Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die machen das nur so, weil der Kunde es akzeptiert!
Warum wurden die Kabel von gut gefühlten 10m auf gefühlt 1cm verkleinert? Weil die pro Gerät Cents sparen! Es geht hier nicht um 1-2€, es sind paar Cents und wir leiden richtig darunter aber ist den egal, weil der Kunde schluckt.

Wenn ein nichts, wie Nokia, jeden Monat ne Update raushauen kann, dann ist das für Huawei so, als würden wir an der Kasse, bei einem 0,99€ Betrag, "runden Sie auf" sagen. Die könnten jede Woche ne Update raushauen aber wieso sollten Sie?

Catwiesel2018 schrieb:
@Wechselbad, es geht doch nicht um die Beseitigung von Bugs, sondern um Features Updates, wie den Wechsel von Android 7 auf Android 8.
... jetzt mal ganz abgesehen davon, dass in diesem Fall fast alle neuen Features von Google und nicht von Huawei entwickelt wurden ...

lizardking78 schrieb:
Allerdings, wäre ich auch bereit 5€ zu zahlen wenn dieser vorbei ist um dann wirklich einen Mehrwert zu bekommen.
... ich verstehe weiterhin nicht, wie eure generelle Bereitschaft, für Updates zu zahlen das Problem lösen soll. Das hat hier noch niemand erklärt.

Wettbewerb entsteht durch die geschlossene mobile Hardware dadurch keiner. Ich kann mein Android 8.1 OS nicht alternativ bei Google, Sony oder Motorola kaufen, weil mir deren Features besser gefallen.

Und was passiert mit den Nutzern, die kein Geld für's Update zahlen würden? Das sind übrigens statistisch gesehen die allermeisten. Der mit Abstand überwiegenden Nutzerzahl ist es schnurzpiepegal welche Android-Version auf ihrem Handy läuft, diese Nutzer würden jedoch nie auch nur daran denken, sich in einem Forum wie diesem auszutauschen, wir sind eine kleine Minderheit. Die meisten sind schon genervt, wenn sie eine Update-Meldung sehen und ein Update einspielen müssen, diese Nutzer würde man nie dazu bekommen für diese Unannehmlichkeit auch noch zu zahlen.

Also was passiert mit diesen Nutzern? Bekommen die weiterhin noch Sicherheitsupdates und Bugfixes? Dann müsste Huawei nämlich pro Gerät nicht mehr nur eine Android/EMUI-Version pflegen, sondern gleich mehrere - das würde das Problem, dass es ihnen nicht einmal gelingt auch nur eine pro Gerät sinnvoll zu pflegen, nur um den Faktor x verschlimmern.

Oder wie wär's denn mit "DLC" für Android? "Face Unlock" darf man dann für 20€ freischalten, "Android Professional Edition" mit VPN und Exchange Server Support gibt's im Abo für 80€ im Jahr, Drittanbieter-Support für's AOD oder die Option, die Kamera-AI zu deaktivieren gibt's für je 17€ mit Vorbesteller-Discount.

Nichts davon löst das Problem auch nur im Ansatz, aber wenn man dem Hersteller nur genug Geld in den Rachen wirft, wird sicher irgendwann alles besser. /s

Mein Seat hat auch 35000€ gekostet und ich habe nur 1Jahr Kartenupdates fürs Navi. Lösen würde es natürlich etwas wenn die Update Abteilung Ihren Job richtig machen würde. Naja kann man sehen wie man möchte das ganze.

lizardking78 schrieb:
Mein Seat hat auch 35000€ gekostet und ich habe nur 1Jahr Kartenupdates fürs Navi. Lösen würde es natürlich etwas wenn die Update Abteilung Ihren Job richtig machen würde. Naja kann man sehen wie man möchte das ganze.

Zwar etwas Offtopic, aber ich finde Map Care in Zeiten von Google Maps und Apple Car Play bzw. Android Auto / Mirror Link schon frech!

• Danke
Reaktionen: 42522
Es dürfte sogar verschiedene Betriebssysteme geben, die man sich aussuchen kann.
Ein kostenloses, für die Geiz Generation und dann entsprechend hochwertige für die anspruchsvolleren User, mit langfristiger Update Garantie und Qualität.
Das dürfte auch gerne bis zu 100 Euro im Jahr kosten.
Wenn ich ein Smartphone für 800-1200 Euro kaufe, ist das durchaus opportun..

