Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Florida
Huawei hat sich ja was Updates betrifft wirklich schon um 180 Grad gedreht aber da geht noch was.
Wenn ich da an die Zeiten vom P8 und P9 denke da ist es jetzt schon ein Traum.

@M--G

warum kann ich das nicht erkennen?
Und ich gebe mir solche Mühe und versuche objektiv zu sein.

Doch wenn ich dann Berichte lese, wonach Huawei seine Geräte mit am schlechtesten versorgt (den Bericht hatte ich bereits verlinkt) und dann z.B. Google und Samsung dagegen sehe, die laut diesem Bericht vorbildlich den ersten Platz belegen......
Selbst ältere Samsung Phones bekommen immer noch zeitnahe Updates und sogar Major Updates.

Aber klar, besser geht es immer und das sollte eigentlich der Anspruch jedes Herstellers sein. Wenn Kundenzufriedenheit und vor allem Kundenbindung angestrebt wird.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Florida
Was kannst du nicht erkennen?
Das Huawei sich schon um 180 Grad gedreht hat?

Hallo,

also ich persönlich finde das die Updates zeitnah erscheinen, wer sie sofort möchte muss sich eine Google Pixel holen.
Da ich auch keine gravierenden Bugs bei mir habe und alles super läuft bin ich sehr zufrieden mit dem Mate 10 pro.
Und was bringen mir "Beta" Updates so wie es Samsung die letzten male beim S8 raus gehauen hat..
Akku ging ewig schnell down, sporadische Neustarts Updates gestoppt usw.
Da lob ich mir mein Akkuwunder Mate :)

• Danke
Reaktionen: Sanguis, SavanTorian, Spodo und 3 andere
Also solche extreme Firmware-Fehler wie sporadische Neustarts, einfrierende Apps, fehlerhafte OTAs mit Bootloop etc pp hatte ich die letzten 3 Jahre nie mit Huawei. Nichtmal bei Beta-Firmware-Tests. Das muss ich denen schon gutheißen.

Mich nerven auch 2-3 Kleinigkeiten mit der Software. Die Grundfunktionen gehen bei mir alle - ich bin allerdings auch kein Poweruser.
Bis auf mein Macbook hatte ich noch nie Geräte in der IT, bei denen man ohne Kompromisse auskommt. Irgendwas geht immer nicht oder schlechter, was bei einem anderen Gerät (besser) funktioniert hat. Da ist auch die Preisliga ziemlich egal. Ist auch auf andere Branchen wie Autos usw übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Moin,

hier der besagte Huawei App Store.

Anhänge

• com.huawei.appmarket_8.0.3.303.apk
    16,9 MB · Aufrufe: 141
M--G schrieb:
@Florida
Was kannst du nicht erkennen?
Das Huawei sich schon um 180 Grad gedreht hat?

Genau.
Derzeit finde ich deren Update Politik schlecht, unlogisch und intransparent.
Wenn das also eine Verbesserung ist, sie sich also um 180 Grad gedreht haben, möchte ich eigentlich nicht mehr wissen, wie das früher ausgesehen hat.:D

• Danke
Reaktionen: Hangul und gogega
@Florida
Ganz einfach früher gab es Zeiten da kam 4-5 Monate mal gar nichts. Mit dem P9 kam dann erstmal die Wende lies aber dann nach. Jetzt mit dem Mate 10 Pro am Anfang war alles super bis Februar und den Rest kennst du aber das hatte ich beim S8 auch schon erlebt. Nur das mittelklasse vorgezogen wird das ist für mich unlogisch.

@M--G Vielleicht Mittelklasse deswegen, da man durch den günstigen Preis mehr verkauft und die User sollen bei Laune gehalten werden

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Gottfried52
Das ist wohl so. Ich denke Huawei geht danach was am meisten Verkauft wird.
Das würde erklären warum die Porsche Designs so sch... behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Interessant wäre es, neben den sinnlosen Artikeln, welche einfach nur abgeschrieben werden, zu wissen, was man mit den Google Lizenzen verlieren würde...

Die no name China Hersteller hatten damals diese Lizenzen nicht von Google, somit war die Installation von Google Apps illegal und diese durften hier nicht verkauft werden. Bei CyanogenMod bzw. heute LineageOS müssen die Google Dienste auch nachinstalliert werden, was hier aber klar ist.

Würde Huawei, wie Xiaomi (dort kopiert Huawei alles) Ihre eigene App Store auf die Geräte installieren, dann könnte man darüber die Google Apps installieren oder wäre sogar das verboten?

