Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das es Geld kostet weiß ich, ich hätte nur gerne gewusst wie es genau funktioniert. So wie beim Firmware Finder das man ein OTA Update Anstößt oder wie muß ich mir das vorstellen?

Dann ist FH also nur eine reine Geldmacherei.

Ich habe freien zugang einmal bezahlt immer benutzen.Egal welches huawei du hast.

Da warte ich lieber auf FF als 100€ dafür auszugeben.

• Danke
Reaktionen: 42522, Der Nischo und Steve60
Wobei es früher oder später eh daraus hinausläuft das wir für Updates zahlen werden müssen. Aber FH geht mal gar nicht

Ich wäre sofort dabei. Wenn sie dann schneller kommen und vor allem deutlich an Qualität zulegen, zudem über einen längeren Zeitraum - sofort.

• Danke
Reaktionen: Hangul, teleoase und hoffeck
Ich finde bei einem 800 Euro Handy hat man schon für Updates bezahlt.

• Danke
Reaktionen: BergStrombernd
Deine Meinung sei Dir unbenommen, ich sehe das aber vollumfänglich anders.
Der Preis eines Smartphones hat mit Updates in meinen Augen nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: Hangul
So sieht es doch aus....
Ich bin sowieso kein Verfechter dieser Geiz Mentalität.
Für gute und bessere Ware, bessere Qualität und/oder Service zahle ich immer und jederzeit gerne mehr, in allen Bereichen.

Würden die Updates bezahlt werde müssen, wären sie zwangsweise besser, da bin ich mir recht sicher.
Ökologisch und ökonomisch wäre das zielführender.

• Danke
Reaktionen: avfreak, 42522 und Hangul
Komplett lächerlicher giga Artikel.

Die Hersteller sind in der Pflicht, ihre Bugs und Fehler zu beheben, sonst können sie ihre teuren Geräte behalten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: max-de: die GEZ hat damit jetzt mal gar nichts zu tun. Der Kommentar war also völlig unnötig. Außerdem bitte keinen Drogen-/Alkohol-/etc-Konsum unterstellen.
  • Danke
Reaktionen: Olley, revilo69, Robii und 3 andere
Wechselbad schrieb:
Komplett lächerlicher giga Artikel, da fragt man sich, was hat der genommen?
Artikel und Prämisse sind in der Tat völlig daneben. So dämlich, dass es wie Clickbait klingt.

Welche regulierenden Marktprozesse sollen denn bitte positiv auf die Updateversorgung wirken, wenn Hersteller auch weiter alleinige Kontrolle über Gerätesoftware- und Updates behaupten können? Durch das alleinige Erheben von "Updategebühren" entsteht doch keinerlei Wettbewerb, der Hersteller behält weiter das Software-Monopol über seine Geräte.

Dadurch werden nur Kunden gestraft und die Hersteller werden für ihre Fehler und Bugs auch noch entlohnt - schließlich ist ein Kunde weit weniger bereit, Geld zu zahlen, wenn ohnehin bereits augenscheinlich alles zu seiner Zufriedenheit arbeitet - vollkommen absurd.

Natürlich ist es suboptimal, dass der Kunde nur einmalig beim Kauf wirklich entscheiden kann, wie wichtig ihm eine zuverlässige und dauerhafte Updateversorgung ist - aber Gebühren für Updates lösen dieses Problem nicht einmal im Ansatz.

• Danke
Reaktionen: Dlaks, avfreak, simarilon und 4 andere
Micha1009 schrieb:
So wie beim Firmware Finder das man ein OTA Update Anstößt oder wie muß ich mir das vorstellen?
Es wird auch die Updatefreigabe übergangen - soweit ich das verstanden habe wird der Bootloader entsperrt, Update eingespielt ohne check auf Freigabe, Boatloader wieder geschlossen...

@Wechselbad, es geht doch nicht um die Beseitigung von Bugs, sondern um Features Updates, wie den Wechsel von Android 7 auf Android 8.
Und dafür wurde ich auch bereit sein zusätzlich zu zahlen.

• Danke
Reaktionen: Florida
Damals ist die Frage immer wieder aufgekommen, wieso die Geräte 3 bis 4 mal teurer sind, als bei der Herstellung und Updates war ein Bruchteil davon, viel mehr ist es die "Entwicklung" und in der Realität die Werbung.

Später hat man sich dann die Frage gestellt, wie kleine no names so viele Updates raushauen können, wie BQ oder die Mutter der Firmware Xiaomi (haben Geräte auch nach 4 Jajren mit Updates versorgt).

Heute zahlt ihr 500 bis 700 Euro drauf und würdet für Updates zahlen :D

• Danke
Reaktionen: revilo69, Phintor und qbrick
Hallo,
kann mir jemand den Link mit den HowTo für den lokalen Update zeigen?

Nun, bei einem hochpreisigem Handy erwarte ich eine geraume Zeit kostenlose Updates. Allerdings, wäre ich auch bereit 5€ zu zahlen wenn dieser vorbei ist um dann wirklich einen Mehrwert zu bekommen. Nicht 50 oder 100€. Wenn jeder User einen 5er Abdrückt wären die Entwicklungskosten locker drin.

Noch einmal...

Produktion: 200 bis 300€
Android-Lizenz: 0€
Android: open source = 0€
Verkauf: 700 bis 1000€
Steuern: 110 bis 190€

Du: ich wäre bereit 5€ zu zahlen

Überleg mal, wenn Huawei ein Mate 10 Pro für 499€ anbieten kann (128GB und 6GB RAM) und Gewinn macht... zieh nur die Steuern ab (85€) und was Media Markt daran verdient... Da bleiben keine 400€ und trotzdem ist gut Gewinn drin.
Was glaubst du, was ein Entwickler in China kostet?

Wenn du Updates haben willst, dann geh zu Nokia oder such was mit Android One, Pixel ist auch eine Option.

@Muhamed da arbeiten trotzdem ein Haufen Menschen die bezahlt werden müssen, klar machen die Gewinne. Aber ich meinte das sich dann an der Update Politik extrem was ändern müsste. Nicht dieses Stiefmüttliche was jetzt abgeht.