Ich zahle auch für meine PC Programme im Jahr einige Hunderter, um diese Programme auf aktuellen Stand und mit den aktuellsten Updates zu versorgen.
Warum also nicht auch bei Smartphone und Tablet.
Ausschlaggebend ist für mich dabei nur die Qualität, die einwandfreie Verteilung und deren Pünktlichkeit, sowie ein guter Kundenservice.
War für mich damals auch Grund von Windows PC nach Apple Mac und iMac zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 42522
Florida schrieb:
Es dürfte sogar verschiedene Betriebssysteme geben, die man sich aussuchen kann.
Das ist eine völlig andere Prämisse als "ich will für Updates zahlen". Das Update- und Software-Monopol der Hersteller zu brechen mag tatsächlich eine Lösung sein.
Nur fehlen dafür aktuell alle Voraussetzungen. Allein zu sagen: ich hab Geld, ich will bessere Updates als die armen Schlucker löst absolut gar nichts - deshalb ist der GiGa Artikel auch so idiotisch. Flaggschiffe erhalte ja schon jetzt meist deutlich besseren Softwaresupport (nur eben nicht bei Huawei).

Ein "Premium" Mobil-OS mit Lizenzgebühren gibt, bzw. gab es schon: Windows Mobile und später Windows Phone. Durchgesetzt hat es sich nicht, und ob es zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich ein "Premium" an Features oder Updates geboten hat, darf bezweifelt werden.

Und schon jetzt hast du die Möglichkeit beim Kauf ein deutliches Premium für Langzeit-Updates zu zahlen, die Lösung heißt iOS. Hier ist eher die rapide alternde Hardware, dank mini-Akkus, das Problem.

• Danke
Reaktionen: qbrick, simarilon und Tobi52
@lizardking78 deswegen ein separates Navy und da macht man das Update gratis am pc

Und das dann an die Windschutzscheibe pappen? Ach nein.
Für den Preis eines guten Navis bekommt man 5-6 Jahre die jährlichen Updates für das eingebaute.

Aber lieber wieder zurück zum Topic.

Bin wirklich gespannt, wann die Smartphone Hersteller, in diesem Fall auch Huawei, endlich ein eigenes OS auf den Markt bringen und die Machtposition von Google durchbrechen.

@Florida

Das kann nur Murks werden. Keine dieser Hardware Firmen ist auch nur annähernd in der Lage ein vernünftiges OS zu entwickeln. Die sind doch schon alle mit den Anpassungen hoffnungslos überfordert.

• Danke
Reaktionen: Racoura
Genau das hab ich mir auch gedacht.. Wenn man sieht wie sie allein schon EMUI vermurksen, möchte ich nicht erfahren, was passiert, wenn sie KrinOS wirklich herausbringen sollten.

Nur mal so : für mich ist ein smartphone erst optimal, wenn auf Knopfdruck unten 100 Euro Scheine rausflutschen. Was soll das ganze Gezetere wegen Updates? Ich nehme die Dinger wie sie kommen

Mag sein, doch sollten wir ihnen eine Change geben, verdient haben sie es allemal.
Nicht vorher bereits alles wieder in Grund und Boden reden.
Samsung kann es doch auch mit Tizen. Auf der Gear S3 funktioniert das perfekt und nicht nur dort.
Und Apple beweist es doch, par excellence, seit vielen Jahren.
Nur Mut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Skorupiak
Da hast du völlig recht. Aber Samsung und Apple haben auch nicht die Software Fehler die viele Benutzer nun beim M10(P) und beim P20(P) erfahren mussten. Da ist es ja irgendwo logisch, dass man mit einer Grundnegativität an die Sache herangeht, wenn man schon vorher sieht, dass sie es nicht gut können.

• Danke
Reaktionen: gogega
Racoura schrieb:
Aber Samsung und Apple haben auch nicht die Software Fehler die viele Benutzer nun beim M10(P) und beim P20(P) erfahren mussten. Da ist es ja irgendwo logisch, dass man mit einer Grundnegativität an die Sache herangeht, wenn man schon vorher sieht, dass sie es nicht gut können.

