Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann wohl doch mal in den sauren Apfel (iPhone) beißen? :D Apple bereitet ja neue Geräte vor.. Wenn der Launcher bloß nicht so nichtssagend langweilig wäre..

• Danke
Reaktionen: meile
Gibt es derartige Diskussionen eigentlich auch im Samsungforum? S- und Note-Reihe unterscheiden im Grunde ja auch nur der S-Pen und ein halbes Jahr technologische Entwicklung.

"Das Gras in Nachbars Garten ist viel grüner" scheint mir hier sehr ausgeprägt zu sein.

• Danke
Reaktionen: Dlaks, Olley und Spodo
rowi schrieb:
S- und Note-Reihe unterscheiden im Grunde ja auch nur der S-Pen und ein halbes Jahr technologische Entwicklung.
Ich find's fürchterlich, dass Samsung immer als einziger Vergleich herhalten muss. "Aber Samsung macht's (fast) genauso schlecht" scheint Credo dieses Forums zu sein.

Und gerade hier macht Samsung es eben nicht so schlecht wie Huawei. Oreo kam für S8 und Note 8 fast zeitgleich und auch sonst bemüht man sich eben bei Samsung inzwischen um die Softwareparität, die wir uns hier ebenfalls wünschen. Samsung hat bei seinen Flaggschiffen meines Wissens noch keine Android-Versionen übersprungen, bei Huawei ist es üblich - wohl auch weiterhin.

In P20 und Mate 10 Reihe werkelt identische Hardware, Unterschiede gibt's nur bei Display und Kamera. Alle unterstützten Project Treble Out of the Box.
Es wäre so unglaublich lächerlich einfach, hier Softwareparität zu halten, dass man Huawei hier schon fast unlautere Motive unterstellen kann, weil es weiterhin und dauerhaft eben nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derdastin und trojjacker
SavanTorian schrieb:
Wenn der Launcher bloß nicht so nichtssagend langweilig wäre..

Das sage ich auch immer: Absolut langweilig, aber qualitativ hochwertig und es passt alles zusammen.

Das wurde bereist mehrfach hier im Thread bekannt gegeben.

Florida schrieb:
Das sage ich auch immer: Absolut langweilig, aber qualitativ hochwertig und es passt alles zusammen.
Och, dass man Look and Feel von Launcher, Huawei Share und co. hemmungslos und schlecht bei Apple abgekupfert hat mag ziemlich langweilig sein - dass man nie genau weiß, wann das nächste Widget in eben diesem Launcher einfriert oder ob grundlegende Funktionen wie Benachrichtigungen oder selbst der Alarm heute mal funktionieren oder nicht, das sorgt in meinen Augen schon für ein gewisses Grundmaß an Spannung und Aufregung.

"qualitativ hochwertig" wären allerdings so ziemlich die letzten Worte, die mir zum Thema einfallen würden. Ich würde eher Bilder sprechen lassen: [emoji90]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowContent
rowi schrieb:
S- und Note-Reihe unterscheiden im Grunde ja auch nur der S-Pen und ein halbes Jahr technologische Entwicklung.

Zum Teil richtig.
Bin vom Mate10Pro letztes WE aufs Note8 gewechselt und heute auf's S9+.
Das S9+ liegt, obwohl nur 0,1" kleiner, wesentlich besser in der Hand und wirkt bei weitem nicht so 'brachial' als das Note 8.
Die Pen des Note 8 ist eine nette Spielerei, wirklich genutzt hab ich sie aber nie. Ansonsten gebe ich dir recht, auch was die Geschwindigkeit betrifft schenken die 2 sich nix, die Kamera ist beim S9+ einen Deut besser. Alles in allem beide relativ gleichauf mit Vorteilen vom S9+ (Software ist inzw. die Gleiche, das Note8 hat das 8.0 Update mittlerweile bekommen).

Aber wir schweifen ab :D

Ihr schweifelt nicht ab... Ihr habt den Bezug zur Realität verloren!

Das Mate 10 Pro ist 154mm lang und 75mm breit.
Das Note 8 ist 162mm lang und 75mm breit.
Auch wenn der Akku 700 mAh kleiner ist, wiegt das Note 8 20g mehr und das sind eben die Fakten.

Edit: Entschuldige, hab dich falsch verstanden.

Um nicht OT zu bleiben...
Mate 10 Pro: 10/2017 in den Verkauf gegangen
Note 8: 09/2017 in den Verkauf gegangen
Android Oreo: 03/2017 für Entwickler & 08/2017 fertige Version

Mate 10 Pro: von Werk aus Android Oreo
Note 8: April 2017 Oreo Update erhalten

Sagen wir nicht 8 Monate, ziehen wir einfach 2 Monate ab und Samsung hat für sein 1000€ Smartphone ein halbes Jahr gebraucht, um Android 8 anzubieten :D

Zum S8 sag ich auch noch was: Ernüchternd: Android 8.0 auf dem Samsung Galaxy S8 macht neue Probleme

• Danke
Reaktionen: guadis, Wechselbad und revilo69
Samsung hin oder her. Ich freu mich auf die Gesichtsentsperrung, je nachdem wie gut oder schlecht sie funktioniert, ist sie praktisch im auto z.b wenn es in der Halterung steckt. Bei meinem Vorgänger eines koreanischen herstellers hat dies gut funktioniert. Ansonsten ne nette spielerei. Werden denn auch mehr AI features für die Kamera vom P20 pro hinzugefügt? Glaube ich hab da mal was drüber gelesen. [emoji4]

• Danke
Reaktionen: sikei
Verstehe ich die Anfrage richtig, wird @freibooter wohl recht behalten und es wird vorerst kein 8.1 geben. Ich vermute stark, man wird dann gleich auf "P" springen. :(

