Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

  • 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lasst mal das ewige zwischen-User-liche Geplänkel.. Es nervt mittlerweile und macht die Threads unbrauchbar. Danke!
Im Übrigen werde ich mir Google Apps weiterhin besorgen.. Quellen gibts genug. Werden diese vom System gesperrt, gibts halt ein anderes Gerät. Ich lasse mir NICHT vorschreiben, was ich nutzen darf und was nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Wechselbad, Hangul und 4 andere
SavanTorian schrieb:
Lasst mal das ewige zwischen-User-liche Geplänkel.. Es nervt mittlerweile und macht die Threads unbrauchbar. Danke!
..

Volle Zustimmung, hier sollte einmal grundlegend aufgeräumt werden, ist unerträglich geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lila123 und Hangul
SavanTorian schrieb:
Im Übrigen werde ich mir Google Apps weiterhin besorgen.. Quellen gibts genug. Werden diese vom System gesperrt, gibts halt ein anderes Gerät. Ich lasse mir NICHT vorschreiben, was ich nutzen darf und was nicht..
Das würde so für unser Mate 10 Pro sicherlich nicht der Fall sein. Auch die ganzen Spekulationen um Alternativ-Betriebssysteme sind für das Mate 10 Pro vollkommen irrelevant.

Sollte es tatsächlich zu Software-Sanktionen kommen (reine Hardware-Sanktionen wie bei ZTE hat auf Huawei eine deutlich weniger abschreckende Wirkung, schließlich ist man bei Huawei erheblich autarker) wäre das das effektive Ende für Huawei Flagschiffe außerhalb Chinas. In China werden die Smartphones ohnehin ohne Google-Dienste und Apps vertrieben, hier würde es praktisch reichen jeden Hinweis auf die Wortmarke "Android" aus der Benutzeroberfläche zu entfernen und fertig - der Rest ist Open Source und schon von daher praktisch nicht sanktionierbar, dafür braucht man auch mittelfristig kein Alternativ-OS.

Für uns wären die Auswirkungen gravierender: Die Lizenzen für die Google Dienste müssen schon rein technisch jährlich erneuert werden, spätestens das würde Google also zwangsweise verweigern müssen. Und spätestens dann bleiben Huawei wenige Optionen. Die mit Abstand wahrscheinlichste: es gibt schlicht keine weiteren Updates mehr in Europa, das Handy bleibt wie es ist. Ohne große Einschränkungen aber ohne weitere ROM-Updates. Der weitere Verkauf würde ähnlich wie bereits in den USA wahrscheinlich einfach eingestellt.

Würde man sich bei Huawei schlicht darüber hinwegsetzen und weitere Softwareversionen ohne Google-Lizenz anbieten, würden wir diese Nachricht sehen:

nexus2cee_Certification-728-728x436.png


Noch kann man dies als Endnutzer durch das entsperren der Android ID umgehen, aber das ist sicherlich keine Lösung, die Huawei seinen Kunden zumuten würde.
Das gleiche gilt für die Entfernung der Google Apps mit oder ohne der Ermöglichung des einfachen Sideloadings selbiger, auch hier müssten die Kunden ihre Android ID bei Google entsperren lassen. Beides extrem unwahrscheinlich.

Hinzu kommt, dass keine dieser Lösungen SafetyNet-kompatibel wäre. Ohne Zertifizierung gibt's kein SafetyNet, ohne SafetyNet werden zahlreiche Apps aus dem Play Store schlicht den Dienst einstellen: von Netflix über die Homebanking App bis hin zu Mario Run - rien ne va plus. Hier wäre man als Nutzer gezwungen zu rooten und mit Magisk zu tricksen, solange es noch geht.

Alles effektiv unzumutbar. Und natürlich wird man nicht plötzlich ein China-Alternative-OS als OTA ausliefern.

Die mit Abstand wahrscheinlichste Konsequenz: Die Update-Versorgung für's Mate 10 Pro wird schlicht eingestellt und Huawei würde sich aus den meisten Smartphone-Märkten außerhalb Chinas zurückziehen müssen.

Aktuell tatsächlich reine Spekulation, aber es ist eine durchaus reale, wenn auch aktuell nicht extrem wahrscheinliche, Gefahr für die weitere Updateversorgung unseres Gerätes.

