Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allerdings zuletzt mit zeitlichem Abstand, diesmal zeitgleich.

Aber: beim IMEI Check zeigt die aktuelle FF Version jetzt den genauen Gerätetyp an, also reicht es wieder auf die Freigabe zu warten.

• Danke
Reaktionen: Micha1009
The Samsung Galaxy S9 and S9+ have been out for a little over a month now. Samsung and the carriers have not released an update for their phones since the day one update. Almost every Snapdragon Galaxy S9 and S9+ are still running the February security patch from launch.

Soviel zur Update-Qualität von Samsung. So schlecht ist Huawei also auch nicht..

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Nun ja, meine Freundin hat gestern das April patch auf ihrem Galaxy S7 edge bekommen und das Android 8 kommt wohl auch die Tage. Dann wäre sie aktueller wie ich mit dem Mate 10 Pro ...

• Danke
Reaktionen: Hangul und Florida
LOL, das Mate 10 Lite bekommt aktuell Oreo mit Sicherheitspatch April. So ist das nun eben, wenn ältere Geräte mit einem major Update ausgestattet werden, ist logischerweise der Sicherheitspatch auch aktuell. Viel wichtiger ist nicht die Anzahl an Updates, sondern die Qualität. Es muss stets in allen Belangen verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich meinte halt, dass sie das April patch bekommen hat und noch auf 7 ist. 8 kommt wohl in den nächsten Tagen in Deutschland an auf dem S7 ;)

• Danke
Reaktionen: Florida
SavanTorian schrieb:
Soviel zur Update-Qualität von Samsung. So schlecht ist Huawei also auch nicht..

Stimmt, wenn man bedenkt, dass mein altes S7 edge gestern den Sicherheitspatch 01. April 2018 erhalten hat - wohlgemerkt das S7 edge :thumbsup:
Und dabei handelte es sich nicht nur um den Sicherheitspatch, sondern es wurde eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen gemacht, sowie neue und erweiterte Funktionen wurde eingebaut, sowie Bugfixes gemacht.
Und in der kommenden Woche soll das Update auf Android 8.0 kommen - auch hier: S7 edge.

Nein, so schlecht ist Huawei tatsächlich nicht, im direkten Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Hangul und hoffeck
Und nun geht es schon wieder von vorne los....

• Danke
Reaktionen: Queeky und Racoura
Das muss nicht sein, man muss aber die Dinge schon so benennen, wie sich darstellen.
Wir wollen doch keine Tatsachen unter den Tisch kehren.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Wollt ihr jetzt jede Woche immer den selben Vergleich vollziehen?

• Danke
Reaktionen: Queeky, Dlaks, Holzi001 und eine weitere Person
Es ist ja wohl so, dass es bei Oreo 8.0 Probleme mit Android Auto gibt.
Aber es kann nicht sein, dass ich in meinem Golf 7.2 nur einen schwarzen Bildschirm sehe, während es bei einem Galaxy S8 oder S9 läuft.

Huawei kümmert sich einfach nicht drum!

• Danke
Reaktionen: Olley, Hangul, lizardking78 und eine weitere Person
Darum soll man durchaus Unterschiede benennen, um darzustellen, wie sich welches Unternehmen um seine Kunden *kümmert*, oder eben nicht.
Wie oft man dies macht und ob man überhaupt Gegenüberstellungen und Vergleiche machen muss, entscheidet das jeweilige Unternehmen.

Finde, das gehört zur Transparenz und zur Gleichbehandlung dazu.
Wenn ein Unternehmen in diesen Punkten besser ist, dann ist es halt so. Kann ja auch wieder andersherum sein bzw. kommen.
Ich versuche das objektiv zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Florida schrieb:
Stimmt, wenn man bedenkt, dass mein altes S7 edge gestern den Sicherheitspatch 01. April 2018 erhalten hat - wohlgemerkt das S7 edge :thumbsup:
Und dabei handelte es sich nicht nur um den Sicherheitspatch, sondern es wurde eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen gemacht, sowie neue und erweiterte Funktionen wurde eingebaut, sowie Bugfixes gemacht..
Das Huawei P9 Plus hat vor ein paar Tagen auch ein großes Update mit April-Patch, einige neue Features, Optimierungen usw erhalten. Müsste ca gleich alt wie das S7 sein. Oreo gibts wohl nicht mehr, aber muss ja auch nicht wenn Nougat perfekt läuft. Gab ja schon ein Majorupdate. So schlecht ist Huawei tatsächlich nicht.

Wie man weiter oben lesen kann, scheint Samsung auch mit den älteren Geräten aktueller als mit den neusten zu sein. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nur beim Mate 10 Pro speziell steckt irgendwie der Wurm drin. Und das hat beileibe bisher nicht wenig Updates bekommen - nur gibt es halt immer noch einige nervige kleine Bugs. Mal schauen was B142 bringt außer das im Changelog beschriebene.

Nachtrag:
Das Honor View 10 hat nun auch den April Patch bekommen, lt. Huaweiblog.. :D :) Also nur den Patch, sonst nichts, das geht halt einfach viel schneller als Bugfixing.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon jemand von euch die B142 authentisierung bekommen

Leider nein. Face unlock reizt mich sehr. Bin echt gespannt!

• Danke
Ich habe es (Face Unlock) auf meinen sonstigen Smartphones, nutze es aber nicht.
Per Fingerabdruck ist das schneller erledigt.

Mich würde dagegen eine verbesserte Kamera bzw. Bildqualität und eine abschaltbare KI der Kamera freuen.

• Danke
Reaktionen: Dlaks, lizardking78, SavanTorian und eine weitere Person
Micha1009 schrieb:
Konnte schon jemand von euch die B142 authentisierung bekommen

Die Freigabe kam bei den beiden vorhergehenden Versionen, die über FF installiert habe, etwa 10 bis 14 Tage nachdem die Version in FF gelistet wurde. Also noch etwas Geduld. Ende nächster Woche könnte es soweit sein.

• Danke
Florida schrieb:
Mich würde dagegen eine verbesserte Kamera bzw. Bildqualität und eine abschaltbare KI der Kamera freuen.
Das wird wohl frühestens mit dem Android/EMUI 8.1 Update kommen. Nur hat Huawei solche "Zwischenversionen" in der Vergangenheit bei der Mate Reihe gerne mal übersprungen.

EMUI 8.1 Test builds wurden bisher nur für die chinesische Variante der Mate 10 (ALP) gesichtet und seit Dezember gab's auch dort überhaupt nichts mehr. Zuletzt hat Huawei auf ALP mit den Android P Entwicklerversionen experimentiert.

Es wäre extrem ärgerlich, aber durchaus möglich, dass Huawei die Mate 10 Reihe auch diesmal wieder bis zum Android P Release in 2019 auf EMUI 8.0 weiterdümpeln lässt.

Ich glaube auch, dass da nicht mehr viel passiert. Welche Daseinsberechtigung die Mate Reihe überhaupt noch hat erschließt sich mir eh nicht.

• Danke
Reaktionen: Olley und maXTC
@meile Abwarten wenn das neue Mate11(20) rauskommt ist das P20 pro nur noch ein alter Hut. So war es immer und so wird es immer sein.

Und dann wird die P-Reihe wieder ihre Daseinsberechtigung verlieren, da beide Serien nichts mehr besonders macht..