Anhänge

• Screenshot_20180505-090302.jpg
    Screenshot_20180505-090302.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 345
Olley schrieb:
Samsung hin oder her. Ich freu mich auf die Gesichtsentsperrung, je nachdem wie gut oder schlecht sie funktioniert, ist sie praktisch im auto z.b wenn es in der Halterung steckt. Bei meinem Vorgänger eines koreanischen herstellers hat dies gut funktioniert. Ansonsten ne nette spielerei. Werden denn auch mehr AI features für die Kamera vom P20 pro hinzugefügt? Glaube ich hab da mal was drüber gelesen. [emoji4]

Die Gesichtserkennung ist echt ein nettes Feature, vorallem wenn der Fingerprint hinten liegt und man das Phone nicht dauernd in die Hand nehmen will.
2x auf den digitalen Homebutton am Display getapt und freundlich das Ding anschauen und passt.
Hoffe Huawei setzt das auch ordentlich um und das funktioniert wie es soll - verdient hätte es das M10P allemal, aber das hätte generell ein wenig mehr Liebe seitens Huawei verdient... ^^
[doublepost=1525503982,1525503909][/doublepost]
SavanTorian schrieb:
Verstehe ich die Anfrage richtig, wird @freibooter wohl recht behalten und es wird kein 8.1 geben.. :(

Warum? Der sagt nur dass es aktuell kein 8.1 für's M10P gibt... da steht nix von wegen 'wird es nie geben' :huh:

@maXTC, Du hast zu früh zitiert. ;)

@SavanTorian im Nachhinein ändern gilt nicht! :lol:

Gehe aber mit deiner Meinung d'accord, dass man wohl die 8.1 am M10P auslassen wird.
Und ganz ehrlich, wie man am P20P sieht, ist das wohl auch nicht weiter schlimm, da ja eh nix grossartiges passiert ist. Der BT Bugfix und Faceunlock kommen ja offenbar eh mit dem nächsten Zwischenupdate, also halbsowild.

@SavanTorian ja, verstehst Du wohl richtig .

7:30

Sollte beim Mate 10 nicht anders sein.

Ist aber auch nur bedingt sinnvoll, da ich wieder den On/Off Button drücken muss, wenn ich das richtige sehe.
Das hat Sasmsung da schon intelligenter gelöst, wo du den Digitalen Homebutton beim AoD dauerhaft anzeigen lassen kannst und auf den einfach kurz drauftapst, dann starten der Gesichts-/Irisscans...

Aber vielleicht funktionierts da ja auch ähnlich, sieht so aus als hätte der im Video das AoD nicht aktiviert.

Ich hatte B142 über Funky Huawei installiert und ungefähr 2 Tage getestet. Soweit ein gutes Update mit zusätzlichen Änderungen und Verbesserungen in den Einstellungen sowie bei der Einrichtung (hatte einen Werksreset durchgeführt). Die Bluetooth Probleme konnte ich nicht testen da ich seit einiger Zeit schon gar keine mehr hatte. Das Entsperren per "OK Google" funktioniert auch endlich ordentlich (selbst unter B137 gab es da bei mir Probleme).

Die Gesichtserkennung ist besser als gedacht. Sie funktioniert im Hellen ungefähr 9 von 10 Mal und ist auch relativ schnell (jedoch nicht so schnell wie der Fingerabdrucksensor). Im Dunklen ist sie auch noch überraschend gut. Selbst wenn es ganz dunkel ist und man die Helligkeit über ca. 20-30 Prozent dreht und ein möglichst helles Sperrbild hat (z.B. helle, weiße Wolken), funktioniert es immer noch ca. 8 von 10 Mal. Das Handy erkennt automatisch (schätze mal über den Lagesensor) wenn man es anhebt und vor das Gesicht hält und entsperrt dann relativ zügig - d.h. man muss nicht erst den An/Aus Schalter drücken. Dies funktioniert natürlich nicht wenn es auf dem Tisch liegt, sondern nur wenn man es auch aktiv bewegt und vor das Gesicht hält.

"Überlisten" konnte ich die Gesichtserkennung nicht. Weder mit einem ausgedruckten Foto noch mit mehreren Seflies auf anderen Handys, ließ es sich entsperren. Dazu erkennt es auch ob man seine Augen geöffnet hat - d.h. ein Entsperren im Schlaf ist nicht möglich. Selbst unter einer Sonnenbrille (nicht polarisiert), konnte es immer noch ca. 6-7 von 10 Mal erkennen ob ich die Augen geschlossen oder offen hatte.

Leider hat das Update (trotz Werksreset und verschiedenen Einstellungen) einen schlimmen "Google Play Services" Battery-Bug bei mir ausgelöst. Während der gesamten Zeit waren die Google Play Services auf Rang 1 der Akku Drainer und hatten insgesamt oft mehr als 30-35% Prozent Drain. Nach dem Rollback auf B137 sowie erneutem Werksreset ist dieser Bug nicht mehr vorhanden und es läuft wieder alles wie früher. Ich gehe also davon aus, dass es an dem Update liegt. Daher mein Tipp: Selbst wenn es bei Firmware Finder freigegeben wird, eventuell noch warten ob noch ein weiteres Update inklusive Fix kommt.

• Danke
Reaktionen: derdastin, noraja, Robii und eine weitere Person
@trojjacker Wie funktioniert das eigentlich mit Funky Huawei und dem installieren? Ich habe es bis jetzt nur über den Firmware Finder gemacht.

@Micha1009 Du zahlst richtig Geld, dann darfst Du Dir das Update laden.