Stimmt auch wieder.
Ist wirklich nicht einfach, wie man die Sache auch dreht und wendet.

@meile

da sind aber auch sehr viele andere nicht dabei. Also sollten wir uns entspannen und einfach abwarten, was kommt oder eben nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Skorupiak und bitti009
freibooter schrieb:
Und schon jetzt hast du die Möglichkeit beim Kauf ein deutliches Premium für Langzeit-Updates zu zahlen, die Lösung heißt iOS. Hier ist eher die rapide alternde Hardware, dank mini-Akkus, das Problem.

Das nur richtig wenn man bereit ist sich an das Apple Universum zu binden.
Die Gründe warum ich bereit wäre für ein alternatives OS zu zahlen, wären zum einen längerer Support und zum anderen mehr privacy. Auch Android ist nicht kostenlos, das ist ein Irrglaube und ich denke gerade du weißt das.
Der Preis sind Daten, genau wie bei PayPal und co, niemand schenkt uns was.
Und so faszinierend ein Google assistant sein mag, ist es in meinen Augen beängstigend was man über uns weiss und damir über unser Verhalten Vorhersagen kann.
Aber der zug ist ohnehin abgefahren weil es zu wenige kümmert.

Und im übrigen ist der support für die Geräte bereits in den Verkaufspreis eingerechnet.

• Danke
Reaktionen: Tobi52 und Spodo
ktulu73 schrieb:
.....wenn man bereit ist sich an das Apple Universum zu binden.

Binden muss man sich so oder so, ob an iOS oder Google.
Für mich entscheidend, ist immer das Gesamtpaket. Nicht der Name, nicht sonst etwas. Ok, die Kamera ist mir sehr wichtig.:D
Dann binde ich mich letztendlich lieber an iOS, habe Minimum 4-5 Jahren Major Updates und dazwischen weitere Updates, eine Hardware, die über jeden Zweifel erhaben ist, sparsam und effizient ist, zudem eine sehr gute Kamera und das alles ist vollumfänglich an das iOS angepasst, ein perfektes Gesamtpaket. Was will ich also mehr?

Android Gewurschtel?
Nun ja, es gibt gute Hardware, siehe Huawei Mate 10 Pro und auch Samsung Galaxy S und Note, doch Android macht vieles wieder zunichte.
Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Florida schrieb:
Samsung kann es doch auch mit Tizen. Auf der Gear S3 funktioniert das perfekt und nicht nur dort.
Und Apple beweist es doch, par excellence, seit vielen Jahren.
Nur Mut....

Apple von Beginn an, nen Jahrzehnt Entwicklung, vor Android und Samsung einfach von Grund auf peinlich mit Tizen. Du vergleichst doch echt nicht die Firmware einer Uhr mit dem des Smartphones?

Das wäre so als würde ich sagen "Firmware vom DVD Player läuft besser als Windows" :D

Ein wenig mehr Sorgfalt bitte:

Samsung Z4, Z9, Smart-TV etc. pp und natürlich alle Gear Smart-Watches - sie alle laufen wunderbar mit Tizen.
[doublepost=1525891512,1525889049][/doublepost]
guadis schrieb:
Nur mal so : für mich ist ein smartphone erst optimal, wenn auf Knopfdruck unten 100 Euro Scheine rausflutschen. Was soll das ganze Gezetere wegen Updates? Ich nehme die Dinger wie sie kommen

Eine sehr entspannte Einstellung, sollte Vorbild für viele hier im Forum sein.
Zudem, der weitaus größte Teil aller Smartphone User, verfährt ganz genau nach dieser Devise und sie alle leben damit sehr gut und sind in keinem einzigen Forum vertreten.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Sorry, Florida aber nicht alles, was du da schreibst, stimmt so.
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Apple ihre Geräte mit jeden großen Update drosselt. Habe ich selbst auch bei mein iPad Air 2 beim Sprung zu iOS 11 gemerkt.
Über die unzähligen Bugfixes, die Apple dann in den ersten zwei Monaten nachgeschoben hatten, will ich gar nicht reden.
Für mich ist der einzige Vorteil gegenüber Android einzig die Kompatibilität zu Erweiterungen/Zubehör.
OK. Wenn man Musik macht, ist Android eh unbedeutend.

• Danke
Reaktionen: revilo69 und Muhamed