niedriger und hält das Gerät in einem Performancebereich, in dem Standardanwendungen möglichst ohne spürbare Performance-Einbußen energieffizienter ausgeführt werden. Und nicht umsonst habe ich auf dem Mate 10 Pro den Energiesparmodus permanent aktiviert, weil meine Anwendungsfälle dazu passen. Mittelklasse-SoCs nutzen diesen gängigen Anwendungsbereich aufgrund ihrer Niedrigtaktung von Natur aus und geben selbst im grafikintensiven Anwendungsbereich dank effizienter GPU keinen Anlaß zur Kritik. Sie kommen erst mit steigenden Anforderungen an gewisse Grenzen, welche sich bei Flagship-SoCs viel später zeigen.
Die unterstellte vergleichsweise geringe Energieeffizienz des Kirin 970 (abgesehen von der der Mali-GPU, zu der ich nichts sagen kann) kann ich im übrigen nicht erkennen. Notebookcheck.com misst lediglich im Hochlastbereich einen im Vergleich zu SD835-Geräten erhöhten Energieverbrauch. Im Bereich der durchschnittlichen Hochlast liegt der Kirin-SoC vor der SD835-Konkurrenz. Im Niedriglastbereich zeigt sich die Effizienz des Kirin 970 noch deutlicher.
Im übrigen darf man nicht außer acht lassen, das veröffentlichte Tests mit kohärenten Akkumessmethoden dem Mate 10 Pro durchweg eine hervorragende Akkulaufzeit bescheinigen, welche in Relation zur Akkugröße gesetzt immer noch sehr gut ist. Ich schließe mich dem Fazit des Anandtech-Tests des Kirin 970 an, dass Huaweis größtes Problem z.Z. der im Vergleich zu den Konkurrenten Qualcomm und Samsung der verschobene Release-Zyklus ist, hinter dem sich ein geringer Entwicklungsrückstand verbergen mag, der von Generation zu Generation immer kleiner wird.
Bei Anandtech geht man davon aus, dass eine bei Huawei herrschende Kultur des "only the paranoid survive" die Entwicklung in die richtige Richtung vorantreibt.¹ Ich möchte mich nicht in die Ränge nöhlender Forenschreiber einreihen, die in einem galoppierenden Fortschritt hinter jeder Ecke einen Dolchstoß für ihr gerade teuer erworbenes Gadget sehen; ich erwarte von Huawei und jedem anderem Herstellern nicht anderes, als das jedes neue Gerät mein gerade erworbenes möglichst schnell und deutlich in jeder Kategorie übertrifft. Ich wünsche mir, dass die neulich aufgetauchten Kirin 980 Benschmarks keine Fakes sind, sondern der Realität möglichst nahe kommen.²

¹HiSilicon Kirin 970 - Android SoC Power & Performance Overview
²Kirin 980-powered Huawei Mate 20 makes shock AnTuTu appearance, outperforms the Snapdragon 845
[doublepost=1526740914,1526740409][/doublepost]Florida,vorgezogen im Sinne von häufiger Updates erhaltend?
Mein Eindruck ist eher, dass auch viele ältere Modelle rotierend noch Updates erhalten, während die Mate 10 Pro-Nutzer aufgrund des kürzlichen Kaufdatums eifersüchtig eine höhere Updatefrequenz für ihr Gerät verlangen.
Ein Vierteljahr zwischen Sicherheitsupdates halte ich für vertretbar, solange nicht gravierende Lücken bekannt werden, deren leichte Ausbeutung ein schnelleres Update erfordern.
In diesem Zusammenhang: Wie ist Huawei eigtl. mit dem Bluetooth-Lücke im letzten November umgegangen (war damals noch kein Huawei-Nutzer)?

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
Eifersüchtig, kenne ich nicht. Zudem, worauf, auf was genau? Auf Updates, ein schnödes Smartphone.....?
Niemals und grundsätzlich nicht.
Kundenorientiert, transparent und nachvollziehbar, dass würde es eher treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Hangul
Ich habe mein Mate 10 Pro Anfang 2018 gekauft, zwar keine wahnsinnigen 799 Euro Listenpreis mehr bezahlt, aber immerhin doch über 600€. Nachdem mein LG G4 den Bootloop-Tod gestorben ist, musste notgedrungen ein neues her. Ich gebe zu, dass ich mich nach meiner Liebe zur G4-Kamera zuerst sogar nach einem G4-Ersatz umgesehen hatte. Das hielt ich dann allerdings Anfang 2018 nicht mehr für zeitgemäß. Einmal auf dem aktuellen Stand der Technik sein! Dafür auch einmal etwas mehr ausgeben!
Und alle Berichte über das M10P Ende des vergangenen Jahres übeschlugen sich quasi vor blinden Lobpreisungen. Leica-Dual-Cam mit KI-Prozessor, Riesen-Akku usw. ...
Ich halte das Teil nach wie vor für eine hochwertiges Stück Hardware auf dem Stand der aktuellen Technik. Ich bin auch nicht versessen auf ständige neue Updates. Allerdings enttäuscht mich, dass Huawei es scheinbar bei aller Leistungsfähigkeit der eigenproduzierten Hardwarekomponenten noch nicht schafft, bei der Software ordentliche Qualität zu liefern.
All das erinnert mich mehr und mehr auch andere chinesische Crowdfounding-Teile. Die technischen Details versprechen oft bisher nie dagewesenes. Es juckt den Technik-Nerd quasi in den Fingern. Hat man die Teile dann schließlich in der Hand, scheitert nahezu alles an einer vernünftigen Software. (Actioncams, Smartwatches, 360°Cam usw. Ich habe hier einiges aus den Shenzhen Labors liegen).
Es ist Schade um die hochwertige Hardware. Ich brauche keine Updates, die irgendwo mal an meist unwichtigen Details schraubt, sondern ich erwarte eigentlich eine Software, die in den Grundanforderungen fehlerfrei funktioniert. Dazu gehören für mich Android-Essentials wie funktionierende Widgets, eine zuverlässige Benachrichtigungsfunktion, DoubleTap-to-wake falls das Gerät auf dem Tisch liegt und vor allem eine gute Kamerasoftware, welche das aus der Hardware herausholt, was drin steckt. All das hatte das LG G4 bereits im Jahr 2015.
Sollte sich also Update-seitig weiterhin kaum etwas verbessern war's das auch für mich leider mit dem Ausflug ins gelobte Huawei-Land.

