Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

• 5.074 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was verstehst du an der Tatsache nicht, das dies kein Firmware Update ist?

Lasst ihm seine Meinung. Er wird es eh nicht verstehen.

Schade nur, das auf diese Weise falsche Informationen weiter gegeben werden...

Was war es dann? Ich will es ja verstehen, damit ich nicht so ende...

Ein Softwarepaket vom Provider! Bestehend aus ein Paar Apps und eventuelle Einstellungen für das Netz. Mehr ist es nicht. Du kannst ein Gerät bei Vodafone kaufen, machst eine 1&1 SIM Karte rein und bekommst dieses Paket angeboten. Genau so verhält es sich mit jedem Gerät was du hier in Deutschland (C432) erwirbst. Egal ob bei MediaMarkt, Saturn, O², Vodafone oder im Handyshop um die Ecke! Es stellt nur nicht jeder Provider so ein Paket zur Verfügung! Mir persönlich bekannt sind bis jetzt nur Vodafone und 1&1. Jeder hat aber definitiv ein freies Gerät und es gibt nur zwei verschiedene Firmware Versionen... Single bzw. Dual-Sim!

• Danke
Reaktionen: Evolutio, avfreak, hoffeck und eine weitere Person
@Der Nischo Also, das ist jetzt ein wirklich ganz klares Statement, in dem alle Fakten nun wohl endgültig aufgelistet sind. Damit sollte dieses doch allen, die es bis jetzt noch nicht richtig interpretiert hatten, klar sein. Danke!

• Danke
Reaktionen: avfreak und Der Nischo
... Um es rund zu machen:
Muhamed schrieb:
Du hast die Update 1AND1.DE 9.0.0.117(CT.F02) erhalten?
Ja, habe ich erhalten. Es ist nochmal zu betonen, dass alle Apps, die aufgespielt wurden, von mir wieder entfernt werden konnten. Ist jetzt alles so wie vorher.

Die Betreiberversion verschwindet nach einem Werksreset. Daher ist das kein Branding im herkömmlichen Sinne, da Providerinfos erst nach Erhalten und Einlegen der Sim erfolgen.

* Als Providerbranding (Softbrand) bezeichnet man eine von einem Provider direkt modifizierte FW. Providerspezifische Apps können, weil als Systemapps implementiert, nicht entfernt werden, ohne dass das Smartphone selbst "leidet".

* Als Hardbrand bezeichnet man eine für einen Provider produzierte Hardware. Beispielsweise Verizon in Amerika. Diese Geräte kann man erst per Key unlocken!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich hab gedacht, dass das eine Firmware-Update ist...
Weiterhin verstehe ich den Sinn dahinter nicht, also von den 1-2 Usern, welche nicht argumentieren können/wollen.

So wie ich es jetzt verstanden habe, sind das Provider-Einstellungen, welche per OTA ausgeliefert werden. Sehe ich so zum ersten mal...

Interessant wäre jetzt, wenn jemand eine andere Sim einlegen würde, ob das so bestehen bleibt.

@Muhamed wenn ich die Vodafone Sim von meiner Kleinen Einlege bekomme ich auch so App Zeug und Konfiguration SMS. Mit Branding hat das nix zu tun. Vodafone ist einfach penetrant und muss sein ADHS bei seinen Kunden ausleben.

• Danke
Reaktionen: M--G und Muhamed
SMS und MMS, kenne ich ja so aber so wie ich verstanden habe, kommt etwas über OTA rein, zumindest bei 1&1.

Muhamed schrieb:
So wie ich es jetzt verstanden habe, sind das Provider-Einstellungen, welche per OTA ausgeliefert werden. Sehe ich so zum ersten mal...
Ob da Einstellungen geändert werden, weiß ich nicht. Normal übernehmen moderne Smartphones die mit Einlegen der Sim. Es werden Apps geliefert, mehr nicht. Die aber nicht als Systemapps wie bei den Brandings behandelt werden, sondern sich problemlos auf herkömmlichem Weg wieder löschen lassen.

Wahrscheinlich wird das von den Anbietern als Service mit Kundenbindung verstanden.

1&1 scheint recht dicke mit Huawei zu sein, die haben immer so ziemlich als erste die Geräte, bei den Tabletts sogar für Deutschland exklusiv das M5Pro.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Muhamed
Bei o2 gibt es kein Branding mehr und auch nicht so eine seltsame Providersoftware.

Die Betreiberkonfiguration kommt mit den Sims. Das ist für einen unproblematischen Betrieb ja auch von Vorteil.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Miss Montage
@avfreak
Was für ein Vorteil? Ich sehe da kein Vorteil drin.

Wenn du eine Sim einlegst, wird die Konfiguration für das Telefon und den Netzbetrieb automatisch erledigt. Bei allen Anbietern. Frühergab es eine Sms mit den Daten, heute merkst du nichts mehr davon. Der Vorteil ist, dass du das nicht selbst machen musst.

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Miss Montage
@avfreak
Achso das meinst du. Klar das ist ein Vorteil.
Ich meinte jetzt die seltsamen Firmwares mit den Apps die aufgespielt werden.

Das ist keine Firmware, das ist ein Paket mit Apps, sortiert in zwei Ordnern, die über Huawei auf das Gerät gespielt werden. Deshalb schaut es so aus wie ein Update, ist aber keines.

Okay aber wenn ich Apps vom Provider will lade ich mir das selbst.
Und das, meinte ich das gibt's bei o2 nicht.
Wenn man das nicht installiert dann wird man ja bestimmt laufend genervt das es zu Verfügung steht oder?

Keine Ahnung. Ich war neugierig und habe es installiert, wohl wissend, das ich bei einem echten Branding ziemlich viel Arbeit zum debranden gehabt hätte. So habe ich es erst installiert und den ganzen Kram dann wieder runtergeschmissen. Kommt nicht erneut.

Sollte mich nicht wundern, wenn andere Anbieter nachziehen.

• Danke
Reaktionen: M--G