Ich glaube bei der Mittelklasse geht es deswegen schneller, weil hier weniger Bugfixing betrieben wird/notwendig ist - hier wird sich überwiegend "nur" auf die Securityfixes konzentriert. Weniger Arbeit, schneller beim Kunden.
Die Leute, die "nur" ein Mittelklasse Gerät kaufen, denen sind in der Regel die Updates nicht so wichtig. Deshalb bringt es für Huawei eigentlich keinen Mehrwert, diese Klasse mit Absicht besser zu behandeln.

@unbeliveable89 Gute Analyse. Das klingt plausibel und logisch:thumbup:

Nachdem @Holzi001 mal wieder seinen Holzhammer geschwungen und aufgeräumt hat, bleibt meine kommentarlos gelöschte Frage an ihn leider weiter unbeantwortet.
Auch per PM hat er sie mir leider, scheinbar absichtlich, nicht beantwortet.

Daher noch einmal hier:

Kann mir jemand, idealerweise ein Moderator, erklären, ob die Diskussion um die Auswirkungen der angedrohten US-Sanktionen und des damit potentiell erzwungene Endes der Partnerschaft mit Google auf die Updateversorgung des Mate 10 Pro hier On- oder ggf. tatsächlich Off-Topic ist im "Plauderthread rund um Updates"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, SavanTorian, M--G und 3 andere
Ich hab Ihn gemeldet und eine Warnung erhalten, wegen unangemessener Ausdrucksweise :D Immerhin hat er seinen Beitrag entfernt und das Forum muss nicht mehr darunter leiden.

Google wird sicherlich alles tun, um Huawei nicht zu verlieren. Wir werden auch nicht betroffen sein, denke ich mal.
Stell dir mal vor, mit der nächsten Update fliegen alle Google Apps raus...

Muhamed schrieb:
I
Stell dir mal vor, mit der nächsten Update fliegen alle Google Apps raus...

Jetzt male blos nicht den Teufel an die Wand. Ein derartiges Szenario wäre der Supergau. Das will und kann ich noch nicht einmal denken:lol:

@freibooter : sollten tatsächlich Sanktionen gegen Huawei verhängt werden oder gar die Nutzung von Android auf Huawei-Geräten unmöglich werden, wäre das ein Riesenthema, das in "Huawei Allgemein" diskutiert werden sollte.
Puh, viel Konjunktiv: zum Glück sind das noch ungelegte Eier...

@Miss Montage Danke für die Antwort, die mir dein Moderation-Kollege mit Absicht verwehrt hat.

Dies ist ein Plauderthread zum Thema Updates, fast ausnahmslos zukünftige Updates. Hier geht's fast per Definition um ungelegte Eier und Spekulation.

Die US-Sanktionen und ihre potentiell gravierenden Folgen auf die Updateversorgung passen da nahtlos hinein.

Das Thema geht nunmal gerade durch alle Medien. Es hier in der Diskussion um Updates zwangsweise auszuschließen halte ich für völlig falsch und wirkt nicht wie sinnvolles moderatorisches Eingreifen sondern wie Zensur mit Agenda.

Es ist für das Topic im Titel direkt relevant und wir sind hier in einem Plauderthread wo die Moderation ohnehin eher zurückhalten statt mit Holzhammer erfolgen sollte.

Aus diesen Gründen kann ich die Zensur durch @Holzi001 hier beim besten allerbesten Willen nicht nachvollziehen.

Aber, nun gut, wenn auch du weiter darauf bestehst bin ich hier aus der Diskussion erstmal raus.

• Danke
Reaktionen: gogega, Gottfried52, SavanTorian und 3 andere
@freibooter
Wie ich dir schon per PN mitgeteilt habe, verwehre ich dir keine Antwort. Ich habe schlichtweg geschlafen.

Da dieses Thema nicht nur das Mate 10 betreffen würde, wäre es wie Miss Montage schon erwähnte, im Allgemeinen besser aufgehoben.

Als ich meinen Beitrag oben verfasst habe stand auf deinem Forenprofil "zuletzt aktiv vor 2 Minuten".

Wie ich dir bereits per PM geantwortet habe ist ein Thema nicht automatisch "Off-Topic", nur, weil es auch an anderer Stelle diskutiert wird oder diskutiert werden kann.

Selbstverständlich sind die potentiellen Auswirkungen auf die Updateversorgung unseres Gerätes absolut On-Topic und themenrelevant - erst Recht in einem Plauderthread in dem schon weit wilder spekuliert wurde und dessen beinahe alleiniger Existenzzweck eben genau diese Spekulation ist.

• Danke
Reaktionen: gogega, Muhamed und M--G