• Danke
Reaktionen: gogega, Wechselbad, HookedonAndroid und 2 andere
qbrick schrieb:
Dass es keine monatlichen Updates erhält? Ist dies von einem Nicht-Pixel/-Nokia-Gerät zu erwarten nicht naiv, womit diese ganze Diskussion sinnlos wäre.
Dass bei einigen Nutzern bestimmte Funktionen nicht erwartungsgemäß funktionieren und bisherige Updates keine Lösung gebracht haben? Dann hätte die Diskussion ihre Berechtigung; allein als Besitzer eines Geräts aus der famosen €499-Saturn-Aktion konnte ich bisher kein einziges dieser Probleme nachvollziehen.
Bitte um Aufklärung!
Geht mir auch so, bei mir funktioniert eigentlich alles einwandfrei.

qbrick schrieb:

Warte mal nur noch die 2-Jahres-Grenze ab. Die Nutzer merken jetzt schon den Unterschied. Nach 2 Jahren wird Schluss mit lustig sein, merk Dir meine Worte.
Auch ich habe jahrelang gegen die hohen Preise eines gewissen Unternehmens aus Cupertino gewettert, aber mittlerweile ist auch dort ein Preisverfall zu erkennen, weshalb neue Huawei-Flagships jetzt oft beim Release genau das gleiche kosten. Dafür bekommen die Apple-Teile dann jedoch 4-5 Jahre Support! Das macht Apple ja nun bald schon zum Schnäppchen.
Es soll auch Leute geben, die das M10pro eben für 800€ erworben haben. Da wäre ich zurecht sauer. Das Mate S hat 15 Monate Support bekommen, dann war komplett Schluss. UVP: 649€. Das ist Huawei.
Aber bitte: es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ...

Hallo,
Ich muss mich qbrick mal anschliessen. Habe mein Mate 10 Pro aus der €499 Aktion und ebenfalls keine Probleme die hier alle diskutiert werden.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät. Hatte vorher ein LG G3, da liegen natürlich Welten zwischen.
Meine Frau hat sei einem Jahr ein Samsung A5 und bekommt schon regelmäßig updates. Da muss ich sagen Hut ab Samsung.
Da ich aber ein ganz normaler User bin bei dem der Hauptkaufgrund die Kamera und die Akkulaufzeiten war, sind mir die ganzen
Updates, patches usw. erstmal egal. Wenn sie dann kommen ist es gut wenn später dann auch gut.
Das steht natürlich alles nur für mich.

@gogega
Bist du der User, welcher immer wegen dem Mate S heult, egal wo, egal wie?
Das Mate S ist aus dem Jahr 2015. Es hat nach nicht einmal 2 Monaten keine 500€ mehr gekostet, nach noch nicht einmal einem Jahr, keine 250€. Das ist in etwa so als würdest du über die Galaxy A Reihe sprechen.

Wenn du ein Gerät 4-5 Jahre behalten willst, dann kannst du alles vergessen. Xiaomi hat über 4 Jahre Updates geliefert, für das Mi 2s (Mi7 kommt diesen Monat).

Da wir aber nicht bei 2015 stehen geblieben sind, musst du zu Android Go greifen, welches zwei Updates (Android Version) garantiert, auch für 100€ Geräte!
Apple in diesem Jahr noch als gutes Beispiel zu nennen ist einfach nur lächerlich oder strahlt von Unwissenheit.

Ich denke nach zwei Jahren wird es keine Updates für das Mate 10 Pro geben.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Catwiesel2018
@Muhamed
Ja das ist er.
@gogega
Du kannst doch das Mate S gar nicht mehr mit heute vergleichen. Seitdem Mate S hat sich bei Huawei einiges geändert. Selbst das P8 hat letzten Monat noch ein Update bekommen. Das Huawei mit dem Mate S einiges falsch gemacht hat weiß mittlerweile jeder aber da ewig deswegen rum zu heulen bringt auch nix. Und nicht nur bei Huawei ist nach 2 Jahren Schluß mit Updates.
Also bitte hör doch endlich auf das olle Mate S jedesmal mit heute zu Vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Catwiesel2018, Racoura und Muhamed