Sorgen, dass der Play Store plötzlich nicht mehr funktioniert, halte ich für wenig begründet. Sorgen, dass wir irgendwann und noch weit vor der geplanten Obsolenz ohne weitere Updates dastehen sind zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Jedoch ist die aktuell mit Abstand wahrscheinlichste Option: Die USA werden weiter laut bellen und Angst und Misinformation verbreiten aber nicht so hart zubeißen, wie sie drohen. Für uns bleibt dann alles beim Alten.
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker und gogega
So, ich habe den fraglichen Beitrag von @Muhamed jetzt wieder hergestellt. Da das Thema wirklich noch sehr spekulativ ist (im Gegensatz zu Updates im Allgemeinen, die definitiv kommen werden: man weiß nur nicht, wann/wie oft/wie lange/ob sie das System verbesssern oder nicht), möchte ich auf den betreffenden frischen Thread in "Huawei Allgemein" hinweisen: Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Android werden die weiterhin nutzen. Es ist open source aber die Frage ist halt, was mit der Google Lizenz geregelt wird.

So wie ich das verstanden habe: Die Freigabe für die Installation vor dem Verkauf.

Stellt sich dann die Frage:

1. Wenn die Google Apps rausfliegen, nicht von Werk aus drauf sind, beispielsweise Ende 2018, könnten diese nachinstalliert werden, über eine eigene App Store?
2. Könnte Google den Inhalt für Huawei blocken? YouTube nachinstallieren, starten und keinen Inhalt anzeigen? Die meisten Google Apps sind ja auch open source.

In der Mi Store gibt es beispielsweise auch Google Dienste zum nachinstallieren (von Werk aus ist nichts von Google auf dem Gerät zu sehen).
 
Nochmal zum Thema Branding.
Ich habe das Mate 10 Pro mit Vertrag bei 1&1 bekommen. So von der Firmware ist es genauso wie die freien Geräte, das 1und1 Paket ala 9.0.0.117 habe ich auch angeboten bekommen.

Was mir aber recht komisch vorkommt ist, dass ich die weder die APN noch die MMS Einstellungen bearbeiten oder löschen kann. Ich habe nur die Möglichkeit einen neuen APN hinzuzufügen. An den MMS Einstellungen kann ich nichts machen oder ich habe die Einstellungen dazu nicht gefunden.

In den Einstellungen für SMS und MMS habe ich den automatischen Abruf usw von MMS deaktiviert.

Die 137er Firmware habe ich per FF installiert und das Problem besteht nach wie vor.
 
@BlackPanter85 hab das jetzt nicht getestet, aber kann es sein, daß Du den APN erst löschen kannst, wenn Du einen neuen eingetragen (und aktiviert) hast?
 
Nope, schon probiert. APN und MMS neu angelegt sodass in jedem Bereich ein weiterer zur Auswahl steht. Ist dann immer noch alles ausgegraut und lässt sich dadurch weder bearbeiten noch löschen.

Bei beiden ist dieses von mir eingekreiste Kästchen ausgegraut und aktiviert.

14bcc717fc449bedd8e63bc1d98db7e2.jpg

f31d5b2e099ed40814fbbcfacaf06485.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Habe das eben mal bei mir probiert. Weder bei der O2 noch bei Vodafone lässt sich der APN löschen. Man kann einen neuen hinzufügen und auch aktivieren. Der andere bleibt aber immer da. Ich denke mal der kommt von der SIM? Hat jedenfalls nichts mit dem Gerät zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackPanter85
Scheint so zu sein. Danke dass du gegengeprüft hast.
 
Kann man eigentlich von der 137 Firmware wieder zurück zur 129 Firmware?
Das ganze einfach und ohne Probleme und mit der Möglichkeit erneuter späterer OTA Updates?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Firmware Finder ist eine neue Version aufgetaucht. B142
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Evolutio, Catwiesel2018 und eine weitere Person
Bei FF ist jetzt die B142 drin.
Screenshot_20180503-120043.jpg

Screenshot_20180503-120035.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hat @Micha1009 ja schon berichtet...
 
Leider kann man sie noch nicht installieren.
 
Das wird wohl noch ein paar Tage dauern bis man es installieren kann
 
Es stellt sich für mich die Frage, wann diese B142 erfahrungsgemäß OTA angeboten wird?
 
Es ist die gleiche Firmware wie die NOXLOADER Firmware, nur halt mit entsperrbarem Bootloader.

Interessanterweise gibt es diesmal zwei FullOTAs, beide noch nicht freigegeben.

Höchstwahrscheinlich eine für BLA-L09 und eine für BLA-L29, nur nicht unterscheidbar.

Es wird wohl diesmal Sinn machen, auf den offiziellen Roll-Out zu warten. Also müssen wir nur noch ein, zwei Monate mit den Bluetooth-Bugs leben.

Hoffentlich geht's diesmal etwas schneller.
 
Bei der 137 gab es auch 2 Otas. Einmal für die L29 und einmal für die L09.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
227
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.645
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.494
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten